PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompletten Neuaufbau Corsa B



eddi21
31.01.08, 16:18
Hätte da eine Frage, hat jemand schon sein Corsa von Grund auf neu auf gebaut?
Habe es nämlich jetzt vor und wollte wissen, wie viel es kosten wird und was ich für brauche...

scrat
31.01.08, 16:32
Schwer zu sagen sowas. Kommt drauf an, was Du unter "Neuaufbau" verstehst, ob Du nur Neuteile verbauen willst, ob diese original Opel sein müssen...

Hab vor kurzem erst von nem Astra F C20LET mit 400PS gehört, da hat der Spass laut Rechnungen komplett 40.000€ gekostet.

Gruss Nils.

Mennigen
31.01.08, 17:44
Das liegt ja auch ganz schwer daran, was das Fahrzeug für eine Substanz hat. Wenns ne Gammelbude ist, wirds halt teurer

Scheppi
31.01.08, 17:57
Warum willst denn nen Corsa von Grund aufbauen? So was wird mal richtig teuer und es wird dir keiner sagen können, wie teuer, weil es von vielen Faktoren abhängig ist...was willst du machen, was machst du selbst, usw...

Außerdem fahren doch genug gute Corsa B rum...da würd ich doch keinen "restaurieren"....und ich weiß, wieviel Arbeit so was macht und was es kostet, da ich gerade ein Kadett B Coupe aufbaue. Davon fahren aber nicht mehr so viele gute rum...

TeenTigra
31.01.08, 18:01
Hab ja schon nen ganzen Tigra aufgebaut --> siehe Gallerie.

Also wenn du viel Blech wechselns must je nachdem Material ca 1000-2500€ mit den ganze Kleinkram.
Dann noch Arbeitszeit wenn mans nicht selber machen kann soll mans am besten lassen^^.
Lackierung ist auch nicht gerade günstig...

Scheppi
31.01.08, 18:21
Aber bevor ich anfange nen Corsa B zu schweißen, und ich will mir einen wagen richtig aufbauen, da kaufe ich mir doch lieber einen, der rostfrei ist...gibt doch genug....

eddi21
31.01.08, 20:28
@TeenTiger

So ungefähr, wollte ich es auch machen.

Heißt:

1. Wagen zerlegen bis hin zur Rohkarosse

2. Sandstrahlung für die Karosse

3. Verstärkung der Karosse, da ein X20XEV eingebaut wird.

4. Cleanen von Heck, Böser Blick in Blech, Radläufe ziehen und ebenfalls in Blech

5. Lackieren

6. Kabel legen

usw.

ups: was ich vergessen haben, alle verschleißteile erneuern ( auf Rennsport um ändern...(Pu Buchsen)....)

Damit Ihr einen anhaltspunkt habt, was gemacht werden soll......

aber schon mal Danke für die Antworten

mibo
31.01.08, 20:36
wenn du das wirklich machst und das auch ordentlich wird mach bitte ein umbauthread drauß

Froop
31.01.08, 20:59
ich tipp auf 20.000 wenn dus vernünftig machst!

Stivi152
31.01.08, 21:43
Hi

Ich bin gerade auch dabei einen Corsa neu aufzubauen. Soll auch mehr in richtung Rennsport gehen mit umbau auf C20XE aber 20.000 Euro is doch ein bischen viel wür dich sagen. Gut kommt halt immer darauf an was für Komponenten du verbaust und was man selber machen kann. Aber nen Betrag von ca. 5000-7000 Euro an Umbaukosten halte ich schon für realistisch.

Mfg Stefan

tommy2fast
31.01.08, 21:56
die reichen net...rechne mal allein für lackierung usw 5-7000..dann noch einen vernünftigen Motor,den überholt usw...nochmal 2-3000 ...dabei sind noch keine Bremsen ,Umbausatz usw...also ich denke ...kauf die einen umgebauten...alles andere wird eh nichts...auch wenn ich mich jetzt großkotzig anhöre...es ist einfach so...vor allem wenn du relativ wenig selber machen kannst..allein eine vernünftige Motorüberholung verschlingt schon ordentlich Geld...

MfG

mibo
31.01.08, 22:02
rechne mal allein für lackierung usw 5-7000

:freak: blattgold

Jimmy*c20rsa_xe*
31.01.08, 22:13
rechne mal allein für lackierung usw 5-7000..


das ist bissl zuviel für ne lackierung:confused:

tommy2fast
31.01.08, 22:14
:freak: blattgold

stimmt ich hab ja die Hinterhoflackierungen vergessen,ganz zu schweigen von den Blechradläufen usw...aber dafür gibt es ja dann so Spezies...also mal allen Ernstes...Karroserierbeiten und eine gute Lackierung...ich denke mal das sind gute 5000 realsitisch...oder net??

TeenTigra
31.01.08, 22:18
Sagen wir mal ne große Lackiererei mit nem gute Lack Perleffekt zb (kein FlipFlop) mit allen Vorarbeiten etc etc 3500 sind schon relativ viel.

Stivi152
31.01.08, 22:20
Wie gesagt kommt halt immer darauf an was man selber machen kann und was man Verbaut. Und ein paar gute Beziehungen können natürlich auch nix schaden. Und wenn du mehr in Richtung Rennsport gehst haste auch net die Ausgaben wie zB. 10000 Eier für Soundausbau und nen Fetten Flip Flop Lack für 10000 also denk ich mal ist im normalfall 5000-7000 Euro an Umbaukosten relativ realistisch.

Mfg Stefan

Stev'sTigra
31.01.08, 22:21
stimmt ich hab ja die Hinterhoflackierungen vergessen,ganz zu schweigen von den Blechradläufen usw...aber dafür gibt es ja dann so Spezies...also mal allen Ernstes...Karroserierbeiten und eine gute Lackierung...ich denke mal das sind gute 5000 realsitisch...oder net??


Klar die "bösen" Hinterhof Werkstätten *lach*, ne mal im ernst.

Wenn du ne vernünftig Werkstatt findest, dann sollte Lack usw ca 2500-3000€ kosten.

Sonst kannste ja gleich vergolden :freak:

Froop
31.01.08, 22:24
wenn du vorbereitungsarbeiten dazuzählst... schleifen, spachteln, vorbehandeln, usw. (arbeitszeit!) dann kommste bestimmt schon ordentlich über 3000 euro!

tommy2fast
31.01.08, 22:25
hmmm,
also ich bin jetzt mal von allem ausgegangen,ohne einen Handschlag zu machen...

dann hab ich wohl den verkehrten Lackierer...allein Blechradläufe usw würden ja schon ordentlich Geld verschlingen..(Zinnen,Arbeitslohn usw)das ist bestimmt nicht in 4 Stungden gemacht...vorrausgesetzt es wird alles mit Rechnung gemacht...aber das ist ja jetzt nicht Sinn und Zweck dieser Diskussion...

MfG

mibo
31.01.08, 22:27
was haben die blechradläufe mitn lacker zu tun ?

dein lacker is dann aber ziemlich teuer , man man

Fummy
31.01.08, 22:32
Wie gesagt kommt halt immer darauf an was man selber machen kann und was man Verbaut. Und ein paar gute Beziehungen können natürlich auch nix schaden. Und wenn du mehr in Richtung Rennsport gehst haste auch net die Ausgaben wie zB. 10000 Eier für Soundausbau und nen Fetten Flip Flop Lack für 10000 also denk ich mal ist im normalfall 5000-7000 Euro an Umbaukosten relativ realistisch.

Mfg Stefan


Wie weit willst denn mit 5000-7000€ kommen??? :vogel:

Wenn n kompletten neu Aufbau dann ordentlich!

-3000€ Lackierung

-1000€-1500€ für nen ordentlich überholten Motor

-500€-900€ für nen ordentlichen Auspuff mit passendem Kat

-1000€ Bremsen, PU-Buchsen, Achsen beschichten usw

-1000€ n gescheites Fahrwerk

-1000€ ordentliche Felgen

-600€ n Käfig

-600€-800€ ordentliche Sitze

-500€-1000€ für Kleinkram der während des Umbaus noch anfällt

-usw usw usw


Je nachdem was alles gemacht wird und was man neu verbauen will kann man gut mit 10000€ rechnen!

Arbeitszeit hab ich mal net mitgerechnet, da ich davon ausgeh das man alles Blechmäßige und Motorenumbau selber machen kann wenn man sowas vor hat! Ansonsten kannst nochmal 5000€ dazurechnen!

Ach ja dann noch Eintragungen usw


Also mit 5000€-7000€ hast nix wirklich berauschendes

TeenTigra
31.01.08, 22:33
Wenn man zb alle Blecharbeiten die ich in der Gallerie so ausgeführt habe machen lassen würde wäre man tatsächlich bei guten 8-9000€ angekommen mit Lackieren.

Fummy
31.01.08, 22:35
Ach ja stimmt ja...oben in meiner Auflisten fehlen noch die Blechteile die man erneuert ;)

Mir fällt bestimmt noch mehr ein :D

Stivi152
31.01.08, 22:48
Hi

Ja gut is schon klar das man dann so gut wie alles selber machen müss und da ich denn Einbau von Motor usw. selber mache und die Karrosseriearbeiten und Lackierung mache ich zusammen mit nem Bekannten. Also denke ich das ich bei mir mit dem Preis hin komme wenn ich die benötigten Umabauteile berechne. Klar wenn man viel machen lassen muss kommt man mit dem Geld bei weitem nicht hin. Aber in dem Fall ist so ein Projekt ganz klar uninteressant

Mfg Stefan

Peace-Maker
01.02.08, 07:02
Also wenn man schon vor dem Umbau überlegt was es an Geld verschlingt sollte man es bleiben lassen.
Es wird immer mehr sein als geplant, sprech aus eigener Erfahrung.
Entweder man will nen Umbau machen der dann den eigenen Vorstellungen entspricht und keine kosten scheut oder man lässt es komplett bleiben.
Viel kleinscheiss wird einfach nicht mit einbezogen, z.b. da mal ne Dose Lack, hier ne Schraube, Spachtel etc.
Das ist nämlich das was sich später hoch rechnet.

Tigra999
01.02.08, 16:59
Viel kleinscheiss wird einfach nicht mit einbezogen, z.b. da mal ne Dose Lack, hier ne Schraube, Spachtel etc.
Das ist nämlich das was sich später hoch rechnet.


Das kann ich nur bestätigen, Der "Kleinkram" kostet richtig ;).

Wenn du das Auto nach deinen Wünschen aufbauen willst, wird ordentlich Kohle kosten.

eddi21
01.02.08, 19:21
Lackierung wird mich ca. 2000 Kosten

Alles in Blech macht mir ein Bekannter, der Karosseriebauer ist.
Schraubt auch bei 24H Rundenrennen. Der macht es mir fürs kleines Geld und die restlichen Sachen, da habe ich einen der bei D&W Arbeitet und da bekomme ich die Sachen ebenfalls günstiger........

Motor überholen, macht mir ebenfalls ein bekannter....

Also komme ich max. 5000€ - 7000€

Tigra999
01.02.08, 19:49
Also komme ich max. 5000€ - 7000€

Dann fang mal an, kannst ja nachher mal zusammen rechnen. Ich tippe du liegst nachher über 7000,- wenn Gescheid werden soll:)

scrat
01.02.08, 21:30
Also komme ich max. 5000€ - 7000€Wenn Du umbedingt mit einer Summer vorher kalkulieren willst, dann rechne einfach mit dem doppelten und freu dich am Ende, wenn Du ein paar Mark über hast. Alles andere macht keinen Sinn. Wenn Du Dir nur die max. 7000 leisten kannst wette ich Du stehst am Ende mit ner halb fertigen Karre dort...