PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogtland Edition 3 60/40 Meinungen



Papst
31.01.08, 22:36
Hi, hab grad bischen die suche benutzt, jedoch nicht wirklich was brauchbares gefunden. Brauche unbedingt neues Fahrwerk.

Habe hier im forum auch schon ein Angebot bekommen, von wem sag ich lieber nicht, für ein Supersportfahrwerk das angeblich nur eine saison gefahren wurde:

http://www.vdob-ev.de/corsa/SupersportFahrwerk.jpg



naja etwas viel rost für eine saison.




So, jetzt hab ich ein Fahrwerk bei ebay gefunden:


VOGTLAND SPORTFAHRWERK EDITION III OPEL CORSA B "NEU bei eBay.de: Fahrwerke (endet 01.02.08 14:20:00 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270205867873&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017)



Nun zu den Fragen:



Was Bedeutet Edition 1
Wie ist das Fahrverhalten
Kommt der Tigra damit hinten runter (Bild wär cool)
Preis Leistung OK???
Der Verkäufer von der ebay auktion wohnt bei mir in der nähe, daher würd ichs dann selber abholen.

Papst
01.02.08, 16:11
:vogel:Hallo:vogel:

Blitzcrieg
01.02.08, 19:17
ja, hallo ;)

Ich denke die kaum vorhandene Rückmeldung ist dadurch begründet, dass das "Variante3" Fahrwerk von Vogtland eher weniger verbaut wird.
Was auch immer das bedeutet... Ich hab aber mal auf der DuW.de seite ein Vogtland III gesehen das deutlich teurer war, glaube das war dann auch einstellbar ?!

Ich persönlich fahre Variante 1 im Corsa. 40/25mm Vogtland Federn und dabei Bilstein Gasdruckdämpfer...
Ich glaube die anderen, teureren Varianten haben andere Dämpfern, aber das musste evtl selbst mal in Erfahrung bringen, vielleicht steht dazu ja sogar auf der Vogtland Page etwas.

Variante 1 im Corsa ist okay, auch wenn die hintere Dämpferaufhängung der Bilstein Dämpfer zunächst etwas Ärger gemacht hat.
Das Fahrverhalten zeichnet sich durch weniger Seitenneigung aus, und fühlt sich insgesamt halt straffer und präziser an, und bietet mehr Rückmeldung für den Fahrer.
Lange Stöße schluckt das Fahrwerk immernoch straff, aber insgesamt doch noch recht komfortabel.
Bei kurzen Stößen sieht es anders aus.. die kommen teils sehr ungefiltert im Innenraum an nach meinem Gefühl. Da vermisse ich sogar noch etwas Restkomfort bzw wünsche mir oft eine etwas niedrigere Druckstufe der Dämpfer, kann aber auch an den schlechten Straßen hier in Wuppertal liegen.
Qualität ist gut für den Preis den ich gezahlt habe ( 333€ ), kein Rost an den Federn udn die Bilstein Dämpfer sehen auch noch gut aus... Einbau war 4/2005.

Papst
02.02.08, 13:15
:juhu: hört sich doch mal gut an. Dann werd ich jetzt mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.

Danke für deine Beschreibung

Tigra-serk
02.02.08, 16:48
für den preis naja, da würd ich mir dann lieber welche von weitec holen.

Papst
02.02.08, 16:56
Is Weitec besser?


Bei Weitec gibts kein gutachten dazu. Daher nix für mich

Papst
27.02.08, 22:08
so jetzt doch Weitec 40/40 geholt.

Cole
28.02.08, 07:11
Und? Wie ist es?

Papst
28.02.08, 21:12
denke ich bekomme es anfang nächster Woche, dann nach der arbeit einbauen, spur vermessen und fahrwerk und alus eintragen lassen.

werde dann mal erfahrungen posten.


-----------------------------------------------------------------------------

Weiß zufällig einer von euch was spur und sturz bei ATU einstellen etwa kostet???

Bei uns inner nähe macht bald einer auf, und ich hoffe das es eine günstige alternative ist. Die restlichen werkstätten hier inner nähe wollen alle etwa 60 euronen dafür, und ich finde nich das es wenig geld dafür ist.

Kollege hat mir angeboten (hobbybastler) irgendwie mit ner schnur und kp was zu machen, aber kann man es damit auch gut einstellen, und vorallem woher hat man dann die sollwerte ???

Cole
28.02.08, 22:23
Schön. Über Weitec wird ja viel schlechtes und teilweise auch gutes Erzählt. Bin auch am überlegen.

60/40 würd ich mir wünschen. Oder halt getrennt. Dämpfer und Federn einzeln kaufen. Bleibt nur die Frage: Welche Kombi ist sinnvoll? :whistling:

Papst
29.02.08, 00:01
Bin auch mal gespannt wie des sein wird, hoffe das es nich zu hoch ist, sonst muß ich mir andere Federn besorgen.

Habe mit nem kollegen aus karlsruhe geredet, der hat da eigene Werkstatt, er meinte Weitec wäre nich schlecht.

Werde sobald ichs drinn hab mal biler machen und online stellen.

mfg

Papst
14.03.08, 21:45
---------------------------

Damnation
15.03.08, 08:10
lol...was hat er da bitte eingestellt??
deine Scheinwerfer?
mal schnell die scheinwerfer ganz hochgedreht damit die lichtkante bei 50cm liegt??
:D ouman.....
ich hoffe wenigstens dass er den scheinwerfer auch wieder richtig
eingestellt hat!
hät er sich auch eigentlich ganz sparen könne :freak:

mfg

Th3-MiRaGe
15.03.08, 13:22
^^ *GG*

Hm haste die scheinwerfer denn riddich eingestellt nun?

kannste mal pics hochstellen?
Machen?

Und so schreiben was deine erfahrung nun sagt ist es gut?
Wie ist das fahrverhalten usw wäre voll nett!

Papst
15.03.08, 21:05
So hier mal den Abstand zur Lippe

http://img215.imageshack.us/img215/3253/tigra3ba8.th.jpg (http://img215.imageshack.us/my.php?image=tigra3ba8.jpg)


Hier noch ne Seitenansicht

http://img215.imageshack.us/img215/2117/dsc00003ms8.th.jpg (http://img215.imageshack.us/my.php?image=dsc00003ms8.jpg)


Wie zu sehen ist, kommt der Tigra damit hinten überhaupt nicht runter.
Wer ein 40/40 Fahrwerk will, das noch einigermaßen komfortabel sein soll, sollte es nicht kaufen da es
knüppelhart
ist.
Langgezogene Bodenwellen werden noch einigermaßen geschluckt, jedoch Versenkte Gullideckel sowie querFugen sollte man damit meiden!!!


Dies mal mein erster Eindruck.

A2TheZ
15.03.08, 21:26
Wow also für ein 40/40 Fahrwerk sieht das extrem aus. Hast du keine Probleme mit den vorderen Reifen?

Fahre selbst ein Vogtland 35/35 Fahrwerk und das ist um längen nicht so tief vorne, dafür kommt es gleichmässig runter :)

Papst
15.03.08, 21:30
An der Va mußte gebördelt werden, damit da genug Luft ist und nichts schleift!!!


------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ A2TheZ (http://www.corsa-tigra.de/../members/a2thez.html) mach mal bitte bild von der Seite rein, wies bei dir kommt.

Achja mein Fahrwerk war eine Saison in einem anderen Tigra verbaut, daher hat es sich warscheinlich auch gelegt oder so kp

A2TheZ
15.03.08, 22:05
Jo hat sich wohl gut gelegt.

Das Bild wurde kurz nach dem Einbau gemacht:

Papst
16.03.08, 01:01
Wie is fahrverhalten bei dir???

Vauxhall corsa
16.03.08, 08:49
hi!
ist normal weitecmist halt..die gehen immer da runter wo sie nicht runter gehen sollen.bei kumpel seinem weitec war der corsa nacher hinten tiefer wie vorne usw..vorallem fahr damal ne zeit mit das sackt noch ende nach :D
und vorne das soll 40mm tiefer sein?sieht aus wie 60 oder noch tiefer..

aLbTrAuM
16.03.08, 09:36
Ab zum Tüv. Der bemängelte nun das mein Auto keine 8 cm bodenfreiheit hat, der klotz über den das Auto sollte ist am auspuff hängengeblieben:( da meinte er nur sorry, kann ich nix machen.



Du hast doch locker noch über 8 cm Bodenfreiheit o.O Oder hat der etwa von der Gummilippe aus gemessen?

Papst
16.03.08, 10:37
Verbindung Krümmer zum Kat ist leider etwas tiefer. Direkt da wos verschraubt ist :thumbdown:

Papst
16.03.08, 10:40
hi!
ist normal weitecmist halt..die gehen immer da runter wo sie nicht runter gehen sollen.bei kumpel seinem weitec war der corsa nacher hinten tiefer wie vorne usw..vorallem fahr damal ne zeit mit das sackt noch ende nach :D
und vorne das soll 40mm tiefer sein?sieht aus wie 60 oder noch tiefer..

Jo, da hast wol oder übel recht. Beim Kollegen seinem Asta G ists auch auf der Hinterachse total runtergegangen, des sieht mal lustig aus :roll:

Hatte eigentlich keine Keilform vor gehabt, find sieht aber trozdem nicht schlecht aus.

A2TheZ
16.03.08, 15:25
Also Weitec Fahrwerke scheinen ja ein reges Eigenleben zu entwicken ^^
Mein Fahrverhalten ist angenehm federt noch, aber ist dennoch in kurven recht straff. Wichtig war für mich das ich nicht zu tief komme wegen meiner Garageneinfahrt und das geht bis heute einwandfrei.
Allerdings schleift es vorne ab und an mal ein wenig im Radkasten beim einlenken und gleichzeitigem einfedern.
Mein Fazit für Vogtland ist bis jetzt gut, hält das was es verspricht.

Moir
17.03.08, 21:34
ich hab mir anfang letzte saison n weitec 60/40 Komplettfahrwerk eingebaut
und letzte woche hinten die federn gewechselt auf 60er
bei dem 40ern war mir die keilform zu extrem jetz muss ich mal schaun wie sichs setzt.
ich bin vollkommen zufrieden mit weitec is ne tochterfirma von KW kann also meiner meinung kein klump sein

Papst
17.03.08, 22:08
schick mal bild wie 60 60 aussieht