PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THema Seku



HaLLuCinoGen
01.02.08, 09:36
Also in der suche habe ioch gestöbert aber nix brauchbars gefunden.

Also habe vorne kein strom anliegen an der Sekundärpumpe, woran kann das liegen vlt relais kaputt oder kabel bruch, sicherungen sind alle heile.

Was fürn fehlercode würde ich bekommen wenn das dingen kaputt ist?

Wenn das Relais kaputt ist wo sitzt ds damit ich mal nach forschen kann.

Tigra-Devil83
01.02.08, 10:20
das teil bibt kein fehler code raus ist egal ob das ding an oder abgeklemmt ist haben mein mal vergessen an zu klemmen und hatte auch kein fehler code;)

HaLLuCinoGen
01.02.08, 11:51
ja dann kapier ich nicht was der aktiv kohle filter magnetventil ist.

Weil diese störung habe ich.

The Alchemist
01.02.08, 12:17
musst nur den unterdruckschlauch am krümmerventil abdichten, dann gibts auch keinen Fehlercode.

geht die garnemmer an? weil eigentlich läuft se ja nur beim Kaltstart.

Was ich aber aus Erfahrung sagen kann, der Temperaturfühler Ansaugluft (Sensor hinterm Luftfilter) hat einfluss auf die Seku, könnte also damit zu tun haben.

Sicherung gecheckt?

Edit:
Magnetventil Aktivkohle Filter?!
wie kommst du dann auf SEKU? dein aktivkohle Filter sitzt im rechten radkasten hinter dem plastik radkasten. der hat mit der seku net wirklich viel am hut...

mfg. Flo

HaLLuCinoGen
01.02.08, 12:23
Wofür ist der aktivkohlefilter.
Der ansaugfühler ist neu?

Die Pumpe geht zu 1000% nicht mehr die sieht schon recht nach einen aquarium aus. also was da an wasser raus lief. kein plan woher soviel wasser kommt denke kondenswasser.

HaLLuCinoGen
01.02.08, 12:25
Kann mir mal einer vlt erklären wie das mit der seku funzt und warum der ansaugluft sensor was damit z tun hat. weil es kann ja dann sein das der ein am ***** hat also das kabel, und deswegendie pumpe kein strom bekommt.

The Alchemist
01.02.08, 13:08
Also, dein Aktivkohlefilter filtert Luft die aus dem Motor kommt, Benzindämpfe etc, weil was einmal drinne war darf net einfach wieder raus zwecks umweltschutz.

Deine Seku sorgt dafür das bei einem Kaltstart der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt das wird durch zusätzlichen Sauerstoff (normale luft) erreicht, der direkt in den Krümmer geblasen wird.

Wenn ich mich recht erinner startet die Seku auch net immer, zB wenn die aussentemperatur entsprechend hoch ist, das könnte den zusammenhang mit de sensor erklären.

Fakt ist, ich hatte nen Wackelkontakt im Stecker von dem Sensor, was dazu führte das alles amok gelaufen ist.
Die Seku ging beim start an, durch den hohen strom den das teil zieht ging der motor kurz inne knie, schüttelte sich etwas, da kam dann der wackler zum einsatz, seku aus, wieder an, selbe von vorn. Die Boardspannung schwanke dadurch wie die sau und selbst der Cap im kofferraum fing an zu spinnen.

Fehler gefunden und behoben (kontakte vom stecker wieder hingebogen) Problem beseitigt.
Das mit der Seku kann also eigentlich nur davon gekommen sein.

Wenn deine Seku aber gar keinen Mucks macht, selbst bei kaltem Wetter, würde ich als erste mal die Sicherung checken, dann das relais ausfindig machen und gucken obs anzieht und zu guterletzt mal den Motor durchmessen, wenn der Ohmisch keinen Durchgang hat stimmt was net.
Die Sicherung hat 50A is also ne größere und sitzt glaub ich vorne im motorraum, bin aber net sicher.

mfg. Flo

HaLLuCinoGen
01.02.08, 13:25
Bedanke mich jetzt schon mal,

Fehler gefunden alle sicherungen relais müssten noch ok sein.

Mein fehler war dachte die pumpe geht erst immer an wenn die zündung an ist *Holzkopf ich*

Ja was mache ich nun habe mal motor angemacht und nchgeschaut ob sich was tut ok musste feststellen das strom da ist.

KACKE DAS; naja neue pumpe ist bestellt.

Damnation
02.02.08, 15:24
wenn du mal dein anderen thread gelesen hättest dann wüsstes du des breits schon!!!
da haben wir dir doch das meiste erklärt..... :p

http://www.corsa-tigra.de/tigra/82029-seku-pumpe-voll-mit-wasser.html

HaLLuCinoGen
02.02.08, 15:44
jo chef sehe ich auch

Fireproof
12.02.08, 08:23
so ddiesen Thread mal rausgekramt.

heut morgen als ich zur arbeit wollte mach ich den motoran. und dan hab ich ab abblendlich zuerst bemerkt das die spannung alle 2 sek in die knie geht. ich dacht ja scheiße bestimmt wieder was mit der lima. aber dan hab ich gemerkt das das fröhliche summen der sekupumpe fehlt. dan is mir aufgefallen das die irgendwie nich richtig anläuft. und immer dan als die spannung runter ging gepfiffen hat. hab dan das kabel an der seku gezogen. dan war wieder alles normal.

nur das ventil am krümmer hat bssl geklappert. aber das sollte ja aufhören wenn die seku normalerweise ausgeht. (wird ja überdruckgesteuert, oder funzt die steuerung von dem ventil auch nich mehr wenn ich das kabel direkt an der seku gezogen hab).

mkl ging die ganze zeit über nich an. 15km AB zur arbeit.

kann ich jetz von ausgehen das die seku kaputt is oder irgendwas was signal gibt.

sah für mich so aus als ob die geklemmt hat und auch deshalb soviel strom gezogen hat

The Alchemist
12.02.08, 09:25
wenn die Seku anspringt hörste das ja, dieses typische staubsaugerpfeifen, war das zu hören, oder wars was anderes?

Bei mir ging die auch so im paar sekunden takt an und aus, sprich pfeifen da, pfeifen weg, pfeifen da, ..... die spannung schwankte auch wie die sau.
Bei mir wars en wackler an dem Tempsensor von der Ansaugluft :)

mfg. Flo

Fireproof
12.02.08, 09:33
diese pfeifenwar da. aber nur ganz kurz ganz ganz ganz kurz also angelaufen kann ich das nich nennen. und dan 2sek nichts. und dan wieder lautes staubsaugerpfeifen ganz kurz nichmal ne halbe sekunde. und dan wieder 2sek nichts und dan wieder pfeif. und bei jedem pfeifen is die spannung runter. na ich werd ma bei dem tempfühler schaun.

ich dacht nur bei mir is da das kabel am tempfühler so kurz schein aber normal zu sein :)

The Alchemist
12.02.08, 12:10
jag ma bissl kontaktspray in den stecker und bieg die kontakte bissl zusammen.

mfg. Flo

Fireproof
12.02.08, 12:21
mach ich nach der arbeit.
nur müsste dan nich die mkl leuchten wenn es daran gelegen hätte.

wenn die seku klemmen würde würd sie doch die ganze zeit versuchen zu drehen? oder hat die dan so ne timeout bevor die wieder an fängt

falls du verstehst was ich meine

The Alchemist
12.02.08, 12:58
Ich hatte nicht immer nen Fehlercode, als bei mir der Wackler im Stecker war.

Wenn die Seku garnicht anläuft kannste auch kein pfeifen hören, weil das ja erst durchs gebläse zustandekommt.
Die Seku is übrigens mit 50A abgesichert, also wird se ne ordentliche Stromaufnahme haben, was auch die Spannungseinbrüche erklärt.

mfg. Flo

Fireproof
12.02.08, 20:49
so

gehe mal davon aus das die seku schrott is.

die kontakte waren wie neu. auch noch alles gecheckt.

also es wird kein wackler sein die zieht egal wo ich wackel alle 2 sek dreb strom. pfeifen tut sie jetz auch nich mehr. die brummt leicht. und wenn ich die hand draufhalte vibriert sie


ich wusste garnich wie leise ein motor sein kein ohne seku pumpe beim kaltstart

edit: ich mess morgen mal am seku kabel nach ob dauerhaft strom anliegt dan hab ich gewissheit

The Alchemist
12.02.08, 23:45
Erstaunlich, ne?! hatte das auch, bis ich den wackler gefunden hab :) musste se derweil totlegen, weil sonst das halbe auto amok gelaufen is.

mfg. Flo

Fireproof
13.02.08, 08:09
hast dich wohl verlesen. das liegt net daran da is alles super.

die seku pfeift jetz auch nich mehr die zieht nur mords strom und brummt und vibriert aber läuft net

The Alchemist
13.02.08, 08:49
ne, schlecht ausgedrückt, ich meinte das meine auch aus war bis ich den Fehler gefunden hatte, daher weiss ich wie angenehm leise das am anfang is :)

mfg. Flo

RDK
13.02.08, 08:58
ich glaube, ich sollte meine SeKu auch mal checken..
Hab den Wagen seit 2 Jahren, und noch nie so n freundliches Pfeifen von vorn gehört *fg*