PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener Lufi im Winter?



Schnubby83
11.11.03, 15:31
Hab da mal ne frage und zwar hab ich mal gelesen, das man den offenen luftfilter im winter, wenn es minus grade hat ausbauen soll und wieder den luftfilterkasten einbauen muss. Stimmt das, oder kann ich den offenen drinn lassen? danke für die antworten

Der_Bachelor
11.11.03, 15:33
wieso sollte man den ausbauen? was soll da die logische erklärung sein???

hier lies das mal:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=6917&highlight=winter+ausbauen

Anonymous
12.11.03, 21:27
Hier...warum is dann im Kasten so ne Art Fühler? Mir wurde ma gesagt das bei niedrigen Temperaturen vom Motor aus warme Luft zugeführt wird. Is ja nich sinnlos das Kabel, wa?

F!r3
12.11.03, 21:39
ääähm...Du meinst nich zufällig den LMM oder??? Weil der misst nur wieviel Luft zugeführt wird...(gaaaanz grob, hab keine lust das genau zu erklären...) und somit wird das Benzin/Luft Gemisch bestimmt...! Aber mit warmer Luft usw. ist Schwachsinn...!
Genauso wie man den offenen LuFi ausbauen sollte...wenn man ma drüber nachdenkt, dass wir gerade kalte Luft haben wollen...aber egal.

servicemensch
12.11.03, 21:43
jo im originalen luftfilterkasten ist so ne klappe drann die regelt wie viel "warm-" und kaltluft angesaugt wird.

für was das gut ist würde mich auhc mal interesieren aber die meisten von denen die noch den kasten drin haben werden den schlauch ja eh abgemacht haben von daher ..... könnte mir vorstellen das das mit abgasnorm o.ä. zu tun hat aber ich denke die techniker fraktion weiss da besser bescheit

Der_Bachelor
12.11.03, 22:20
bei den tigra kästen gibbet keine dieser komischen schläuche dabei. nur der kasten fertig. aber bei corsaren...glaub schon, sowas gesehen zu haben.

Jan294
13.11.03, 00:34
Also der Corsa 1,4-16V hat auch nur den Kasten und fertig, nix mit Warmeluftansaugung! Denk mal, beim 1,6er isses genauso und das is dann ja auch schon die Erklärung, warums beim Tigra sowas auch nich gibt!

blackdevil2k1
13.11.03, 01:41
also diese besagte klappe in dem orginal filterkasten ... wird per unterdruck angesteuert (kleiner roter schlauch) bei kaltem motor (ich denke mal alle 8ventiler (meiner zumindest c14nz und der c12nz ebenso bei den anderen weiß ichs net)) öffnet sich die klappe und warme lust vom krümmer wird angesaugt ... dies bewirkt, dass der motor schneller warm wird und somit schon nach kürzerer zeit ein "motorgesünderes" magereres gemisch gefahren werden kann ... bzw generell eben der motor schnell warm wird ...

mfg blackdevil

Anonymous
18.11.03, 18:31
hier...fein.

Achim
18.11.03, 20:27
Wie sieht das eigentlich auch mit dem Benzin/Luft gemisch?

Ich kenne das vom Roller soh, dass man wenn man einen offenporigen Luftfilter einbaut, bzw. einen Sportluftfilter einbaut, dann muss man das Gemisch ändern. bzw. die Düse im Versager.!??!

Muss man das beim Auto auch? Oder kann man sich einfach "lustig" nen Sportluftfilter einbauen und dann losfahren?

MichiC
18.11.03, 20:31
Beides falsch:

Richtig: Einbauen und zum Tüv fahren :wink:

Achim
18.11.03, 20:35
aba nichts mit Luft/Benzin gemisch um/einstellen!? korrekt?

blackdevil2k1
18.11.03, 21:08
bingo...der motor macht das alleine... der corsa/tigra ist (wenn manchmal auch schwer zu glauben) weit über die technik einer zwiebacksäge hinausgeschritten :lol:

laubfrosch
18.11.03, 22:16
Zwieback-Säge ?

*LOL*

Capuchino
19.11.03, 09:41
ääähm...Du meinst nich zufällig den LMM oder???

nein... meint er nicht...

Wie schon richtig gesagt, ist diese klappe der warmluftzuführung unterdruck gesteuert. also total unabhängig von der temperatur... z.b. ist bei leerlaufdrehzahl diese klappe immer auf! egal ob sommer oder winter... macht mal den lufikasten auf und lasst mal kurz den motor laufen und "spielt" dabei mal ein bissel am gaszug... dabei beobachtet ihr mal das verhalten dieser klappe...

blackdevil2k1
19.11.03, 13:56
Zwiebacksäge = Roller