PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsschalter (Heizventil) & Umluftschalter ?



Mario
11.11.03, 16:07
Hi,

ich hab mal wieder 2 dumme Fragen. 1.) Mein Heizungsschalter geht bei Außentemperaturen von ca. unter +5°C und kaltem Auto nicht voll aufzudrehen bzw. wenn ich aufdrehe schnippt er sofort wieder zurück. Wenn der Motor dann nach einigen Kilometern warm ist und es schon eine Weile lauwarm geworden ist, geht die Heizung auch voll aufzudrehen. Kann das normal sein? (ich war schon mit meiner Theorie vom zu straffen Bowdenzug beim Opelhändler, der meinte aber das Heizventil wird nicht über einen Bowdenzug gesteuert und das muss so sein)

2.) (kann mir eher vorstellen das es normal ist, muss mich aber trotzdem drangewöhnen) Geht die Umluftschaltung bei bestimmten Gebläseeinstellung nicht.

Interruptor
11.11.03, 16:15
Hi,

2.) (kann mir eher vorstellen das es normal ist, muss mich aber trotzdem drangewöhnen) Geht die Umluftschaltung bei bestimmten Gebläseeinstellung nicht.

Die Umluftschaltung geht nicht, wenn das Gebläse auf "Scheibe" steht.

sTeiFF
11.11.03, 16:22
Zu 1:


Genau das selbe habe ich auch, weiss aber auch nicht woran das liegt.

Zu 2:

Der Umluftschalter klappt nur bei best. Einstellungen, und zwar wenn Du den auf obere Düsen (direkt in den Innenraum) stellst.
Steht aber, zumindest bei mir, im Handbuch....
Bis dann

Steve

CorsaC-Freak.0815
12.11.03, 10:24
zu 1.
das Prob hab ich auch gelegentlich im Sommer....einfach mal etwas wuchtiger auf kalt und dann wieder auf warm drehen, dann sollte es wieder ne zeit lang klappen :wink:

genereller Tip:
Auto verkaufen und nen neuen mit Klimaautomatik kaufen....dann haste keines der beiden Probleme :lol: :lol: :lol:

Mario
13.11.03, 13:29
prob. 1: Bin diesmal an einen Verkäufer geraten, der das bei seinem Corsa auch hatte und auch wie ich zu erst gedacht hatte, von einem "Bowdenzug" geredet hat. Erschien mir sehr kompetent in Sachen Opel. Leider muss das Cockpit zur Reperatur komplett zerlegt werden.

2. Ich kann damit leben wenn es normal so ist. Bei meinem alten war die Umluftschaltung stufenlos regelbar. Deshalb habsch keine Ahnung davon.

Zum generellen Tip: Hab auch schon dran gedacht, aber ich hab es noch nicht solang. Und wem sollte ich das denn andrehen ohne schlechtes Gewissen?

CorsaC-Freak.0815
13.11.03, 16:47
komplett zerlegt werden? kann ich mir nicht vorstellen, Handschuhfach raus und dann kommste doch super ran :shock:


Mario:

Und wem sollte ich das denn andrehen ohne schlechtes Gewissen?

:lol: von was genau reden wir denn hier? :lol:

Mario
13.11.03, 17:03
IschnixAhnung! Hab mich vielleicht auch etwas blöd ausgedrückt? Vom Bowdenzug zwischen Heizungsschalter und Ventil nehm ich an. Andertthalb Stunden Arbeit hat er(hat sich vielleicht auch ein wenig unglücklich ausgedrückt um den Mythos "modernes hitec" Fahrzeug zu unterstreichen) gemeint.

Mario
13.11.03, 17:21
Mario:

Und wem sollte ich das denn andrehen ohne schlechtes Gewissen?

:lol: von was genau reden wir denn hier? :lol:

ups, ich hab nich richtig gelesen. :oops: Sorry! Es ging natürlich um den Tipp mein Auto schon wieder zu verkaufen und eines mit Klimaautomatik zu kaufen. Der Heizungsschalter is ja nur kleinkram. Aber wem könnte man wohl ein Auto andrehen, dass 20-40% mehr als Herstellerangabe bei normaler Fahrweise verbraucht. Zudem die Höchstgeschwindigkeit nur mit (schmaleren) Winterrädern erreicht und nur beschleunigt wie ein Fahrrad das einen Lkw abzuschleppen versucht.

Geschwindigkeit is echt ok. mit 155er Reifen und Beschleunigung is auch besser.

CorsaC-Freak.0815
13.11.03, 17:26
naja, das sollte ja wohl nicht das Prob sein, oder? immerhin gibbet noch mehr leute, die den C fahren und ihn mit Sicherheit auch teilweise als Gebrauchtwagen gekauft haben, also von daher hätte ich kein schlechtes Gewissen, somal wegen der Leistung, man kann ja auch einfach ne Probefahrt machen :D

Mario
13.11.03, 18:11
Ich hab ihn ja auch schon als Gebrauchtwagen gekauft. :oops:
1 Jahr und 4 tkm hab gedacht: "Super der muss noch eingefahren werden."

Um was zum Benzinverbrauch was genaues zu sagen, muss ich wenigstens 2mal den Tank leerfahren. Wie lang macht ihr den Probefahrten? Ich glaub, ich würde den Verbrauch etc. nicht verschweigen können.
Leistung hatte bisher 2 Auto´s(90 und 44Ps) deren Leistung im alter jedenfalls immer besser geworden ist.
Der 44PSer(4Gang) war am Anfang 5 Jahre und 9tkm alt, hat die ersten 2 Monate auch sehr viel verbraucht. Dann im Schnitt bei extremen Hochdrehen des kleinen Motors ca. 6- 6,5 l. Im Ausland sogar mal unter 5 bei Herstellerangabe von 6,5 l. Zu seiner besten Zeit fuhr er(Vergaser, also nicht elektronisch abgeregelt) auch wesentlich schneller als der C 1.0

CorsaC-Freak.0815
13.11.03, 18:21
die Probefahrt war nur auf das Fahrverhalten, also den Anzug und so, bezogen :wink:

zum Verbrauch muß ich sagen: seit ich gediegen fahre :oops: (etwa 3 Monate, Sprit ist halt teuer :shock: ), hat sich der Verbrauch von 10 l auf 8 l eingependelt :shock:

Mario
13.11.03, 18:38
Mit dem kleinen Unterschied, das du ein GSI? hast und ich den 1.0. :D
Der braucht lt. Prospekt nur 5,6 l aber praktisch eben gute 7 bei softer fahrweise. :(

CorsaC-Freak.0815
13.11.03, 18:44
nix GSi, 1.4er Elegance, der GSi ist meiner Freundin :oops:

und der 1.4er soll auch unter 8 l brauchen :? ...aber immerhin en Schritt in die richtige Richtung (von den 10 runter) :lol:

Mario
13.11.03, 18:59
Ich trau mich halt nicht 5-600 km mit konstant 70 über die Autobahn zu "düsen", aber die 7 hab ich schon geknackt und mit blinkender Tankanzeige und einem Puls von 240 als Sonntagsfahrer bin ich der 90kmh Marke schon sehr nahe gekommen.. :D Ich knack die 6 im Corsa noch und wenn ich 300km schieben muß. :D

CorsaC-Freak.0815
13.11.03, 19:28
jawohl, endlich mal jemand, der sich für den niedrigen Verbrauch einsetzt :lol:

Haribo
14.11.03, 22:09
Ja, war heute tanken mit meinem 1.2/75 PS und ich habe erstmals die 6 Liter geknackt , waren 5,9L/100 km. Keine Autobahn, nur in ländlichen Gefilden unterwegs.
Nein ich habe ihn nicht geschoben...... :lol: :lol: :lol:

Gruss Haribo

Reloaded
15.11.03, 12:13
Es gehört zwar eigentlich nicht in diesen Thread, aber ich diesmal kann ich mich da nicht raushalten...

1) Das der 1.0 kein Rennwagen ist, sollte jedem klar sein, der mal in die technischen Daten guckt
2) Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab. Nach 10tkm im Corsa, mit Winterreifen (155), Sommereifen (175), Winter, Sommer (mit Klima) aber fast nur Langstrecke (min. 50 km auf AB) kann ich sagen das es kein Problem ist den 1.0 mit weniger als 6L und 120-120km/h zu bewegen.
Im Sommer kann man so 650km mit einer Tankfüllung zurrücklegen (bewiesen!)!

Es gibt ein paar Regeln:
-->Beschleunigen mit 3/4 Gas
-->Schalten bei 2500 Umdr.
--> Tempo zwischen 120 und 130

Wer es nicht glaubt kann mir seinen C ja mal eine Woche ausleihen ;-)
Aber ich lasse mich da gerne belehren...

Reloaded

CorsaC-Freak.0815
16.11.03, 16:18
wie ichs sage, gediegene Fahrweise und ne Einregelzeit vom Motor :wink:

Peterclr
08.02.04, 22:03
Hi!

Ich hab nen 1.2 mit 75 PS. Meistens schalte ich auch früh und beschleunige nicht mit Vollgas. Dann hab ich nen Verbrauch zw. 5,8 und 6,3l/100km. Allerdings bin ich auch schon über die Autobahn und da war ich für mein Auto weit jenseits der 120 -130 kmh :roll: !!! Also ich fuhr so zwischen 150 und 170 kmh, manchmal ging die Nadel auch Richtung 180 kmh. Außerdem stand ich noch zwei, dreimal im Stau und hab trotzdem nur 7Liter verbraucht.
Da bin ich ja froh, dass ich etwas sportlicher unterwegs bin als ein 1.0 liter Corsa und trotzdem nicht umwerfend mehr verbrauche 8) !!!

Peter.

Mario
09.02.04, 15:12
Also an meiner Fahrweise kann der hohe Verbrauch von meinem Corsa nicht liegen. Ich bin echt schon mit konstant 100 über die Autobahn geschlichen und musste nach ca. 660km(Reserve) so 42l tanken. Also immernoch über 6l. Bei 120(4000Umdr.) braucht er schon über 7. Ich vermute eher, dass wenn ihr wirklich so wenig verbraucht bei meinem doch etwas nicht stimmt.

CorsaC-Freak.0815
09.02.04, 21:42
war dieses WE in Bayern mim GSi meiner Freundin...etwa 400km eine Strecke. Hinzus hab ich ertmal langsam gemach, aber dann die letzten 100km hinter nem Benz hergezogen, da konnte man die Tanknadel laufen sehen und der Tank war dann leer, also somit 10l Verbrauch.
Jetzt heut rückzus bin ich konstant 120 gefahren (danke an den Erfinder des Tempomaten) und der Tank war noch viertels voll. Nachtanken ergab 30,5l, sind wir also bei etwa 7,7l Verbrach....also somit doch die Fahrweise :wink: