PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Reifen doch nach hinten ?



Tigrajunkie2000
02.02.08, 10:20
Hi Freunde ;)

Da man mir wiedermal einen Reifen plattgestochen hat, - Winterreifen 185/60/14
habe ich mir 2 neue draufmachen müssen.

Nun wollte ich die neuen Reifen nach vorne setzen weil ich immer dachte die kommen dahin wo der Antrieb ist ,
mein Reifenhändler meinte nun, mach beim Tigra die neuen Winterreifen auf jeden Fall nach hinten, da das Heck so leicht ist braucht er hinten einen besseren Grip als vorne.

Ist das richtig ?

Iceman
02.02.08, 10:32
Nein, neue Reifen kommen immer auf die Antriebsachse..

Tigra-serk
02.02.08, 10:58
unrecht hat der reifenhändler nicht, aber mann sagt ja immer auf die antriebsräder. :)

paddykiki
02.02.08, 13:53
Die Hinterachse ist für die Spurtreue!!! Daher macht es sinn, die Neuen auf die HA zu schrauben um ein Ausbrechen zu verhindern.

ppx
02.02.08, 14:10
Nein, neue Reifen kommen immer auf die Antriebsachse..

Wenn ich sowas lese fass ich mir an kopp :vogel::blink::wallbash:

Quizfrage: Was ist einfacherer zu kontrollieren?
Ein auto was untersteuert?
Ein Auto was übersteuert?
.......
Demnach Neue Reifen ganz klar auf die Hinterachse!!!!!

PS: ich frag mich echt wie oft manche Holrüben hier gegen die Wand gelaufen sein müssen um son Schwachsinn zu verzapfen!!

Chri$
02.02.08, 14:28
Halt mal den Ball flach, solche Äußerungen sind völlig über.:thumbdown:

andy aus xanten
02.02.08, 14:30
@ ppx wenn ich deinen mist lese fass ich mir an kopf

Damnation
02.02.08, 15:20
und in sachen bremsen wären die neuen Reifen besser vorn aufgehoben! ^^

aber wer keine kompromisse eingehen will...soll sich doch gleich
4 neue reifen hole! :p :D

mfg

Abuse
02.02.08, 15:21
Beim ADAC Sicherheitstrsining wurde auch gesagt ganz klar immer die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse. Gerade bei Winterreifen wenn man auf Schnee bremmst und der Wagen anfängt zu rutschen.

Hatte das ADAC Mädel uns Teilnehmer schön mit einem Matchbox Auto erklärt. Die Achsen waren mit Kleber blockiert und dann wurde im wechsel mal vorne und hinten die Gummis von den Reifen abgemacht und der Wagen rutschte dann einen schrägen Tisch herunter.

Das zeigte uns schön wie der Wagen beim Bremsen ausbricht wenn man hinten abgefahrende Reifen drauf hat.

MfG

Abuse

an-tigra-vity
02.02.08, 15:39
genau, neue reifen nach hinten !!

denn, wenn das heck ausbricht und man seitlich gegen den baum fährt hat man kaum schutz !
deswegen > immer frontal auf den baum fahren < ;)

außer man hat jede menge seiten airbags und nen überrollkäfig und durch stahl verstärkte türen :staun:

aLbTrAuM
02.02.08, 16:16
Neue Reifen besser nach hinten...
Wenn ein Auto vorne ausbricht, kannst Du gegen lenken - hinten gar nichts mehr! Der Reifenhändler rät das so, der FOH macht es je nach Profiltiefe der anderen beiden Reifen (bei uns im AH zumindestens).

Amok
02.02.08, 16:22
Wenn ein Auto vorne ausbricht, kannst Du gegen lenken - hinten gar nichts mehr!

Also ich "lenke" sehr oft mit den Hinterrädern, lässt sich am Gaspedal in Kurven meist sehr gut machen :D

Aber ja ... neue Reifen immer auf die Hinterachse. Ist wie schon gesagt wurde wichtig für die Spurtreue bei glatter Fahrbahn. Lieber an der gelenkten Achse die Kontrolle verlieren als an der ungelenkten.

Iceman
02.02.08, 16:27
PS: ich frag mich echt wie oft manche Holrüben hier gegen die Wand gelaufen sein müssen um son Schwachsinn zu verzapfen!!

Komm mal wieder runter du Pappnase :blink:

Was macht denn ein Frontriebler normalerweise ? untersteuern oder übersteuern ?

Wenn der Tigra einmal mit dem ***** rumkommt, ist es eh zu spät..
Aber wem sag ich das, ich fahr den ja erst seit gestern...

Amok
02.02.08, 16:31
neue Reifen hinten tragen aber auch dazu bei, dass der Popo garnicht erst versucht rumzukommen ;)

andy aus xanten
02.02.08, 16:40
neue reifen hinten tragen aber dazu bei das sie dich geradeaus schieben in kurven

Papst
02.02.08, 17:17
Wenn der Tigra einmal mit dem ***** rumkommt, ist es eh zu spät..
:roll:

warum zu spät :vogel: auf nasser straße is es einfach nur geil wenn die hinterachse kommt :notworthy:


Wie schon die meisten vor mir gesagt haben, neue Reifen sollten immer auf die HA:vertrag:

Ich mach sie zwar immer auf die VA aber des is dann jedem seine sache

andy aus xanten
02.02.08, 17:36
warum sieht den keiner die wirtschaftlichkeit neue reifen auf hinterachse ist blödsinn und wenn der ***** rumkommt bist du zu schnell gefahren

Shaft
02.02.08, 17:47
warum sieht den keiner die wirtschaftlichkeit neue reifen auf hinterachse ist blödsinn und wenn der ***** rumkommt bist du zu schnell gefahren

Warum ist das Blödsinn? Wenn du sowas schon behaupten musst, dann erkläre es auch. Sind die schlechteren Reifen auf der Hinterachse, kann dir das Heck schon mit vielleicht 40 km/h in der Kurve ausbrechen, bei den neuen Reifen fährst du noch mit 60 km/h sicher weiter.

Des Weiteren ist es für die meisten Autofahrer einfacher, ein untersteuerndes Auto wieder unter Kontrolle zu bekommen als ein übersteuerndes Auto.

andy aus xanten
02.02.08, 18:26
warum antriebsachse ?
dadurch wird beim Fahren eine bessere traktion erreicht
beim bremsen bessere verzögerungswerte
gleichmäßiges abfahren der reifen
und wie gesagt wenn der ***** rumkommt biste zu schnell und 80% der typen fahren doch mit ihren aufgebrezelten kleinwagen zu schnell





Auf welche Achse die besseren Reifen? (http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/Auf_welche_Achse_die_besseren_Reifen_/default.asp)

Shaft
02.02.08, 18:29
Gut, dass du den letzten Absatz auch gelesen hast:

Immerhin ist schon einmal festzustellen, dass die weit verbreitete Empfehlung "die besseren Reifen nach vorne", die sich auch in vielen Bedienungsanleitungen findet, so pauschal nicht haltbar ist.

Papst
02.02.08, 18:32
:vogel: dann bist du zu schnell gefahren???

Das heißt also wenn mein Auto bei Regen aufgrund zu wenig Profiltiefe auf der Hinteraches ausbricht, dann bin ich zu schnell gefahren. Nun habe ich neue reifen drauf und fahre die Gleiche kurve mit gleicher geschwindigkeit, und das Auto bleibt der Spur Treu.

Bin ich jetzt auch zu schnell gefahren????:vogel:

andy aus xanten
02.02.08, 18:33
den absatz hab ich gelesen aber man kann wahrscheinlich sagen das es im grenzbereich mehr sinn macht sie hinten druf zu machen als bein normalen fahren
und wenn du sie auf die antriebsachse packst dann ist der verschleiß nun mal gleich mässiger

andy aus xanten
02.02.08, 18:35
Das heißt also wenn mein Auto bei Regen aufgrund zu wenig Profiltiefe auf der Hinteraches ausbricht, dann bin ich zu schnell gefahren. Nun habe ich neue reifen drauf und fahre die Gleiche kurve mit gleicher geschwindigkeit, und das Auto bleibt der Spur Treu.

Bin ich jetzt auch zu schnell gefahren????:vogel:

ja dann biste doch zu schnell gefahren mit wenig profiltiefe

angepasstes fahren :whistling:

Papst
02.02.08, 18:39
Lieber Reifen etwas früher wechseln, besonders bei Wintterreifen um sowas im vornherein zu vermeiden ;)

Hab bei mir erst neue draufgemacht, und die alten mit stahlfelgen nem kollegen geschenkt der sie noch draufmachen will, da zwei noch gut sind :roll:

corsa666
02.02.08, 18:41
Ihr habt doch alle keine Ahnung:
Beide neue Reifen werden nach neuesten Erkenntnissen hinten und vorne auf die Beifahrerseite montiert. Is ja auch glasklar: die Schneepflüge schieben den Schnee immer an rechten Fahrbahnrand, somit hat man eine bessere Traktion.:rolleyes:

andy aus xanten
02.02.08, 18:41
so seh ich das auch am besten alle wechseln wenn der unterschied so groß ist

andy aus xanten
02.02.08, 18:44
Ihr habt doch alle keine Ahnung:
Beide neue Reifen werden nach neuesten Erkenntnissen hinten und vorne auf die Beifahrerseite montiert. Is ja auch glasklar: die Schneepflüge schieben den Schnee immer an rechten Fahrbahnrand, somit hat man eine bessere Traktion


genau und wenn ihr lkw fahrt reifen immer auf die liftachse :roll:

Papst
02.02.08, 18:45
Corsa666 hat eindeutig recht!!!!


Wenn ich immer Reifen so billig wie dieses Jahr kriegen würde, dann würde ich mir jedes Jahr neue Kaufen:roll:

85 euro mit Lieferung :roll:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120208366142 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120208366142)

FTBerlin
02.02.08, 19:46
ich würde mal meinen, dass man nicht pauschal sagen kann reifen vorn oder hinten..... dabei kommt es doch auch auf viele faktoren an....... wenn ich nen winter hab wo so gut wie nie schnee liegt isses sicherlich besser den neuen reifen vorn zu fahren, da er dort schneller sich abfährt als hinten..... wenn der winter verschneit ist macht hinten sinn....... aber dann macht auch die fahrweise des einzelnen ne menge aus...... wenn man vorsichtig fährt und eh bei eis und schneeglätte , wozu man eh angehalten ist, gemäßgt fährt wird sicherlich das heck nicht rumkommen als wenn einer nur am hacken ist, egal was für straßenverhältnisse sind......
ich für meine teil kann nur sagen ich habe es noch nie erlebt dass das heck aufgrund schnee und eisglätte ausgebrochen ist.

und wenn mal wirklich ein unfall passiert, eben wg schnee und co. macht es bestimmt auch keinen untershcied ob die guten vorn waren oder hinten...... denn was ich bis jetzt dienstlich so erlebt hab ist, dass die unfälle die stattfanden eben ncht die frage aufwarfen ob nun 30, 40 oder 50 kmh gefahren wurde, sonder die geschwindigtkeit derart hoch war und die witterungsverhältnisse derart falsch eingeschätzt wurden dass es eben wie schon oben geschrieben egal war..... ob nu vorn oder hinten ;)

Papst
02.02.08, 22:13
meiner is aufgrund schnee oder eisglätte auch ncoh nich ausgebrochen.

Schuld war da meist die Handbremse oder die hohe geschwindigkeit. Finde aber das er dann trozdem noch gut beherschbar ist.

Papst
02.02.08, 22:14
@ FTBerlin:


was hat man als Berufsnörgler mit Unfällen am Hut???

FTBerlin
03.02.08, 01:36
Polizeibeamter?

Tigra999
03.02.08, 02:35
Ihr habt doch alle keine Ahnung:
Beide neue Reifen werden nach neuesten Erkenntnissen hinten und vorne auf die Beifahrerseite montiert. Is ja auch glasklar: die Schneepflüge schieben den Schnee immer an rechten Fahrbahnrand, somit hat man eine bessere Traktion.:rolleyes:


Verlink doch noch mal dein schönes Video dazu :D:roll::roll::roll:

Papst
03.02.08, 03:10
hehe Polizeibeamter:kinn:


bin letztes mal von einem getreten worden:mad: und habs sogar aufgezeichnet:beat:

Damnation
03.02.08, 11:27
hehe Polizeibeamter:kinn:


bin letztes mal von einem getreten worden:mad: und habs sogar aufgezeichnet:beat:

du bist von einem Polizisten getreten worden?? :freak:
was häsch du wieda ausgefressen?? :D

Green Phantom
03.02.08, 11:52
also ich bzw. wir (werkstatt) machen die neuen reifen auch immer vorne drauf....
auch zwecks aquaplaning....
is ja auch mist wenn die neuen hinten sind und vornr vll nicht mehr das nötige profil vorhanden wäre um das wasser zu verdrängen...

hmm aber auch egal,ich denk jeder macht des anders also von dem her, irgendwo drauf mache und fertig oder:

4 neue kosten auch nicht die welt*g*


mfg paddy

FTBerlin
03.02.08, 11:52
das hat ja nu ma nix mittn topic zu tun.... also bitte beim thema bleiben.

Zero
03.02.08, 12:21
wie man über so nen quatsch üderhaupt diskutieren kann...

Kommt doch in erste linie mal darauf an wie stark die Alten Reifen abgefahren sind...

Pack die neuen Räder ins Auto fahr zu einer Werkstadt sag die sollen die aufs Auto bauen, wenn du dann abfliegen solltest kannst du die Werkstadt verklagen weil die die reifen auf die falsche Achse montiert haben...

Schon mal davon gehört das man mit neuen Reifen sowieso immer ein paar hundert kilometer Piano fahren soll weil die noch keinen gescheiten Gripp haben?

Abuse
03.02.08, 12:22
Wie sieht es denn aus wenn man ESP im Auto hat? Beim ausbrechen in einer langezogenen Kurve wird ja das ESP versuchen an den jewals entgegen gesetzten Hinterreifen das Rad abzubremsen um den Wagen in der Spur zu halten.

Aber da warscheinlich viele sowieso mit 8 Jahre alten Reifen mit 1mm Profil unterwegs sind, sollte man lieber da ansetzten....

MfG

Abuse