PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandpass-Eigenbau mit 2 x 25ern



Smeilus
11.11.03, 17:49
Hi Leutz, ich bräuchte mal die Hilfe unserer HiFi-Spezies. Gebaut werden soll ein Bandpass mit zwei 25er Subs mit Doppelschwingspule und einem Bassreflexrohr, welches am Ende einen Winkel von 45 Grad zu den beiden Subs hat, sprich die Subs stehen quer in einem Winkel im Gehäuse mit der Membrane zum Rohrende, welches mittig im Gehäuse sein soll. Möchte nun ganz gerne wissen, welches Volumen die beiden Gehäuse haben sollen, und wie lang und dich das Reflexrohr sein muss. Folgende Daten von den Subs habe ich:

FQ (HZ) 20.4
Qms 3.32
Qes 0.3
Qts 0.28
Vas (liters) 90
EBP 3.2
Revc(2 each @ ) Ohms 3.3
SPL (1w – 1m) dB 92.3
Xmax (mm) linear peak-peak 14
Levc (mH) 1.94
ENCLOSURE VOLUMES SEALED
Minimum Sealed (Cubic Feet) 0.58
Maximum Sealed (Cubic Feet) 1.16
Fill (Polyester Fiberfill) 50 %
3 dB Down (Minimum Sealed) 52
3 dB Down (Maximum Sealed) 46
ENCLOSURE VOLUMES VENTED
Vented (Cubic feet) 0.53
3 dB down point 40
Vented to (Hz) 35
Length using a 2” diameter port 13”
Lenght using a 2.5” diameter port 20”
Length using 3” diameter port n/a


Wenn es zu viel ist, könnt ihr mir auch direkt alles schreiben: Smeilus@gmx.de


Vielen Dank schon mal

Tomo16v
12.11.03, 08:31
naja, banpass ist schwierig zu berechnen. klanglich ist diese gehäuseform sicher nicht die beste wahl. ausserdem hast du mehrere möglichkeiten wie du ein bandpassgehäuse konstruierst. links und rechts vom rohrgehäuse ein geschlossenes (woofermembran zeigt richtung rohr oder in das geschlossene gehäuse, sprich magnet ist im gehäuse des reflexrohres) oder aber auch ein sg. isobaricgehäuse um platz zu sparen. das sieht dann so aus: ein gehäuse für reflexroh und ein geschlossenes daneben. auf der trennwand sind dann beide woofer montiert und ihre membranflächen schauen gegeneinander, sprich ein woofer muss verpolt angeschlossen werden.
jetzt musst du nur noch sagen was du dir vom bandpassgehäuse erwartest (druck oder breites spektrum an frequenzen) und welches gehäuse.
mfg tom