PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die Batterie defekt sein wenn sie 12,28 Volt anzeigt!?



tigra-gm28
04.02.08, 20:28
Hallo habe da ein problem mein Tigra spinnt die letzten Tage ab und zu will er absolut nett angehen. Habe nachdem er das letzte mal nett angehen wollte die Batterie gemessen und sie hatte 12,28 Volt sprich genügend zum starten. Jetzt kommt der harken ich hatte kurz bevor das angefangen hatte einen Kurzschluss in der Hifi Anlage sprich ich habe mir die Entstufe durch gehauen. Die Hifi Anlage ist aber im moment komplett ausgebaut sprich es sollte kein Fehler mehr da sein. Krichstrom habe ich auch schon gemessen, ist keiner da. Jetzt ist halt die frage ob die Batterie kaputt sein kann obwohl sie 12,28 Volt hat ein bekannter meinte wenn sie einen Zellenschluss hat und genau auf die Zelle zugreift beim Starten kann es sein das sie keinen Strom abgiebt sprich sie könnte kaputt sein.

Was sagt ihr dazu ?

Corex
04.02.08, 20:30
Das ist die Leerlaufspannung ;), die sagt net soviel aus. Mess mal unter belastung sprich wenn du den Anlasser orgeln lässt

balzmatthias
04.02.08, 20:33
Hi.

Hatte so ein ähnliches Problem.
Meine Batterei zeigt 12,3 Volt an ging aber beim Anlassen runter bis auf 8 Volt. Habe sie dann einfach mal 2 Tage an ein Ladegerät und jetzt läuft sie wieder ohne Probleme.

tigra-gm28
04.02.08, 20:50
Also das problem ist ich habe einen Kumpel sein Radio bei mir einbauen lassen er hat aber die Remote leitung auf Zündungsplus angeschlossen sprich die Entstufe hat kein Signal sondern 12 Volt bekommen dies war über nacht so verbaut bis ichs am nächsten Tag gemerkt habe weil die Batterie leer war weil die Entstufe über nacht gelaufen hat. Wenn ich jetzt an der Entstufe messe hat diese ohne irgendwelche Kabel einen Strom von 1 Volt klingt komisch is aber so. Deshalb gehe ich davon aus das sie Defekt ist genauso wie die Batterie!

SiMsound
04.02.08, 22:24
Hast du die Zündung über nacht angehabt? Andernfalls kann die Endstufe sollte sie wirklich an Zündplus gehangen haben nicht gelaufen haben.
Es sei denn sie wäre bereits vorher schon defekt gewesen.

Stev'sTigra
04.02.08, 22:27
Hast du die Zündung über nacht angehabt? Andernfalls kann die Endstufe sollte sie wirklich an Zündplus gehangen haben nicht gelaufen haben.
Es sei denn sie wäre bereits vorher schon defekt gewesen.

Wer lässt denn schon die Zündung über nacht an?:vogel:

SiMsound
05.02.08, 12:52
Deswegen frag ich ja.;)

tigra-gm28
05.02.08, 17:23
Neh hatte die Zündung nicht über Nacht an !

an-tigra-vity
05.02.08, 17:29
...er hat aber die Remote leitung auf Zündungsplus angeschlossen ...

ist das nicht ein und dasselbe ?

:confused:

Papst
05.02.08, 17:49
Also das problem ist ich habe einen Kumpel sein Radio bei mir einbauen lassen er hat aber die Remote leitung auf Zündungsplus angeschlossen sprich die Entstufe hat kein Signal sondern 12 Volt bekommen dies war über nacht so verbaut bis ichs am nächsten Tag gemerkt habe weil die Batterie leer war weil die Entstufe über nacht gelaufen hat. Wenn ich jetzt an der Entstufe messe hat diese ohne irgendwelche Kabel einen Strom von 1 Volt klingt komisch is aber so. Deshalb gehe ich davon aus das sie Defekt ist genauso wie die Batterie!


looooooool du redest Müll. Überleg mal warum simsound dir die Frage gestellt hat :roll: .

:confused: Kann es sein das du da etwas vertauscht??? :confused:
hat dein kollege das Remode Kabel an dauerstrom geklemmt???


:vogel:

tigra-gm28
05.02.08, 20:13
Das Kabel ist definietiv auf Zündungs Plus gewesen bin ja nett blöd aber habe heute die Batterie durchmessen lassen und die haben dann festgestellt das die Batterie einen Zellen schluss hat!

Habe eine neue eingebaut und jetzt läuft er wieder ohne Probleme!


Trotzdem vielen dank für eure Beitrage!

Ausser "Papst" den auf den Kommentar hätte ich auch verziechten können!

Aber wenn ich mir deine Posts durchlese weiß ich wer hier zumindest viel Müll reden kann!:staun:

Papst
05.02.08, 20:56
ich will mal nix sagen, aber remot is über zündungsplus dran, und dein verstärker zieht dir den saft über nacht obwohl er aus ist wie geil :vogel:

aber sorry das ich was geschrieben hab :whistling:

corsa2000
05.02.08, 21:07
Bin grad über den Threat geflogen und hab irgendwie nur Nonsens gelesen...

Schnapp Dir nen Ladegerät und lad Deine Batterie wieder auf. Falls Du keins hast: Lass Dir Starthilfe geben und fahr danach ne Weile dürch die Gegend (mit möglichst wenigen angeschalteten Verbrauchern).

Wenn ne Batterie leergesaugt wurde ist noch nicht hinüber...

PS: Nen Zellenschluß und trotzdem 12,3V? Physik überlistet?

tigra-gm28
05.02.08, 21:26
Also er hat das kabel an die Leitung die vom Radio ans Zündungsplus geht mit dran gemacht also hat die Entstufe nett ein Signal sondern einen 12 Volt Strom stoß bekommen!

Papst
05.02.08, 21:29
sorry, wenn ich vorhin bischen bläd rübergekommen bin, aber auf remote muß 12 volt drauf sein, damit der magnetschalter den hauptstromkreis schließt.

tigra-gm28
05.02.08, 21:35
Im grundegenommen hat er aber das kabel mit einem Stromdieb an die Zündungsplus Leitung zwischen Radio und Auto geklemmt aber für die Remote Leitung gehst du doch nur ans Radio sprich du bekommst dein Signal vom Radio und nett vom Fahrzeug Kabelbaum!

Wenn du so die Zündung angestellt hast und das Radio angegangen ist hat es erstmal einen Lauten Tiefen BOOM aus der Basskiste gemacht!

Papst
05.02.08, 21:41
:vogel: sorry, aber davon kann es nicht kommen, habe mein radio selber so angeklemmt.

Hatte es bei mir auch übers zündungsplus am radioanschluss drangemacht. Sobald zündung an ist 12- 13 volt drauf und wenn zündung aus ist dann 0. Verstärker und Radio ging somit immer beim einschalten der zündung an.

Mitlerweile hab ich Radio und Verstärker an dauerplus und dazwischen einfach ein schalter geklemmt.

Dieses Remot braucht einfach nur etwa 12 volt spannung mehr nicht.

Papst
05.02.08, 21:42
ein remot anschluss kenn ich nur von nem jvc radio des für die stummschaltung zuständig war. Sobald da strom draufkommt, wenns handy klingelt oder sonstiges schaltet des selber auf lautlos.

COSMo
05.02.08, 21:47
Also, nochmal für Dich zum mitschreiben...

Der Anschluss für Dein Autoradio hat 2 verschiedene Stromanschlüsse:
- Dauerplus
- Zündungsplus

Hätte Dein Freund das Remotekabel an "Zündungs"-plus angeschlossen wäre die Endstufe höchstwahrscheinlich nicht über Nacht angewesen, da wie der Name schon sagt, die Zündung ja aus war.

Sollte er das Remotekabel doch ausversehen an Dauerplus angeklemmt haben, dann würde die Entstufe (natürlich) dauerhaft laufen, deswegen heißt es ja auch Dauerplus...

Im allerletzten Fall könnte es noch sein, dass Deine Endstufe einen kleinen Defekt (wodurch auch immer) hat, und sich (unabhängig vom Remotesignal) nicht mehr vollständig ausschalten lässt, wobei ich selber sowas noch nicht gesehen habe (heißt jetzt nicht, dass es das deswegen nicht gibt).
Eigentlich ist es kein Problem das kurz raus zu messen, man sollte aber dafür schon wissen, was man mit einem Multimeter macht.

Und ja, es kann sein dass die Batterie volle 12V liefert, und beim anlassen trotzdem sie Spannung einbricht, weil die Batterie kaputt ist.
Kann man auch mitm Multimeter sehen.

Solltest Du selber nicht oder eben nicht genug Ahnung vom Grundstromkreis haben, so möchste ich Dir ans Herz legen nur jemand anderen daran zu lassen, der davon min. genug Ahnung hat, das spart viel Zeit und Ärger.

COSMo
05.02.08, 21:53
ein remot anschluss kenn ich nur von nem jvc radio des für die stummschaltung zuständig war. Sobald da strom draufkommt, wenns handy klingelt oder sonstiges schaltet des selber auf lautlos.

Ich glaube da verwechselst Du jetzt was...
Handystumschaltung und Remote funktionieren zwar beide über einen 12V Pegel, haben aber sonst nix miteinander zu tun...

Remote ist dafür gedacht den Verstärker ein/aus zu schalten, indem das Autoradio einen Pin auf +12V zieht, was am Remoteeingang vom Verstärker erkannt wird, und dieser sich daraufhin einschaltet (Ausschalten analog dazu).

Bei der Handystummschaltung zieht die Freisprecheinrichtung/Einbau einen Pin auf +12V, was wiederum vom Autoradio erkannt wird, und sich dieses daraufhin stumm schatet (andersrum wieder analog dazu).

Papst
05.02.08, 21:55
jo, und bei nem kollegen am jvc radio is der kabel für die stummschaltung auch mit Remote beschriftet

COSMo
05.02.08, 22:03
Hach ja, tragisch, komisch und definitiv nicht normal....
Ich hatte bis jetzt kein einziges Autoradio in der Hand bei dem das der Fall war (was mal wieder nix heißt).

An sich ist es aber auch total egal, da IMO das Problem eine leere Batterie in Verbindung mit einem Autoradio war, das weder Remote noch Handystummschaltung als Ein/Ausgang hat.

Papst
05.02.08, 22:06
jo, is klar das nix damit zu tun hat.

Er meinte nur das das remote an ein radio ausgang kommt, wollte damit nur klarstellen, das remote nich immer das gleiche is, auch wenn die funktion in etwa die gleiche ist.

Papst
05.02.08, 22:32
:confused: um ehrlich zu sein bin ich mir nichmal mehr sicher ob des wirklich remote hieß am radio :freak: is schon etwas länger her


am besten immer multi beutzen wenn man am iso-stecker oder sonst was rumspielt

DevilZ
06.02.08, 00:35
denke auch des es Falsch angeschlossen wurde.. wie schon geschrieben wurde....

Aber soweit ich etz weiß is bei nen zellenschaden der batterie kann man es nicht mehr starten auser durch eine starthilfe... is mir auch schon mal passiert zum glück stand ich grad beim foh und damit kamm ne neue batterie rein.

Zellschaden = keine Startmöglichkeit mehr... somit keine Spannung mehr und und nicht mal der Anlasser macht no klick

tigra-gm28
06.02.08, 20:48
Erstens ja ich weiß wie ich ein Multimeter zu biedienen halte ( bist nicht der einzige du Held:D) und wenn du so schlau bist erzähl mir doch nur gleich noch wodurch dann meine Batterie kaputt gegangen ist und warum es immer beim Starten ein boom in der Basskiste gemacht hat wenn die Entstufe richtig angeschlossen war mit dem Remote Kabel und nur vorab vorher lief die Anlage ohne Probleme mit dem alten Radio!

SiMsound
06.02.08, 21:57
1. Die Stummschaltung eines Radios heisst nicht und niemals und auch nie bei einem JVC Remote. Das heisst Mute für Stumm auf deutsch.
2. Das schaltet nicht mit +12 Volt sondern mit Masse.

Und das ist bei jedem Radio auf diesem Planeten gleich welches diese Funktion bietet und analog (also ohne Datenbus) regelt.

Greyhound
08.02.08, 09:59
...wenn du so schlau bist erzähl mir doch nur gleich noch wodurch dann meine Batterie kaputt gegangen ist und warum es immer beim Starten ein boom in der Basskiste gemacht hat wenn ...

also da fallen mir spontan 3 Dinge ein:

1. Cinchmasse am Radio hinüber,
2. Cinchmasse an der Endstufe Hinüber
oder der klassiker:
3. Insgesamt zu wenig masse an der Endstufe...

tigra-gm28
09.02.08, 20:10
Hallo Greyhound kannst du bitte näher auf die Fehler die du oben beschrieben hast eingehen sprich wie man die Fehler erkennt, merkt, testen kann und sie beseitigen kann?

Greyhound
10.02.08, 12:21
hmmm mal sehen wie ich das korrekt erklär..
also: wenn die masse einer cinchleitung kaputt ist, hat man in der regel son "plop" ausm woofer, dann is meist die frage WO er defekt ist... ich habs immer so gemacht das ich an jeden cinch aus/eingang Nacheinander ne zusätzliche masse gelegt hab, also n kabel genommen und dann den äußeren ring des cinch mit der karosse verbunden habe... irgendwann wusst ich dann welcher cinch dann kaputt ist...

wenn insgesammt zu wenig masse an der stufe anliegt, kann des übrigens auch auftreten, weil die stufe sich dann meines wissens anderer massequellen bedient (z.b. die cinch) und die dann kaputt gehen...

gibt sicher noch andere methoden... aber da fragste am besten mal die hifi gurus hier...