PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau von ZV und AA



an-tigra-vity
05.02.08, 14:16
Hi,hab mir eine "Noname" FUNK-Zentralverriegelung mit Alarmanlage geholt und will sie in meinen Tigra mit serienmäßiger ZV einbauen.

Also den Kollesch' hier Alarmanlage / Diebstahlwarnanlage Opel Corsa Kadett bei eBay.de: Autoelektrik (endet 29.01.08 21:00:23 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330207248464&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=014)


So ne ähnliche Alarmanlage hatte ich beim Roller früher auch, doch irgendwie war der einbau da leichter :blushing:


FRAGE:

--> Wo werden die Kabel von der AA+ZV (main unit) generell erst einmal angeschlossen ?

Werden sie an jeden Stellmotor und jedes Blinkerbirnchen einzeln angeschlossen?
Werden die Kabel irgendwo unten im Bereich des Sicherungskastens angeschlossen?
Oder ganz wo anderes ?


--> Was für Verkleidungen müssen alle ab ?

Nur am Amaturenbrett ein paar bestimmte ?
Oder auch die Türverkleidungen?

mfg Tobi

TBX
05.02.08, 14:25
wetten, dass gleich jemand schreibt, du hättest was teuereres kaufen sollen ;)
die türen musst du nicht zerlegen.
du musst ans zv-steuergerät im beifahrerfußraum, für die sirene und die stromversorgung in den motorraum und an die türkontakte. dann brauchst du noch ein plätzchen für die sensoren.

an-tigra-vity
05.02.08, 14:39
Ja,ich weiß, dass viele denken, die billigen taugen nichts, ist auch verständlich, aber eig reichen mir die billigen schon.
Mir gings ja Hauptsächlich um die "FUNK-ZV" Funktion.

Gut dann zerleg ich gleich mal den Beifahrerfußraum um nach dem Steuergerät zu suchen.

Kannst du bitte folgendes nochmal anderes Formulieren, ich verstehs nicht ganz.


..., für die sirene und die stromversorgung in den motorraum und an die türkontakte.

schonmal bis jetzt vielen dank für deine hilfe.

mfg tobi

an-tigra-vity
05.02.08, 15:30
so, war mal am auto jetzt und wollte mich auf die suche begeben.

joa...is wohl nix ^^
ich find des net :(

wo sitz die steuereinheit denn ?

irgendwie bin ich so unbeholfen, dass ich nicht einmal das Handschuhfach rausbekomme :(

hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee:weep:

Fireproof
05.02.08, 15:54
das handschuhfach muss nich raus.

das steuergerät sitzt hinter der abdeckung unten im fußraum. (die abdeckung nach aussen hin). sprich von deinem lautsprecher in der tür richtung motor

an-tigra-vity
05.02.08, 17:01
ok, die hab ich jetzt ab,
dann ist da halt so ein silberner kasten in einer schwarzen halterung.

das ist erst das motorsteuergerät, oder ?

kann man denn jetzt schon die kabel vom "zv-steuergerät" sehen ?

oder muss der silberne kasten erst raus ?

mfg tobi

Fummy
05.02.08, 17:33
Das ZV Steuergerät ist hinten deinem Motorsteuergerät! ;)

an-tigra-vity
05.02.08, 17:35
Das ZV Steuergerät ist hinten deinem Motorsteuergerät! ;)

jo, danke :) das weiß ich schon. :)

wollte nur noch wissen, ob man das umbedingt rausbauen muss, oder auch so an die kabel vom zv-steuergerät kommt ??
und muss man wirklich die batterie abklemmen, wenn man das motorsteuergerät ausbaut ?

Fummy
05.02.08, 17:37
Du brauchst das STG ja nicht abstecken...kannst ja angesteckt einfach n stück beiseite legen

an-tigra-vity
08.02.08, 14:44
http://www.bilder-space.de/show.php?file=0QtPFqFLhooPNod.JPG

an-tigra-vity
09.02.08, 14:28
arrg....ich dreh gleich am rad ^^

ich bekomms einfach net gebacken die "FUNK-ZV"-Funktion anzuschließen.
Hab mal den Schaltplan hochgeladen, wäre cool, wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte ( auch wenn sie weniger hilfreich erscheinen, hauptsache etwas ) :-p

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung (http://www.bilder-space.de/show.php?file=0QtPFqFLhooPNod.JPG)

auf der linken seite ist es erklärt und auf der rechten sieht man den plan.

mfg tobi

sensation-white
09.02.08, 15:19
du legst dir erstmal die mainunit in den beifahrerfußraum und steckst den kabel baum dran.
dann legst du alle kabel, die du nicht brauchst mal aus dem auto raus (so dass sie nicht stören).
Das wären laut dem plan:

Blue/Black
Red/Black
Blue
Orange
Brown
Brown
Green
Pink

Dann musst du schauen, welche Kabel du für die ZV brauchst.
Orange, White, Yellow, Orange/Black, White-Black, Yellow/Black.

Irgendwas von denen. Musste im Plan schauen.
Dann suchste am Motorsteuergerät die Kabel mit den Farben:
rot/braun und weiß/braun und dann nimmst du eine Quetschverbindung oder was auch immer und verbindest die nötigen Kabel der Mainuit zum Öffnen und schließt sie an das eine und die andern an das andere (musst halt gucken welche du von der Main unit verwenden musst).

Dann nimmst du das Rote Kabel der Main unit und schließt es an 12V an (Batterie) und das schwarze an Masse (Batterie).

Nun sollte die Mainunit Strom haben und eigtl sollte die ZV dann auch schon funzen.

Als nächstes suchst du dir einen schönen freien Platz im Motorraum und montierst dort die Sirene, an die du das Pinke Kabel der Mainunit anschließt. Das andere Ende der Sirene kommt irgendwo an Masse.

Dann suchst du ein Kabel mit den Farben - öhm ich glaube grün gelb?!?!?! bin mir nicht mehr sicher - ich habe das in der einstiegsleiste auf der Fahrerseite angezapft. Das ist für die Blinker - da schleißt du die braunen Kabel von der Main unit an.
Das blaue und das grüne Kabel kommen an den Türkontakt - am besten den Türkontakt abmachen (eine schraube) und dann mal mit nem draht einen weg in fahrzeug innere suchen und das kabel dann durchziehen. War mir zu stressig - mir geht das ganz unschön hinter der gummidichtung direkt nach außen ^^

Das gelbe kabel der Main unit kannst du anschließen - musst du aber nicht - ist halt der zündunterbrecher - is auf der beschreibung gut genug erklärt - denke nicht, dass ich das nochma in worte fassen muss.

Das orangene Kabel der Mainunit kommt an das kabel der Rückfahrleuchte - warum auch immer kp - ich würds net anschließen.

Rot/schwarz und Blau/schwarz der Main unit ist irgendwas mit fenster-schließen - muss auch nicht sein.

dann noch den schock-sensor, reset knopf und led anschließen.

joa das sollts gewesen sein - viel spaß ;)

an-tigra-vity
09.02.08, 16:00
erstmal vielen dank für deine hilfe und deine ausführliche erklärung.
das meinste konnte ich mir schon selber vorher auch vorstellen und habs auch verstanden.
aber der punkt wo es bei mir hapert, ist immernoch vorhanden.
und zwar genug hier :


Dann musst du schauen, welche Kabel du für die ZV brauchst.
Orange, White, Yellow, Orange/Black, White-Black, Yellow/Black.

Irgendwas von denen. Musste im Plan schauen.
Dann suchste am Motorsteuergerät die Kabel mit den Farben:
rot/braun und weiß/braun und dann nimmst du eine Quetschverbindung oder was auch immer und verbindest die nötigen Kabel der Mainuit zum Öffnen und schließt sie an das eine und die andern an das andere (musst halt gucken welche du von der Main unit verwenden musst).

ich hab alles mit nem spannungsmessgerät durchprobiert und ich komm dadurch auf kein ergebnis.

ps:ich sitz jetzt seit 3 stunden mit ner autobatterie und der ganzen zv+aa in meinem zimmer und probier alle möglichen kombinationen aus, vllt find ich ja irgendwann die passenden kabel,
die 12 volt masse liefern bzw durchgehen lassen.

Amok
09.02.08, 17:04
vllt find ich ja irgendwann die passenden kabel,
die 12 volt masse liefern bzw durchgehen lassen.

Oder du findest die Kabel, welche beim kurzschließen das steuergerät von deiner Alarmanlage einfach schrotten.

Lass das jemanden machen, der sich damit auskennt, ist vielleicht besser.

an-tigra-vity
09.02.08, 17:33
warum soll ichs jemanden machen lassen ?
mit dem von dir zitierten satz wollte ich andeuten, dass die opel-zv masse gesteuert ist.
deswegen suche ich das kabel, welches dies liefert.


übrigens: ich habs faaaast :juhu:

hab jetzt nen schaltkreis gefunden,welcher funktioniert.
allerdings liefert dieser tatsächlich 12v plus.
jetzt muss ich so nen "relai" dazwischenschalten, mit dem ich eine "masse-ansteuerung" hinbekomme.

jemand ne idee ?

sry, wenns schlecht erklärt ist...irgendwie kann ich des nicht so richtig erklären. :weep: