PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDR 2005 Beleuchtungsumbau



Klose
11.11.03, 18:34
Hi @ all

Weiß jemand, wie die Beleuchtung im CDR 2005 aufgebaut ist?

MfG Klose

Picmasta
11.11.03, 21:37
Das ist das Radio ausm Corsa C, oder?

Ich mein mal gelesen zu haben dass es mit SMD-LEDs geleuchtet ist, aber nagel mich nicht drauf fest. :D

Der Speedstar hatte da mal was geschrieben oder gefragt. Guck mal in der suche.

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
12.11.03, 10:34
jipp, smd-leds :wink:

Klose
12.11.03, 16:58
Jetzt währe nur noch ganz toll, wenn jemand wüste, wieviele das sind, und nach möglichkeit die bauform (wenns niemand weiß muss ich doch noch zerlegen,gucken und wieder zusammenbauen.... LEDs bestellen und dem alles wieder von vorne. währe doch reine zeitverschwendung :roll: )

CorsaC-Freak.0815
12.11.03, 18:06
Das Problem ist, dass es verschieden Versionen von diesem Gerät gibt, sprich Delco, VDO, Philips, die haben dann auch verschiedene Tastenlagen und dementsprechend auch LEDs :wink: ....welches hasten :?:

Speedstar
12.11.03, 20:00
das 2005 is von VDO.

guck mal weiter hinten in elk. bereich hier da is nen thread von mir.da hat jemand nen link gepostet wie man alles zerlegt und umbaut.

Speedstar
12.11.03, 20:03
ei gucke mal da is ja der thread.

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5728

Klose
12.11.03, 22:15
Ja, neee, is klar, den Link hab ich gepostet..... Da steht aber nix übers CDR 2005. Ich mach erstma denn rest un kuck mir dann des CDR an, ich denk ma, es sind eh mehr als 5 SMD-LEDs, dann bestell ich einfach nochma......

Speedstar
12.11.03, 22:25
:oops: das du den gepostet hast hab ich net drauf geachtet bei raussuchen.

kannst dann mal ne genau anzahl posten wenn du zerlegt hast?

Klose
12.11.03, 22:31
Jo, kriegst dann alle Details. Anzahl, Bauform, eventuell auszutauschende Vorwiderstände...bla, bla, bla... ich denke ma laufe nächster Woche, bzw. Nächstes Wochenende

Speedstar
12.11.03, 22:39
keine hektik meister kriege den wagen erst in 6 wochen :wink:

Klose
12.11.03, 22:42
Ei ne, ich wills doch selber so schnell wie möglich umbauen. Aber net so schnell, das wir hier net noch anfangen zu pfuschen :D

PS: Hat einer Ahnung, wie die Fernbedienung vom Radio am Lenkrad zerlegt wird, hab mir das ma angekuckt, erkenne aber nichts genaueres (hab 6 SMD-LEDs, blau bestellt)


MfG Klose

Picmasta
12.11.03, 23:06
Also HIER (http://www.blauertacho.de/doc/opel/astrag/lenkradfernbedienung/lenkrad.htm) wird der umbau der Lenkradfernbedienung am Astra G beschrieben, vielleicht hilft dir das weiter. ;)

Müsste ja ähnlich gehn.

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
13.11.03, 10:16
@Speedstar

also mein 2005er ist z.B. von Delco, die aktuellen sind von VDO, darum ja die Frage :wink:



Zu dem Link, jepp, der Umbau beim C ist gleich :D

Speedstar
13.11.03, 19:14
das SZL is kein ding.sowas hab ich schon öfters auf der arbeit zerlegt.

laut der opeliste soll für den GSi nen VDO drin sein.

CorsaC-Freak.0815
13.11.03, 19:31
wie schon gesagt:
Aktuell isses en VDO :wink:

Tiefflieger
16.11.03, 08:10
@ CorsaC-Freak.0815

Mein Corsa ist Bj 7/2002 das ist es bereits ein VDO , ich habe das Gerät allerdings mittlerweile ausgebaut und verkauft weil es Probleme mit kopiergeschützten Musik CD`s hatte .

Speedstar
16.11.03, 10:46
löl is beim mutterns astra auch bei meinchen cd´s. spielt das VDO gebrannte cd´s ab???

CorsaC-Freak.0815
16.11.03, 16:50
@Tiefflieger
meines war von Delco BJ 11/2000 laß auch kopiergeschützte CDs :wink:
Opel ändert eh ständig die Hersteller :?

@Speedstar
jipp, das VDO spielt auch Sicherheitskopien :lol:

Klose
17.11.03, 20:31
Bei mir isses des VDO, und es spielt auch RW's ab!!!! Werde es woll morgen zerlegen, wenn ich die zeit dazu finde. aber die kombination, TID und Heizung blau, Radio normal... sieht echt net übel aus!

Klose
19.11.03, 20:06
Also, Schalter, Tacho, TID, Bedienelement der Heizung und FB sind umgebaut!!!!! fehlt nur noch das Radio. Schonmal hier, danke an alle die mir weiter geholfen haben:

CorsaC-Freak.0815 - Für denn Stromlaufplan (ohne denn würde meine Heckscheibenheizung net mehr funktionieren und ich konnte mir das lästige messen ersparen)

Und www.blauertacho.de für die super Einbauanleitung (wenn auch nicht alles dabei, was ich brauchte)


Als nächstes tuh ich mal was für die Allgemeinheit, und erstell mal ne Umbauanleitung fürs VDO CDR 2005!

Speedstar
19.11.03, 21:24
ABedienelement der Heizung


hast du nen klimaanlage(3 drehschalter) oder die automatik mit dem display?


wie gingn das umlöten?

Klose
22.11.03, 18:57
Ich hab die Klimaanlage mit 3 Drehschaltern. Der Umbau war nicht ganz unkompliziert. Die Lampen auf der Platine sind gesteckt, wenn du die rausziehst werden die beiden kontakte zusammen gedrückt. Ich hab isolierband zum rechteck aufgewickelt und dann zwischen die kantakte geschoben und mit kleber fixiert. die LEDs hab ich direkt auf der vorderseite an die kontaklte gelötetund nach vorne gebogen. die linke LED hab ich parallel dazugelötet, hab aber ein beinchen an der Plastikhalterung von der feder für denn mitleren drehschalter "geschweißt". Ich hab 2 LEDs mit 1600mcd drinne, leider etwas dunkel, ich empfehle hellere! Ich hoffe du weißt was ich meine.

PS.: Da mir die PnP Fassungen von blauertacho.de zu teuer wahren, hab ich mir die fassungen selbst umgebaut. wenn du die fassungen rausdrehst kannst du dann die birnchen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher raushebeln. die birnchen hab ich dann von denn kontakten getrennt und die kontakte an die LEDs gelötet (Vorwiderstand nicht vergesen) und wieder so einsetzen, wie die birnchen drinn waren. ich mach noch ein paar bilder!

Speedstar
23.11.03, 14:49
juhu und ich hab das display für die automatik 8)
mal gucken wie das dann wird. :roll:

jo nen paar bilder im zerlegten zustand wären net schelcht.

CorsaC-Freak.0815
23.11.03, 18:11
@Klose
die Kontakte die zusammengehen sind gleicher polarität, da sind 2 links und 2 rechts die aufeinanderklappen und so das Birnchen in der Fassung halten. Es dürfen nur nicht die 2 Linken mit den 2 Rechten zusammenkommen :wink:

@Speedstar
die bilder werden dir nichts bringen, da die Klimaautomatik innen komplett anders aussieht als die manuelle :?

Speedstar
23.11.03, 18:15
das is mir schon klar,aber mk.taco,etc..werden ja wohl gleich sein :wink:

CorsaC-Freak.0815
23.11.03, 18:52
Anleitung für Tacho und TID findeste auf meiner HP :wink:

Theux
24.11.03, 12:05
mal eine allgemeine Frage:

Kann man bei einem Blaupunkt-Radio das Display anf eine andere Farbe umbauen? Denn meins ist grün und gelb und das passt nicht zu den anderen Instrumenten :?

CorsaC-Freak.0815
24.11.03, 15:33
möglich ist (fast) alles, ist halt en ziehmliches gefuttel und ne nervenaufreibende Arbeit, aber en Kumpel hat seins auch schon mal umgebaut, war allerdings en Pioneer und das erste Display ist flöten gegangen, aber der 2te Versuch ging gut und sah auch super aus :wink:

Theux
24.11.03, 16:34
@CorsaC-Freak.0815

Kannst du mir zu dem Umbau etwas mehr sagen.
So sieht das Display aus:

http://www.blaupunkt.de/images_produkt/7642115310_14754_LO.GIF

Die rote beleuchtung der Knöpfe passt, aber das Display hätt ich gern in blau

CorsaC-Freak.0815
24.11.03, 18:17
? wie gesagt, en Kumpel hat das bei sich gemacht.Aber das Display ist von hinten zusammengeschraubt, die Schrauben müssen erstmal raus und dann denk ich mal isses noch verclipst....oder sind bei deinem noch nicht mal Schrauben?
Danach siehste ja schon die Innereien und dann sollteste auch die SMD-LEDs sehen :wink:

Theux
24.11.03, 19:44
danke, werd mich aml an die Arbeit machen :wink:

Picmasta
25.11.03, 10:52
HIER (http://www.chrisi.de/shop) und HIER (http://www.led-shop24.de/pi191806058.htm?categoryId=22) gibt es billig SMD LEDs. Ich hab bei dem ersten shop bestellt. das haben die SMD LEDs bessere werte und sind nur ein paar cent teurer. das ist ein privatmann, keine echt firma, aber das stört mich nicht, da ich ihn aus einem forum kenne.

Gruß Pic

Klose
29.11.03, 15:44
Also, zum eigentlichem Thema. Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen das Radio zu zerlegen, ging schneller als gedacht. Verbaut sind 21 LEDs, Bauform: 0805. Ich mach dann mal die anschlussbelegung...

Bis später......