PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiefes Auto, Rahmen aber OK!!!?



netstalker
11.11.03, 20:21
hallo, bei meinem Corsa B ist die Beifahrerseite vorne ca. 4cm höher als die Fahrerseite.
Also, hab ich ihn gestern zum Opelhändler gegeben wegen Rahmenvermessung.
Jetzt ruft mich der Typ grade an und sagt, der Rahmen ist 100 % OK. Der hätte keinen Unfall gehabt oder sonst irgendwas.

Also, jetz bräuchte ich wirklich eure Hilfe, beim Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hab, hat mit mir schon folgende Teile von einem baugleichen Corsa b gewechselt und bei mir zur Probe eingebaut:

Stabilisator
Querlenker
Achsschenkel
Komplettes Federbein von guter Seite(Fahrerseite) zur Beifahrerseite gewechselt (hat alles nichts geholfen)
das ganze trat extrem auf nachdem ich zwei neue stoßdämpfer eingebaut hatte, und ja beide sind gekürtzt und die Federn sind auch ok...:-)
...und die einzige lösung, da war der Händler und sogar der Opel-Meister sich einig, war ein verzogener Rahmen.
und jetzt, Rahmen Ok und die seite hängt weiterhin oben.
Es ist wirklich extrem, wenn man von hinten guckt, sieht man die Schräglage......
Was könnte es noch sein

asroc
11.11.03, 21:10
Pump mal Luft auf der Fahrerseite auf :lol: *JOKE*



das ganze trat extrem auf nachdem ich zwei neue stoßdämpfer eingebaut hatte, und ja beide sind gekürtzt und die Federn sind auch ok...:-)



Also da du ja selber sagst, dass das Problem erst auftrat nachdem du neue Dämpfer + Feder reingebaut hast kann dein Rahmen eigentlich schon garnet verzogen sein.

Möglicherweise hast du ja unterschiedliche Dämpfer/Feder - Längen (-> mal die aufgedruckten Nummern vergleichen, vielleicht hast du ja wirklich durch Zufall unterschiedliche Federn oder so)

es tritt aber öfter auf, dass die Fahrerseite "tiefer liegt" als die Beifahrerseite...allerdings nicht so extrem wie bei dir :?



Achja, Herzlich Willkommen im Forum!

Picmasta
11.11.03, 21:15
bei mir ist das auch leicht. Und das fällt natürlich erst nach FW einbau auf, weil dann erst fällt es auf, wenn auf der einen seite 1cm platz ist auf der anderen 2cm. vorher bei 7 und 8cm ist mir kein unterschied aufgefallen.

Bei mri liegt es daran, dass ein dom verzogen ist durch nen Unfall vom vorbesitzer.

Wenn ich in meinen Motorraum gucke, geht das eine Dom vom Kotflügel aus parallel zum Motorraum hin. das andere geht zum Motorraum etwas nach unten.
Dadurch sitzt der dämpfer nen stück tiefer und ich hab nen cm unterschied. Ärgert mich total, aber da kann man leider nix dran machen, ausser neuen Dom einschweissen, und ich bin mir noch nichtmal sicher ob man das darf bzw machen kann. :(

Gruß Pic

netstalker
11.11.03, 21:19
also die federn waren schon beim kauf drin, da war es schon ein LEICHTER unterschied zwischen beiden seiten.
Als ich dann beide gekürtzte stoßdämpfer einbauen ließ, hab ich keine neuen federn gekauft sondern die alten tieferlegungsfedern weiter genutzt. Danach ging ich hin, wollte das auto abholen und es war ein mächtiger unterschied in der höhe.
Seitdem haben wir all das obengenannte schon versucht, bis mir heute das ergebnis der gestrigen rahmenvermessung gesagt wurde ---- Alles OK.Wie ist es eigentlich mit den tieferen federtellern, kann ich da auch nur einen einzigen verbauen oder ist es dann mistig zu fahren

Was könnte es denn noch sein, ich mein das gibst doch garnicht...

Picmasta
11.11.03, 21:23
wird bei einer Rahmenvermessung die Höhe des Doms gemessen? also bei ner Richtbank kommt ja auch nur die bodengruppe auf die richtbank.

vielleicht liegt es an den domen (die dinger wo die dämpfer mit jeh zwei kleinen muttern befestigt sind).

Gruß Pic

netstalker
11.11.03, 21:29
das könnte auch sein, kann ich die auch vermessen lassen oder selber irgendwie kontrollieren, gibst dafür auch ein richtsatz oder kann man das irgendwie richten. ich hätte gedacht das wird bei ner rahmenvermessung auch gemacht.
Danke Picmasta, wenn der Dom irgendwas hat, solln die mir den rausmachen und nen neuen reinschweissen oder das irgendwie machen, kriegen ja auch genug kohle dafür

Picmasta
11.11.03, 21:32
Kein Plan ob der mit vermessen wird....wäre jetzt ne vermutung. denn ich glaube beim richten wird nur unten gerichtet, und wenn deiner nen crash hatte und er gerichtet wurde kann das ja sein, dass der Dom noch schief ist.

also bei mir sieht man das wenn man beide dome vergleicht und sich anguckt. dann geht der eine irgendwie nach unten. :(

Kein Plan ob man das gradehämmern kann, oder richten oder neu einschweissen....aber lässt sich bestimmt was machen.

Gruß Pic

netstalker
11.11.03, 21:39
ok, ich werd morgen mal den typ darauf ansprechen, weil das kanns ja nich sein, alles gewechselt und sogar die rahmenvermessung fällt gut aus. Das stört mich nämlich extrem und von Spaß am Fahrn is da auch nix mehr.
Also nochmals, Danke Picmasta

Caps
11.11.03, 21:42
meines erachtens nach komtm bei ner rahmen vermessung das auto auf ner richtbank wo dann an bestimmten stellen bolzen o.ä. kommen die dann direkt in irgendwelchen karosserie punkten (löcher, bohrungen, gewindergänge usw) dierekt an liegen dannn weiß man obs in ordnung ist oder nicht...
mag sein das es noch nee andere methode gibt... aber ich kenn nur die..

netstalker
11.11.03, 21:49
ja das stimmt, der typ hats mir so erklärt:
Das zu vermessende Fahrzeug wird aufgesetzt und dann werden in den Rahmen, an ganz bestimmten Stellen, Schrauben reingeschraubt, wenn alle gut reingehen, ist der Rahmen i.O.
Weisst du, ob sie da auch die Dome vermessen?

Caps
11.11.03, 22:00
also dafür gibts solche teile da nimmt man das federbein raus und dann schruabt man halt auf der richtbank son teil rauf.. und das müsste dann oben mit den dom genau fluchten bzw die löcher müssten passen...
so hat ich das zumindest auffen karosserie lehrgang... beispiel golf II

Picmasta
11.11.03, 22:03
jo....so kenn ich das auch.

aber meiner wurde angeblich auch gerichtet, aber wie gesagt...ein Dom ist noch etwas schief. Aber genaueres zur Vermessung oder zum richten kann ich nicht sagen, weil ein vorbesitzer den unfall hatte.
Hab den sogar als unfallfrei gekauft *ärger*


Gruß Pic

netstalker
11.11.03, 22:05
ok, danke leute, werd den typ morgen dann mal darauf ansprechen und evtl. haben die leuts dort die dome garnicht kontrolliert und dann könntes doch noch was werden mit Auto grade - Ich glücklich..... :P

CU

Caps
11.11.03, 22:29
aber meiner wurde angeblich auch gerichtet, aber wie gesagt...ein Dom ist noch etwas schief.


ein unfallschaden wiede rrichtig hinzubekommen ist schwer...
gerade beim dom... weil da viele dicke bleche sind die gegenseitig verstärken...

mal eine andere frage.. ist es eigendlich schlimm wenn bei nem unfall der rechte vordere motor halter was abbekommen hat?
sprich die vorder seite leicht nach innen geklappt?

netstalker
12.11.03, 18:41
also, ich war grade den wagen abholen. Das Problem besteht weiterhin.
Der Meister ist mit mir rumgelaufen und hat bei anderen Autos mal die Abstände Vom Reifen zum Kotflügel gemessen, die sind alle nicht ganz genau gleich. aber jetzt meine Frage:

Kann ich mir auch nur einen einzigen dieser tieferen Federteller (Bonrath.....) verbauen ?

Caps
12.11.03, 18:54
kann mir vorstellen das sich das negativ im fahrverhalten auswirkt...
andere alternative... gewindefahrwerk... aber sich das auch negative auswirkung hat...

netstalker
12.11.03, 19:04
is mir nur so eingefallen, weil wenn ich die eine feder jetzt einfach tiefer sitzen habe, kommt der Kotflügel runter aber die Federwirkung bleibt gleich.
Noch was: Wie wird so ein federteller eigentlich montiert, da ja an dem eingebauten Stoßdämpfer die Federteller drangeschweißt sind( denk ich mal)

Picmasta
12.11.03, 19:26
der obere federteller wird getauscht, und der ist geschraubt. weil man ja die feder auch auf den dämpfer bekommen muss. ähnlich wie ein kochtopf mit deckel *ggg* deckel weg, feder rein, deckel drauf. Und dieser obere Deckel wird getauscht.

Das Fahrwerk muss komplett bausgebaut werden an der VA und nach dem einbau muss die achse neu vermessen werden.

gruß Pic

netstalker
12.11.03, 19:41
aso, also das das komplette federbein raus muß, is ja nich so schlimm (in meiner werkstatt hats der die letzen fünf male in 20 mins gemacht, und ich hab bis jetz noch nie was bezahlen müßen (ich glaub der hat selber nen schlechtes Gewissen)) und Vermessen ist auch egal, hab eh noch eine Vermessung gut beim Reifenhändler (war in einem Monat 5 mal bei dem und beim 6ten mal hat er gesagt: Bezahlen sie wenn sie das nächste mal kommen :lol:

Aber, kann ich einen einzigen Tieferlegungsfederteller verbauen, dürfte den Fahreigenscaften doch nicht schaden.

Frisco
13.11.03, 15:00
Hi!
Hatte so ein aehnliches Problem im tigra. Haben alle Federn getauscht, aber ohne Resultat.
Bei mir war er links 7 mm tiefer als rechts.
Daraufhin haben wir die Domlager getauscht und jetzt sind es nur noch 3mm.
Wäre ja vielleicht auch bei dir einen Versuch wert?

netstalker
13.11.03, 16:47
ja, aber meine Domlager sind 100 % in Ordnung, und weil ich nicht mehr weiter weiß (..und die drei Meister auch nicht mehr, die warn schon soweit, das sie die beiden vorderen Räder nebeneinader gestellt haben und gemessen haben, ob ein größer ist :roll: :shock: deswegen auch mien Vorschlag\Frage, ob ich auch nur einen dieser Tieferlegungsfederteller verbauen kann?

Picmasta
13.11.03, 17:00
bau das fahrwerk doch aus, mach das orginale rein und verkauf den wagen wieder und kauf dir dann nen anderen corsa. ;)

So rummfuschen würde ich nicht mit nur einem federteller. Vielleicht nimmt dein händler den ja auch zurück. Oder du verkaufst den privat per kleinanzeige.

Gruß Pic

netstalker
13.11.03, 17:08
nneeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnn, will nicht verkaufen, dafür hab ich zu gern, es macht Spaß damit zu fahrn und ich hab schon gut was reingesteckt. Ich werds mal mit Tieferlegungsteller versuchen, sach euch dann obs funktioniert hat

Picmasta
13.11.03, 17:24
aber an dem federteller wird es nicht liegen, wenn die Jungs in deiner werkstatt die federbeine mal vertauscht haben, wie du gesagt hast, denn der federteller ist ja am federbein.

Und ein federteller wird den wagen höhstens einen cm tiefer bringen.

Gruß Pic

Skar
13.11.03, 17:38
Spar auf n gewinde!
ich hatte genau das selbe Problem. Hab das Gewinde vorne auf beiden seiten auf exakt die selbe Restgewindelänge eingestellt...und kaum hatten die Federn sich gesetzt war die Fahrerseite 1,5cm tiefer :-(

Das liegt daran, dasbei Vollausstattung wesentlich mehr Gewicht auf der Seite is, jetz hab ich halt links n cm höher geschraubt, Fahrverhalten is gleich und aufsetzten tu ich auch nimmer.

netstalker
13.11.03, 18:21
in wie weit kann man ein Gewinde Fahrwerk verstellen, cm oder nur um mm ? Was kosten die so im allgemeinen, also kein schrott . Hab von Spax vorne härteverstellbare Dämpfer drin, sind echt super, gibts von denen auch ein Gewinde Fahrwerk?

Hab grade mal bei Spax nachgesehen, die bieten ein Härte-,Höhenverstellbares Gewindefahrwerk an, steht aber kein Preis dabei

netstalker
13.11.03, 20:22
ich kann mir kein Gewinde Fahrwerk leisten, hab gestern erst 650 € für Rahmenvermessung und Wasserpumpe geblecht.
Also, ich will euch nicht nerven aber das geht mir echt auf die Eier, sorry.
Ich will doch nur ein gerades Auto:

Was kann man machen, das der Wagen auf der einen seite wieter runter kommt, so 15mm ungefähr?
es gibt bestimmt bessere Lösungen als:

Feder abflexen\schneiden
oder doch ein federteller
neues Domlager?
Feder stauchen.........

Bitte helft mir noch mal kurz.....

Homer-Mix
14.11.03, 23:57
feder abflexen und/oder stauchen: illegal und gefaehlich! also nix
deine tieferlegungstellerdinger da sind nur in kombination mit serien fahrwertk erlaubt, weil sonst unter omstaeden ne zu geringe vorspannugn auf die federn kommt. also vergiss die 3 loesungen.