PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lcd probleme



Anonymous
11.11.03, 23:09
ich habe alles so angeschlossen wie im workshop steht und das will einfach net gehen

ich habe anstelle der zwei halogen birnen zwei leds eingesetzt weiß einer wo plus und minus ist nach innen oder nach außen

MrGentle
11.11.03, 23:16
machs ganz einfach: dreh sie anders rum ;) ... du hast ja ein plättchen + ... das andere - ...

zeigt das digi denn irgendwas an ??? auch wenn die beleuchtung ned fluppt sollte man (wenn einigermassen hell und keine sonneneinstrahlung .. zb im zimmer) trotzdem was sehen ...

haste mal nen testlauf gemacht mit dem digi ??

Anonymous
11.11.03, 23:41
was meinst du mit test lauf?

die beleuchtung geht jetzt aber es zeigt nichts an

MrGentle
12.11.03, 00:07
hatte dasselbe problem bei mir. kannste den tacho nochma rausnehmen???

wenn ja mach ma folgendes:

nimm folgende pins vom weissen stecker und halt sie an ne 12 volt quelle (hatte bei mir oben noch ne alte batterie):

pin 3, 5, 15 16 auf plus ( 2 grau-grüne & 2 schwarze kabel)
pin 9, 10, 11 auf minus ( alle 3 kabel sind braun)

dann sollte die instrumentenbeleuchtung angehen und das digi den selbsttest durchführen!!

wenn das ned klappen sollte hast du ein problem denk i ma

Amok
12.11.03, 02:11
Die 2 LEDs kannste vergessen. Da sind nicht zum Spaß Halogenbirnen mit einem Riesen-Abstrahlwinkel drin. Also selbst wenn du das LCD zum leuchten kriegst, es wird nicht reichen, um alles schön auszuleuchten! Wirst dann zwei nette Punkte im Display haben!

Black-DraGon
12.11.03, 13:16
öhm sorry das stimmt nicht amok,
hier im forum hat einer ein digi mit jeweils 3 led´s und das sieht mehr als geil aus... ich bau meins auch gerade um und probiere die beste position aus... wenn ich erfolg hab kann ich das ma posten

Amok
12.11.03, 13:20
Naja, also ich hatte bei meinem LCD mal spaßweise jeweils ne ultrahelle LCD hinten in die Originalbirnenhalterung reingehalten, und die Ausleuchtung war nicht gerade gleichmäßig, jedenfalls nicht so gleichmäßig, wie ich es gern gehabt hätte.

Ok, man kann vielleicht alle Segmente erkennen, aber mir hatte es nicht gefallen. Deswegen hatte ich mein LCD auch lieber in Originalfarben gelassen. Die einzige Methode beim LCD, bei der man ein richtig (meiner Ansicht nach) gutes Ergebniss erzielen kann, ist die, es mit Leuchtfolie auszustatten!

Ist aber wohl Ansichtsache, andere finden auch, dass ein Tigra-Tacho mit 6 oder 7 LEDs schön ausgeleuchtet ist.

CorsaC-Freak.0815
12.11.03, 13:42
Denke mal, wennde mehrere Dioden seitlich in die Lichtleiter leuchten läßt, also Tacho auf und die Dioden reingebastelt, bekommste den gewünschten Effekt auch hin :wink:

Amok
12.11.03, 13:44
Ja, das mag vielleicht sein, mein Posting war auf drauf bezogen, dass jemand (zu faul zum schauen) einfach die 2 Halogen-Birnchen gegen LEDS austauschen will. Das wird definitiv nich schön :)

Black-DraGon
12.11.03, 14:07
doppel

Black-DraGon
12.11.03, 14:08
ok ich gebs auf das bild wird gleich von jemand anderem geuppt

Skar
12.11.03, 14:14
Wenn Ihr die Seite aufruft, einfach ein Freizeichen hinter die url, dann gehts auch.
Is meißt so bei geodreck

Black-DraGon
12.11.03, 14:21
klasse skar hat recht :lol:

COSMo
12.11.03, 14:26
http://tyron.cosmoworxx.de/store/z-dragon/lcd.jpg

Black-DraGon
12.11.03, 14:27
besten dank cosmo

Anonymous
12.11.03, 17:36
zum test an geschlossen und außer der beleuchtung geht nichts ich sehe
jetzt die felder wo leuchten sollten wie zB. die drei recht ecke in der mitte
aber die zahlen sehe ich nicht woran kann das liegen??? ich habe alle kontakte überprüft

auf der platiene wo die birnen sind klickt eine spule

CorsaC-Freak.0815
12.11.03, 18:13
Das ist die Umschaltung, nachts muß der Tacho ja nicht so hell leuchten, daher wird er beim Kadett zusammen mit der Armaturenbeleuchtung gedimmt, soll heißen, wenn das Licht eingeschaltet wird, schaltet die Spule den Eingang von den 12V auf die gedimmte Spannung um :wink:
vermute mal, dass du die Eingänge vertauscht hast :shock:

übrigens hat der LCD doch hinten 3 Aufnahmen für Leuchten, zwar gibbet keine for die mittlere Öffnung, doch sind die Kontakte ebenfalls angeschlossen, da könnte man doch dann auch noch ne zusätzliche LED reinbasteln :wink:

Iceman
12.11.03, 18:17
auf der platiene wo die birnen sind klickt eine spule

Das kommt von dem Umschalter weil du auf Pin 16 12V gelegt hast, dann schaltet das LCD die Beleuchtung um..

Versuch mal nur die Pins 5 und 15 mit 12V... (und natürlich die 3 mit der Masse)

Anonymous
12.11.03, 18:36
So, hab das Bild derweil in meinen Avatar. Wer einmal einen Folienumbau live gesehen hat wird nie wieder LEDs verbauen, glaubt mir!

Naja, wer Fragen hat kann sich gerne melden. Würde auch evtl. einen Umbau anbieten aber das regeln wir dann per PM :wink:.

CorsaC-Freak.0815
14.11.03, 20:08
so, hier mal von fuzzylogic das Bild in groß:
http://www.freak0815.de/forum/LCD.jpg

Anonymous
14.11.03, 20:36
Juhuuu, danke dir :D.

Ist zwar leider bissel unscharf aber ich denke man erkennt deutlich den Unterschied zum anderem Foto auf der ersten Seite.

Hatte selber gut ein halbes Jahr LEDs drin und weiß daher wovon ich spreche. Das Problem der lustigen kleinen Leuchtdioden ist einfach das man tagsüber von der Beleuchtung, die doch letzte Nacht noch so toll blau war, kein Stück mehr sieht.

Ursache dafür ist meines Erachtens die Tatsache das bei dieser Umbaumethode Licht von aussen in den Tacho gelangen kann, weil die LCD-Segmente ja nicht wie beim Folienumbau von hinten "zugeklebt" sind. Man kann bei meinem Tacho auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch einen leichten Blauton erkennen den man mit LEDs einfach nicht hinbekommt.

Lange rede, kurzer Sinn: Spart euch das Geld für LEDs und nehmt Folie :wink:.

Was meine Meinung angeht gefällt mir sogar der Farbton besser als bei blauen LEDs, aber das ist halt Geschmackssache.

Ach ja, die Kontrollämpchen, die ja im LCD alle blau (siehe Pic) sind habe ich nach unten zu den anderen verlagert und mir eigene Blenden ausgedruckt. Finde es irgendwie schicker alle Kontrollämpchen zusammen zu haben als einige oben im LCD und den Rest unten. Also warum so einen riesen Aufwand um die Dinger rot zu kriegen :roll:.

Naja, über Geschmäcker lässt sich ja bla bla bla :wink:.

Picmasta
15.11.03, 10:32
wo gibt es denn tolle tote EL-folie (edit: ich lass euch den spass....aber ich mein natürlich rote)? *ratlossei*

die von conrad soll ja shitty sein.

Gruß Pic

Michi
15.11.03, 14:24
Anständige rote Folie gibts nirgendwo.
Wenn Du ein rotes LCD willst, tausch die Farbplatten entsprechend (kann ich Dir bei Bedarf auch anfertigen) und lass die originalen Halogen-Lampen drin. Für rot ist das optimal!

Nur Farben in Richtung blau und weiß benötigen ne andre Lichtquelle.

@fuzzylogic:
ist schön was Du uns da erzählst, das ist aber prinzipiell nix neues, ich hab die Umbauten mit Folie knapp 2 Jahre lang gemacht. Und trotzdem gibts immernoch Leute die mit LEDs rumlöten: Sollen se machen! ;)

Anonymous
15.11.03, 18:19
Naja, das das nichts Neues ist war mir schon klar. Solche Folien sind ja nicht erst vor ein paar Wochen in die Läden gekommen.

Wollte halt nur andere davor behüten ihr Geld für LEDs rauszuschmeissen wenn im Endeffeffekt nicht gescheites dabei rauskommt. Wie gesagt ich hab ja selber schon Erfahrungen damit gemacht und es führt mit mehr Aufwand zu einem schlechteren Ergebnis. Irgendwie paradox :wink:.

Aber wie du schon sagst Michi, man kann ja keinen zu seinem Glück zwingen :roll:.