PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein x14xe Klackert



Böser-Corsa-B
11.02.08, 12:46
Hi Leude

ich habe schon in der suche nachgesehen aber leider nix direkters gefunden was mir weiter helfen könnte.

Und zwar seit dem ich einen Ventielschaden hatte, habe ich dieses Klackern schon sofort im Kaltstart, und sobalt der Motor dann warm wird, wird es etwas weniger geht aber nich ganz weg, am anfang habe ich an die Hydros gedacht und dann auch alle 16 ausgetauscht, doch das klackern ist immer noch da, was Könnte es denn noch sein an die Pleullagerschalen habe ich auch gedacht, aber 2 kollegen von mir halten das für sehr unwarscheinlich, jetzt dachte ich vielleicht können das auch die Kolbenrige sein, weil das Klacker Problem haben nämlich auch die Golf v 1,4 16V Motoren und da ist das gang und gebe das die Kolebenringe da kaputgehen. Selbst meine Mutter hat schon das Problem bei ihrem Golf. Sind die Opel Motorn auch dafür anfällig oder nicht so?? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit woher das Klackern kommen könnte??

MFG Mike

corsales
11.02.08, 12:59
Hast Du den ventilschaden in ner Werkstatt machen lassen?

Blitzcrieg
11.02.08, 13:03
Erzähl doch mal bitte wie es zu dem Ventilschaden kam ?
Infolge eines Zahnriemenrisses oder wie ?

Was wurde denn danach genau repariert bzw erneuert ?
Evtl würde ja eine Ventilführung nicht erneuert, obwohl sie erneuerungswürdig war. Ich vermute dass dadurch auch Klackern entstehen könnte.
Aber wie egsagt, sind nur Mutmaßungen. Insofern erzähl mal ein bsisl was von der Vorgeschichte, und der Reperatur die durchgeführt wurde.

Kannst du das Geräusch denn vielleicht genauer orten, wenn du bei geöffneter Motorhaube vor dme Auto stehst ?

Zur Frage mit den Kolbenringen... Nö, also eigentich ist das kein bekanntes Problem bei den Motoren.
Die haben ihre Schwächen eher im teils anfälligen Zahnriementrieb mit den umliegenden Umlenk- und Spannrollen.
Ansonsten werden sie nicht ger kalt getreten, bzw verzeihen dies noch weniger als andere Motoren. Und gutes Öl wollen sie meienr Erfahrugn nach sehen, zumindest wenn sie uach mal sportlich bewegt werden.
Aber Kolbenringe ?! Im Normalfall nicht, sofern man die Teile anständig behandelt.

blitz234
11.02.08, 21:26
Ein X14Xe der nicht klackert ist doch kaum noch normal...:D Nee, Spass beiseite. Das klackern kann auch von den Einspritzventielen kommen. (Die klickern zwar eher ...) Orte mal genau den Herkunftsort.

corsales
11.02.08, 21:44
Vielleicht ists auch einfach wieder mal nur eine Frage des Öls???

MichiH
11.02.08, 21:45
ich denk kaum dass du ein einspritzventil hörst vorallem am 16v mit multipoint einspritzanlage.
ich hatte auch mal ein klackern des war an nem C14NZ da war jedoch die nockenwelle eingelaufen!

Böser-Corsa-B
12.02.08, 08:55
also ich habe die Reparatur natürlich in der Werstatt machen lassen und es wurden dann auch dierekt alle ventiele ausgetauscht, die dichtungen und der Zahnriemen wurden auch neu gemacht, und anschließend auch die Hydros. ob die Ventielfürung erneuert wurde kann ich nich sagen, ich war ja nich dabei.

wie es dazu kam, also ich war auf der Autobahn und hatte den wagen davor auch gut warm gefahren, dann habe ich n bisschen gas gegen und auf einmal kam ein kräftiger ruck , dann hat alles geklackert und der motor lief nur noch auf 3 pötten. Der Motor hörte sich sich dann so an wie son V8 der war nur noch am Blubbern und hatte keine leistung mehr .

woher das geräsch genau herkommt kann ich nich so genau sagen, also wenn ich die Motorhaube auf mache und den Motor laufen lasse höre ich schon von oben das Klackern.

blitz234
12.02.08, 23:30
und auf einmal kam ein kräftiger ruck , dann hat alles geklackert und der motor lief nur noch auf 3 pötten. Der Motor hörte sich sich dann so an wie son V8 der war nur noch am Blubbern und hatte keine leistung mehr .

woher das geräsch genau herkommt kann ich nich so genau sagen, also wenn ich die Motorhaube auf mache und den Motor laufen lasse höre ich schon von oben das Klackern.
Ähm, hört sich ja an, wie'n übersprungener Zahnriemen!:confused: Guck mal nach, ob der noch richtig sitzt, sprich ob alle Markierungen an den Zahnriemenrädern stimmen!

Böser-Corsa-B
13.02.08, 15:56
wenn es so war, dann wird das ja jetzt wida in ordnung sein, weil als der in der werkstatt war wurde der Zahnriemen ja mit gemacht, die haben aber nix davon gesagt das der zahriemen übergesprungen war.

Corex
13.02.08, 16:29
Also mein alter X14XE hat och schön geklackert wie dem Thread ersteller :) bei mir waren es die Schlepphebel und Nockenwelle, laut dem Käufer im Ebay. Ob das nun so 100% stimmt kann ich net sagen, weil der Motor is weg :D

Zero
13.02.08, 17:19
Also mein alter X14XE hat och schön geklackert wie dem Thread ersteller :) bei mir waren es die Schlepphebel und Nockenwelle, laut dem Käufer im Ebay. Ob das nun so 100% stimmt kann ich net sagen, weil der Motor is weg :D

der X14XE hat gar keine Schlepphebel ;)

eingelaufene Nockenwellen möglich aber unwahrscheinlich... wenn bei dem X14XE die nocken eingelaufen wären wär der rest vom Motor auch schon richtig im Sack!

@threadersteller

Schau mal auf deine Rechnung die du bekommen hast! ansonnsten evtl mal anrufen und nachfragen!

Wenn die Ventilführungen nicht getauscht wurden kann es durchaus sein das die Defekt sind sprich Gebrochen eingelaufen oder gestaucht!

genauso kann es sein das die Ventile nicht sauber eingeschliffen sind!

Lagerschaden ist insofern unwahscheinlich weil ein lagerschaden schnell lauter wird und der Motor dann im Sack ist!

Einspritzventile hört man sehrwohl tikkern erst recht beim 16V und das muss sogar so sein!

meine vermutung:

Entweder Schlecht repariert oder Kolbenkipper


Was hat die Reperatur denn gekostet? und wieviel hat dein Motor schon gelaufen?