PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür sind die schalter IN der Heizungssteuerung



Tobias
11.02.08, 17:29
Hi Leute!
Hätt da mal ne Frage:
Hab nen Tigra mit Klima (seit dem c20xe netmehr da) und habe in der Mittelkonsole bei der Temperaturwahl (linker drehknopf - wo man auch klima anschaltet - wenn man eine hat) noch 2 extra schalter die durch das drehen des Drehknopfes einmal recht weit oben und einmal recht weit unten betätigt werden!

Wozu sind die Dinger?
Und: Brauch ich die noch wenn ich keine Klima mehr hab?

Hab dusseliger weise die Welle, wo der Drehknopf zum Temperaturwählen drauf sitzt, nen bissl verunstaltet und somit muss nun nen neues Bedienteil her.

Hab auch schon eins - aber das is aus nem Corsa OHNE Klima - ist genauso aufgebaut wie meine, nur die befestigungsklemmen für diese 2 extra-schalter fehlen!

Bilder:
Index of /tigra/schalter (http://tobi86.to.ohost.de/tigra/schalter/)

Gruß
Tobias

Icebreaker-
11.02.08, 21:30
Ohne Klima brauchst die Schalter meiner Meinung nach nicht, denn Fahrzeuge ohne haben die nicht. Wofür die genau sind, weiß ich leider so auch nicht.

Tobias
11.02.08, 22:35
die gehen ja mit auf den stecker wo die 12V-versorgung für die lampen herkommt.
einer wird ja betätigt sobald temperatur auf ganz WARM und der andere auf ganz KALT steht.
kanns mir irgendwie net erklären.höchstens event. fürs "abtauen" - also im winter wenns gefroren ist um mit der klima schneller den wagen warm zu kriegen.aber wofür dann der schalter auf ganz kalt....grmlgrml

Greyhound
12.02.08, 07:31
jo schalter kannste weglassen, die sind dazu da die klima an und auszuschalten...
der schalter der auf "ganz warm" betätigt wird, ist n unterbrecher, das die klima eben NICHT läuft wenn die heizung an ist... und der andere schalter wird ja durch ziehen des temp. reglers "aktiviert" (klima an)
im corsa ist da übrigens nur der schalter auf der vorderseite.... war bei mir so.... hab mittlerweile n Tigra teil drin, da sind auch 2 schalter...

Tobias
12.02.08, 14:25
aha.joa.hab nen corsa-teil hier und da ist nur ne befestigungsmöglichkeit für einen schalter - vorne!

ok.damit hat sichs wohl erledigt.danke!

gruß
tobias

P.S.Hab eben nochmal in nem Stromlaufplan nachgeguckt.Hätt ich auchmal eher machen können ^^ Unterer Schalter betätigt jedenfalls Magnetventil für Kühlflüssigkeit -> also klima ;)