PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT defekt...? Prüfen?



Sturzgebimmelt
12.02.08, 21:45
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit nem Monat einen neuen Soundstream SV70M verbaut

http://www.bigdogaudio.de/media/images/sv70m.jpg

Bislang hat alles super gefuntzt, aber heute geh ich ins Auto und er springt nimmer an. Ich dachte ggf die Batterien in der Fernbedienung seien leer, aber auch nach Austausch hat sich bnichts getan. Habe dann die Verkabelung grob geprüft (hängt mit Masse und Power am Radio dran; "Sicherheitsmasse" vom Rado ist auch noch alles gut verbunden). Ich frage mich was los ist - das Teil ist erst nen Monat alt, wie kann ich jetzt prüfen obs hinüber ist, bzw ob ggf die Fernbedienung einen weg hat. Falls es was zur Sache tutu - ich musste heute morgen meine Karre überbrücken, aber das sollte dem TFT ja ziemlich wurscht sein...

Naja super - irgend ne Idee was ich machen bzw wie ich TFT und Fernbedienung prüfen könnte...?

Gruß
K

onkelnoll
12.02.08, 22:01
Miss mal mit nem multimeter nach, ob er noch alle Spannungen hat (plus und zündplus).
wenn alle spannungen da sind und er geht nicht, kanns schon sein dass er defekt ist.
beim überbrücken kann schon mal was schief gehene und spannungsspitzen ins bordnetz eingespeist werden, dass komponenten kaputt gehen.

mfg

SiMsound
12.02.08, 22:20
Es kann auch beim Überbrücken ganz Banal eine Sicherung im Kabelweg des Monitors durchgegangen sein.
Hat denn der Monitor keine Taste zum anmachen??

Sturzgebimmelt
13.02.08, 10:23
Also der Monitor ist nicht extra abgesichert und hat auch keine separate Ein-Aus-Taste. Er hängt mit am Radio, was ja nicht heißen soll : Radio intakt, also muss der Bildschirm auch intakt sein...?

Multimeter... wie oft ich das jetzt schon gehört hab, ich hab sowas net - wo bekommt man sowas?

rudissofa
13.02.08, 11:23
Also der Monitor ist nicht extra abgesichert und hat auch keine separate Ein-Aus-Taste. Er hängt mit am Radio, was ja nicht heißen soll : Radio intakt, also muss der Bildschirm auch intakt sein...?

Multimeter... wie oft ich das jetzt schon gehört hab, ich hab sowas net - wo bekommt man sowas?

multimeter ... bekommste in jedem elektronik laden zb. conrad,
die fernbedienung kannste beim radio und fernseh - sevice testen lassen, dauert noch nicht mal 1 minute ..............

Sturzgebimmelt
13.02.08, 11:56
Scheint wohl nen Hänger gehabt zu haben - Batterie abgeklemmt und wieder drangeklemmt - siehe da, Monitor funtzt wieder....!

Sprengmeister
13.02.08, 11:56
kannst du auch selber testen!!

einfach mal mit der handycam versuchen. fernbedienung vor halten und taste drücken. dann sollt ein leuchtpunkt zu sehen sein. wenn nix kommt dann nochmal sicherhaltshalber mit einer anderen fernbedinung testen.

die ir diode sieht man mit dem auge nicht leuchten, eine handycam kann das licht aber sichtbar machen.

zum mulitmeter. das bekmmst auch in jeden baumarkt. sowas ist echt von vorteil. also anschaffen! :D

SiMsound
13.02.08, 14:55
Das ein Multimeter von Vorteil ist sollte dir mittlerweile ja einleuchten wenn du es schon so oft gehört hast. Das sind gut angelegte 20,- Euro.;)

onkelnoll
13.02.08, 19:51
z.b. diese hier:
Amazon.de: Hama EM 393 Digitalmultimeter: Elektronik (http://www.amazon.de/gp/product/B000VE7O7M/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller)=
oder
ALLTEST Digital-Multimeter M300 - Mindfactory AG Ihr Computer Online Shop für Hardware und Software (http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=7803410)
oder
Conrad Electronic - System Information (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTczNzI2MDYyMw==?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=122080&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n)[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=EG&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+16-Mar-2008+18%3a50%3a19+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW4&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sun%2c+16-Mar-2008+18%3a50%3a19+GMT&scrwidth=1400

wie schon gesagt: anschaffung lohnt sich wirklich!!!


mfg