PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoangleichung mit Umschaltmöglichkeit



ti96
13.02.08, 11:55
Hallo,

Möchte mir diese Woche neue Felgen/Reifen+Fahrwerk kaufen und werde wohl um eine Tachoangleichung nicht drumrumkommen.
Kurz die Eckdaten:
- Tigra 1.6 BJ ´96
- Serienbereifung 185/60 R14
- Eingetragene Reifen: 195/50 R15 auf 7x15
- neue Reifen: 215/40 ZR17 (Toyo Proxes T1R oder Eagle F1)
- neue Felgen: Dotz Las Vegas in 8x17 ET35
- neues Fahrwerk: KW Variante 2 mit HA-Verstellung

Was ich mich jetzt frage ist, ob und wie ich die 195/50 R15 weiterhin fahren kann, hab die als Winterreifen da in gutem Zustand, möchte ungern gleich nächsten Winter schon wieder neue Felgen/Reifen kaufen müssen.

Hab dazu einige Beiträge gefunden und auch den Hersteller ZMM, aber ich bin noch nicht so recht schlau geworden, ob es da nun eine Möglichkeit gibt, mit ein paar einfachen Schaltern zwischen Sommer/Winterreifen zu wechseln.
Was mich auch irritiert ist, dass der Tachorechner (Excel-Datei, ich glaub von little_tigi oder so) mir bei meinem K-Wert (16807) sogar für die Serienbereifung ausgibt, dass der Tacho zu wenig anzeigt.

Wäre nett, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

kieler-corsa
13.02.08, 17:33
lass die neuen räder eintragen und vorher den tacho für diese angleichen und du kannst die alten räder weiter fahren. von deinen 215er mit 17zoll zu deinen 185 mit 14 zoll ist ne abweichung von 4,34 prozent das der wagen mit winterbereifung anzeigt. also du fährst 100 und anzeigen tut er 95,66km/h.

also tachoangleichung für 215er und alles andere darfst dann auch fahren:)

Sonny1.4
13.02.08, 17:36
:confused:
Der Tacho darf aba höchstens 7% zu viel anzeigen und kein Prozent zu wenig ?!
Des kann doch dann ned gehn oda?

Iceman
13.02.08, 19:57
lass die neuen räder eintragen und vorher den tacho für diese angleichen und du kannst die alten räder weiter fahren. von deinen 215er mit 17zoll zu deinen 185 mit 14 zoll ist ne abweichung von 4,34 prozent das der wagen mit winterbereifung anzeigt. also du fährst 100 und anzeigen tut er 95,66km/h.

also tachoangleichung für 215er und alles andere darfst dann auch fahren:)

Selten soviel Schwachsinn gehört ... :wallbash:

Eine Abweichung von 4,34% sind nicht automatisch 4,34 km/h..

1. Ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen
2. Wenn eine Angleichung nötig ist, darfst du die anderen nicht mehr fahren wenn Punkt 1 oder 3 eintritt
3. Zulässige Tachoanzeige die zuviel angezeigt werden darf: 10% vom Tachowert + 6 km/h, also bei echten 50 = max. 61 auf dem Tacho...

Das sind Fakten und nichts anderes, vergesst doch endlich mal die 7% Regel, die nur noch für uralte !! Autos gilt..

ti96
13.02.08, 20:04
So weit war ich schon, trotzdem Danke.
185er will ich ja gar nicht fahren - ich will 195/50 R15 im Winter fahren, weil ich die noch hier liegen habe.

Wenn ich das richtig sehe kann ich mit dem Tachoadapter von ZMM (ZMM-Electronic - digitaler Frequenzwandler - Tachoadapter (http://www.zmm-electronic.de/index.php/content/view/11/16/)) (ist der überhaupt legal?) den Tacho so justieren, dass er mir bei den 215ern die "richtige" Geschwindigkeit anzeigt.

So...nach allen möglichen Reifenrechnern würde der angeglichene Tacho (also für 215er) beim Aufstecken von den 195/50R15 dann 105 statt 100 anzeigen.
Damit müsste ich das doch fahren dürfen, oder nicht?
Mir wäre es, auch wenn ich die Kombi so ohne Rückstellen fahren dürfte, dennoch lieber, wenn ich im Winter einfach kurz ein paar Schalter umlege und dann auch wieder möglichst genau die Geschwindigkeit angezeigt bekomme, die ich fahre.

Vielleicht sollte ich meine Frage(n) auch nochmal etwas konkreter formulieren :)
- Ist der Tachoadapter von ZMM legal?
- Taugt der was? Erfahrungen?
- Alternative Tachoadapter?
- Alternative Anpassungsmöglichkeiten? Wer macht's im Raum Stuttgart? Der FOH meinte können sie nicht, weil das so selten angefragt wird, letztes Mal vor 3 Jahren.

Herzlichen Dank schonmal an alle, die antworten bzw. geantwortet haben!

Sonny1.4
13.02.08, 20:28
Das sind Fakten und nichts anderes, vergesst doch endlich mal die 7% Regel, die nur noch für uralte !! Autos gilt..

Oke werd ich machen ;)
wusst ich nich aba kommt mir grad recht bei meinen neuen Felgen^^

Icebreaker-
13.02.08, 20:47
Das Problem mit dem Tacho hatte ich auch schonmal. Nur sagte der Tüv Prüfer bei einer Tüv Nord Station zu mir, das der Tacho nicht mehr anzeigen darf, als was ich fahre. weniger schon. Habe da mehrmals nachgefragt. Er ließ sich aber nicht davon überzeugen, das es genau umgedreht ist.

Was ist denn jetzt richtig?
So wie er mir das versucht hat zu erklären, ist das doch völlig Hol! Somit wäre so ziehmlich jedes Serienfahrzeug nicht Ok, denn fast alle Tachos zeigen mehr an, als was man fährt.

ti96
13.02.08, 20:57
Ein Tacho darf NIE zu wenig anzeigen.
Es gibt einen ganz einfachen Grund - du verlässt dich als Laie auf das, was dir der geeichte Tacho anzeigt.
Bei zu wenig würde man dich fahrlässig der Begehung einer/mehrerer OWIs (zu schnell fahren) aussetzen - bei zu viel kann dir in dieser Hinsicht aber "nix" passieren, sprich dir würde keine rechtliche Schlechterstellung drohen.
Gut, Extremabweichungen dürfen natürlich trotzdem nicht sein, sonst kommt noch einer auf die Idee mit 30 auf die Autobahn zu bretzeln weil der Tacho im vorgaukelt er wär bei 100 :)