PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offenen Luftfilter IN Luftfilterkasten



Hugobo
14.02.08, 14:22
Hey Leute ich weiß hier gibts tausende Thread über "SportluftFilter" aber ich hab dazu mla ne andere Frage. Wenn man einen Sportauspuff dran hat bekommt man ja keinen Offenen LUftfilter mehr eingetragen.

Was wäre, wenn ich den offenen Sportluftfilter "IN" den Luftfilterkasten einbaue? Das würde es ja als"geschlossener" gelten, und ich müsste ihn nicht eintragen oder?

(mir ists egal, ob ich Leistung verlieren würde)

Splitter
14.02.08, 14:27
was wäre der sinn davon?

corsahawk
14.02.08, 14:29
das es niemand sehen würde und er illegalerweise nen sportluftfilter drauf hat

Splitter
14.02.08, 14:30
ja aber so gesehn wäre es doch das selbe wenn er ne tauschematte reinmacht, da der offene dann ja genauso geschlossen wieder wäre

Hugobo
14.02.08, 14:35
Aber der offene ist sicher lauter;), geht nur um weng mehr Sound

Fireproof
14.02.08, 14:37
nein is sicherlich nich lauter.

nix geht über modifizierten serienlufikasten.
man muss nur wissen wie man den bearbeitet.

Hugobo
14.02.08, 14:39
dann erzähl halt mal;)

Rantanplan
14.02.08, 15:12
moin...

also bei mir fehlt drinen das rohr im kasten, un zeitweise fahr ich auch ohne dem rüssel der vorn drangehört...
bei C16XE is das min. genau so laut, wenn nich sogar lauter als mim offenen filter....

grüße aus Düsseldorf

Speeedy
14.02.08, 15:17
Hab auch die zwei Rohre im Serienkasten rausgemacht, schnorchel hatte bei mir schon von anfang an gefehlt, Auspuff ist Serie außerdem hat mein MSD einen kleinen Riss, hört sich echt gut an der Sound finde ich, kommt halt gegen ne Gruppe A nicht an aber wenn mann kein Geld hat...:rolleyes:

chrismad
14.02.08, 15:19
sind dann die Plattenfilter von z.B. K&N auch verboten in kombi mit Sport ESD?

Fireproof
14.02.08, 15:20
na machste alle rohre drinne weg. oben musste es beim corsa abdrehmeln. und vorn den schnorchel weg. und dan noch in die wand vom lufikasten zum kotflügel hin auch noch en trapetzförmiges loch mit 5cm diagonale zur luftverwirbelung.

dan is das ding laut

Fireproof
14.02.08, 15:20
sind dann die Plattenfilter von z.B. K&N auch verboten in kombi mit Sport ESD?


nein(zehn zeichn)

Hugobo
14.02.08, 15:29
sieht das dann nen Tüv?

warum gerade Trapez?

Bastor
14.02.08, 15:37
Hättest du dir mal 5 minuten Zeit genommen , ich hatte damals schon ein Thread aufgemacht , MIT Bildern !

Habe sogar extra lauter Schlagwörter zu dem Bild geschrieben das wenn jemand danach sucht , er mit sicherheit auf den Thread stößt!

Nichts desto trotz , hier nochmal die Bilder ... wo du halt abmachen kannst bei dir am Luffi Kasten:

http://home.arcor.de/Soenchen/100_0026.jpg

Das erste Resonanzrohr ...


http://home.arcor.de/Soenchen/100_0027.jpg



Das Rohr was du oben langgehn siehst , kannste einfach abklippsen und vorne am Blech die Schraube lösen !










Wegen der Trapezförmigen Luftverwirblungsgeschichte - Fireproof wird wohl dieses Loch meinen:

http://home.arcor.de/Soenchen/100_0028.jpg







mfg

RaZoR666
14.02.08, 15:38
das es niemand sehen würde und er illegalerweise nen sportluftfilter drauf hat

Was ist wenn er bei einer Kontrolle den Kasten aufmachen muss? :rolleyes:
War bei mir letztes mal zumindest so, Kasten ist zwar bearbeitet aber die ham nix gemerkt ;)

Splitter
14.02.08, 15:43
Was ist wenn er bei einer Kontrolle den Kasten aufmachen muss? :rolleyes:
War bei mir letztes mal zumindest so, Kasten ist zwar bearbeitet aber die ham nix gemerkt ;)

wo gibts das denn??

normal kann man in dem fall sagen ich weiß net wies geht, und die selbst dürfen das gar net

wo kommst her?!^^

RaZoR666
14.02.08, 15:47
Er meinte, ich soll den Luftfilterkasten mal aufmachen, vor Aufregung hab ich ihn dann eh nicht aufgebracht :juhu:. Er meinte nur das da vorne ein Schnorchel fehlt, mehr war dann auch nicht :D.

Aus Bayern ;)

Fireproof
14.02.08, 15:48
hui

der lufikasten im tigra sieht schon nen tick anders aus drinne.

ja da hinten dran was du gemeint hast mit dem loch zur zeit. da dremelst du nach drausen noch en loch sozusagen das er aus 2 löchern zieht

hät nich gedacht das das viel bringt aber bringts schon

10Stimpy
14.02.08, 17:06
Brauchst nichts rausdremeln. Unten ist so ne Klappe, die kannst einfach rausklipsen,ist zumindest bei mir so ( c14se ). Hab im Kasten alles noch original ausser der Klappe und hört sich richtig gut an, Brüllbuchse eben *g*

Caps
14.02.08, 17:55
schneller wird der corsa dadurch aber trotzdem nicht...

Hugobo
14.02.08, 18:57
Hättest du dir mal 5 minuten Zeit genommen , ich hatte damals schon ein Thread aufgemacht , MIT Bildern !

Habe sogar extra lauter Schlagwörter zu dem Bild geschrieben das wenn jemand danach sucht , er mit sicherheit auf den Thread stößt!

Nichts desto trotz , hier nochmal die Bilder ... wo du halt abmachen kannst bei dir am Luffi Kasten:

http://home.arcor.de/Soenchen/100_0026.jpg

Das erste Resonanzrohr ...


http://home.arcor.de/Soenchen/100_0027.jpg



Das Rohr was du oben langgehn siehst , kannste einfach abklippsen und vorne am Blech die Schraube lösen !










Wegen der Trapezförmigen Luftverwirblungsgeschichte - Fireproof wird wohl dieses Loch meinen:

http://home.arcor.de/Soenchen/100_0028.jpg







mfg

sieht super aus, hm das mit dem Luftfilter Kasten bearbeiten sit so ne Sache.. schaut den der Tüv da vorne rein?
Ich meine das Loch zur Seite kannst schlecht übersehen....

corsahawk
14.02.08, 19:20
Er meinte, ich soll den Luftfilterkasten mal aufmachen, vor Aufregung hab ich ihn dann eh nicht aufgebracht :juhu:. Er meinte nur das da vorne ein Schnorchel fehlt, mehr war dann auch nicht :D.

Aus Bayern ;)


Bayern, das sagt doch schon alles aus :D

ne mal Spaß beiseite, ich hab auch nen Grünen Luftfilter bei mir drauf und wurde auch schon mit meiner Kiste angehalten, aber die haben keinen Blick unter die Motorhaube geworfen, selbst wenn ich darf ja :D originaler Auspuff *g*

Hugobo
14.02.08, 20:53
macht der Tüv den Luftfilterkasten auf?

RaZoR666
14.02.08, 21:18
macht der Tüv den Luftfilterkasten auf?


Wurde u.a auch kontrolliert bei mir als ich beim TÜV war.



Caps: schneller wird der corsa dadurch aber trotzdem nicht...

Sagt doch kein Schwein oder? :wallbash:

Fireproof
14.02.08, 21:20
den unterschied merkt keiner

lufikasten aufmachen oder nich und wenn was is du hast ihn so gekauft. das is ja nich starfwürdig blos weil da en röhrchen fehlt.

passiert nix mach dir nich ins hemd;)

wenn du zum tüv fährst kannst ja vorn den schnorchel dranmachn aussen. is ne sache von 5 sekunden

Hugobo
14.02.08, 21:30
Röhrchen schon, aber en Loch kannst net verbergen;)

little corsa
14.02.08, 21:43
Bringen die Löcher in der Seite viel?
Die Rohre hab ich bei mir auch drausen, bin auch eigentlich recht zufreiden mit dem Sound.

RaZoR666
14.02.08, 22:18
Bringen die Löcher in der Seite viel?
Die Rohre hab ich bei mir auch drausen, bin auch eigentlich recht zufreiden mit dem Sound.

Ein 'bisschen' mehr Sound, sonst nix.

TWG
15.02.08, 16:54
mhhh also ich hatte den Schnorchel, das Resonanzrohr oben zum luftsammler und den boden den man abklippsen kann (C14NZ) auch drausen Sound war besser aber hatte das gefühl das er nicht mehr so gut läuft...

ich meine wennn da der trapez förmige Boden fehlt stimmt die ganze luft verwirbelung ja nicht mehr oder?
Naja luft bekommt er ohne den Boden ja eigentlich genug da die form vom luftfilterkasten mit der form vom Radkasten abschließt und dort mehr wie genug luft bekommt....

Wie ist/war das bei euch?

little corsa
15.02.08, 17:11
Seit dem ich den Schnorchel und das Rohr oben drausen habe, läuft der wenn`s klat ist und der Motor nicht auf Temperatur ist bischen unruhig. Dafür ist der von unten hoch bischen flotter(nur minimal) und die Endgeschwindigkeit ist höher.Aber wirklich nur minimal, aber immerhin

Thommybeluga
15.02.08, 17:31
Fotobuch, Fotoservice, Fotogeschenke: Pixum - Luftfilterkasten (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2292943)

Hugobo
15.02.08, 17:58
Der 1.0 er hat ja neben dem Luftfilterkasten so en 2te Kasten, und das Rohr wo zum Luftfilterkasten ist ja getrennt. Meint ihr es würde was bringen, den 2ten Kasten weg zu montieren und des Rohr von 1.2 er zu nehmen(hat keine Abzweigung). Somit bekäm er mehr Luft und das Schneller und somit wäre er lauter....

Monsterrad
15.02.08, 20:22
:roll:

ich schmeis mich weg


Mehrleistung......

Höhere Endgeschwindigkeit.....


Kommt schon leute... als ob man da was merkt auser ein bissl Krach :rolleyes:

little corsa
15.02.08, 20:49
Ist aber tatsache, ob du`s glaubst oder nicht. Ist mir aber auch egal. Hab ja auch net behauptet das der jetzt 5 Ps mehr hat. Der ist halt bischen spritziger

Fireproof
15.02.08, 20:51
Ist aber tatsache, ob du`s glaubst oder nicht. Ist mir aber auch egal. Hab ja auch net behauptet das der jetzt 5 Ps mehr hat. Der ist halt bischen spritziger


niemals. warme luft nimmt leistung das spür ich auch bei meine.
niemals komme was wolle kannste sagen was du willst.
spritziger wird er mit ner lexmaul ram aber net mit nem bearbeiteten luftfiltergehäuse.

little corsa
15.02.08, 20:59
bla,bla,bla..... :vogel:

Fireproof
15.02.08, 23:42
bla,bla,bla..... :vogel:


erzähl deine storys deinem opa zu dem kannste meinetwegen auch blablabla schreiben. aber bild dir ruhig weiter was ein.

dein 1.2i fährt jetz statt 130 jetz 131 klar :roll:

Bergilein
16.02.08, 13:24
Edit: Hat sich erledigt.

Ich hab jetzt auch mal die Röhrchen weggemacht, hört sich jetzt einfach nur an wie mit nem Pilz. Aber ist schon nicht schlecht. Laut wird er eh nur wenn man ihn tritt, was ich mir bei denen spritpreisen eh nicht häufig leisten kann :D

Monsterrad
16.02.08, 18:07
@fireproof

ich auch :roll:

Splitter
16.02.08, 18:33
Edit: Hat sich erledigt.

Ich hab jetzt auch mal die Röhrchen weggemacht, hört sich jetzt einfach nur an wie mit nem Pilz. Aber ist schon nicht schlecht. Laut wird er eh nur wenn man ihn tritt, was ich mir bei denen spritpreisen eh nicht häufig leisten kann :D

welche röhrchen meinst denn genau?

würd mich mal so interessieren.

meinst die 2 die auf den bildern auf seite2 markiert waren?

lg

Sonny1.4
16.02.08, 18:39
dein 1.2i fährt jetz statt 130 jetz 131 klar :roll:

Hat er ja ned behauptet:vogel:
Nur dass er eben spritziger is;)

Bergilein
17.02.08, 12:12
welche röhrchen meinst denn genau?

würd mich mal so interessieren.

meinst die 2 die auf den bildern auf seite2 markiert waren?

lg

Genau die meine ich. Allerdings merke ich keinen Unterschied wenn ich nur das obere Resonanzrohr rausklopfe. Wofür ist das überhaupt da? Mache ich vorne das "Ansaugsystem" weg wird der Sound sehr kernig, allerdings vermute ich dass die Frischluftzufuhr nicht mehr gerade die beste sein wird... Muss mir da was einfallen lassen, wie ich Lautstärke und Frischluft ohne Pliz hinbekomme ;)

Splitter
17.02.08, 13:32
ich hab nen pilz drauf, wird aber nicht mehr all zu lange drauf bleiben da der nicht eingetragen is.

bist du selbst schonmal nen pilz gefahren? weil glaube kaum das sich das mit den 2 röhrchen da genau wie beim pilz anhört, denn der hört sich schon sehr geil an

darum such ich jetz was, wie ich den lufi kasten so bearbeiten kann, das der sound genauso geil is.
nur will ich keine löcher oder sonst was, also nix kaputt machen, nur "rausnhemen"

Bergilein
17.02.08, 13:33
Ja, ich hab einen daheim rumfahren. Und es hört sich ziemlich ähnlich an.

Sonny1.4
17.02.08, 13:43
hm Bei mir war da gar kkein Verjüngungsrohr drin^^

was aba noch was bringt is wenn man den schnorchel und den schlacuh zwischen luftsammler und kasten durch 2 rohre ersetz und dann schön unter den grill legt damit die Kaltluft reingepresst wird...
Bringt zwar ned so sound aba dafür wird er so echt spritziger
Habs ned an meim Corsa probiert aba an dem von nem Kumpel hamas gmacht und bei mir kommts no

Bergilein
17.02.08, 14:35
Mir gehts um den Sound. Dass er spritziger wird kann ich mir eh nicht vorstellen, hauptsache er wird nicht (noch) langsamer :juhu:

an-tigra-vity
17.02.08, 14:50
also beim "mofa" haben wir früher immer die rückseite vom Luffi durchlöchert. Sah dann von hinten wie ein schweizer Käse aus.
Hat sich aber ordentlich angehört und mit der größeren Düse hatte er auch mehr Leistung...

....geht sowas beim Auto nicht mehr ?

Sonny1.4
17.02.08, 14:59
Beim Mofa hast ja des ganze Warmluftproblem ned
aba so ähnlich würds scho gehn mir hat zB n bekannter gesagt den Boden rausschneiden vom Luffikasten und dann Deckel drauf ...sieht polizei ned und laut is a

Splitter
17.02.08, 15:02
Beim Mofa hast ja des ganze Warmluftproblem ned
aba so ähnlich würds scho gehn mir hat zB n bekannter gesagt den Boden rausschneiden vom Luffikasten und dann Deckel drauf ...sieht polizei ned und laut is a

naja aber beim tüv merken dies wahrscheinlich, und das problem is dann ja das man das net einfach wieder draufclipsen kann oder sowas, ab is ab dann.

gibts ne möglichkeit beim luffi unten was abzumachen ohne was kaputt zu machen?

Bergilein
17.02.08, 15:04
Soweit ich weiß kaum. Im endeffekt zieht er da aber auch nur Warmluft.

Sonny1.4
17.02.08, 15:19
Ja wenn du ihn durch Öffnene egal wo laut machen willst wirst um des Warmluftsaugen ned drumrumkommen.
Meine Meinung: Is doch egal bei 60 oda 45 ps is doch eh egal
Hatte a n offenen Pilz drin im Sommer..also ned lang und ich hab nix gemerkt..aussa dasse mehr sprit brauch weile wegen dem Sound as Gas imm durchgetreten hab :vogel:

Bergilein
17.02.08, 15:25
naja, man kann schon ein bisschen für gute luftversorgung sorgen ;-)

Fireproof
17.02.08, 18:30
Endgeschwindigkeit ist höher.Aber wirklich nur minimal, aber immerhin


Hat er ja ned behauptet:vogel:
Nur dass er eben spritziger is;)


^^ genau:beat:

Hugobo
17.02.08, 18:39
Ja wenn du ihn durch Öffnene egal wo laut machen willst wirst um des Warmluftsaugen ned drumrumkommen.
Meine Meinung: Is doch egal bei 60 oda 45 ps is doch eh egal
Hatte a n offenen Pilz drin im Sommer..also ned lang und ich hab nix gemerkt..aussa dasse mehr sprit brauch weile wegen dem Sound as Gas imm durchgetreten hab :vogel:

Wie meinst du das mit den Rohren hinterm Grill? Kannst das mal mehr erläutern?

Sonny1.4
17.02.08, 18:50
ja die meisten machen ja den Schnorchel vorne weg, damit er lauter wird
Des aber ja eig suboptimal^^
und anstatt des kleinen Plastikschnorcheln halt dann n gscheides metallrohr hin vorne wo da kühlergrill ist... kannst es eig a überall hinlgen, wo fahrtwind hinkommt.
Des eig nur minimal aber immerhin

Hugobo
17.02.08, 18:57
Aso also ich habe an meinem 1.0er den Kasten neben den Luftfilterkasten weggebaut und des Rohr von 1.2er geholt, das war dann net getrennt und er bekam auch mehr Luft nur ich glaube das hat auch net wirklich was gebracht...

schorsch
17.02.08, 18:59
Also an meinem Monza hatte ich den kompletten Boden rausgetrennt.
Konte man nicht sehen, da komplett Blech drunter war.

Keinerlei Mehrleistung, aber voll goiler Sound.

Sobalds wärmer wird, ist der Tiggi auch dran...


Georg

Hugobo
17.02.08, 19:04
Ich hab jetzt die ganzen Rohre raus jetzt dazu kommt noch ne K&N Sportluftfilter Matte und hoffe mal das es dann gut ist...

horny
18.02.08, 11:27
Wenn du es gemacht hast schreib mal bitte ob die sportfiltermatte noch mehr sound gebracht hat wenn ja hol ich mir dann auch noch eine!

little corsa
18.02.08, 15:10
Hab auch ne K&N Sportluftfilter Matte drin, konnte aber keinen
Unterschied feststellen

Bergilein
18.02.08, 15:17
Im Endeffekt bringt nur der Schnorchel vorne wirklich Lautstärke, also wenn er weg ist.

Bin 90 KM Autobahn damit gefahren, konnte jetzt keinen großen Unterschied vom Ansprechverhalten feststellen. Nur beim Anfahren "verschluckt" er sich manchmal, auf jeden fall schwerfälliger.

Ansonsten, bin mal mit 170 in nen Tunnel gebraust und hab vollgas gegeben. Schneller werd ich zwarn icht mehr, aber der Sound im Tunnel war über krank :D

Hugobo
18.02.08, 18:14
das der sich verschluckt habe ich auch und deshalb bau ich ihn wieder rein...