PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackieren und Motor?



Hugobo
14.02.08, 14:25
Da ich jetzt ausgelernt bin und nun Facharbeiter;) habe ich einige Sachen an meinem Auto vor:

Meine Motorhaube ist total verostet und an manchen Stellen am Auto ganz kleine Roststellen.

Nun würde ich mir aufn Schrottplatz ne Motorhaube holen und anschließend das Auto von Rost befreien und mein Auto anschließend in "Gelb-Matallic" lackieren lassen.

Anschließend würde ich gerne nen neuen MOtor mit so 130 PS (D Norm 4) einbauen lassen.

Was meint ihr wäre als ersten Schritt sinnvoller?

corsahawk
14.02.08, 14:32
kommt drauf an, wie du lackieren willst, ich gehe mal davon aus das du das komplette auto lackieren möchtest, dann wäre es sinnvoll wenn du das auto erstmal zerlegst und dann lackieren lässt, kommt dich günstiger, musst dann halt mitm anhänger in die lackiererei bringen und dann selbst wieder zusammen bauen, wärend du das tust kannst du nen neuen motor einbauen :)

würde aber an deiner stelle wenn du eh lackieren willst, erstmal sandstrahlen damit du falls du noch roststellen danach findest diese bearbeiten kannst vorm lackieren...

Hugobo
14.02.08, 14:33
JO also Lackieren würde ich bei nem Arbeitskolegge der macht das Hobbymässig;) zahle nur die Farbe;)

Fireproof
14.02.08, 14:40
Anschließend würde ich gerne nen neuen MOtor mit so 130 PS (D Norm 4) einbauen lassen.


:blink: was hast du dir da für nen motor vorgestellt? mir fällt da einer ein möchte es aber erstma von dir wissen.

und dan sag ma wieviel geld du zur verfügung haben wirst. möcht ma sehen wie realistisch du das ganze siehst

Hugobo
14.02.08, 14:43
Motor weiß ich jetzt noch net habe letztes Jahr aber einen hier im FOrum gesehn, der so einen hatte.

Preislich würde ich sagen für Lackieren 1500 und Motor 3000?

Was meinst? Ich frag, weil ich mir dieses Jahr nur eins von beiden kaufen kann.

Fireproof
14.02.08, 14:47
gut motor wäre ein x20xev den du meinst. 137ps d4norm.

aber da is 3000bssl sehr wenig gerechnet.
machn wir 6000draus wenn das ding danach auch laufen soll. der x20xev is relativ neuer motor den gibts nich so billig.

jo 1500euro für ne lackierung wenn du einen kennst sollte das doch passen

und was du zuerst machst is doch deine endscheidung willst du zuerst schnell fahren oder gut aussehn


edit: zum motor würd ich dir aber eher zum c20xe oder c20ne raten.
mehr dazu findest du aber in der suche

Hugobo
14.02.08, 14:49
JO okey 6000 ist zwar viel aber es soll auch kein Scheiß sein, dann muss ich jetzt noch weng sparen auf den Motor. Dann kommt die Lackierung zuerst, macht glaub sowieso mehr Sinn, was bringt mir en Schnelles Auto wenn das AUto aus zu viel Rost besteht? OKey so viel ists jetzt auch noch net....

RaZoR666
14.02.08, 15:41
JO okey 6000 ist zwar viel aber es soll auch kein Scheiß sein, dann muss ich jetzt noch weng sparen auf den Motor. Dann kommt die Lackierung zuerst, macht glaub sowieso mehr Sinn, was bringt mir en Schnelles Auto wenn das AUto aus zu viel Rost besteht? OKey so viel ists jetzt auch noch net....

Und was bringt dir ein langsames Auto wenns ohne rost ist? :D

blackdevil2k1
14.02.08, 15:41
der x20xev hat 100kw(136ps) und ich glaube nicht, dass er die D4 norm erfüllt. X=D3 ...

weiterhin ist glaub ich 6000 etwas sehr hoch angesetzt.. für den motorumbau. soweit ich informiert bin bekommt man nen x20xev mit anbauteilen für unter 1000€ ... so etwa 800€ würde ich dafür mal ansetzten... dann kommen je nach zustand diverse verschleißteile dazu. zb kopfdichtung, zahnriemen etc. dann biste bei etwa 1200-1400€ würde ich behaupten ... + motorhalter und kram ... (weiß nicht was die zur zeit so liegen ? immernoch 400-500€ ?)

biste bei irgendwo kurz vor 2000€ .. dann kommt noch viel kleinkram dazu ... und die tüv eintragung da sind die kosten ja anscheinend sehr unterschiedlich.

bei selbsteinbau würde ich die kosten für den umbau zwischen 2000 und 2500 ansetzen...

für die lackierung... wenn du sagtest nur die farbe... würd ich sagen maximal 500€ ... mehr kostet nen normaler metallic lack auf keinen fall

corsahawk
14.02.08, 15:47
vorallem würde ich mir eher was exklusives lackieren lassen wenn du eh jemanfden kennst und nur den lack bezahlen musst... rede von flipflop, aber ist auch ne geschmackssache ;)

wiskas
14.02.08, 16:23
vorallem würde ich mir eher was exklusives lackieren lassen wenn du eh jemanfden kennst und nur den lack bezahlen musst... rede von flipflop, aber ist auch ne geschmackssache ;)

Genau, warum den Finger nehmen wenn man die ganze Hand haben kann.......

Motormäßig ist es wirklich ne gute Frage. Wenn du Leitung haben willst und wert drauf legst, dass es gut ist, dann würd ich dir zum X18XE1 empfehlen. Der Motor kostet zwar mehr als der C20XE, jedoch ist er a) neuer und b) ist es ein Smallblock, was eine bessere Achskonstruktion macht.

Hugobo
14.02.08, 19:00
Wieviel Ps hat der?

Mal so ne Frage:
Ihr sagt ja die Motoren sind net so teuer, wieviel KM sollte ich ungefähr nehmen?

NE will Gelb Metallic sieht doch soo geil aus.

corsahawk
14.02.08, 19:23
Genau, warum den Finger nehmen wenn man die ganze Hand haben kann.......

Motormäßig ist es wirklich ne gute Frage. Wenn du Leitung haben willst und wert drauf legst, dass es gut ist, dann würd ich dir zum X18XE1 empfehlen. Der Motor kostet zwar mehr als der C20XE, jedoch ist er a) neuer und b) ist es ein Smallblock, was eine bessere Achskonstruktion macht.


Du siehst das Falsch, bei uns gilt immernoch das alte Bauern prinziep, eine Hand wäscht die andere, wenn mir mein Lacker FlipFlop lack aufs Auto klatschen muss (was er natürlich auch kann)
dann muss ich ihm anstatt eine Kiste bier, drei hinstellen, denn es ist ja "DREI" Farben lack :staun:

insane
14.02.08, 20:16
Wieviel Ps hat der?

Mal so ne Frage:
Ihr sagt ja die Motoren sind net so teuer, wieviel KM sollte ich ungefähr nehmen?

NE will Gelb Metallic sieht doch soo geil aus.




X18XE1
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 80,5
Hub (mm): 88,2
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 3400
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 70
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra G (F17CR, AF17), Vectra B (F17WR/CR, AF17), Zafira A (F17CR, AF17)
85 KW == 116 PS


Und Laufleistung.... Naja, wie immer. Je weniger, desto besser. ;)
FlipFlop ist btw. auch nicht ganz mein Geschmack.

gewissen
14.02.08, 21:31
X14xe hat auch d4 aber nur 90ps...

corsahawk
14.02.08, 21:35
X14xe hat auch d4 aber nur 90ps...

ne der X14XE ist nen D3, war meiner zumindest im Tigra

corsa-bastuck
15.02.08, 07:06
Und was bringt dir ein langsames Auto wenns ohne rost ist? :D


Die optik machts:D:D
Seit wann sieht man von außen wie schnell ein Auto ist:confused:

Fireproof
15.02.08, 08:47
naja.

wär mir peinlich wenn ich mit 45ps und dickerspeziallakierung durch die stadt fahr und dan an der ampel nix reisen kann


achja x14xe gabs 1999/2000 auch mit D4

insane
15.02.08, 14:01
naja.

wär mir peinlich wenn ich mit 45ps und dickerspeziallakierung durch die stadt fahr und dan an der ampel nix reisen kann


achja x14xe gabs 1999/2000 auch mit D4


Ich sags ja immer wieder: Understatement ist alles.
Lieber nach nichts aussehen, und Leistung haben, als andersrum.

Also erstmal dicke Maschine rein und '1.0 12V' oder '1.2' hinten drauf. ;)

Hugobo
17.02.08, 13:22
Also hab jetzt mal ebay geschaut, den Z18XE gibts dort so für 1500 Euro genauso den X20XEV , aber muss mich erstmal erkundigen, ob mir hier ne Werkstatt so nen Motor überhaput eintragen würde, weil selber kann ich das leider nicht.

Amok
17.02.08, 13:28
rede von flipflop, aber ist auch ne geschmackssache ;)

flipflop will doch keine Sau mehr aufm Auto haben. Die Zeiten sind schon lange vorbei ;)

Hugobo
17.02.08, 13:34
flipflop will doch keine Sau mehr aufm Auto haben. Die Zeiten sind schon lange vorbei ;)


Es wird Gelb-Matallic...;)

MR. SLOW
17.02.08, 13:40
candy-lime man!!!!:whistling:

Fireproof
17.02.08, 13:44
candy blue und haube/dach in tiefschwarz met.

Hugobo
20.02.08, 18:22
Mal ne Frage ich glaube 140 sind zu viel für mcih ich fahr mich ja jetzt schon fast Tod...

150 packt auch der jetzige...

Was würde mich der Umbau auf nen Gsi kosten also 109 ps?

Ich glaube das reicht...

Paddy 16V Sport
20.02.08, 18:35
Ähm also wenn ich schon das Geld für den Umbau hätte, dann würd ich mir doch gleich nen Motor einbauen lassen der etwas mehr PS hat. Sonst lohnt sich doch der ganze Aufwand nicht. Man kann auch mit 150 PS Langsam fahren^^

Zum gut Aussehen: Ich kenn jemand mit nem Polo der Aussieht als würd der 300 schaffen, hat aber nur 50 PS. Ist einfach nur peinlich wenn man mit sowas dann von nem standart Ford Fiesta Baujahr 92 abgezogen wird:D

gewissen
20.02.08, 18:44
Mal ne Frage ich glaube 140 sind zu viel für mcih ich fahr mich ja jetzt schon fast Tod...

150 packt auch der jetzige...

Was würde mich der Umbau auf nen Gsi kosten also 109 ps?

Ich glaube das reicht...

Denn lasss es.

kommt drauf an was du grad hast und ob du es selber machst.

Einmalig:
Das ist aber ein Billiger umbau, da Standart Motor.
Bei selber machen: Motor inkl allen(100-1000€) Bremsen (50-200€), Kleinteile/Befüllen (10-150€ + ?), Tüv/AU (ca.100€)
Einbaukosten (0-?€) Reifen/Felgen (0-?€)

Regelmäßig:
Höhere Steuer
Sehr viel Höhere Versicherungsprämie
höherer Spritverbrauch

Hugobo
20.02.08, 18:50
Ne selber machen werd ich es nicht..

sagt mal was ich da ungefähr hinlegen muss..

im Moment erkundige ich mich noch..

insane
20.02.08, 19:52
Ne selber machen werd ich es nicht..

sagt mal was ich da ungefähr hinlegen muss..

im Moment erkundige ich mich noch..


Mit ziemlicher Sicherheit mehr, als Du drauflegen musst, wenn Deinen verkaufst, und dafür nen gelben GSi kaufst. ;)

N.Corsa
20.02.08, 23:46
Ich würd dir auch dazu raten, nicht nur einen Motor, sondern auch noch ein Auto drumrum (Schalchtwagen ;o)) zu kaufen. Dann kannste nämlich sicher sein, dass der Motor vorher lief. Du weißt auch wie der läuft.
Denn wenn du nen Motor kaufst, den einbaust und das dann nicht fluppt wie es soll. Dann geht die Fehlersuche los.
Ich hab damals auch nen ganzen Calibra gekauft, Motor raus, Rest weg. Der Wagen hat auch nur 800 Tacken gekostet.

wiskas
20.02.08, 23:59
Denn lasss es.

kommt drauf an was du grad hast und ob du es selber machst.

Einmalig:
Das ist aber ein Billiger umbau, da Standart Motor.
Bei selber machen: Motor inkl allen(100-1000€) Bremsen (50-200€), Kleinteile/Befüllen (10-150€ + ?), Tüv/AU (ca.100€)
Einbaukosten (0-?€) Reifen/Felgen (0-?€)

Regelmäßig:
Höhere Steuer
Sehr viel Höhere Versicherungsprämie
höherer Spritverbrauch

"Hoecker, sie sind raus"
"Ja, wieso das denn?"
"Weil sich die Schlüsselnummer nicht ändert und fast keine Versicherung deshalb Mucken macht"

yakoli
21.02.08, 00:16
Da ich jetzt ausgelernt bin und nun Facharbeiter;) habe ich einige Sachen an meinem Auto vor:

Meine Motorhaube ist total verostet und an manchen Stellen am Auto ganz kleine Roststellen.

Nun würde ich mir aufn Schrottplatz ne Motorhaube holen und anschließend das Auto von Rost befreien und mein Auto anschließend in "Gelb-Matallic" lackieren lassen.

Anschließend würde ich gerne nen neuen MOtor mit so 130 PS (D Norm 4) einbauen lassen.

Was meint ihr wäre als ersten Schritt sinnvoller?

Kauf dir ein neues, gelbes und schnelles Auto anstatt so viel geld unnütz ausm Fenster zu schmeissen.

z.b. sowas
Pkw-Inserat: Detailansicht (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=33341862&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=20000&features=METALLIC&negativeFeatures=EXPORT&colors=YELLOW&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=SmallCar&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=1)

blobberio
21.02.08, 06:44
"Hoecker, sie sind raus"
"Ja, wieso das denn?"
"Weil sich die Schlüsselnummer nicht ändert und fast keine Versicherung deshalb Mucken macht"

Nur zur Info, mein Tigra hätte bei der Allianz mim c20xe fast das dreifache gekostet wie mim x14xe.
Jetzt bin ich bei der Alten Leipziger und zahle 20% Aufpreis für die Leistungssteigerung (so wie es bei fast allen Versicherungen gemacht wird).

gewissen
21.02.08, 08:40
"Hoecker, sie sind raus"
"Ja, wieso das denn?"
"Weil sich die Schlüsselnummer nicht ändert und fast keine Versicherung deshalb Mucken macht"

cooler einwurf, aber so einfach kann man das nicht pauschalisieren, denn soweit wie ich das mitbekommen habe, gibt es verschiedene Varianten bei umbau auf einen anderen orginal Motor:

-Schlüsselnummer bleibt: Versicherung bleibt auch gleichteuer (Versicherungsabhängig)
-Schlüsselnummer bleibt: Versicherung berechnet Leistungsaufschlag (Versicherungsabhängig, meist 20%)
-Schlüsselnummer bleibt: Versicherung stuft den Wagen dennoch als GSI ein (Versicherungsabhängig)
-Schlüsselnummer wird genullt: Versicherung berechnet GSI, da die die Wagenklasse anhand von PS und Hubraum raussuchen (ist ja das gleiche wie bei importen)
-Schlüsselnummer wird auf GSI umgeschrieben: Versicherung wie GSI.

Was mit der Schlüsselnummer passiert ist von deiner Zulassungsstelle/TüV abhängig, ich glaube da gibt es keine Einheitliche Vorgehensweise, das kannst du also ausdiskutieren...

Fireproof
21.02.08, 08:45
hmm bei mir blieb schlüsselnummer gleich und versicherung hat nichmal was anderes berechnet. als der 1.4er flöten ging und der 1.6er kam

Corsa-Schniese
21.02.08, 09:16
Also, wir haben für meinen Umbau aufn x14xe so um den Daumen gepeilt mit allem max 800 Euro ausgegeben ... aber es selbst gemacht! Weiß ja nicht, ob sowas alle Werkstätten einfach so machen, weil das ja schon ein enormer Aufwand ist, besonders, wenns um Motoren geht, die ausm anderen Modell stammen, dann braucht man ja auch noch mehr Teile und so. Wird bestimmt einiges Kosten sowas machen zu lassen.
Find es ganz schön viel was dein Kumpel für die Lackierung verlangt. Da gibt es schon Lackierereien die das mit ein bissi handeln für den gleichen Preis machen.
und wieso denn bloß gelb!? Dein Auto ist doch schön schwarz oder!? Nenene. das wäre ja nichts für mich ;) . Naja, muss ja jeder selbst wissen.
Es gibt doch schöne "zeitlose" FlipFlop lacke ... das ist doch besser! Oder ne "schöne" Farbe ... aber am geilsten wirkt meiner Meinung nach schwarz ... deshalb hab ich meinen ja auch. Ist halt geschmackssache ...

Ich würde auch zuerst den Motorumbau machen. Wenn ich mir vorstelle, dass der frisch gelackt ist und dann jemand beim Motorumbau falsch gegen den Lack kommt *graus* das wäre mir nichts.

gewissen
21.02.08, 09:52
Die Größte Preisdifferenz ist echt "Machen lassen" und "selbst machen"

Bei machen lassen kann es echt besser sein verkaufen und neukaufen.

horny
21.02.08, 12:18
Kauf dir ein neues, gelbes und schnelles Auto anstatt so viel geld unnütz ausm Fenster zu schmeissen.

z.b. sowas
Pkw-Inserat: Detailansicht (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=33341862&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=20000&features=METALLIC&negativeFeatures=EXPORT&colors=YELLOW&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=SmallCar&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=1)

Und wer will nen Goldenen Peugeot fahren?
Da kann er sich lieber nen bereits umgebauten B Corsa holen, kommt preislich wahrscheinlich nicht teurer.

yakoli
22.02.08, 08:54
Man du hast die Message nich verstanden... :rolleyes:

Shice.egal ob Opel, Peugeot, Renault oda Trabbi.
....

Hugobo
26.02.08, 17:25
Jetzt hab ich noch ne andre Frage, zu dem Thema und zwar:

Ich bekomm ja in 2 MOnaten oder so einen großen Anteil an geld so um die 6000.

Jetzt nur wenn ich das Thema daheim anspreche, blocken alle.

Jetzt will ich nur mal wissen, wer von euch das Geld in nen neuen Motor und lackierung stecken würde oder in ein neues Auto.

gewissen
26.02.08, 17:47
Definitiv neues Auto.

(Warum mussd as Überhaupt ins Auto fliessen?, Wie wärs mit Wohnung, Rente, ... )

yakoli
27.02.08, 08:13
Ich bekomm ja in 2 MOnaten oder so einen großen Anteil an geld so um die 6000.

Jetzt nur wenn ich das Thema daheim anspreche, blocken alle.


Weil das Geld viel zu schade ist, um damit solche Spielerchen mitm Auto zu machen.

Fahr in Urlaub, oder kauf dir n TFT und den Rest würde ich vielleicht mal überlegen sinnvoller zu verwenden (mich meinem Vorredner anschließe ... z.B. Altersvorsorge?!)

Geld kann viel mehr aus ausm Fenster rausgeschmissen zu wern.

Ach ja und falls du das alles nicht hören willst... wenns nur die 2 Alternativen gibt, dann kauf dir n neues, gescheites auto.