PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "kreischendes Schreien" aus dem Motorraum



blackcorsa13
15.02.08, 14:11
Moin,

weiß jemand was das sein könnte:

wenn ich morgens,nach einer kalten nacht,den motor anmache,dann kommt sofort nach dem starten des motots nen kreischendes schreien aus dem motorraum...
ist aber auch nur so nach kalten nächten und wenn ich den motor dann aus und gleich wieder anmache ,dann kommt das geräusch nich mehr...

RaZoR666
15.02.08, 14:22
Keilriemen oder evtl. der Anlasser?

Corsa-Tobi
15.02.08, 14:24
Spricht viel für den Keilriemen.

blackcorsa13
15.02.08, 14:57
aha..und wieso kommt das nur bei kälte vor???
kann da was passieren??
ich meine es tritt ja morgens nur beim ersten start auf

Corsa-Tobi
15.02.08, 15:18
Ich hab das auch :)
Der "zieht" sicht etwas it feuchtigkeit voll, und wenn der ned mehr richtig neu ist, quietscht der etwas, bis er etwas gelaufen ist, oder die Motorwärme ihn erwärmt hat. Erst wenn er beim warmen Motor immernoch quietscht, würd ich ihn mal nachspannen oder wechseln lassen.

rudissofa
15.02.08, 16:15
Ich hab das auch :)
Der "zieht" sicht etwas it feuchtigkeit voll, und wenn der ned mehr richtig neu ist, quietscht der etwas, bis er etwas gelaufen ist, oder die Motorwärme ihn erwärmt hat. Erst wenn er beim warmen Motor immernoch quietscht, würd ich ihn mal nachspannen oder wechseln lassen.


entweder nachspannen oder wechsel, ....... oder den alten trick mit der seife anwenden,
ein altes/ neues stück seife nehmen und bei laufendem motor die seife an den keilriemen pressen, wirst sehen und hören wie ruhig der wieder wird, aber vorsicht mit den fingern ( Quetschgefahr),
ach so, mit oel gehts nicht, da haste das problem das der keilriemen nur noch durchrutscht
viel erfolg, aber immer vorsichtig .........

Caps
15.02.08, 17:01
bei was denn für ein motor...

blackcorsa13
15.02.08, 18:57
ist nen 1.4 mit 60ps...
wie gesagt,es ist nur morgens nach ner kalten nacht...und nur beim starten des motors danach ist ruhe...den ganzen tag...

was soll ich machen???

Felix39
15.02.08, 19:55
Zunächst kontrolliere mal die korrekte Spannung des Keilriemens. Wenn er zu locker sitzt, rutscht er gerne mal durch und quietscht dann fürchterlich (vor allem bei Nässe und Kälte). Wenn zu locker, dann nachspannen.

Falls der Keilriemen schon Risse hat oder ölverschmiert ist, würde ich ihn sicherheitshalber ganz austauschen.

blackcorsa13
15.02.08, 20:38
ok...öhm,wo liegt der denn beim corsa und wie kann ich den nachspannen???

little-blue
15.02.08, 20:52
Der Keilriemen ist auf der Beifahrerseite der sichtbare Riemen, der über die Kurbelwelle zur Lichtmaschine und eventuell auch noch über Servopumpe und Klimakompressor läuft. Bei den geringen Kosten würd ich den tauschen und nicht nochmals nachspannen, außer er ist erst 1 Jahr oder 20TKM alt.
Wenn man nicht gerade eine Klima hat, kann bei einem Riss, außer einer leeren Batterie, nicht viel passieren.
Wenn Du eine Klimaanlage oder eine Servo, oder beides hast, dann ist der Wechsel etwas schwieriger, da dazu der Motorhalter vorne rechts abgebaut werden müsste. Ansonsten ist der Wechsel einfach und in jedem Reparaturhandbuch beschrieben.

little-blue

CorsaKuni
15.02.08, 20:56
hatte ich auch mal das problem bei meinem c14nz bei mir wars der annlasser der nich mehr richtig zurück gespurt ist :(

anlasser getascht und gut war:wallbash:

blackcorsa13
15.02.08, 21:20
also klima hab i nich aber ne servo....
dann ist das mit nem selber wechseln wohl nich ganz so gut...

aber es ist ja auch nur morgens so,kann man das denn nich so lassen.???

hab kein bock schon wieder soviel kohle zu investieren(zumal ich auch gerade erst meine gruupe a bezahlen musste)

blackcorsa13
15.02.08, 21:23
aber ich glaube der sieht noch ganz ok aus und läuft auch ganz rund(wenn es denn wirklich der sichtbare riemen ist auf der linken seite)

nen pic wäre mal super

little-blue
15.02.08, 21:33
Versuch es erstmal mit der Seife. Wenn das nicht hilf und Du damit leben kannst, dann lass es so, wie es ist. Passieren kann dem Motor nichts, wenn er reist, nur Deine Batterie ist dann irgendwann leer. Der Servo dürfte das auch nichts tun, nur wird sie nicht funktionieren.

little-blue

blackcorsa13
15.02.08, 21:39
ok...also einfach bei laufendem motor seife raufdrücken????....problem ist nur das ich natürlich kein seifenblock zur hand habe,sondern nur flüssigseife...geht da auch was anderes???

misterjack
15.02.08, 22:23
Du wirst doch wohl mal 50 Cent für ein Stück Seife übrig haben :D

blackcorsa13
15.02.08, 22:32
:no:

ne ne....ich meinte damit auch nur das ich jetz aktuell in diesem moment keine habe!!!das werde ich natürlich morgen ändern:D

und dann einfach rauf damit auf den riemen???