PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einstellungen...



Patrice_0815
15.02.08, 20:53
so habe jetzt meine boxen und sonst auch alles samtso gut es ging verbaut... wie muss ich denn jetzt meine endstufe einstellen? und kann ich sie denn auf 2 ohm betreiben wenn meine lautsprecher und der sub 4 ohm haben? habe eine zxi 6400, nen tx 12 bp, und brutus 6.2c.... danke...

onkelnoll
15.02.08, 21:15
erstmal grundlegende sachen:
du kannst die endstufe nur auf der impedanz betreiben, die ihr vom angeschlossenen lautsprecher vorgegeben wird. hat also dein ls 4ohm, dann läuft folglich dein amp auch auf 4ohm.

es gab mal ne recht gute anleitung über grundlegende endstufen einstellung in der auto-hifi. weiß aber nicht mehr in welcher ausgabe. irgendwann letztes jahr.

ich versuchs mal zu erklären:
- an amp den schalter HP/LP bei kanal 1+2 auf HP stellen (kriegen dann nur die hohen töne), frequenz erstmal auf 60Hz
- an amp den Schalter HP/LP für kanal 3+4 auf LP stellen (kriegt dann nur die tiefen töne), frequenz erstmal auf 80Hz
- gain-regler an amp auf niedrigsten wert einstellen
- jetzt radio auf etwa 3/4 der lautstärke stellen (bis dahin verzerrt es fast nicht)
- gain-regler (oder auch level) für das frontsystem (kanal 1/2)langsam höher drehen, bis man hört, dass die ls langsam das verzerren anfangen also es unsauber klingt
- das gleiche dann für kanal 2,3,4
- dann hast du schonmal die eingangsspannungen angepasst, jetzt gehts dann an die trennfrequenzen, die du vorher auf 60/80Hz eingestellt hattest:
- radio auf 3/4 der lautstärke und eine gut klingende original-cd einlegen, ruhig mit viel bass aber auch verschiedene musikrichtungen.
- frequenz für die front (kanal 1+2) auf höchsten wert einstellen und cd starten
- frequenz-regler langsam runterdrehen, bis die bass-wiedergabe deutlich zunimmt
- trennfrequenz gefunden

- frequenz-regler für bass ganz runter stellen
- regler langsam hoch drehen, bis die bass-wiedergabe deutlich voller wird, dann wieder ein kleines stück zurück drehen sonst wirkt der bass zu aufdringlich.

mit mehreren liedern verschiedener (oder bevorzugter) musikrichtungen einstellungen überprüfen und wenn nötig feinheiten anpassen.

fertig!

oder einfach zum händler fahren und komplett einstellen lassen.
wenn du die komponenten dort gekauft hast (was ich fast nicht glaube, hört sich irgendwie nach internet-kauf an) wird er es kostenlos machen oder eben gegen ne kleine spende in die kaffee-kasse.

mfg

Patrice_0815
15.02.08, 21:20
nein habe ich beim fachhändler gekauft...warum wie kommst du auf internetkauf?

onkelnoll
15.02.08, 21:24
bei dieser zusammenstellung hab ich halt vermutet.
ist ja meist so dass leute z.b. von bekannten hören "hifonics ist nicht schlecht" und dann loslaufen und sich dann komponenten vonder marke im netz suchen, um dann im forum zu fragen, ob das passt.
hab mich halt anscheinend getäuscht.

hoffe trotzdem geholfen zu haben

mfg

Patrice_0815
15.02.08, 21:27
ne das lief eher über einen gekannten händler...
ja hast mir sehr gewholfen... aber was mich noch interessieren würde: was würde denn passieren wenn ich die endstufe auf 2 ohm laufen lasse?

onkelnoll
15.02.08, 21:34
wenn du den woofer an die gebrückten kanäle 3+4 anschließt läuft er auf 2 ohm!!!!
der woofer hat 4ohm und jeder kanal "sieht" dann gebrückt nur halbe impedanz, also 2ohm.

SiMsound
16.02.08, 19:20
Was aber ganz korrekt nicht 2 Ohm bedeutet sondern 4 Ohm Brücke. ;)

onkelnoll
18.02.08, 07:23
sorry, irgendwie falsch ausgedrückt.
meinte natürlich, er läuft dann auf 4ohm gebrückt und jeder kanal "sieht 2ohm", d.h. wenn du nen woofer gebrückt anschließt, müssendie kanäle 2ohm-stabil sein.