PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinverbrauchsanzeige?



Matthew
16.02.08, 13:48
Hallo zusammen,

bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Opel Tigra TwinTop´s
Hab mich nun einigermaßen durch die Handbücher geschlagen und suche momentan verzweifelt die Funktion für den durchschnittlichen bzw. aktuellen Benzinverbrauch...
Sollte doch normalerweiße unter BC (Boardcomputer) und dann in der linken Menüleiste sollte laut Handbuch BC1 / BC2 / Timer stehen...jedoch sind bei mir die ersten 2 Felder leer und anschließend kommt Timer.... weiß jemand wie ich die Menüpunkte aktivieren kann bzw. kommt man auch anders zum Benzinverbrauch oder hab ich diese Funktion gar nicht?

Falls es weiter hilft, ist der 1.3 CDTI mit CDC 40 Opera.

Grüße

Matthew

Abuse
17.02.08, 19:00
Hallo, also ein original Opel Radio und die Tasten am Lenkrad hast du schon ? Gut dann brauchst du noch ein GID (Graphic Info Display)
. Also oben über dem Radio die große mehrzeilen Anzeige. Darin solltest du dann den Verbrauch lesen können wenn du mit der Lenkradfernbedienung (linke Taste) die BC Funktonen durchschaltet.

Die rechten Tasten am Lenkrad sind ja nur für die Lautstärke und CD/Radio betrieb.


Hast du denn den TTT neu mit BC gekauft oder einen Gebrauchten ?

MfG

Abuse

Matthew
18.02.08, 21:58
jap, hab das orginal Opel Radio (CDC 40 Opera) und auch die passenden Tasten am Lenkrad, sowie das GID.

Mit der Lenkradfernbedienung krieg ich es bis in den BC iregndwie nicht hin...erhalte im Hauptmenü lediglich mehrere Menüpunkte über CD, Radio, AM oder Sound-Einstellungen.
Habe aber eine extra Taste die BC heißt, wenn ich da drauf klicke sollte ja eig. der Bezinverbrauch angezeigt werden....kommt jedoch nur das wie oben beschrieben, zum besseren Verständnis hab ich eben ein Foto von gemacht: http://www.webprogrammierung-gora.de/display.jpg

Hab mir einen 2 1/2 Jahre alten gebrauchten TTT geholt, aber würde behaupten mal abgesehen von der Ausstattung ist eine Benzinverbrauchsanzeige doch fast schon Standard.

Grüße

Matthew

Abuse
20.02.08, 18:28
Ja das ist die Stopuhr die du nur noch siehst.

Würde dann mal zum FOH fahren und dir das mit dem Verbrauch mal zeigen lassen. Wenn die dann ihr Diagnosegerät kurz anschließen sehen die auch ob der BC bei dir freigeschlatet ist.

Da du ja alles benötigte eingebaut hast müsten die wenn den nur aktivieren.

MfG

Abuse

Matthew
21.02.08, 14:18
Ja danke, war gestern Mittag mal beim FOH und er hatte gemeint, dass es wahrschenlich nicht gehen würde (hat sich aber nicht mal den Wagen angeschaut...).
Naja wollte sich da mal erkundigen und werd da später nochmal hinfahren...wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass diese Funktion nicht aktiviert bzw. installiert werden kann...

EDIT: So war jetzt eben da, wie es aus sieht gibts für meinen Tigra eine Rückrufaktion, da die Software aktualisiert werden muss...evt. klappt es dann mit der Benzinverbrauchsanzeige, wobei das auch nicht sicher ist...werde es wohlk am Dienstag sehen

Grüße

Matthew

Picmasta
28.02.08, 17:51
Es ist so, du hast zwar ein GID, aber keinen Bordcomputer. Der Bordcomputer war Aufpreispflichtig, oder in einem Paket enthalten.

Du hast ein GID ohne BC.....bei einigen kann man den BC freischalten lassen, bei einigen Tigras fehlt aber etwas, sodass der Bordcomputer nicht geht und bei Reichweite nur ein "f" steht, sowie der Verbrauch auf 0,00

Gruß Pic

Matthew
28.02.08, 22:35
jap genau so ist es auch bei mir:(
Wurde zwar aktiviert, aber scheinen wohl die Sensoren zu fehlen um den Bezinverbrauch meßen zu können.

Grüße

Matthew