PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorgeräusche im Lautsprecher



Tigra1987
16.02.08, 14:38
hallo ich weis garnicht wie ich mein problem beschreiben soll. Ich hab auf meinen lautsprechern ein fiepen das in der frequez und lautstörke abhängig ist von meiner drehzal. wenn ich höhere drehzahlen fahre fiept es lauter und höher. das ist voll nervig wenn ich die laustärke erhöhe hört man es aber nicht mehr weil es von der musik übertönt wird. kann mir da jemand einen rat geben was ich da machen kann?

Danke im vorraus.

andy aus xanten
16.02.08, 14:45
schau mal im car hifi bereich bei lima pfeifen ;)

rsracer
16.02.08, 14:46
Hallo,
ich hab das gleiche problem,zwar am corsa aber genauso,
zu mir sagte man damals der liegt an der lichtmaschiene,dann bräuchte man ein endstörfilter und weg ist es.Aber ob das genau dadran liegt weiss ich nicht,aber ausprobiert hab ich es bis jetzt noch nicht,aber erklären könnt ich mir das. :confused:

andy aus xanten
16.02.08, 14:49
falscher bereich schaut im carhifi bereich bei lima oder in der suche störgeräusche limapfeifen usw

Tigra1987
16.02.08, 15:15
Ja sorry hab ich nicht dran gedacht, ich schau mal dort und danke für die Tipps.

MfG.: zurück! :)

SiMsound
16.02.08, 19:28
Ein solches Pfeifen ist meist verursacht durch schlecht verlegte Kabel.
Cinchleitungen sollten sich auf der Beifahrerseite befinden. Stromkabel auf der Fahrerseite. Nicht anders herum und schon gar nicht zusammen verlegen!
Sollte das nichts bringen, mal nach dem Massepunkt schauen.
Dieser sollte möglichst zentral gewählt werden. Anbieten tut sich hier die mittlerer Gurtschlossschraube oder Alternativ ein originaler Massepunkt. In jedem Fall sollte der Massepunkt lackfrei sein. Sachen wie Kofferraumschloss sind Pfusch!!

Sollte auch das nichts bringen sollte man die Cinchmasse prüfen ob diese nicht ausreichend oder gar nicht vorhanden ist.

Und sollte auch das nichts bringen wirds langsam tricky und verlangt nach einem Fachmännischen Blick eines guten Fachhändlers.;)

Cali-LET
16.02.08, 19:55
@Tigra1987
Eigentlich sollte das piepen mit den von SiMsound geschriebenen Hinweisen weg sein.

Nur als kleine Anmerkung.
Ich hatte mal ein Auto zur reperatur mit dem gleichen Problem, bei dem das piepen aber letztendlich von einer Neonröhre verursacht wurde.
Klingt komisch ist aber so.
Also falls vorhanden auch diese mal abklemmen

Sorry, aber ich muss etz mal kurz ein OT anschneiden.
@SiMsound.
Ich höre immer wieder die von dir beschrieben Kabelverlegung.
Stom: Fahrerseite
Cinch: Beifahrer

Ich für meine Seite halt das aber nicht für die optimale Lösung.
Ich verlege grundsätzlich wie folgt:
Strom: Beifahrerseite
Cinch: Mittelkonsole/Mitteltunnel

Grund:
Die Batterie hockt (meistens) eh auf der Beifahrerseite wo sich auch die Durchführung in den Innenraum befindet.
Warum also den "Umweg" auf die Fahrerseite machen?
Ist die Batterie auf der Fahrerseite, dann natürlich dort lang führer


Auf der Beifahrerseite befindet sich das Motorsteuergerät wo sämmtliche Sensoren zusammenlaufen.
Der Kabelbaum im Beifahrerfusraum ist also nicht grad ohne.
Warum also die empfindliche Cinchleitung genau dort vorbeiführen?

Über den Mitteltunnel hat man so gut wie gar keine Kabel.

Cali-LET
16.02.08, 20:09
Und um die Aussage von SiMsound zu unterstreichen!

Anbieten tut sich hier die mittlerer Gurtschlossschraube oder Alternativ ein originaler Massepunkt. In jedem Fall sollte der Massepunkt lackfrei sein. Sachen wie Kofferraumschloss sind Pfusch!!Das kann ich zu 100% bestätigen!
Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Da kannst du eine 1000mm² Leitung verbauen - wenn die Masse nicht passt kommt nix gescheites bei raus.

SO sieht an ordentlicher Anschluss aus!
http://img301.imageshack.us/img301/2757/dscf3176dx0pr8.jpg (http://imageshack.us)

stibo
17.02.08, 09:30
habe auch letztens gehört das einige pineeer radios sehr empfindlich sind und die störgeräusche verursachen

SiMsound
17.02.08, 12:18
@ Cali

Die von mir beschriebene Vorgehensweise ist die die ein Fachmann in ca. 30 Minuten realisiert und die funktioniert. Diese Aussage ist basierend auf meinen eigenen Erfahrungen mit diversen Modellen diverser Anbieter.
Eine grosse Ausnahme stellen generell alle Fahrzeuge dar die den Kabelbaum der hinteren Elektrik auf der Beifahrerseite tragen und nicht auf der Fahrerseite. Opel handelt dies so nicht. Ich kreuze lieber ein Aggregat als das ich auf 2,5 Meter länge ein Cinchkabel mit dem Fahrzeugbaum zusammen verlege.
Der Mitteltunnel geht natürlich auch ist aber mit höhrem Aufwand verbunden wenn man das Kabel anständig sichern will und nicht einfach unter die Verkleidung quetscht.

@stibo

Pioneer Radios sind da nicht sehr empfindlich wenn es um Störgeräusche geht. Sie sind sehr empfindlich wenn man die falsche Anschlussreihenfolge angeht. Dadurch kann schnell in einem Pioneer die Cinchmasse abrauchen was dann wiederrum zu Pfeifgeräuschen führt.

stibo
17.02.08, 12:30
wenn die radiomasse defekt ist würde er aber auch im stillstand störgeräusche haben oder liege ich da falsch??

SiMsound
17.02.08, 15:49
Das wäre sehr wahrscheinlich.

Tigra1987
18.02.08, 09:35
Danke für die Tipps!

@ SiMsound
Wie kann ich denn die Cinchmasse prüfen? :(

SiMsound
18.02.08, 23:08
In dem man z.b. hinten am Radio mal zusätzlich Masse draufgibt. Wenn die Geräusche spürbar leiser sind oder vielleicht sogar ganz weg weisst du das wohl ein Cinchmassendefekt am Radio vorliegt.

Black Corsa 1987
08.03.08, 00:23
Also ich Klär euch jetzt mal auf!
Das Pfeifen Kommt daher das meistens nicht genügend kontakt zur Masse vorliegt.
Im Klartext heißt das noch lack zwischen Kabelöse und Karoserie(was ja als Masse bei Endstufen dient) noch Lack vorhanden ist.
Wichtig bei mehren Endstufen, gleichen Massepunkt verwenden, soll heißen alle Enstufenmassekabel an der selben Stellen festmachen.
Was auch möglich ist sind unzureichend geschirmte Chinchleitungen.(Nie Strom und Chinchleitungen auf der selben Seite verlegen).
bei weiteren fragen bitte mail an mich.
Hoffe ich konnte helfen.

Cya

Wer später bremst ist länger schnell!!!!!:staun:

Cali-LET
08.03.08, 00:33
Oh weh...
Was war denn das für ein Beitrag???

Dein erster Beitrag...dein erster Satz.

"Ich klär euch mal auf"

Als Neuling vielleicht nicht grad mit der Tür ins Haus fallen.
Mach ich ja auch nicht ;)

Alles wichtige wurde weiter oben schon geschrieben ;)


Und jetzt klär ich dich mal auf.
(sofern du es mir gestattest deinen Wortlaut zu verwenden)
Es heißt CINCH und nicht CHINCH!!!!

an-tigra-vity
20.07.08, 23:38
hab auch mal ne kleine frage.
beim corsa ist der massepunkt ja einfach ( weil die sitzbank als sitzschutz dient)

aber wo schließe ich denn beim tigra den massepunkt an ?
unter dem teppisch quetschen ? aber dann sieht man ja die kabel (50mm²) ....