PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Tigra Keine Leistung mehr Bitte um Hilfe



Tobias24680
16.02.08, 17:19
Hallo Erstmal

Also ich stelle mich jetzt mal kurz vor ich heiße Tobias bin 27 Jahre alt von beruf bin ich Kraftfahrzeug Mechaniker (Was mir bloß gerade auch nicht hilft :-) ) Komme aus den Harz

So jetzt mal zu meinen Problem

Es handelt sich um ein Opel Tigra 1,4 16V 90 PS BJ 12.94

Ich probiere euch jetzt mal das Problem so gut ich kann zu beschreiben damit ich auch hilfe bekomme !

Also mein Tigra hat keine Kraft mehr und meine Endgeschwindigkeit läst auch zu wünschen übrig ( 140 KM/h selbst da brauch der sehr lange um dahin zu kommen ) wenn ich im Stand gas geben will dauert es schon ungewöhnlich lang das er auf 5000 upm hoch dreht irgendwie schon seltsam :(
sonst hatte der richtig leistung gehabt !

Am Fahrzeug habe ich schon folgendes gemacht
1) Fehler ausgelesen mittels Bosch KTS 650 aber es waren keine Fehler hinterlegt !

2) Kraftstoff Filter gewechselt hat auch nichts gebracht

3) Luftfilter gewechselt hat auch nichts gebracht

4) Zündkerzen gewechselt hat auch nichts gebracht

5) Zündkabel sind auch in Ordnung

6) Kompression gemessen auf 1.Zyl 12,5 bar 2.Zyl 12,7 bar 3 Zyl. 12,5 bar 4.Zyl 12,7 bar also ist die Zylinderkopfdichtung auch in Ordnung

7) Ansaugbrücke und Drosselklappe gesäubert hat auch nichts gebracht.

8) Einspritzdüsen gewechelt und auch gesäubert auch ohne erfolg

9) Abgasrückführung gesäubert (AGR Ventil) gesäubert auch ohne erfolg

10) Zahnriehmen OT Punkte passen auch alle 100 %

11) Kat und Mittel schalldämper wurden auch gewechselt ohne erfolg


Jetzt meine Frage vieleicht gibt es ja ein paar Tigra Experten die mir helfen können denn in moment bin ich ratlos und möchte irgendwie auch schon nicht mehr :(

Bitte um hilfe

MFG Tobias

Tobias24680
16.02.08, 18:54
Hallo kann mir denn keiner hier helfen bin echt am verzweifeln

So ne scheisse habe ich noch nie gehabt !

Mfg Tobi

Betty
16.02.08, 19:28
Schau mal hier , da geht es um das gleiche Problem schätze ich

http://www.corsa-tigra.de/tigra/82830-tigra-zieht-nicht-mehr.html

Tobias24680
16.02.08, 19:51
Ja aber bei mein wird es wohl kaum mit injektion reiniger getan sein ! Bitte um Hilfe

mfg Tobi

corsa666
16.02.08, 20:19
Ist das Ansauggeräusch unter Vollast recht laut? Könnte sein, daß der Dreck aus nem zusammengefallenen Kat bis im Endtopf hängt und diesen verstopft. Den hast ja nicht gewechselt. Schraub den mal ab und fahr ohne, dann kannst den ausschließen als Fehlerquelle.
Falls es das nicht war evtl. Lambdasonde mal wechseln oder den Geber im Saugrohr (LMM hat glaub der Tigra ja keinen).
Aber den Symptomen nach - vor allem das schlechte Hochdrehen im Stand - tippe ich auf das Verstopfungssyndrom.

Tobias24680
16.02.08, 20:53
Nabend also ohne Endschalldämpfer bin ich auch schon gefahren blos leider auch ohne erfolg :( was ist bloß die ursache für den Schlechten durchzug bzw, der sehr geringen Endgeschwindigkeit denn irgendwas kann hier ganz gewaltig nicht hin hauen. Eine Defekte lamdasonde würde er mir doch beim Auslesen anzeigen bzw. müste ich trotz defekten Lambdasonde doch meine Endgeschwindigkeit erreichen da die Lambda nur im unteren Bereich mit regeln tut. Jetzt ist mir gerade aufgefallen das meine Sekundärpumpe voll mit wasser ist ! Was kann das denn jetzt sein
hoffe mir kann irgendwehr ein paar gute Tips geben :thumsup:

Mfg Tobias

Bitte um Hilfe ;)

ppx
17.02.08, 09:30
Ich würde mal den kompletten Auspuff abbauen und nur mit Krümmerrohr n paar Meter fahren!!!
Auch wenn du alles schon getauscht hast! Wer sagt dir das der Kat nicht auch zu ist etc????
Auch wenn's vielleicht sehr sehr laut ist,... egal ........ bau ab und fahr paar meter!

Fortuna86
17.02.08, 09:58
hast schon ein öl wechsel gemacht ???

Villeicht liegs auch an dem

Tigra290
17.02.08, 10:41
hast schon ein öl wechsel gemacht ???

Villeicht liegs auch an dem

Erklärs mir bitte

Tobias24680
17.02.08, 11:49
Hallo

Also der Katalysator ist komplett neu und der Mittelschalldämpfer auch das hat irgendeine andere ursache das der wagen nicht zieht ! Hoffe ich bekonmme mal richtige Tips mit den ich was anfangen kann denn irgendwie bin ich selbst überfragt !
Wenn ich wüste was es währe dann würde ich nicht fragen ;)
sondern würde eine Anleitung schreiben die so einen Titel Trägt:

HILFE MEIN TIGRA HAT KEINE LEISTUNG UND KEINE KRAFT

Also wehr jetzt noch gute ratschläge hat der möchte die bitte schreiben ich könnte euch genauso helfen wie ihr mir ;)

MFG LÜDERS

ppx
17.02.08, 18:34
hast schon ein öl wechsel gemacht ???

Villeicht liegs auch an dem

lol

Zitat "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!":vogel:

Tobias24680
17.02.08, 18:40
Hey Jungs
´
Ihr sollt euch nicht anmachen ;)

Also ich habe selber auch ahnung aber mit den Wagen bin ich gerade überfordert

naja mal lernt ja nie aus

Bitte um nütliche Tips

Mfg Tobias

RED TIGER
17.02.08, 18:47
Vielleicht ist der Motortemp.fühler kaputt bzw. gibt dem Steuergerät nur nen falschen Wert----->das würde erklären warum er kein Fehler abgespeichert hat. Falscher Wert gleich zu wenig Kraftstoff! Vielleicht ist es ja das.........

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

amos
17.02.08, 19:15
Das dachte ich auch beim lesen.

Im Prinzip hatte ich die selben Symptome.

Das Ding sitzt direkt an der Zahnriemenabdeckung, kostet 15 € beim FOH und ist in ein paar Minuten getauscht. Probier es mal.

Tobias24680
17.02.08, 19:31
Aber würde der den so Motor so stark beeinflussen das er fast garnicht mehr läuft ???

Wie gesagt der wagen zieht überhaupt nicht weder im kalten noch im warmen zustand :-(
Bin echt langsam mit mein wissen am ende mfg tobias

Werde das aber mal ausprobieren

RED TIGER
17.02.08, 19:42
Ich dachte da eher an den Ansauglufttemp.fühler wenn der immer nen falschen Wert erkennt kann es zu ner falschen Menge Kraftstoff führen......

Fortuna86
17.02.08, 19:57
lol

Zitat "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!":vogel:


Sag mal bleib mal auf dem Teppich gehts dir zu gut ? Redest du auch so mit deinen Eltern du bist der super Held was ?

Fahr mal mit verschmutzten alten öl rum und sag mir ob deine Karre super toll zufährt !!!! Deine drecks dumme anmache kannst du dir sonst wo rein schieben :beat:

Tobias24680
17.02.08, 20:01
:( Nabend Jungs

Also bitte jetzt hier nicht rum pöppeln denn irgendwann brauch ja jeder mal hilfe

So und Öl Wechsel hat der Wagen erst bekommen daran liegt das nicht werde mal die temp sensoren wechseln vieleicht liegt es ja daran aber habe den wiederstand von den gemessen und die passen laut autodata und Bosch KTS 650


mfg Tobi

RED TIGER
17.02.08, 20:07
hast mal zündung kontrolliert???? Vielleicht auch klopfsensor

Tobias24680
17.02.08, 20:15
Hey aber würde der nicht nen defekten sensor gleich beim auslesen anzeigen wie gesagt ich lese mit ein bosch tester aus !

Jetzt fällt mir gerade was ein und zwar habe ich letzte woche am motor geschraubt und da habe ich wegen ( Besuch ) aufgehört zu schrauben und dann ist meine freundin mit den Auto weg gefahren da ich die motorhaube ja zugemacht hatte waren 2 sachen nicht angeschlossen luftansaugtemperatur und das das Aktivkohle ventil sitzt nähe der Zündung hat 2 unterdruckschläuche dran und ein stecker 2 polig
kurz danach meine ich kamm auch das problem aber wie gesagt der zeigt mir beim auslesen nichts an

Mfg Tobias

kann das daran liegen

RED TIGER
17.02.08, 20:17
wenn dieser nur nen falschen wert gibt nicht! es wir nur ein fehler gespeichert wenn der Sensor komplett defekt ist!

Tobias24680
17.02.08, 21:08
Kann das problem an den beiden bauteilen liegen die 1 stunde ca nicht angeschlossen waren ???

mfg Tobias

ppx
17.02.08, 21:25
Sag mal bleib mal auf dem Teppich gehts dir zu gut ? Redest du auch so mit deinen Eltern du bist der super Held was ?

Fahr mal mit verschmutzten alten öl rum und sag mir ob deine Karre super toll zufährt !!!! Deine drecks dumme anmache kannst du dir sonst wo rein schieben :beat:

Wegen altem Öl fährt kein Wagen der Welt 50kmh weniger im Topspeed :vogel::vogel::vogel: VollHorst!!!

Tobias24680
17.02.08, 22:28
Hallo

Ich bitte euch um Hilfe nicht das ihr euch hier gegenseitig beschipfen tut

Naja schön Abend noch mfg Tobias

Pogo
17.02.08, 22:39
bor ich hab echt kein plan aber meiner spinnt derzeit auch mit der KM/H aber nur wenn der kalt ist kommt der auf die 140 dann huppelt er und will net weiter!!

bin aber noch ner drauf gekommen warum

TeeKaa
18.02.08, 11:29
bor ich hab echt kein plan aber meiner spinnt derzeit auch mit der KM/H aber nur wenn der kalt ist kommt der auf die 140 dann huppelt er und will net weiter!!

bin aber noch ner drauf gekommen warum

Dazu kann ich nur sagen: Abgasrückführungsventil (ha ich liebe das Wort)

Also das wäre mein Top Favorit wenn der anfängt zu huppeln.


Zu dem anderen Thema hier. Ich nix Elektrik helles Köpfchen, deshalb VERMUTUNG, aber könnte es sein wenn du 1 Std die Kabel nicht angeschlossen hattest das der dann so viele Fehlermeldungen speichert das die "hier interesanten" Fehler irdendwann überschrieben wurden...

HaLLuCinoGen
18.02.08, 12:36
Dass finde ich ja mal hammer irgendwie haben alle jetzt das problem (genauso ich auch) und keiner weiß was es ist.

Also ich weiß nur das ich auch alles gewechselt getauscht überprüft habe.

Jetzt habe ich erst gesehn das meine riemenscheibe defekt ist.
Ausgeschlagen denke ich wenn ich die scheibe auf die makierung setzte dann wackelt die wie sau.

Naja kommt heute eine neue.

Aber überprüf das mal weil wenn der nicht mehr richtig sitz also die scheibe. dann kann es sein das der zu früh oder zu spät zündet.

Vlt merkste ja was am Benzin verbrauch.

Coogan
18.02.08, 12:47
Hi,

evtl. hat das STG einen Schuß .....

mfg
Coogan

The Alchemist
18.02.08, 13:10
Motortemperaturfühler is auch mein Favorit, einfach mal tauschen, kostet net viel.
Steuergerät wäre auch ne möglichkeit, aber da hab ich noch kein defektes erlebt.


und @ Fortuna86:
ppx hatte schlichtweg recht, seh deinen Fehler ein und spar dir das unnötige offtopic gelaber. Wenn dein Motoröl 50kmh kostet hats die konsistenz von teer

mfg. Flo

dagrins
18.02.08, 13:24
Wenn dein Motoröl 50kmh kostet hats die konsistenz von teer

mfg. Flo

Mit dem Spruch haste meinen Tag gerettet... :D der war gut digga :notworthy:



wie kann man überprüfen ob ne lampdasonde defekt is?

lg chris

Fireproof
18.02.08, 13:35
hört sich für mich nach riss im block an.

TeeKaa
18.02.08, 14:06
Wär dann nicht die Kompression davon betroffen, sprich die 12,5 /12,7 bar hätten dann ja nicht stimmen dürfen oder ??? :confused:

Fireproof
18.02.08, 14:49
nicht wenn der riss nur beim ut zum vorschein kommt

Zion
18.02.08, 15:45
Ich würd auch mal Benzindruck messen. Nicht, dass die Benzinpumpe einen weg hat :)

Tobias24680
18.02.08, 18:38
Hey Leute

So jetzt habe ich den fehler gefunden habe gestern aber einfach bei Wessel-Müller ( Mein Lieferant ) Teile bestellt um zu testen !

Und siehe da es hat bei mr am Temperatur Sensor gelegen der hat komplett Falsche Daten ans Steuergerät geleitet und somit hat mein Tigra zu wenig Kraftstoff bekommen

So das Teil hat mich ganze 8 Euro gekostet aber wie mann so sagt kleines Teil und große wirkung. Nachdem ich alles zusamm gebaut habe bin ich auf die Bahn und siehe da der wagen hat wieder seine volle Leistung zurück und der läuft jetzt echt verdammt gut kann nicht meckern :D

Ich bedanke mich jetzt hier bei allen die mir ratschläge gegeben haben echt top weiter so

Mfg Tobias

P.s Wenn ihr mal probleme habt einfach anmailen ich helfe auch gerne sofern es mir möglich ist

TeeKaa
18.02.08, 21:48
P.s Wenn ihr mal probleme habt einfach anmailen ich helfe auch gerne sofern es mir möglich ist


Aha sowas hör ich doch gerne, brauche noch jemand der mir für nen fuffi die Hydros wechselt :rolleyes: LOL ok spaß bei Seite aber zum Glück zieht der kleine wieder hört man doch gerne das der Patient überlebt hat.

MfG noch ein Tobias

dagrins
19.02.08, 08:44
so muss das sein, is halt das geilste forum! auch wenn es ne weile dauert solche fehler zu finden und es schwer is sone ferndiagnose zu machen, gibts hier aber immer gute ratschläge!

:)

cyberdel
19.02.08, 09:17
Wegen altem Öl fährt kein Wagen der Welt 50kmh weniger im Topspeed :vogel::vogel::vogel: VollHorst!!!

Aber sicher doch!!!
Hatte es selber durch: Altes, verdrecktes Öl -> Ölsieb angesaugt -> Hydros kein Öl mehr bekommen -> super schlechte Leistung, kaum über 120 km/h bei normal 200 km/h ;)
Ölwanne sauber gemacht, neues Öl rein, alles wieder ok.

TeeKaa
19.02.08, 10:17
Ja hier wurde ja schon gesagt das es durch das Öl passieren kann wenn man 10W40 mit Betum verwechselt hat.

Aber wenn ich so brocken im Öl habe das sich das Sieb zu setzt (so das die Hydros kein Öl mehr bekommen) dann würde ich mir nicht Sorgen um das Öl geschweige denn über fehlende Leistung machen sondern um ganz andere Bauteile, nur so ein Tipp am Rande....