PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchstgeschwindigkeit pro Gang



an-tigra-vity
20.02.08, 22:13
Hi, hab nen Tigra 1.6 und würde gerne mal wissen, wieviel km/h der in jedem Gang maximal schafft ?! :staun:
Ich will es nicht selber umbedingt ausprobieren, weil ich ihn nicht so gerne über 4000 drehen lasse. :nene:
Hab zwar einmal im ersten gang knapp 50 geschafft, aber weiter trau ich mich nicht. Hat da zufällig jemand informationen, oder hat es jemand schon mal ausprobiert ? :freak:

1. Gang = 55 km/h (siehe post von Rico2751988)
2. Gang = 85 km/h (siehe post von Rico2751988)
3. Gang = 125 km/h (siehe post von Rico2751988)
4. Gang = 160 km/h (siehe post von Rico2751988)
4. Gang = 170 km/h (siehe post von wiskas)
5. Gang = 212 km/h (siehe post von wiskas)
5. Gang = 213 km/h (siehe post von Biker1885)
5. Gang = 225 km/h (siehe post von Tigrabub)
R. Gang = XX km/h


vielen dank bis jetzt erst mal...vergleiche, ob jemand noch mehr erreicht hat, oder diese Werte bestätigen kann wären super.. :)
mfg tobi

GorillaTIgra
20.02.08, 22:22
wieso sollen wir das machen wenn du dich das net traust :blink:
wenn den so ungern über 4000 fährst kommst ja grad mal auf 120-130 ^^ im 5ten ganz schön langsam :confused: hehe probiers selbst aus :D oder evtl findet sich ja einer ders macht :rolleyes:

Biker1885
20.02.08, 22:32
also vom 5.ten kann ich dir sagen !

laut navi 213/214 Km/h

an-tigra-vity
20.02.08, 22:35
wieso sollen wir das machen wenn du dich das net traust :blink:
wenn den so ungern über 4000 fährst kommst ja grad mal auf 120-130 ^^ im 5ten ganz schön langsam :confused: hehe probiers selbst aus :D oder evtl findet sich ja einer ders macht :rolleyes:

na, denke mal, wird bestimmt schon wen geben, der das mal gemacht und getestet hat. (gibt ja auch ein paar, die ausschließlich nur noch mit der Handbremse lenken...trotzdem trau ich mich das auch net :p )
und ich fahr fast nur innerorts...da reichen die 4000 schon. und wenn ich mal autobahn fahre, dann nie weiter als 20 oder 30 kilometer...und da reichen mir 100 bis 130 ;)


also vom 5.ten kann ich dir sagen !

laut navi 213/214 Km/h

na also....dann haben wir doch schon mal etwas ...danke
ich werds oben editieren

mfg tobi

corsa-bastuck
20.02.08, 22:37
Hi, hab nen Tigra 1.6 und würde gerne mal wissen, wieviel km/h der in jedem Gang maximal schafft ?! :staun:
Ich will es nicht selber umbedingt ausprobieren, weil ich ihn nicht so gerne über 4000 drehen lasse. :nene:
Hab zwar einmal im ersten gang knapp 50 geschafft, aber weiter trau ich mich nicht. Hat da zufällig jemand informationen, oder hat es jemand schon mal ausprobiert ? :freak:

1. Gang = XX km/h
2. Gang = XX km/h
3. Gang = XXX km/h
4. Gang = XXX km/h
5. Gang = XXX km/h
R. Gang = XX km/h

mfg tobi

ab 4000 upm fängt der motor erst an zu ziehen!!!!! :wallbash:

16v motoren sind drehzahlschleuder:whistling:

an-tigra-vity
20.02.08, 22:45
ab 4000 upm fängt der motor erst an zu ziehen!!!!! :wallbash:

16v motoren sind drehzahlschleuder:whistling:

ja und bei 6000rpm erreicht der motor erst seine leistung von 106 ps :rolleyes:

trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es für den motor und die Kupplung schonender ist, im Bereich um die 4000rpm zu fahren ;)


mfg tobi

blobberio
20.02.08, 22:50
wenn du den Motor nie wirklich forderst isses nur ne Frage der Zeit bis dir dein AGR zusifft etc.....

Die Motoren halten das aus, da brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

Rico2751988
20.02.08, 22:53
1 Gang = 55
2 Gang = 85
3 Gang = 125
4 Gang = 160
5 Gang = etwas weniger als 220

Hoffe alle Fragen geklärt zu haben :clapping:

an-tigra-vity
20.02.08, 23:00
geil ... danke Rico2751988

hab ichs mir gedacht...gibt bestimmt wen, der sowas weiß.

jetzt fehlt nur noch der Rückwärtsgang.
der erste hat ja ne übersetzung von 3.73 und der Rückwärtsgang eine von 3.31...
....also müsste man Rückwärts doch über die 55 kommen, oder ?

trotzdem...vergleiche, ob jemand noch mehr erreicht hat, oder diese Werte von Rico2751988 bestätigen kann wären super.. :)

mfg tobi

Tigrabub
20.02.08, 23:06
Hi, hab nen Tigra 1.6 und würde gerne mal wissen, wieviel km/h der in jedem Gang maximal schafft ?! :staun:
Ich will es nicht selber umbedingt ausprobieren, weil ich ihn nicht so gerne über 4000 drehen lasse. :nene:
Hab zwar einmal im ersten gang knapp 50 geschafft, aber weiter trau ich mich nicht. Hat da zufällig jemand informationen, oder hat es jemand schon mal ausprobiert ? :freak:

1. Gang = 55 km/h (siehe post von Rico2751988)
2. Gang = 85 km/h (siehe post von Rico2751988)
3. Gang = 125 km/h (siehe post von Rico2751988)
4. Gang = 160 km/h (siehe post von Rico2751988)
5. Gang = 213 km/h (siehe post von Biker1885)
R. Gang = XX km/h

vielen dank bis jetzt erst mal...vergleiche, ob jemand noch mehr erreicht hat, oder diese Werte bestätigen kann wären super.. :)
mfg tobi

Hallo,
hmm eigentlich ist das ja nonnsins aber es soll ja auch mal gesagt werden klar. *g*

naja also ich habs soweit getestet mit original motor x16xe kann man auch die 225 schaffen jedoch sollte da freie fahrt sein.
mit jetzt geändertem stg und drossel dreht man ja auch weiter als 7000 rpm und daher hab ich es einmal bisher wissen wollen bei 7900 rpm sind es dann schon ca. 240 km/h. mehr kann ich dir da noch nicht sagen aber in einem halben jahr weiss ich mehr. *fg*

grüße andy

an-tigra-vity
20.02.08, 23:10
ja tigrabub, hast schon recht...nen wirklichen sinn hat das thema halt nicht...aber ich finds interessant zu wissen, "was man kann öder könnte" :juhu:

mfg tobi

Rico2751988
20.02.08, 23:13
Du killst den aber net wenn du den mal drehen lässt. Wichtig ist schön warm fahren aber die XE sind für die drehzahlen ausgelegt. Wenn du immer ume 3000 rum fährst kommst ja garnet ausm quark...

an-tigra-vity
20.02.08, 23:22
ja, ich habs auch mitbekommen, dass der motor für die höheren drehzahlen geeignet ist...trotzdem habe ich kein gutes gefühl dabei...
ich fahr meistens nur zwischen 1000 und 2.500 rpm aber eigentlich reichts mir bezüglich "ausm quark kommen" ;)
ich fahr halt NUR innerorts und kurzstrecken und verbrauche 10 Liter !
10 !!!! arg !!! 10 !!!! teuer !! und das ist noch ein Grund net nicht so hoch zu treten :weep:

Paddy 16V Sport
20.02.08, 23:22
Stimmt. Mir wollt heute einer erzählen das es mein Motor (z14xe?)
1.4 16v Ecodreck ausm Corsa c, glaube das es der z14xe ist, kaputt geht wenn ich ihn hochziehe? Aber bei 16v gehts doch erst ab 5000 los? Und außerdem hab ich nen Drehzalhbergenzer, komme also selbst wenn ich will nichtmal ansatzweise in den roten Bereich!

Achja: Bei mir
1.50Km/h
2.80Km/h
3.115Km/h
4.160Km/h
5.195Km/h

Nur mal so am Rande^^ Alles natürlich laut Tacho.

Edit: Rückwärts 67Km/h^^ Hab ich mal auf nem riesen Parkplatz getestet

Rico2751988
20.02.08, 23:26
Stimmt. Mir wollt heute einer erzählen das es mein Motor (z14xe?)
1.4 16v Ecodreck ausm Corsa c, glaube das es der z14xe ist, kaputt geht wenn ich ihn hochziehe? Aber bei 16v gehts doch erst ab 5000 los? UNd außerdem hab ich nen Drehzalhbergenzer, komma also selbst wenn ich will nichtmal ansatzweise in den roten Bereich!

Achja: Bei mir 1.50Km/h
2.80Km/h
3.115Km/h
4.160Km/h
5.195Km/h

Nur mal so am Rande^^ Alles natürlich laut Tacho.

Öhm, du hast den Satz gelesen, ja? "Hi, hab nen Tigra 1.6 und würde gerne mal wissen, wieviel km/h der in jedem Gang maximal schafft ?! "

an-tigra-vity
20.02.08, 23:27
cool, auch mal danke für den vergleich vom tigra zum c-corsa...
schon interessant zu wissen, dass man chancen hat :roll:


Edit: Rückwärts 76Km/h^^ Hab ich mal auf nem riesen Parkplatz getestet

ehrlich ? wie geil ist das denn ? schafft dann der tigra noch mehr ?
aber ich glaub rückwärts hätt ich voll die paras schneller als 30 zu fahren *schock*

mfg tobi

Rico2751988
20.02.08, 23:28
ja, ich habs auch mitbekommen, dass der motor für die höheren drehzahlen geeignet ist...trotzdem habe ich kein gutes gefühl dabei...
ich fahr meistens nur zwischen 1000 und 2.500 rpm aber eigentlich reichts mir bezüglich "ausm quark kommen" ;)
ich fahr halt NUR innerorts und kurzstrecken und verbrauche 10 Liter !
10 !!!! arg !!! 10 !!!! teuer !! und das ist noch ein Grund net nicht so hoch zu treten :weep:

10???? Da ist aber etwas seltsam bei dir. Und du juckelst zwischen 1000/2000 Umdrehungen rum? DAS killt den Motor. Und AGR lässt grüßen kost inner werkstatt ume 300 € nurmal nebenbei. Weil das hast du so ruck zuck zu. :(

Paddy 16V Sport
20.02.08, 23:32
Öhm, du hast den Satz gelesen, ja? "Hi, hab nen Tigra 1.6 und würde gerne mal wissen, wieviel km/h der in jedem Gang maximal schafft ?! "

Ja hab ich dachte nur es wäre als Vergleich mal interessant?

Hab mich vertippt, es sind nur 67, aber trotzdem schnell...naja wenn man platz hat und mit 2 Händen gut festhält..mach ich aber nie wieder sonst fliegt mir noch das getriebe um die Ohren!

an-tigra-vity
20.02.08, 23:33
jo, hab auch schon davon gehört...
viele sagen ja auch aus spaß " das agr ist eine erfidung des teufels" :freak:

jo 10 ! ich schaff mit ner Tankfüllung, also ca 42 Liter so um die 430 kilometer, wenn ich nur stadtverkehr und kurzstecke fahre ( hab halt nur nen schulweg von 2 kilometern :blink: ...aber laufen ? nee :p )

was verbrauchst du denn so, bezogen auf die stadt ?
(die frage soll auch an andere gehn)


Ja hab ich dachte nur es wäre als Vergleich mal interessant?


ja war auch gut, dass dus gepostet hast...ist echt interessant mal so als vergleich dies zu lesen...danke :)

mfg tobi

wiskas
20.02.08, 23:35
....
4. Gang -> knapp 170
5. Gang -> 212


Wenn ich mal gut gelaunt bin, lass ich ihn eig. immer bis in den Begrenzer drehen. Geschadet hat es bis jetzt nicht. Bin Im Moment sogar stark am überlegen, ob ich den Begrenzer entferne bzw. erhöhen soll, da die Leistungsdrehzahl = Begrenzerdrehzahl. :rolleyes:


was verbrauchst du denn so, bezogen auf die stadt ?
(die frage soll auch an andere gehn)

Mein Verbrauch liegt zwischen 7,7 und 9 Litern, allerdings fahre ich selten Kurzstrecke. Mein Schulweg beträgt 14 Kilometer, mein Arbeitsweg 17. Maximal hab ich 650 Kilometer mit 44 Litern geschafft, was einen Verbrauch von 6,8 Litern macht (Mannheim - Bochum und zurück)

corsa666
20.02.08, 23:40
Ich will es nicht selber umbedingt ausprobieren, weil ich ihn nicht so gerne über 4000 drehen lasse. :nene:

:vogel: :beat: :roll:
Immer wieder köstlich hier!:D

Paddy 16V Sport
20.02.08, 23:42
Biddeschön^^ Also ich verbrauche bei 2 Km Schulweg(Neeeee also LAUFEN:no:) Wenn ich sparsam fahre (und das nur wenn der Tank leer ist) ca. 8 Liter. Es gab da auch schonmal nen Thread drüber wieviel unsere kleinen so Schlucken....Aber wenn ich mehr drinn hab und vor der Schule bekanntlich 500-800 Leute zugucken steht der Verbrauch schnell mal bei über 12 Litern!

Wie setzt man eigentlich den Drehzahlbegrenzer rauf? Würde das gerne machen weil mal so ab und an 7.000rpm dürften meinen Motor doch nicht gleich schrotten?

an-tigra-vity
20.02.08, 23:42
:vogel: :beat: :roll:
Immer wieder köstlich hier!:D

was ist denn daran köstlich...
ich bin leider noch schüler und kann es mir nicht leisten, dass der noch nehr sprit schluckt !
wenn du das nötige Kleingeld hast, dann find ich das schön für dich.
aber ich muss halt darauf achten.

oder meinst du was anderes ? dann erklärs mir ;)

mfg tobi

huggy_bear
20.02.08, 23:47
dann kauf dir nen 1.0 3 zylinder, wenn du kein geld für bezin hast. aber nein es muss natürlich der größte motor im kleinwagen sein :D

an-tigra-vity
20.02.08, 23:51
dann kauf dir nen 1.0 3 zylinder, wenn du kein geld für bezin hast. aber nein es muss natürlich der größte motor im kleinwagen sein :D

da muss ich dir recht geben ;)
das hab ich mir im nachhinein auch gedacht...son 54ps corsa wäre wirklich sparsamer gewesen.
aber ich fand den tigra halt so toll und ich hab auch zum glück günstig einen gefunden....leider kam die erkenntnis über die folgekosten zu spät.
:weep:

mfg tobi ...und jetzt geh ich pennen...sonst verschlaf ich wieder und muss "so schnell fahren und den motor so hoch drehen lassen", damit ich net zu spät komm *g* )

tüdelüüüüü

corsa666
21.02.08, 00:00
was ist denn daran köstlich...
ich bin leider noch schüler und kann es mir nicht leisten, dass der noch nehr sprit schluckt !
wenn du das nötige Kleingeld hast, dann find ich das schön für dich.
aber ich muss halt darauf achten.

oder meinst du was anderes ? dann erklärs mir ;)


Dann fahr halt mitm Fahrrad. Is ja lächerlich "nicht mehr wie 4000 UPM". :beat: Das is n Motor geworden, der muß drehen, daß er fährt. Der 1.6er geht ja sowieso schon kein Schuß Pulver, ich frag mich wieviele km du Anlauf brauchst um mit soner Schon-Taktik nen LKW auf ner Bundesstraße zu überholen.
Abgesehen davon schluckt deine Feile für die Weichflöten-Fahrweise mit 10l/100km mindestens 3 Liter zuviel.

Fireproof
21.02.08, 08:31
da muss ich dir recht geben ;)
das hab ich mir im nachhinein auch gedacht...son 54ps corsa wäre wirklich sparsamer gewesen.
aber ich fand den tigra halt so toll und ich hab auch zum glück günstig einen gefunden....leider kam die erkenntnis über die folgekosten zu spät.
:weep:

mfg tobi ...und jetzt geh ich pennen...sonst verschlaf ich wieder und muss "so schnell fahren und den motor so hoch drehen lassen", damit ich net zu spät komm *g* )

tüdelüüüüü


löl zudem der x16xe viel mehr schluckt wenn du im niedrigen drehzahl bereich voll draufdrückst das der auf touren kommt. vergleichsweise dazu den 2ten mal auf 65hochzujagen noch sparsam dagegen is als bei 2000u/min zu schalten und dan draufzudücken das sich was tut. kein wunder das du en verbrauch von 10litern hast wenn die nenndrehzahl erst beim 4000 ist. du kommst dort ja nie an.

und wegen einmal testen die gänge hochjagen wirste schon nich pleite. eher lächerlich was man hier liest

blobberio
21.02.08, 08:46
pleite nicht, aber es könnte ja immerhin sein dass genau dadurch der Motor 5km vorher den Geist aufgibt *lach*

Michi
21.02.08, 09:15
löl zudem der x16xe viel mehr schluckt wenn du im niedrigen drehzahl bereich voll draufdrückst das der auf touren kommt. vergleichsweise dazu den 2ten mal auf 65hochzujagen noch sparsam dagegen is als bei 2000u/min zu schalten und dan draufzudücken das sich was tut. kein wunder das du en verbrauch von 10litern hast wenn die nenndrehzahl erst beim 4000 ist. du kommst dort ja nie an.

und wegen einmal testen die gänge hochjagen wirste schon nich pleite. eher lächerlich was man hier liest

Stimmt, ziemlich lächerlich was man hier liest :kinn:

Schonmal ein Diagramm über den spezifischen Kraftstoffverbrauch eines Motors in Abhängigkeit von Drehzahl und Last gesehen? Ich schätze nicht, sonst wüsstest Du dass ein Ottomotor mit steigender Last einen besseren Wirkungsgrad hat - und besserer Wirkungsgrad heißt nichts anderes als geringerer Verbraucht pro abgegebenem kW. Steigende Last, nicht steigende Drehzahl!
Abgesehen davon ist die Nenndrehzahl die Drehzahl bei der die maximale Leistung des Motors anliegt, diese ist ein Produkt aus Drehmoment und Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle. Bei 4000 U/min haben wir das Drehmomentmaximum beim X16XE, wenn ich mich recht erinnere sind das 145Nm, das ergibt eine Leistung von 60kW = 82PS. Man kann also auch bis 4000 U/min schon deutlich zügiger unterwegs sein als ein 3 Zylinder Corsa...

Der Thread selbst hat halt was kindlich/Jugendliches "Boah wie schnell geht der im 3. Gang", obwohl der Wert überhaupt keine Aussage hat. Wenn ich im freien Fall fahren muss damit ich im 5. Gang mit x-beliebig geänderten Rädern 225 erreiche hilft das doch keinem - abgesehen davon dass es sowieso keinem "hilft" wenn man weiß dass man im 3. xxx km/h erreichen kann ;)

Nichtsdestotrotz sind auch einige Antworten auf solche eher mäßig sinnvollen Threads dermaßen unqualifiziert dass ich schon gekringelte Fußnägel hab. Als Gerd noch hier im Forum war fiel täglich der Satz "Wenn man keine Ahnung hat..." - das sollten wir wieder einführen.

Fireproof
21.02.08, 09:20
mit steigender last fällt der verbrauch pro kw. ok
aber wenn ich 30sekunden bis 60km/h brauch und untenrum dauernd mich abracker verbrauch ich mehr wie wenn ich nur 10sekunden brauch. auch wenn ich kurzzeitig mehr verbraucht hab

floker
21.02.08, 09:26
mit steigender last fällt der verbrauch pro kw. ok
aber wenn ich 30sekunden bis 60km/h brauch und untenrum dauernd mich abracker verbrauch ich mehr wie wenn ich nur 10sekunden brauch. auch wenn ich kurzzeitig mehr verbraucht hab


HRHR :wallbash:

Tigrajunkie2000
21.02.08, 14:48
Aus Erfahrung kann ich euch sagen dass mein Tigra bei sparsamer Fahrweise mehr Sprit verbraucht als wenn man ihn oft in den hohen Drehzahlbereich tritt.

Aktuell komme im Stadtverkehr bei sparsamer Fahrweise
mit 10-11 Liter hin wobei ich nur 9-10 verbrauche wenn ich
ihn an der Ampel und auch so bisschen hoch trete.

Ich vermute mal der Tigra ist ein Auto der das braucht.
Da hab ich mir aufgrund der hohen Spritpreise extra angehwöhnt schön unter 3000 UPM rum zu gurken und siehe da, hohe Drehzalen können sogar noch sparen ;)

TeeKaa
21.02.08, 15:05
ja und bei 6000rpm erreicht der motor erst seine leistung von 106 ps :rolleyes:
mfg tobi


Nöö Nenndrehzahl liegt bei 4000-4500 U/min. Da hat der XE Motor die meiste Power oder wie du sagst da wirken die 106 PS.

Ach zum Thema Drehzahl. Der x14xe, x16xe,.... sind so genannte DOHC (Double Over Head Camshaft) Motoren bedeutet auf Deutsch: "Zweifach oben liegende Nockenwelle". Das sag ich deshalb weil diese Motoren speziell wegen hohen Drehzahlen entwickelt wurden. Wenn du wegen dem Motor Angst hast höher zu gehn kann ich nur sagen, wie einige anderen schon vor mir, so ein XE Motor hält in der hinsicht schon einiges aus und was die nierdrige Drehzahl angeht ist hier ja schon das richtige Wort gefallen.

Abgasrückführungsventil Muahahahahahahahaha

Michi
21.02.08, 15:43
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Beitrag der einmal mehr gefährliches Halbwissen verbreitet dass sich die Balken biegen! :no:

Die Nenndrehzahl liegt bei X14XE und X16XE bei 6000 U/min, nämlich dort wo die maximale Leistung anliegt (ich wiederhole mich zwar, aber offensichtlich gibt es noch Leute die es nicht kapiert haben).

Bei 4000 U/min liegt das maximale Drehmoment an, d.h. der Motor entwickelt hier den größten Mitteldruck im Zylinder und hat somit pro Zündung die meiste Kraft. Da Leistung aber ein Produkt aus Drehmoment (welches ja erst durch die Umwandlung des Kolbenweges in eine Drehung entsteht) und Drehzahl ist hat der Motor nicht automatisch beim höchsten Drehmoment auch die höchste Leistung!

Und ein DOHC Motor wurde niemals "speziell wegen hoher Drehzahlen" entwickelt, verbreite doch bitte nicht solchen Unsinn!

Ich könnte jetzt hier eine Rede über die Vorteile (und Nachteile! Dann genau deshalb gibt es bei modernen Mehrventilmotoren so etwas wie z.B. Kanalabschaltung (Opel Twinport!)) von DOHC Motoren halten, aber das findet man sicher auch bei Google und erst recht in diverser Literatur.

Master_U
21.02.08, 16:19
ich fahr halt NUR innerorts und kurzstrecken und verbrauche 10 Liter !


Warum stellst du dir eigentlich die Frage, warum die Karre soviel schluckt? Du hast dir die Antwort selbst gegeben!!!!:whistling:

an-tigra-vity
21.02.08, 16:36
Warum stellst du dir eigentlich die Frage, warum die Karre soviel schluckt? Du hast dir die Antwort selbst gegeben!!!!:whistling:

ich hab mir die Frage nur gestellt, weil ein paar wenige die anspielung gemacht haben, dass es zuviel wäre...
siehe unter anderen, den Beitrag von Corsa666 :
Abgesehen davon schluckt deine Feile für die Weichflöten-Fahrweise mit 10l/100km mindestens 3 Liter zuviel.

und außerdem find ichs scheiße, dass jeder was zu meckern oder auszusetzen hat. wenn ich ein besseres gefühl habe, wenn ich den Motor nicht dauerhaft um die 4000 drehen lasse, dann ist das doch meine entscheidung. und da ich wie schon gesagt nur kurzstrecken fahre wird der motor auf der kurzstrecke nicht warm - also soll es jetzt gut sein, den kalten motor über die 4000 drehen zu lassen ?
und was man in der Fahrschule lernt und überall nachlesen kann, das trifft dann natürlich auf alle Fahrzeuge zu, nur nicht auf die XE motoren, oder wie ?
versteh ich das jetzt richtig? bei allen anderen autos fährt man spritsparen, wenn man früh hochschalten und mit geringer drehzahl fährt, aber bei den XE motoren ist das natürlich dann ganz anders ?

mfg tobi

GorillaTIgra
21.02.08, 16:50
Ich versteh net warum ihr alle im 5ten gang 212 fahren könnt oder höher ????:blink:
ich fahr im 5ten grad mal 203 genau wie im schein angegeben wo ich den K&N Sportluftfilter drin hatte hab ich ihn auf 210 bekommen aber ohne nie wodran liegs ^^

Master_U
21.02.08, 16:59
Meine Fresse, in der Fahrschule hast du bestimmt auch gelernt, dass es nicht wirklich gesund ist, nen Motor nie warm zu fahren und ihn nur auf Kurzstrecken zu bewegen. Und du hast sicherlich auch gelernt, dass er auf Kurzstrecken wesentlich mehr verbraucht.

Sicherlich hast du auch gelernt, dass eine ökonomische Fahrweise an den Tag zu legen ist, d.h. du musst keine 50km/h im 2. Gang fahren, ABER das rumgeeire, was du deinem Motor da antust, schadet ihm mehr als gelegentlich mal getreten zu werden. Solange der Motor warm ist (ich rede vom Öl, nicht vom Kühlwasser) schadet es dem Motor nicht - im kalten Zustand sollte man es logischerweise ruhiger angehen lassen

Ich könnte wetten, dein nächster Thread wird so heißen "Motorkontrolleuchte ist an! Fehlercode sagt "AGR"! Was tun?"

LG Alex

an-tigra-vity
21.02.08, 17:23
aha master_u ....
und was soll ich deiner meinung nach machen ?
soll ich jetzt nen umweg fahren, nur damit er warm wird und ich ihn jeden morgen mal hochtourig fahren kann ?
soll ich jetzt wieder mim fahrrad fahren und über 1000€ pro jahr zahlen, weil ich mit dem fahrrad fahre und das auto eh nur rumsteht ?

was wäre denn deine empfehlung? wenn ich morgens losfahre ist es zur zeit 0°C..also wann soll ich denn schalten, soll ich nen umweg fahren ?

mfg tobi

Stev'sTigra
21.02.08, 22:25
aha master_u ....
und was soll ich deiner meinung nach machen ?
soll ich jetzt nen umweg fahren, nur damit er warm wird und ich ihn jeden morgen mal hochtourig fahren kann ?
soll ich jetzt wieder mim fahrrad fahren und über 1000€ pro jahr zahlen, weil ich mit dem fahrrad fahre und das auto eh nur rumsteht ?

was wäre denn deine empfehlung? wenn ich morgens losfahre ist es zur zeit 0°C..also wann soll ich denn schalten, soll ich nen umweg fahren ?

mfg tobi

Sorry aber du bist ein Vollpfosten!!!

So, ich hab bei meinem Tigra ne Motorüberholung machen müssen und durfte nicht über 3000Umdrh drehen, das mag in der Stadt ok sein, aber auf der AB nervt es tierisch.
Ich hab den Tigra immer zwischen 1500 - 3000Umdrh gefahren, dabei viel Stadt und Autobahn. Der Verbrauch lag bei 6,5 Liter. Zu untertourig bringt nix, da gehts AGR hopps und das ist teurer wie n paar Tankfüllungen.

Überleg dir mal was du deinem Motor antust oder hättest du Bock wenn dich einer so quälen würde???


PS @ All: in welchem Drehzahlbereich ist eigentlich Leistung und Verbrauch in einen guten Mix???

an-tigra-vity
21.02.08, 22:43
hab ich dir irgendwas getan, dass du beleidigend werden musst ?

du laberst einen scheiss und es interessiert mich einen dreck was du bei deinem motor machen lassen musstest.

dann hab ich lieber ein versifftes AGR und muss es irgendwann tauschen, als dass ich einen kalten motor hochdrehen lasse.

wo quäle ich meinen motor denn ? man wird doch wohl einen motor auf gerade strecke mit 2000rpm fahren können !! vorallem, wenn er morgens noch kalt ist !

Michi
21.02.08, 22:55
Klasse Kommunikation hier, in dem Ton geht das aber nicht weiter und genau deshalb ist hier jetzt Schluss. :beat: