PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettanlage gesucht



Sonic Stylz
24.02.08, 18:42
Hey

Ich wollte mir mal ne neue Soundanlage zulegen und da ich davon sowie null ahnung habe und bei der großen auswahl nur noch mehr verwirrt werde wollte ich mal fragen ob mir jemand was zusammen stellen kann für 200 - 300€

Also Endstufe + Woofer + alle kabel

oder ist das für den preis nicht machbar?
soll keine bombenanlage werden soll nur besser als die originale sein
und da der dollar zzt ja eh so gut steht lässt sich auch darüber nachdenken das zeug direkt in den usa zu ordern
was meint ihr dazu?

Corsica
25.02.08, 13:16
Hmm also willst du nur n woofer + endstufe und kabel? Da lässt sich mit sicherheit schön was machen, allerdings gebraucht und mit Geduld, zum Beispiel bei Ebay. Lass die Finger aber von NoName Produkten... Wenn du nicht auf Service vor Ort verzichten willst is Ebay keine gute Wahl, aber wenn du bereit bist, dich selbst in die materie n bisschen reinzuversetzen dann kannste da auch schon für wenig geld gute sachen bekommen. Ne gebrauchte Rodek z.B. die 2180-er Reihe oder die 2100-er die sind zum beispiel echt klasse. gehn im Schnitt zwischen 70 und 100 Euro bei ebay raus. Dazu n Woofer der auch passt und du kannst schon gut Spaß haben. N Freund von mir fährt die kombi mit nem Crunch Fat Boy II Subwoofer (neu 100€) und das geht echt gut. dazu noch Kabel und du bist bei knapp 200 - 230 Eus. Das wär jetz meine Rechnung dazu...

Hängt halt alles davon ab, ob du n Klangfetischist bist, oder halt einfach nur n einigermaßen guten Bass haben willst.

Sonic Stylz
25.02.08, 16:53
also ich höre hauptsächlich hiphop und ab und an mal etwas electro zeug also sollte der klang im vordergrund stehn aber bumms darf trotzdem machen ;D

ich werd mal bei ebay schaun danke für den tipp

hab aber noch von nem kollegen ein angebot bekommen für 2 gebrauchte teile von ihm zum einen wäre das

Hifonics Zeus Z6400

und

Kennwood KFC W3005

für 120 Kröten..lohnt sich das?
und vorallem wie bzw. wo baut man so nen sub denn ein?
in die hutablage legen? ^^
oder muss man sich da nen gehäuse kaufen?

Me Myself and I
25.02.08, 17:06
Also fürn Sub solltest du immer ein Gehäuse verwenden. Klanglich bringens die Hutablagenlösungen, gerade bei Subs nicht wirklich. So'n Nackengeschoss solltest also vermeiden. Das beste Ergebnis bei Subs erziehlst du meist mit einem Berechneten Gehäuse, allerdings kommts da nicht immer auf den Liter genau an. Wenn du dir nicht selber n Gehäuse bauen, oder bauen lassen willst, solltest du zu einer Komplettlösung greifen. Also ne Fertige Kiste. Gibts bei ebay auch schon für kleines Geld.

Sonic Stylz
25.02.08, 17:28
ja hab ich mir fast schon gedacht
zu den von mir oben genannten subs hab ich ein datenblatt gesehen wo glaub ich was von 49liter stand...heißt das also ich hol mir in ebay einfach ne kiste die etwa soviel hat dann passt die sache?

und um nochmal auf das angbeot zurückzukommen das ich bekommen habe lohnt sich das preislich? und sind das gute marken bzw. produkte?

Me Myself and I
25.02.08, 17:39
Also preislich, besoders für die Amp, echt ok.

Die Gehäuse empfehlung ist für ein Geschlossenes Gehäuse?
Solltest nämlich eins vom gleichen Typ holen. Ansonsten, wenn du willst, guck ich morgen mal nach mehr Info's und Rechne mal 2-3 Gehäuse zurecht die in Frage kommen.
Wo kommst eig her? Ich bau die dinger sonst selber.

Sonic Stylz
25.02.08, 17:48
ja ich denke mal schon habs nur ausm datenblatt rausgelesen
http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/kfcwf305.pdf

ich komme aus einem ort der eh keinem hier was sagen wird laut mitgliederkarte ^^
Nandlstadt -> Landkreis Freising -> Nähe München

ja das wäre nice wenn du mir da was raussuchen könntest
vlt. such ich nach den falschen sachen in google aber find nix
muss mal ebay gucken

Me Myself and I
25.02.08, 17:55
Steht doch alle dabei.

Kannst hier mal gucken, das müsste ganz gut passen. Und kommt mir nicht vonwegen Werbung und so...

www.Caraudio-Versand.de - Leergehäuse für 30er Subwoofer bassreflex [Startseite - Katalog - Zubehör - Subwoofer-Gehäuse] (http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112273)

Suchstichwort ist sonst: Subwoofergehäuse

Finds schade das Kennwood keine Qts oder so dabei schreibt, mit der man auch was rechnen kann.

SiMsound
27.02.08, 09:02
Das Thiele Small Datenblatt gibt es immer beim Neukauf bei Kenwood mit dazu. Die 120,- Euro sind aber definitv ein sehr fairer Preis wenn die Ware läuft.

Sonic Stylz
08.03.08, 18:25
so hab heute die endstufe (hifonics zeus z6400) und den sub (kenwood kfc w3005) endlich versucht einzubaun aber leider klappt das nicht so ganz :/

hab mir dann noch vomm saturn des kabel set mit 20mm² power cabeln, cinch, remote und und sicherung geholt weil ich des meinung war dass es von der leistung sicher reichen würde

nun hab ich testweise mal den +Anschluss der endstufe mit +batterie verbunden und -endstufe mit -batterie weil ich mir noch keine gedanken zu nem massepuntk gemacht habe...remote hab ich am radio direkt an das remotekabel mit rangehängt und chinch en der endstufe in ch1 und ch1 und am radio jeweils testweise in lsfront, lsrear und sub aber bei mir kommt kein ton und die protect birne leuchtet ständig und die power birne leuchtet nur beim anschlaten kurz auf...sprich ich hab irgendwas falsch gemacht :confused:

hab gelesen das es daran liegen könnte das masse nicht ausreichend anliegt aber das hängt ja direkt an der batterie und hab davor extra noch mal gesäubert und angerauht...dann hab ich gelsen es könnte an der sicherung liegen aber hab nix da um nachzumessen :/

jmd ne idee an was das liegen könnte bzw ob ich was falsch verkabelt hab oder so? bin für jeden tipp dankbar weil am montag brauch ich das auto wieder ^^

SiMsound
08.03.08, 22:47
Auch hier kann ich es nur wieder betonen. Hier und jetzt eine Treffsichere Diagnose zu machen ist praktisch unmöglich.
Jeder der eine endstufe selbst einbaut sollte auch ein Multimeter besitzen oder sich ggf. ein günstiges kaufen.

Dann misst man einfach mal an der Stufe was so Sache ist und muss nicht raten.

Sonic Stylz
09.03.08, 20:58
also hab mal nachmessen lassen und es kamen 12,7V bei der endstufe an die wird wohl einfach hinüber gewesen sein oder gibts dafür ne andere erklärung ich mein wenn sie schon 12,7 kriegt aber nur auf protect läuft selbst wenn keine kabel drannhängen nur +, - und remote dann muss sie ja wohl hin sein...

hab jetzt eine von eyebrid mit 500w aber hab die mal mitn kenwood kfc w3005 ans auto gehängt und es läuft schon mal

hab aber noch paar fragen diesbezüglich
1. der sub hat ja noch kein gehäuse und schlägt max 1 cm aus und man hört bzw. sprüt den bass nur wenn man anfasst bzw ohr ranhält..is das normal so wenn die ohne chassis laufen? ich denke ja oder?

2. reicht die endstufen leistung überhaupt aus um den sub zu betreiben...es heißt ja sie würden an zu wenig leistung draufgehn?!

EYEBRID Y2A1Y0500:
1 x 350 Watt RMS (mono an 4 Ohm): total entflochtenes und doppelseitiges Platinenlayout
grosszügige Siebung im Netzteil
18 dB/Okt. LP Filter 40 - 200 Hz
Eingangsempfindlichkeit regelbar von 200 mV - 5 V

Kenwood KFC W3005:
http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/kfcw3005.pdf

3. Da ich noch nie die einstellungen an ner endstufe vorgeneommen hab hab ich einfach ma alles auf null gesetzt, radio an und nach und nach die parameter an der endstufe hochgedreht...aber wenn man bei "bass" ein ganz kleinwenig zuweit nach rechts dreht fängt die box plötzlich an sehr weit auszuschlagen und richtig also wirktlich laut zu dröhnen wie als ob da jmd mit nem presslufthammer rummacht...selbst als ich dann lautstärke im radio auf null gesetzt hab hat sie nich damit aufgehört sprich die box dreht vollkommen durch...^^ wenn man chinch trennt, etwas weniger bass setzt und wieder verbindet läuft alles wieder? aber is sowas normal dass die dann einfach dröhnen anfägt und nicht mehr ausfhören will??

hoffe jmd findet die zeit sich meinem problem anzunehmen:blink:

SiMsound
09.03.08, 22:11
Was hier sich einige wirklich mal angewöhnen sollten.

1. Bilder zu ihren "was mache ich falsche" Posts

und 2. Leserliches deutsch.

Nichts gegen dich aber man muss sich schon mächtig anstrengen zu verstehen was du genau gemacht hast.

Du solltest auch irgendwelche Tests lassen solang du kein Gehäuse für den Woofer hast. Jede Einstellung die du so machst ist nichts wert.

onkelnoll
10.03.08, 09:47
hilfe mit grober einstellung der endstufe:
http://www.corsa-tigra.de/car-hifi/82842-einstellungen.html

und wenn du noch etwas an deiner endstufe rumprobierst mit nem bass ohne definiertes gehäuse, hast du bald keinen subwoofer mehr!
man sollte wenigstens ein wenig wissen, welche regler für was da sind und was bewirken, sonst gehts auch mal ganz schnell kaputt!
will dich jetzt absolut nicht persönlich angreifen, du solltest aber lieber erstmal nachfragen/nachlesen, bevor du was ohne hintergrundwissen probierst.

Sonic Stylz
10.03.08, 17:16
ja danke für die einstellungstipps hab ich gleich ma gespeichert
wusste nich das die subs daran kaputt gehn wenn man sie ohne gehäuse betreibt...naja jetzt weiß ichs danke

und um nochmal auf meine frage oben zurück zu kommen..reicht die leistung der endstufe überhaupt aus um den sub zu betreiben? Ich habe gelesen dass der sub draufgeht wenn man eine endstufe hat die zu wenig leistung bringt und der sub braucht ja doch einiges an power...

[leserliches deutsch]und simsound was für bilder willst du denn sehen? die verkabelung meiner endstufe?...ich denke ich weiß schon wie man + und - mit der batterie verbindet und das remote kabel is kein thema...und wenn dann immernoch kein "power" leuchtet und alle sicherungen ok sind dann stimmt einfach was nicht mit der endstufe da braucht man keine bilder um das zu sehen...oder was für bilder wolltest du sonst sehen?[/leserliches deutsch]

SiMsound
10.03.08, 19:26
Nein eine Endstufe muss auch dann nicht laufen auch wenn der Strom Augenscheinlich korrekt anliegt. Eine winzigkleine Optische Sichtung kann oftmals aber solch ein Problem beheben ohne gross lang reden zu müssen.
Daher immer ein Bild.
Thema Leistung. Generell kann jeder Lautsprecher das zeitliche segnen wenn er mit zu wenig Leistung betrieben wird. Das ist ein Effekt der sich Clipping nennt wenn die Endstufe nicht mehr genug Kontrolle über die angeschlossene Membran hat.
Wie sich dieser Effekt genau aufbaut habe ich in diversen Threads bereits beschrieben.
Das ist aber ein Problem was in der Regel erst im letzen viertel des Leistungsspektrums zu finden ist.
Soll heissen. Wer mit der Lautstärke ziemlich umgeht wird seine Lautsprecher auch nicht so schnell ruinieren.

onkelnoll
11.03.08, 21:44
also hab mal nachmessen lassen und es kamen 12,7V bei der endstufe an die wird wohl einfach hinüber gewesen sein oder gibts dafür ne andere erklärung ich mein wenn sie schon 12,7 kriegt aber nur auf protect läuft selbst wenn keine kabel drannhängen nur +, - und remote dann muss sie ja wohl hin sein...

hab jetzt eine von eyebrid mit 500w aber hab die mal mitn kenwood kfc w3005 ans auto gehängt und es läuft schon mal

hab aber noch paar fragen diesbezüglich
1. der sub hat ja noch kein gehäuse und schlägt max 1 cm aus und man hört bzw. sprüt den bass nur wenn man anfasst bzw ohr ranhält..is das normal so wenn die ohne chassis laufen? ich denke ja oder?

2. reicht die endstufen leistung überhaupt aus um den sub zu betreiben...es heißt ja sie würden an zu wenig leistung draufgehn?!

EYEBRID Y2A1Y0500:
1 x 350 Watt RMS (mono an 4 Ohm): total entflochtenes und doppelseitiges Platinenlayout
grosszügige Siebung im Netzteil
18 dB/Okt. LP Filter 40 - 200 Hz
Eingangsempfindlichkeit regelbar von 200 mV - 5 V

Kenwood KFC W3005:
http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/kfcw3005.pdf

3. Da ich noch nie die einstellungen an ner endstufe vorgeneommen hab hab ich einfach ma alles auf null gesetzt, radio an und nach und nach die parameter an der endstufe hochgedreht...aber wenn man bei "bass" ein ganz kleinwenig zuweit nach rechts dreht fängt die box plötzlich an sehr weit auszuschlagen und richtig also wirktlich laut zu dröhnen wie als ob da jmd mit nem presslufthammer rummacht...selbst als ich dann lautstärke im radio auf null gesetzt hab hat sie nich damit aufgehört sprich die box dreht vollkommen durch...^^ wenn man chinch trennt, etwas weniger bass setzt und wieder verbindet läuft alles wieder? aber is sowas normal dass die dann einfach dröhnen anfägt und nicht mehr ausfhören will??

hoffe jmd findet die zeit sich meinem problem anzunehmen:blink:

wenn man mal von etwa der hälfte der maximalleitung pauschal ausgeht (im datenblatt steht dummerweise nicht die rms-leistung), also 350W, dann sollte der eyebrid mit ihren auch 350W rms reichen und genug kontrolle haben