PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansaugkrümmer defekt?? Diagnose, wer hilft?



Jamago
02.03.08, 17:17
Hi Folks,

Gegenstand der Diskussion: Corsa A, 1.4 i C14NZ

Wir haben heute damit angefangen meinen Corsa auseinanderzunehmen. Eigentlich war es das erklärte Ziel, die Kopfdichtung freizulegen.

Mein Bruder meinte jedoch, daß ich die Möglichkeit in Erwägung ziehen sollte, daß die Ansaugbrücke einen Haarriss hat, weil diese sozusagen "wassergekühlt" ist. Das die Ansaugbrücke auch einen Kanal für die Wasserkühlung hat, ist erst beim Ausbau sichtbar geworden.

Möglicherweise ist dort ein Riß drin, so daß er beim Ansaugen auch Kühlwasser in den Brennraum zieht??

Meine Frage an euch: Sind euch Fälle bekannt, in denen die Anaugbrücke der Quell allen Übels war und nicht die Kopfdichtung? Wißt ihr, wie man die Ansaugbrücke auf Dichtigkeit überprüfen kann?

Danke vorab für eure Hilfe,

Jakob

corsales
02.03.08, 17:25
Eine Wassergekühlte Ansaugbrücke???für was sollte man die kühlen,fließt doch nur kalte Luft durch.:confused:

Jamago
02.03.08, 19:40
Hi,

nur um sicher zu gehen das wir vom gleichen Teil sprechen.

Ansaugbrücke Corsa A, 1.4i (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260215652662&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016)

Also da läuft doch auch Kühlwasser durch, das war an den Anschlüssen ganz deutlich zu erkennen. Sind ja auch mehr als 4 Anschlüsse.

Jetzt klar was ich meine?

However, ist so'n Ding schon mal kaputt gegangen aufgrund von einem Riss oder dergleichen?


Gruß

JamagoFFM

Jojo
02.03.08, 20:49
Nimm doch mal einen Kompressionstester und überprüfe den Motor, denn wenn der so qualmt und es an der Dichtung liegt siehst du es beim prüfen;) .
Wenn alles gleichmäßig ist kann es andere Ursachen haben.
Die Brücke kannst du mit einer rotweiss Prüfung testen!
Wird mit einer roten Farbe eingesprüht anschliessend mit einer weissen ,an der Stelle wo Risse sind kommt rote Farbe durch.
Es ist eine Spezialfarbe also keinen Lack nehmen :D .