PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckschürze verspachteln



chris82
14.11.03, 20:27
Da ich gerade meine Heckschürze umstyle, möchte ich auch den schwarzen Teil eben machen.

Was nehme ich am besten, soll ich mit Glasfasermatten, Glasfaserkitt oder Spachtel arbeiten.

Wie macht ihr das ??

mfg chris

Anonymous
15.11.03, 09:49
Einer von den Jungs im Forum hatte so etwas zu verkaufen gehabt.
Such mal nach, ...
War schon fertig, und wieso das Rad zwei mal erfinen?

LilaTiger
15.11.03, 10:04
Wieso kaufen wenn man es auch selber machen kann?
Hab mir auch mal dazu gedanken gemacht, hab auch einige Lackierer gefragt nur keiner traut sich das zu, alle sagten das durch Erschütterungen der Spachtel brüchig wird!

Franky1109
15.11.03, 10:18
Stimmt, kann ich mir vorstellen das dazu kein Lacker die Verantwortung übernimmt. Ein Kollege hat nen Vectra in Silverstone Blue lackiert, vorher hat er den Heckdiffouser angespachtelt. Jetzt isses gerissen. Was meint ihr wie ärgerlich das ist...

tigra-sport
15.11.03, 12:09
also ich denke einfach nur spachteln ist misst. wenn ich das machen würde dann nur mit glasfasermatten und harz, da kann mir absolut nicht vorstellen das das dann schnell was reist.

Tigi-Cruiser
15.11.03, 12:26
Totaler Schwachsinn! Stand vor einigen Tagen vor einem schicken Tigra! Der hatte den Lumma Motorhaubeneinsatz eingespachtelt! Hat er schon seit über 1,5 Jahren! Da war nicht ein Riss!
Er hat sogar die Haube zufallen lassen! NICHTS!
Es kommt halt nur darauf an, ob der Lacker sein Handwerk versteht!

Heiko

TigraBornum
15.11.03, 15:43
Also eigentlich dürfte das mit Glasfasermatten nicht reißen.
Aber wie ist es den, wenn ich meinen Cup Diffusor anspachteln will???
Haben doch schon soviele gemacht. Ist das auch nur mit Glasfasermatten oder vielleicht "Plastikgeschweißt"?

coco
15.11.03, 17:07
Ihr braucht eine Glasfaserfeinspachtel die speziell für PVC ist, bekommt man bei Karroseriespezi. Den Mist aus dem Baumarkt hab ich bei meinem DAD am BMW benutzt, hat einen Winter gehalten, dann gabs Risse.

CrazyTigra
15.11.03, 18:47
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

TigraBornum
15.11.03, 19:27
Das ist ja wohl mal ne fette Stosstange!!!
Verrätst du uns auch wie du das alles verspachtelt hast?
Ist das denn auch wirklich reißfest?

TruNeo
15.11.03, 20:23
dem bild tuat nischt :)

Franky1109
16.11.03, 11:34
Wie das gemacht wurde, würde ich auch gern wissen. Wie macht man das Plastikteil weg? Abreißen und Spachtel draufknallen?

LilaTiger
16.11.03, 11:45
Plastikschweißen wäre auch eine Alternative!
Weiß jedoch nicht wie stabil das ist!

matrix-1
17.11.03, 12:13
*hochschieb* Genau mein Thema :-)

Ich war am Freitag bei zwei Lackspezies und beide waren der Meinung, daß die angespachtelte Lumma Heckschürze keine 14 Tage halten würden ehe die ersten Risse auftauchen.

Wer von Euch hat das Teil verspachtelt (womit, Produktname??) und es hält auch schon länger ohne jegliche Rißbildung?

Ein Lackierer hat mir nur angeboten, ne flexible schwarze Masse (ähnlich "Fugensilikon") zwischen Stoßtange und verschraubte Schürze zu spritzen. Verspachtelt würde mir die ganze Angelegenheit aber viel besser gefallen!!!

Daywalker
17.11.03, 12:26
Also den Lumma Heckansatz kannste eigentlich ohne Probs anspachteln, bei Frontlöippen sieht da anders aus, da man gerne mal aufsetzt...

Bein meienr neuen RS Front für meinenGolf habe ich jetzt erstmal mit GFK die Blinekrausparungen zu gemacht und verspachtelt, war ne sauarbeit , aber es wird sich lohnen :)

Tomo16v
17.11.03, 13:50
also:
gfk: wird reissen

plastikschweissen: der ärgste blödsinn, den ich hier gelesen hab. kannst ja net die heckstossstange mit dem gfkunterreil verschweissen, weil sind verschiedene materialien

spachteln: mit normalen werkstoff nicht

einzige möglichkeit: von innotec gibts da ein kunststoffreparaturkit, das sich wie kit verarbeiten läßt, aber flexibel bleibt und somit das ganze zusammenhält. eventuell noch auf der innenseite mit gfk verstärken, muss aber net sein

i habs nun bereits seit gut 3 jahren und wenn mir net der golf hinten draufgeknallt wär hätts immer nu keine risse!

mfg tom

matrix-1
17.11.03, 14:38
@tomo: Der Innotec-kit wird vorm Lackieren aufgetragen und verschliffen und dann überlackiert? Wo bekomm ich daß Zeug, direkt vom Hersteller oder im Zubehör?

Tomo16v
17.11.03, 14:57
jo, genauso wird er verarbeitet. untergrund vorher anschleifen is a klar.
von wo dus bekommst?!? vom autohaus das innotec führt oder bei innotec selbst (weiß net ob die auch an private liefern) *schulterzuck*
mfg tom

LilaTiger
17.11.03, 16:18
Hab mal ne grundlegende Frage zu Heckschürze und Auspuff.
Hab heute nen Ausi gesehen der seinen li+re Auspuff sehr eng zwischen der Schürze hatte,meine er lag sogar unten drauf.

Habe nämlich auch das Prob das mein li+re Auspuff für meine Schürze zu tief hängt und ich sie deshalb noch nicht montiert habe.
Bis wieviel Grad ist GFK hitzeresestent wann man das überhaupt so nennnen kann?!

HYPER
17.11.03, 17:52
Ich hab meine Schürze und den rest auch mit GFK überzocken. Keine risse nix.

Das Teil ist Stabil und ich bin unten auch schon mal angedockt und nix passiert, bis auf die kleinen Kratzer unten an der Schürze. Aber kein riss an den Fugen etc.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=freestylemembers&t=2&i3=ckxg23ngphwpnwcxs1poy233nm2woosx&ts=12373&np=1


Gruß

Kai

Franky1109
17.11.03, 18:17
@Hyper

Das sieht ja geil aus! Hast du das selber gemacht oder inner Werkstatt machen lassen? Schreibe mal bitte genauere Infos zur Konstruktion, bitte!

HYPER
17.11.03, 21:31
@Franky,

ne das is selber gemacht. Habe über die schwarzen Rammschutzecken einfach GFK- Matte drüber gelegt um den Arsch möglichst rund zu bekommen. Da habe ich halt die Matte nicht immer direkt an die Rundung angelegt sondern einfach ein bissle nach unten gestreckt.
Das gleiche bei der Schürze, aber da kann man ja nicht mehr viel machen.

Der Rest is von nem Kumpel gespachtelt worden. Das waren dan kleinere unebenheiten beim strecken der Matte.

Gruß

Kai