PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotflügelproblem bei 17"



sensation-white
03.03.08, 01:05
Guten Abend,

habe eben bei mir 17" Momo Quasar 2 mit Dunlop SP 9000 205/40 draufgemacht.
http://www.chromedepotwheels.com/images/Momo_quasar2.jpg

Habe nun folgendes Problem - der Reifen schleift am Kotflügel vorne links.

Rechts hat sich das Problem von selbst gelöst, da mir der SCHEIß Opelwagenheber umgekippt ist, als ich den Reifen grad draufmachen wollte. Da ist der Wagen auf den Reifen gefallen und ich hab nun n Spaltmaß von guten 3cm :wallbash::wallbash::wallbash:
Muss ich morgen ma wieder dranmachen.
Aber wenn der Wagen steht (60/40 Fahrwerk), kann ich nicht mal n Finger in zwischen Reifenkante und Kotflügelkante stecken und das Fahrwerk hat sich noch nicht wieder komplett gesetzt.
Gebördelt und eeetwas gezogen ist schon - wie kann ich jetzt am besten noch mehr ziehen?
mit nem runden rohr hinundher rollen und den Durchmesser immer etwas erhöhen?
Oder einfach mit roher Gewalt dran ziehen (was ich nicht bevorzuge)?

Irgendwie muss das passen, weil der Wagen wurde mit dem Fahrwerk und dem Radsatz schon gefahren (vom Vorbesitzer).
habe nur heute erst die Felgen von ihm geholt, aber nichts passt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich will das heut noch machen!:thumsup:

an-tigra-vity
03.03.08, 08:08
am besten mit einem gummihammer vorsichtig und mit viel geduld das blech von innen nach außen hämmern.

ps: ich wills wieder sein :)

mfg tobi

Fireproof
03.03.08, 08:47
weder et noch felgenbreite steht dabei

kannma viel mit anfangen :thumsup:

sensation-white
03.03.08, 13:24
müsste 7x17 sein.
hab mal gegoogelt und das hier gefunden: 17″ 5/112 ET35

Aber das ist, denke ich nicht wichtig, weil ich will ja nicht wissen, ob sie passt, weil ich ja weiß, dass sie nicht passt.
will auch nicht wissen, wie weit ich ziehen muss, weil das werde ich ja merken.
weill nur wissen, wie ich evtl ziehen kann!

hier mal ein bild

blobberio
03.03.08, 17:27
Probier vorne mal nur die Kanten umzulegen, das reicht evtl. schon aus. Dann sparst du dir das ziehen.

sensation-white
03.03.08, 17:51
Die kanten sind umgelegt.

guckst du ma hier:

YouTube - Scheiße (http://youtube.com/watch?v=-N3R9vWKT9k)

blobberio
03.03.08, 18:40
das hab ich bei ner 17 Zoll Felge ja noch nie gesehn. Wenn das an der Frontstoßstange anschlägt kannst du ziehen wie du willst und das wird nicht passen. Ich würde sagen dass das Auto ganz einfach viel zu tief ist.
Ich hab ne 8*17 mit nem 215/40er Reifen und da stösst da vorne nichts an.

Betty
03.03.08, 19:20
Also das ist echt heavy :kinn:

Aber so tief sieht er gar nicht aus auf dem Bild und in dem Video.

TeenTigra
03.03.08, 20:01
Der Wagen muss min 20 mm höher sonst kannst du das vergessen.

Corsa A
03.03.08, 20:55
Warum fährt nur jeder mit 17" 195/40 ...... :freak:

sensation-white
03.03.08, 21:50
ich werd moin ma mim bördelgerät, gummihammer und nem heißluftföhn dran.
und was an der stosi net passt, wird abgeschnitten ^^

blobberio
03.03.08, 22:22
das einzige was du brauchst is n neues Fahrwerk. Und das ganze dringend. Du kannst da ziehen, bördeln und kloppen wie du willst, die Front wird dadurch net anders :)

Das mim Wegschneiden nehm ich mal nicht ernst :)

Stev'sTigra
03.03.08, 22:28
das einzige was du brauchst is n neues Fahrwerk. Und das ganze dringend. Du kannst da ziehen, bördeln und kloppen wie du willst, die Front wird dadurch net anders :)

Das mim Wegschneiden nehm ich mal nicht ernst :)

Ich befürchte jedoch, dass dies sein ernst ist.

jitmo
03.03.08, 23:40
der wagen ist einfach viel zu tief so wird das nie was warum fahren nur alle 195 oder max 205 ??? und warum gehts da nicht mehr wie 30-40mm runter ne 60er tieferlegung is zu heavy

jitmo

Corsa A
04.03.08, 00:03
der wagen ist einfach viel zu tief so wird das nie was warum fahren nur alle 195 oder max 205 ??? und warum gehts da nicht mehr wie 30-40mm runter ne 60er tieferlegung is zu heavy

jitmo

Fahre ne 60er tieferlegung am corsa b mit 17" und das geht auch.

sensation-white
04.03.08, 00:57
meine stoßstange ist anders befestigt als von werk.
die ist mit den kotflügeln verschraubt.
man kann die komplette front abnehmen (kotflügel + motorhaube).

da, wo sie dort eigtl festgeschraubt ist, sind keine schrauben drin.

TeenTigra
04.03.08, 01:20
Fahre ne 60er tieferlegung am corsa b mit 17" und das geht auch.

Ja wohl ne echte das da sind eher 80 oder mehr je nach billig Fahrwerk :D




meine stoßstange ist anders befestigt als von werk.
die ist mit den kotflügeln verschraubt.
man kann die komplette front abnehmen (kotflügel + motorhaube).

da, wo sie dort eigtl festgeschraubt ist, sind keine schrauben drin.



Bitte was ?

Mach mal bitte Bilder!

Ausserdem hängt die Stossstange original auch am Kotflügel über die Plastikleiste.

Biker1885
04.03.08, 06:30
also mit 60mm tiefer und 17 Zoll haste keine Probleme normalerweise an der stoßstange !
hab ich bei mir ja auch net !

ti96
04.03.08, 07:54
Ich weiß ja nicht, was der Vorbesitzer oder wer auch immer da gemacht hat - aber _das_ sieht ungesund aus.
Ich hab mir gestern erst meine 8x17 angeschaut, da hab ich vorne zur Stoßstange hin deutlich mehr Platz.
Gut, ich hab auch drum gebeten, dass das KW nur so tief geschraubt wird, dass alles im legalen Bereich bleibt...aber selbst wenn ich auf Anschlag gegangen wär würd ich behaupten da müsste definitiv mehr Platz sein.
Ich werd bei deinem Karren einfach den Eindruck nicht los, dass der die übelste Bastelbude war, ist und immer sein wird.
Tu dir selbst einen Gefallen und bring den Bock mal in ne anständige Werkstatt, kostet zwar nen Haufen Asche aber vielleicht haste dann mal wieder ein verkehrstaugliches Auto.

Fireproof
04.03.08, 08:41
sieht irgendwie aus als wär der querlenker nach vorn hin verbogen. das rad steht ja garnich mittig im radkasten

achja 5x112 is die lochanzahl und lochkreis.
hast ja echt ahnung von felgen.

fahr schnell ma lieber zu ner werkstatt und lass ma die achse vorn checken.

InfluX
04.03.08, 11:21
Ich weiß ja nicht, was der Vorbesitzer oder wer auch immer da gemacht hat - aber _das_ sieht ungesund aus.
Ich hab mir gestern erst meine 8x17 angeschaut, da hab ich vorne zur Stoßstange hin deutlich mehr Platz.
Gut, ich hab auch drum gebeten, dass das KW nur so tief geschraubt wird, dass alles im legalen Bereich bleibt...aber selbst wenn ich auf Anschlag gegangen wär würd ich behaupten da müsste definitiv mehr Platz sein.
Ich werd bei deinem Karren einfach den Eindruck nicht los, dass der die übelste Bastelbude war, ist und immer sein wird.
Tu dir selbst einen Gefallen und bring den Bock mal in ne anständige Werkstatt, kostet zwar nen Haufen Asche aber vielleicht haste dann mal wieder ein verkehrstaugliches Auto.

Da muss ich recht geben. Ich sag nur Galerie / In ner Stunde ma schnell gelackt. Bastellbude hoch 10 ;)

Franky1109
04.03.08, 11:26
Ich muss ti96 Recht geben, das sieht alles andere als normal aus.

Ich habe vorne 7,5x17 mit ET25 und jetzt mit ET30. Außerdem wurde mein KW Fahrwerk schon in verschiedenen Höhen gefahren, aber nach vorne hin hatte ich noch nie Probleme. Das einzige was mal war, dass ich den Innenplastikradlauf rausnehmen musste weil er diesen beim Einlenken begrenzt hatte.

Also für mich steht dein ganzes Federbein viel zu weit nach vorne.

sensation-white
04.03.08, 11:59
Was hat das damit zu tun, dass das ein bastelfahrzeug ist? :beat::vogel:

Mir logische Optionen sind:
Achse schief, oder karosserie schief.

gehört zu "spur und sturz einstellen" auch, dass die achse gerichtet wird?
also sowas kost ja 50€ und ist die achse dann wieder gerade?
weil die ist auf jedenfall schief.
meine lenkradstellung ist um ungefähr 20° nach links eingelenkt, wenn ich geradeaus fahre =)

rudissofa
04.03.08, 12:04
so wie der radkasten aussieht , kommts mir bald so vor als wenn das auto vorne mal einen unfall gehabt hat, wie siehts denn auf der anderen seite am radkasten aus ?? genau so ??

sensation-white
04.03.08, 12:59
ja, der hatte ma n unfall vorne.
was mach ichn da jetzt?

Black-DraGon
04.03.08, 13:22
du hast nen ziemlich krassen vorlauf an der vorderen seite so wie ich das jetzt aus dem video sehen konnte.
dh. entweder neue queerlenker oder evtl. hast du glück und es sind nur die buchsen. wenn du aber die buchsen wechselst würd ich auch gleich ma die ql. wechseln. die sind für die autos nich teuer und du bist auf der sicheren seite. neiner hatte ewig lange nachlauf, das heist die reifen waren in 3 monaten runter obwohl ich immer ne vermessung hab machen lassen nur konnte die nix bewirken weil meine originalen buchsen sowas von ausgeschlagen waren das ich zu viel spiel hatte... jetzt hab ich seit mind. 2 jahren pu-buchsen drinn und hab seit dem keine probleme mehr.
mach mal bitte bilder von der vorderachse von beiden seiten, wenn nämlich die achse krumm is vorne dann kannste recht günstig reparieren aber is der vorderbau krumm wirds nich grad billig...

sensation-white
04.03.08, 14:10
hat der tigra vorne überhaupt ne achse? :confused::confused:

foto von dern andern seite wird net viel bringen, weil da is der kotflügel doch abgegangen ^^

Was kosten denn Querlenker ungefähr?

Der Dom, auf der seite ist oben etwas verzogen.
daran wirds wohl noch am ehersten liegen, is mir grad ma eingefallen.

ich mach jetzt erstmal wieder meine winterreifen drauf und schau dann mal.

TeenTigra
04.03.08, 14:29
Schaff die Kiste auf den Schrott sowas ist doch gefährlich hoch 10 oder versuch es reparieren zulassen....

ice tiger
04.03.08, 15:00
Das sieht eindeutig nach Querlenker aus...
Als ob mit der Kiste auf der linken Seite einer mal richtig schön übern hohen Stein gehämmert ist...
Dom-Lager wär das erste was ich nachgeschaut hätte, ob das schief ist...nach dem Foto zu urteilen.

mfg

rudissofa
04.03.08, 15:12
hast du den wagen schon mal richtig vermessen gelassen, beim ordentlichen fachbetrieb??
eventuell muss die karre auch auf die richtbank ........

alles andere wäre spekulation ..........
bei deiner äußerung ; er hatte vorne einen unfall.... gehe ich mal davon aus, das die reperatur unfachmännisch sprich laienhaft ausgeführt wurde,
ansonsten freunde dich mit dem gedanken an, das du einen haufen müll rumstehen bzw. gekauft hast, und ich an deiner stelle würde keinen meter mehr mit dem teil fahren, wäre mir zu unsicher....
hast du die karre privat oder beim händler gekauft ?? und wie lange ist der kauf her ??

Corsa A
04.03.08, 16:35
Wenn der querlenker das rad weiter vorne stehen lassen würde,dann wäre die zugstrebe schon längst im sack

sensation-white
04.03.08, 16:54
hab jetzt die winterreifen wieder drauf un hab ma n paar bilder gemacht

rudissofa
04.03.08, 19:18
hab jetzt die winterreifen wieder drauf un hab ma n paar bilder gemacht


nach den bildern zu urteilen, ist die karre auf der fahrerseite krumm, lass ihn mal vermessen ............... wirst dich wundern was dabei heraus kommt .................

sensation-white
04.03.08, 20:25
bestätigt mir das vermessen, dann das, was ich eh schon sehen kann?

Rico2751988
04.03.08, 21:29
Sensation-White was bist du eigentlich für ne coole Sau? Du lackst mal ebend draußen deine karre mit Sprühdosen, deine Karre ist vonner Karrosserie her voll schief und du willst allen ernstes die Stoßstange an den Quark anpassen indem du was rausschneidest? Die karre mal eben jüst ziehen? Es fehlen überall Schrauben an deiner Karre? Das Ding fällt unter Verkehrsgefährdung, dich möcht ich nicht vor mir haben aufer Autobahn wenn sich die Karre auflöst wie ne Aspirin in Sprudelwasser! Mit dir würd ich gern mal abends was trinken gehen da hat man bestimmt immer was zu lachen :notworthy:

DER H A M M E R!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :roll:

sensation-white
04.03.08, 22:09
was hatn das mit cool zu tun?

und so wies befestigt ist, hälts besser, als original.
weils zusätzlich verschraubt ist.

Rico2751988
04.03.08, 22:16
Du machst einfach du denkst garnicht nach irgendwie das find ich an dir so geil :juhu:. Mein Schwager in spe ist mitter Farbrolle anne Karre und hat gelackt das war auch voll der Brüller ich wollt dich garnich blöd anmachen bleib so :roll:

Stev'sTigra
04.03.08, 22:17
was hatn das mit cool zu tun?

und so wies befestigt ist, hälts besser, als original.
weils zusätzlich verschraubt ist.


Mach mal nen paar Fotos davon, das will ich sehn!!!

Rico2751988
04.03.08, 22:20
Mach mal nen paar Fotos davon, das will ich sehn!!!

:roll: .........................................

Black-DraGon
04.03.08, 22:33
Wenn der querlenker das rad weiter vorne stehen lassen würde,dann wäre die zugstrebe schon längst im sack

was soll das denn für ne logik sein??? is die mit den ql. verschweisst?
ich denke ma das das quatsch is die ist nämlich verschraubt und gummigelagert! da kanns bei leichter erschütterung zur verschiebung kommen! (leichte erschütterung=bordstein hoch)

@sensation-white
die andere seite sieht gut aus... evtl. ein ganz kleiner nachlauf...
mach mal den stabbi unten lose und versuch mal das rad vorne auf der fahrerseite zu bewegen. sollte sich da etwas in egal welcher richtung tun is da was faul...
lass dich ma nich von den leuten hier stressen wegen deiner arbeit...
hier gibts welche die wissen nich mal wo ihre stoßstange fest ist weil se gleich zum foh rennen wenn der reifendruck nich stimmt! :wallbash:

Rico2751988
04.03.08, 22:38
was soll das denn für ne logik sein??? is die mit den ql. verschweisst?
ich denke ma das das quatsch is die ist nämlich verschraubt und gummigelagert! da kanns bei leichter erschütterung zur verschiebung kommen! (leichte erschütterung=bordstein hoch)

@sensation-white
die andere seite sieht gut aus... evtl. ein ganz kleiner nachlauf...
mach mal den stabbi unten lose und versuch mal das rad vorne auf der fahrerseite zu bewegen. sollte sich da etwas in egal welcher richtung tun is da was faul...
lass dich ma nich von den leuten hier stressen wegen deiner arbeit...
hier gibts welche die wissen nich mal wo ihre stoßstange fest ist weil se gleich zum foh rennen wenn der reifendruck nich stimmt! :wallbash:

Ich weiß garnicht wieso du drüber nachgedacht hast Blackdragon, du hast wohl nicht gesehen wer den Kommentar geschrieben hat, da war doch von vornherein klar dass das hohl ist... Hauptsache Corsa A schreibt was...

Black-DraGon
04.03.08, 22:43
ich versuche hier jemanden zu helfen der ein problem hat, was auch der sinn des forums ist, eigenlich.
aber ich merke immer wieder das es hier leute gibt die einfach nur dummschwätzen und es denen scheiss egal ist worums geht hauptsache ein post mehr...

ich kapier das nicht... wenn ich den thread blöd finde oder sonst was auszusetzen hab dann schreib ich einfach nicht solange es nix mit dem thread zu tun hat!

postingjäger sind klasse... :kotz:

achja und Rico, an rolle bei matten lacken ist nix auszusetzen... würd ich auch eher machen als zu spritzen! glanz lacke spritzt man eher, wenns gut aussehen soll =D

sensation-white
05.03.08, 00:30
hab mich damit abgefunden, bei jedem pups blöd angemacht zu werden.
Bei mir ist die Sache nur folgende: ich muss diesen Monat zum TÜV und da ich zurzeit (in 2 Tagen und folgende) mein Abi schreibe, war ich in letzter Zeit auch net so oft schaffen und hab die Kohle nicht so.

Klar, ist an dem Wagen viel, was nicht in Ordnung ist, was gemacht werden muss, aber ohne Geld ist das halt nicht so einfach und DAFÜR steht der Wagen schon recht gut da.

Ich hab mir den als Schüler zusammengespart - mein zweiter Wagen und habe ihn leider Gottes nach 4 Stunden zersemmelt.
Der Wagen war aber prinzipiell ein wirtschaftlicher Totalschaden, da ich ihn für 1500eur gekauft habe.
Da ich aber einen Karosseriebauer gut kenne (über meinen Dad), ham wir den recht günstig wieder auf Vordermann gebracht.
Da ich halt zur der Zeit nicht grad flüssig war, weil ja meine ganzen Ersparnisse in den Wagen geflossen sind, musste ich für die Reperatur auf ebay-tuningteile zurückgreifen.
Sprich: Angeleyes, GFK-Stoßstange, Motorhaube, Schlossträger, rechter Kotflügel, gebrauchte Rückleuten und kleinkram.
Nur wie viele hier vllt wissen sind GFK-Stoßstangen von Geburt an ziemlich schief - gerade die billigen Nonames. Und da der Karosseriebauer keine Tigrafront zum vergleich hatte, hat er die Front halt an die GFK angepasst und daher ist vorne alles noch etwas schief. Jetzt wo ich wieder eine originale drauf habe, sieht man das an diversen Spaltmaßen von 0.5-1cm.
Bei so Sachen, wie mit den Felgen jetzt, merkt man dann halt immer mehr, was noch nicht passt, was vorher nicht so aufgefallen ist.

Die Sache mit dem Lack - wieso denn nicht?
Ich stand letztens neben einem matten BMW, der beim Lackierer richitg ordentlich gemacht wurde.
Unterschied? Minimal!
Man sieht echt wenig unterschied, außer halt, dass es bei mir an maaaanchen stellen unregelmäßig abgedeckt hat.
Aber für ne Stunde Arbeit ist der erzielte Effekt überragend!
Ich hab den Wagen in der Waschanlage abgespritzt, abgeklebt und besprüht - kein schleifen - nichts! einfach über den alten lack d drüber! hält super - auch beim waschen!
und wenn ma was ausbleicht, wird halt drüber gesprüht.
ist halt nicht jedermanns sache - wems net gefällt, der brauch auch gar nix zu sagen.
Mir Gefallen hier auch ziemlich viele Autos nicht, bei denen alles professionell gemacht wurde.
Jeder hat mal klein angefangen.

Aber einen richtig produktiven Tip, was ich nun machen soll in Hinblick auf FAHRWERK und alles was dazugehört, hab ich nun trotzdem noch nicht.
Vermessen? Querlenker tauschen? Fahrwerk tauschen? Domlager tauschen?


ach und wens interessiert:
die BilderStory:
http://ximed.de/unfall/unfall.php

TeenTigra
05.03.08, 01:22
Wie oft noch es können mehrere Dinge sein!

Buchsen,Querlenker, Aufhängung(Dome bzw da wo die Querlenkeraufnahmen sind).

SPACE-X
05.03.08, 06:59
Hi

Würde mal den Tigra vorne Aufbocken und mal den ganzen Stabi, Zugstrebe, Querlenker ausbauen.

Dan mal die Aufnahmen der Querlenker begutachten, Vieleicht gleiche andere Querlenker besorgen vom Schrott wie auch Stabi und Zugstreben. Denke das wird bei dir vom Unfall alles Verzogen sein und daher auch dieser Verzug der Achse.

Mach bitte wenn grad dabei bist...PU Buchsen und neue Traggelenke rein... das wirkt Wunder und ist für mehr Sicherheit und Spurtreue zuständig...Gleich alle gelösten Schrauben neu!!!

Mein Tipp....kostet halt bischen was aber dan hast das Problem mit der Stossstange auch so gut wie gelöst!

Gruss Marco

Rico2751988
05.03.08, 08:35
hab mich damit abgefunden, bei jedem pups blöd angemacht zu werden.
Bei mir ist die Sache nur folgende: ich muss diesen Monat zum TÜV und da ich zurzeit (in 2 Tagen und folgende) mein Abi schreibe, war ich in letzter Zeit auch net so oft schaffen und hab die Kohle nicht so.

Klar, ist an dem Wagen viel, was nicht in Ordnung ist, was gemacht werden muss, aber ohne Geld ist das halt nicht so einfach und DAFÜR steht der Wagen schon recht gut da.

Ich hab mir den als Schüler zusammengespart - mein zweiter Wagen und habe ihn leider Gottes nach 4 Stunden zersemmelt.
Der Wagen war aber prinzipiell ein wirtschaftlicher Totalschaden, da ich ihn für 1500eur gekauft habe.
Da ich aber einen Karosseriebauer gut kenne (über meinen Dad), ham wir den recht günstig wieder auf Vordermann gebracht.
Da ich halt zur der Zeit nicht grad flüssig war, weil ja meine ganzen Ersparnisse in den Wagen geflossen sind, musste ich für die Reperatur auf ebay-tuningteile zurückgreifen.
Sprich: Angeleyes, GFK-Stoßstange, Motorhaube, Schlossträger, rechter Kotflügel, gebrauchte Rückleuten und kleinkram.
Nur wie viele hier vllt wissen sind GFK-Stoßstangen von Geburt an ziemlich schief - gerade die billigen Nonames. Und da der Karosseriebauer keine Tigrafront zum vergleich hatte, hat er die Front halt an die GFK angepasst und daher ist vorne alles noch etwas schief. Jetzt wo ich wieder eine originale drauf habe, sieht man das an diversen Spaltmaßen von 0.5-1cm.
Bei so Sachen, wie mit den Felgen jetzt, merkt man dann halt immer mehr, was noch nicht passt, was vorher nicht so aufgefallen ist.

Die Sache mit dem Lack - wieso denn nicht?
Ich stand letztens neben einem matten BMW, der beim Lackierer richitg ordentlich gemacht wurde.
Unterschied? Minimal!
Man sieht echt wenig unterschied, außer halt, dass es bei mir an maaaanchen stellen unregelmäßig abgedeckt hat.
Aber für ne Stunde Arbeit ist der erzielte Effekt überragend!
Ich hab den Wagen in der Waschanlage abgespritzt, abgeklebt und besprüht - kein schleifen - nichts! einfach über den alten lack d drüber! hält super - auch beim waschen!
und wenn ma was ausbleicht, wird halt drüber gesprüht.
ist halt nicht jedermanns sache - wems net gefällt, der brauch auch gar nix zu sagen.
Mir Gefallen hier auch ziemlich viele Autos nicht, bei denen alles professionell gemacht wurde.
Jeder hat mal klein angefangen.

Aber einen richtig produktiven Tip, was ich nun machen soll in Hinblick auf FAHRWERK und alles was dazugehört, hab ich nun trotzdem noch nicht.
Vermessen? Querlenker tauschen? Fahrwerk tauschen? Domlager tauschen?


ach und wens interessiert:
die BilderStory:
http://ximed.de/unfall/unfall.php

Fühl dich jetzt nicht wieder blöd angemacht aber les ich das richtig dass der Karosseriebauer die Karosserie an die Stoßstange angepasst hat??? :staun:

Corsa A
05.03.08, 09:19
was soll das denn für ne logik sein??? is die mit den ql. verschweisst?
ich denke ma das das quatsch is die ist nämlich verschraubt und gummigelagert! da kanns bei leichter erschütterung zur verschiebung kommen! (leichte erschütterung=bordstein hoch)



Ok,dann erklär mir wie der querlenker nach vorne gebogen sein sollte,wenn die zugstrebe sich zwischen querlenker und querrahmen vorne rein drängt?????

Der querlenker kann nur nach vorne gebogen werden,wenn sich die zugstrebe mit verbiegt.

Denn deswegen is eine zugstrebe da,die das rad und die aufhängung bei beiden arten der beschleunigung gerade/mittig hält.

Also kein schwachsinn.



Ich weiß garnicht wieso du drüber nachgedacht hast Blackdragon, du hast wohl nicht gesehen wer den Kommentar geschrieben hat, da war doch von vornherein klar dass das hohl ist... Hauptsache Corsa A schreibt was...


Is dir schonmal aufgefallen dass du in nem recht brüchigen glaßhaus sitzt?
Wer in diesem threat und auch zur mehrheit nur dummlall schreibt,ich glaub darüber braucht man mit dir sicher nicht zu diskutieren.

Und,es hat sehr den anschein,dass du absolut 0 plan von ner va eines corsa/tigra hast.


ich versuche hier jemanden zu helfen der ein problem hat, was auch der sinn des forums ist, eigenlich.
aber ich merke immer wieder das es hier leute gibt die einfach nur dummschwätzen und es denen scheiss egal ist worums geht hauptsache ein post mehr...

ich kapier das nicht... wenn ich den thread blöd finde oder sonst was auszusetzen hab dann schreib ich einfach nicht solange es nix mit dem thread zu tun hat!

postingjäger sind klasse... :kotz:

achja und Rico, an rolle bei matten lacken ist nix auszusetzen... würd ich auch eher machen als zu spritzen! glanz lacke spritzt man eher, wenns gut aussehen soll =D

ich bin weder dummschwätzer noch postingjäger,sowas sag lieber mal zu rico,der einem forum absolut garnix bringt ausser immer wieder mal aufzutauchen im forum und nur krütze zu schreiben.



@ Black-DraGon,du bist eigentlich schon lang genug dabei um wissen zu müssen,wer ahnung in diesem forum hat und wer nicht.



Für alle anderen,erst denken dann posten.

Und wer die va aus nem corsa/tigra nur von aussen kennt der sollte sowieso den mund halten.

Black-DraGon
05.03.08, 10:34
Ok,dann erklär mir wie der querlenker nach vorne gebogen sein sollte,wenn die zugstrebe sich zwischen querlenker und querrahmen vorne rein drängt?????

Der querlenker kann nur nach vorne gebogen werden,wenn sich die zugstrebe mit verbiegt.

Denn deswegen is eine zugstrebe da,die das rad und die aufhängung bei beiden arten der beschleunigung gerade/mittig hält.

Also kein schwachsinn.





Is dir schonmal aufgefallen dass du in nem recht brüchigen glaßhaus sitzt?
Wer in diesem threat und auch zur mehrheit nur dummlall schreibt,ich glaub darüber braucht man mit dir sicher nicht zu diskutieren.

Und,es hat sehr den anschein,dass du absolut 0 plan von ner va eines corsa/tigra hast.



ich bin weder dummschwätzer noch postingjäger,sowas sag lieber mal zu rico,der einem forum absolut garnix bringt ausser immer wieder mal aufzutauchen im forum und nur krütze zu schreiben.



@ Black-DraGon,du bist eigentlich schon lang genug dabei um wissen zu müssen,wer ahnung in diesem forum hat und wer nicht.



Für alle anderen,erst denken dann posten.

Und wer die va aus nem corsa/tigra nur von aussen kennt der sollte sowieso den mund halten.

nananaa jetzt nur nich gleich persönlich nehmen!
das du know how hast will ich garnet bezweifeln und das war auch nich umbedingt auf dich oder diesem thread bezogen =)

aber beim tigra ist das so das die zugstrebe nicht mit dem stabi fest verbunden ist ausser schrauben und buchsen als lagerung.
die zugstrebe is im vorderen träger fest und geht über eine stange an den stabbi. da sind lediglich zwei guchsen die festgeschraubt sind... wenn da jetzt nun etwas wasser oder wd40 etc. drinn ist dann rutscht das schon weg...
ich kann zum unfallhergang nicht viel sagen aber wenn er mit ca. 50-60 in ein stehendes auto,buss oder auch laterne is dann kann durch die wucht schon mal alles nach vorne gerissen werden.
so wenn er jetzt aber einen dreher hatte und ist beim rückwertsrutschen den bordstein hoch dann is dat teil fritte... und da reichen schon 10-20 kmh
ich such ma nen bild von dem aufbau raus...

scrat
05.03.08, 10:59
Manmanman, hier gehts ja wieder rund...

Das die Achse hin ist dürfte selbst "sensation white" mit blosem Auge auffallen. Das sind ja gleich ein paar cm die das Rad weiter vorn steht.


...oder evtl. hast du glück und es sind nur die buchsen.
Bei soeinem krassen Vorlauf sind es mit Sicherheit nicht nur die Buchsen. Was soll den da schon passieren? Das sind Metallhülsen, die in Gummi gelagert sind. Vielleicht sprengt sich das Gummi ja durch nen Aufprall weg. Ich weis es nich....


Der Dom, auf der seite ist oben etwas verzogen.
daran wirds wohl noch am ehersten liegen, is mir grad ma eingefallen.
Wenn man mal ein wenig an das Thema Hebel denkt und sich anschaut, wie Domlager, Radaufnahme und Traggelenk zueinander stehen sollte der linke Dom geschätzte 10-20cm weiter vorn stehen. Das sieht selbst ein Blinder.


was soll das denn für ne logik sein??? is die mit den ql. verschweisst?
ich denke ma das das quatsch is die ist nämlich verschraubt und gummigelagert! da kanns bei leichter erschütterung zur verschiebung kommen! (leichte erschütterung=bordstein hoch)
Wenn sich deine Zugstreben bei leichter Erschütterung verschieben ... Glückwunsch! Haste die Achse überhaupt mal zerlegt und nich nur mitm Fernglas begutachtet? Wenn ja würdest Du son Humbug nicht schreiben. Verrutschen tut da mit Sicherheit nix.


aber beim tigra ist das so das die zugstrebe nicht mit dem stabi fest verbunden ist ausser schrauben und buchsen als lagerung.
Echt? Cool. Dann ist das ja gleich wie beim Corsa und Combo. Aber wer redet hier vom Stabi?

Es gibt eigentlich nur wenige Gründe dafür das das Rad soeinen Vorlauf hat. Entweder sind Querlenker und Zugstrebe krumm, oder die Aufnahmen haben was abbekommen. Am Dom könnte es natürlich auch liegen. Aber der müsste so krass nach vorn verschoben sein, das würde einem sofort auffallen. Alternativ bleiben dann nur noch die Aufnahmen von Zugstrebe und Querlenker. Alles Sachen die man mit Teilen vom Schrott ziehmlich schnell selbst überprüfen kann. Aber nein. Es muss ja erstmal wieder seitenlang diskutiert werden...

BTW: Recht lustig das aufeinmal so nutzlose Leute wie Rico2751988 aus der Versenkung gekrochen kommen um bisl heiße Luft in die Gegend zu blasen.

Stev'sTigra
05.03.08, 11:15
Und da der Karosseriebauer keine Tigrafront zum vergleich hatte, hat er die Front halt an die GFK angepasst und daher ist vorne alles noch etwas schief. Jetzt wo ich wieder eine originale drauf habe, sieht man das an diversen Spaltmaßen von 0.5-1cm.
Bei so Sachen, wie mit den Felgen jetzt, merkt man dann halt immer mehr, was noch nicht passt, was vorher nicht so aufgefallen ist.

ach und wens interessiert:
die BilderStory:
http://ximed.de/unfall/unfall.php

Ich würd behaupten, dass dein Karosseriebauer keine Ahnung hatte. Eigentlich muss man nen Tigra richten können, steht ja alles in Unterlagen drin.

TeeKaa
05.03.08, 11:26
Also ich hab zwar auch nicht die Ahnung von VA aber als en Kumbel ma seinen Corsa gegen nen Baum gesetzt hat, hat er die Karre vermessen lassen und ist damit ab auf die Streckbank. Ich muss sagen bei dem sah das sogar noch schlimmer aus wenn man das jetzt ma so anhand der Bilder beurteilt.

sensation-white
05.03.08, 11:26
Das die Achse hin ist dürfte selbst "sensation white" mit blosem Auge auffallen.
Na, na, na, was soll das denn heißen :freak:



Es muss ja erstmal wieder seitenlang diskutiert werden...

Stört mich auch tierisch - schon 48 Antworten und die Zahl der nützlichen kann man an 5 Fingern abzählen.


BTW: Recht lustig das aufeinmal so nutzlose Leute wie Rico2751988 aus der Versenkung gekrochen kommen um bisl heiße Luft in die Gegend zu blasen.

Naja, immernoch besser als irgendwelche Steves mit komischen gelben Tigras :thumbdown:

____

Wir ham das Problem jetzt shcon ziemlich eingekränzt.
Da ich aber selbst von der Gegend der Radaufhängung nicht so die Ahnung habe.... was wäre denn vorerst die billigste Lösung?
Weil ich würd sagen, ich hol mir vom Schrottplatz mal nach und nach n Teil und guck, dann worans liegt und fang dann mal mit dem billigsten an.
Wie wäre denn so die Vorgehensweise dann?

Stev'sTigra
05.03.08, 11:31
Naja, immernoch besser als irgendwelche Steves mit komischen gelben Tigras :thumbdown:



Na na na :freak:

Ich komm dir gleich rüber gewandert und dann darfste das gern nochmal wiederholen! :vertrag:

blobberio
05.03.08, 11:34
schau mal bei ebay, da bekommst du oft die ganze "Aufhängung" recht günstig (also Querlenker mit Zugstreben und dem Stabi). Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich PU Buchen an der Zugstrebe, den Querlenkern und dem Stabi verbauen.

Ich würde die ganzen Teile da unten neu machen. Also auch den Achsschenkel etc austauschen. Und dann kannst du sehen ob irgendwas an der Karosse verzogen ist oder ob es damit dann getan ist.

Das alles ist sicherlich nicht ganz billig, aber so wie es jetzt ist würde ich nichtmehr damit fahren. Tüv ist so sowieso unmöglich zu bekommen.

sensation-white
05.03.08, 11:57
habe in ebay jetzt nichts gefunden - muss ich mal auf den Schrottplatz fahren.

ich glaube, ich werde den Wagen abmelden und mir für 200€ was altes holen, was wenigstens TÜVtechnisch keine Mängel hat.
Also ein typisches Winterauto fürn Sommer ^^

und dann werd ich den Tigra nach und nach wieder aufbauen!
wäre das schlauste - weil rumfahren kann ich jetzt eh nicht mehr.
Weil kein TÜV mehr!

Black-DraGon
05.03.08, 11:59
@scrat
meine fresse scrat, du hast es ja drauf... wenn du inne tüte bläst kannste die als heisluftbalon benutzen... super typ, danke für deine belehrung! :wallbash:

@Corsa A

ich hab mir alles nochmal durchgelesen und jetzt erst geschnallt wie du das meinst... es tut mir leid da hab ich dich wohl falsch verstanden!
du hast natürlich recht die zugstrebe ist natürlich mit dem queerlenker verbunden und es hat nix mit dem stabi zu tun. sorry, bier geht auf mich =) :blushing:

@sensation-white
das ganze gelaber und spekuliere hier bringt nix... geh ma mit der kiste zum vermessen! die können dir am besten sagen was damit ist. ferndiagnose is sowieso mist...

sensation-white
05.03.08, 12:03
was wird denn beim vermessen gemacht?
die messen und sagen dann "is schief!" ?
außerdem kost das auch wieder 50€ - damit die mir dann sagen, dass es schief ist?

wenn ihr mal die bilder anguckt - der linke querlenker is komplett voll mit ÖL o.O

dabei ist mir doch die linke achsmanschette gerissen ^^

rudissofa
05.03.08, 12:07
wenn du es in einer fachwerkstatt und nicht in eine hinterhofbude vermessen lässt, werden sie dir auch sagen und zeigen was schief bzw. kaputt ist, dann kannst du ja dementsprechend handeln

blobberio
05.03.08, 12:08
du kannst den tigra jetzt auch abmelden und "neu aufbauen".....

Wenn du weisst ob der Wagen schief ist kannst du das aber immernoch machen. Wenns "nur" die Achsteile sind kauf den Kram halt neu und gut is. Querlenker kosten mit Traggelenken um die 50 Euro bei ebay, gebrauchte Achsschenkel bekommst du auch günstig und nen Stabi und Zugstreben werden sich auch noch auftreiben lassen denk ich. Wenn allerdings die ganze Karosse krumm is wird sichs nichtmehr wirklich lohnen den Wagen auf ne Richtbank zu spannen und wieder richten zu lassen. Dann kannst du ihn wie gesagt immernoch abmelden und überlegen ob du so viel Geld reinsteckst oder ob du einfach nen neuen Kaufst und den alten schlachtest ;)

Wenn es nur die Achsteile sind kommst du mit 200 - 250 Euro und 2 Tagen Arbeit hin.

sensation-white
05.03.08, 12:13
hab hier nochmal ein bild vom Dom

TeenTigra
05.03.08, 12:23
So nützt das Bild nix die musst du von wieter weg machen.... das man beide drauf sehen kann....


Wie gesagt wenn die Karosse sprich die Aufnahmen nicht krum sind am Dom und an der Querlenkeraufnahme sind es nur die Teile die hier schon 10 mal beschrieben worden sind die du bei ebay fürn Apfel und nen Ei bekommst +Stabi+Zugstreben+ neue Buchsen wäre dann isgesammt bei ca 300€ je nachdem zu welchen Kurs du das Zeug kaufst.

Aber wenn die Aufnahmen kaputt sind bzw verzogen etc muss er auf die Richtbank dann wirds halt deutlich teurer weil dann die oben erwähnten Teile ersetzt werden sollten/müssen+ den Richtarbeiten.

Aber was jetzt kaputt ist bzw verzogen kann man aus dem Internet nicht sagen darum sollst du die Kisten vermessen lassen am besten bei Opel die kennen das Auto schliesslich.


€dit: Da du ja scheinbar das Geld für die Felgen hast verkauf die und reparier dafür dein Auto!!!!!

ice tiger
05.03.08, 12:29
Also sehen tut man es nicht genau auf dem Bild...
Der Dom ist aber deutlich verschoben...
Bei mir sehen die gerader aus...
So ähnlich hat es bei mir ausgeschaut, als mein Achsschenkel ausgeschlagen war...

mfg

scrat
05.03.08, 13:21
@scrat
meine fresse scrat, du hast es ja drauf... wenn du inne tüte bläst kannste die als heisluftbalon benutzen... :roll: Den kannte ich jetzt noch nicht. Aber egal. Heiße Luft war das nu wahrlich nich, denn fachlich korrekt war es ja.
Gut ... Ausdrucksweise ... aber meine Güte ... nimm nich alles so ernst :).

Was das Bild angeht: Klar fehlt das Verhältnis zur anderen Seite ... aber der Dämpfer steht schon arg komisch im Dom.

Black-DraGon
05.03.08, 14:57
@ scrat der is mir grad so eingefallen :p
lassen wirs gut sein... =)

@sensation-white
na das domlager sieht nich grad gut aus... da sehe ich ohne den zweiten zu vergleichen das der krumm ist.
in der werkstatt wird dir gezeigt was krumm ist. das du siehst das der krumm ist is klar, tun wir alle aber was daran krumm ist kann dir hier keiner mit sicherheit sagen! wenn du jetzt in die werkstatt fährst und das ma checken lässt und einer hier recht hatte war das reine spekulation, keiner hat von uns hier hat den wagen gesehen um genau den fehler zu deuten.
evtl. investierst du das geld was du für ne winter-sommer-kiste ausgeben möchtest besser in deinem tigra! das 400euro auto wird auch nich so flott sein das du ohne jegliche probleme auskommst!

TeenTigra
05.03.08, 22:33
Das das Lager ausgelutscht ist kann jeder sehen aber ob der Dom selber krum ist kann man so nicht sagen darum vermessen.

sensation-white
07.03.08, 18:01
ich war heute beim karosseriebauer, dass der sich das mal anschaut - ein blick und der meinte querlenker sind krumm - ich soll die besorgen und dann vorbeikommen.
bin dann zu ATU, mal fragen, was der kostet und wegen vermessen.
die meinte, vor dem vermessen, schaun die lieber ma drunter, weil ob der krumm is, sehn die ja.
ham den hochgehoben und am reifen gewackelt - dann ham sich alle da totgelacht.
die ham üüüüüübelst krass gewackelt - als der mir dann sagen wollte, was alles gemacht werden muss, meinte er, er holt lieber mal n DinA4 blatt und schreibts auf - is viel.
dämpfer, domlager, simmerring, achsmanschetten, uvm....
ich werd mir jetzt neues fahrwerk holen und das einbauen und für den rest komm ich bei ATU auf 186,12eur inkl. vermessung.
bin jetzt am überlegen, wie ich an die kohle komm ^^

Black-DraGon
07.03.08, 18:05
siehste, jeder hier hatte recht. jetzt biste auf der sicheren seite, weist was gemacht werden muss und kannst hinterher wieder anständig fahren... :thumsup:

c20xe Lexmaul Ram
07.03.08, 19:06
Manchmal weiß man hier echt nicht, ob man lachen oder weinen soll! Warum soll ich ein Auto vermessen, was mit dem Bloßen Auge schon krumm is? Einfach mal 50 Euro in die Mülltonne schmeißen? :wallbash:

Der Dom sieht gerade aus. Nur das Federbein steht oben im Dom ein wenig schief. Die Arbeitsschritte sind doch wohl mehr als logisch. Anderen Querlenker und Zugstrebe einbauen, StoßDämpfer überprüfen. ( einfach mal in den Schraubstock einspannen, und die Kolbenstange drehen. Wenn die nur einen hauch krumm sein sollte, kann man das sofort erkennen, wenn sie eiern sollte)

Gegebenfalls ein anderes Federbein rein, gucken, ob es Optisch schonmal mittig aussieht, und dann vermessen lassen! Da bracuh man doch bitte keine 5 Seiten für!

scrat
07.03.08, 19:14
Und außerdem zu ATU fahren und darüber wundern, warum der gleich ne Liste im A4-Format anfängt... :rolleyes:

SPACE-X
08.03.08, 12:45
Hi

Traggelenke nicht vergessen zu tauschen! ( Die sind auch verantwortlich für das Wackeln)

Gruss Marco

sensation-white
16.03.08, 23:54
Aaaaaaaaaaaaalso!

ich habe heute n neues FK 40/40 Fahrwerk eingebaut komplett und die Domlager gewechselt.

Der vorderreifen steht nun wieder mittig im Radlauf und die Teller sitzen wieder mittig im Dom!
Alles wunderbar.

Komisch finde ich nur, dass der Wagen genauso tief ist wie vorher, obwohl ich vorher ein 60/40 Fahrwerk von FK drinhatte?!?!?!

Und auf den Federn steht auch genau das selbe 21/23/24 oder so.
Muss ich das denn jetzt umtragen lassen?!
Weils ja die selbe bezeichnung ist?!

Und in meinem Fahrzeugschein is ne Tieferlegung von ca 40mm eingetragen und dass die roten Federn nur in Verbindung mit Dämpfern der Marke JAMEX gültig sind.
Es wurde aber das FK Fahrwerk eingetragen - ist JAMEX der Hersteller von FK?

Btw: Morgen kommt er in die Werkstatt und bekommt neue Querlenker, Simmeringe und Achsmanschetten und wird vermessen. Dann zum Karosseriebauer und die Spaltmaße kommen weg und dann kommen die 17" drauf :D

BlackCorsa16V
17.03.08, 00:25
wer hat das neue Fahrwerk eingebaut???
Sicher das du des warst....:confused:

blobberio
17.03.08, 01:34
Immerhin hast du den ganzen Kram jetzt gerichtet.
Eines versteh ich allerdings nicht: Du hattest ein FK Fahrwerk drin mit dem du absolut nicht zufrieden warst. Und dann kaufst du grad wieder ein FK Fahrwerk, womöglich noch das gleiche wie vorher???

black-dolphin
17.03.08, 06:40
jo weil det war billig;)

sensation-white
17.03.08, 07:57
nur weil das, was ich drin hatte kaputt war, heißt das ja nicht, dass das nicht mal gut war :vertrag:

also so, wie sichs jetzt fährt ist optimal - genau richtig!
Aber FK ist ja generell keine schlechte Marke, oder seh ich das falsch?!


wer hat das neue Fahrwerk eingebaut???
Sicher das du des warst....:confused:
hehe ich hab einbauen lassen ^^
aber hätt ichs gemacht, wär jetzt kein WD40 auf der Bremse :p

rofi
17.03.08, 11:07
also FK & optimal passt nicht zusammen...

sensation-white
19.03.08, 20:03
Sodele, mein Auto war heut für 470eur 4 stunden in der Werkstatt.
Simmerringe, Spurstange, -kopf, Achsmanschetten usw. und Vermessung + Einstellung wurden gemacht.
Fährt sich nun super gut und dem TÜV steht nun auch nichts mehr im Weg, bis auf:
Mein Nebelscheinwerfer vorne rechts hat nen Steinschlag, da fehlt ein kleines Eckchen vom Glas. Außerdem sind sie ganz schwach lasiert.
Da Nebelscheinwerfer keine Pflicht sind, und wenn sie vorhanden sind, nur funktionieren müssen, steht der Lasur nichts im Wege. Aber dem Steinschlag?

Corsa A
19.03.08, 21:20
sorry aber da denkst du falsch,wenn nebelscheinwerfer montiert sind müssen die ALLEN vorschriften entsprechend sein.