PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mix aus X16XE & C20LET...



the_aqua
03.03.08, 23:59
ich hatte gerade schon wieder ne wilde eingebung !
an die motorengurus: rein theoretisch... wäre es möglich nen krümmer(am besten mit turbo) vom C20LET an den X16XE zu pflanzen ??? kenne da leider die masse vom LET-krümmer nicht...
wäre von vorteil vorallem weil der kkk lader viel besser konstruirt ist als alle anderen tuninglader. :staun:
ein bissl flexen und schweißen ist ja kein thema wenn's nich zu krass sein muss, soll ja auch nich gleich reißen.

Blitzcrieg
04.03.08, 00:15
Ohje

Ich gehöre zwar nciht zu den absoluten Motorengurus, aber meine Meinung dazu darf ich doch sicherlich mal sagen oder ? ;)

Ich denke dass es wenig sinnig ist, da die Maße der Auslasskanäle bei bigblock und smallblock doch recht unterschiedlich sind, sowohl vom Abstand als auch vom Profil.

Des Weiteren mussm an bedenken, dass der C20LET Lader doch schon ei nsehr großer Lader ist für einen x16xe.
Der muss wirklich erstmal ordentlich Abgasstrom aufbauen, um den Lader richtig ins Rollen zu kriegen.
Wenn man an der Quelle ist, Geld hat, und zeit nd Ahnung zum Basteln hat, dann würde man das evtl lauffähig bekommen...
Aber die Frage ist, WIE das ganze dann läuft.
Ich denke mal Gruppe-B Rally mäßig... bis 3500 wenig bis nix, und dann der große Punch.
Ne schön lineare Leistugnskurve und Power untenraus würde ich mir davon nicht versprechen.
Die Strömung im Ein und Auslassbereich zwischen den Ecotecs und einem c20xe/c20let sind schon noch spürbar unterschiedlich. Ich denke man kann fast schon von 'ner anderen Liga sprechen... ?!

Naja, jetz sind die anderen dran... Ich finde es ist tasächlich eine SEHR wilde Eingebung :)
Allein die Abstimmugn nach so einem Umbau... und das Gefrickel am Krümmer, ob das ansatzweise strömungsgünstig werden kann mit soviel Geflexe und Geschweiße ?!

the_aqua
04.03.08, 00:59
hui, hab mir mal ein paar masse angeschaut...
würde eher sagen es ist unmöglich, zumindest mit den teilen die man zu kaufen bekommt.
hab da mal was vorbereitet(hoffe man kann's lesen):

c20let:

http://www.hg-motorsport.de/shop/images/product_images/popup_images/TM-OP-08.jpg


und schon nen turbokrümmer für'n x16/14xe:

http://www.hg-motorsport.de/shop/images/product_images/popup_images/TM-OP-05.jpg

tja wenn keiner weiter ne idee hat wär's schade drum.
man könnte die sache so schön mit der originalen ansaugbrücke vom X16/14XE kombinieren, luffi bleibt auf der beifahrerseite, drosselklappe auf der fahrerseite und das ganze system hätte nen top wirkungsgrad, mit nem kleineren lader versteht sich, vllt. ein kkk k03 wie sie bei den 1.8er T's gefahren werden... :confused:

Zero
04.03.08, 09:05
vergiss es da passt viel zu viel nicht...

Wenn schon lieber einen Krümmer selbst anfertigen(lassen) und dann einen entsprechenden lader verbauen!

Fireproof
04.03.08, 09:26
es gibt doch genügend turbokrümmer für den x16xe zu kaufen. ob von hg-motorsport oder d-bilas. da kannste dir doch deinen wunschturbo anflanshen

316i-IS-Style
04.03.08, 09:34
so wie fireproof schon gesagt hat. einfach am besten z.b zu dbilas gehen.

ist nen viel zu großen und teuren aufwand nen eigenen krümmer anfertigen zu lassen. oda den anderen umflexen. oda wie du das auch immer meinst ;)

blobberio
04.03.08, 10:54
in seiner Galerie sieht man ja dass er schon nen Krümmer hat. Ich denk mal das war ledigleich ein Gedankenspiel von ihm um irgendwas zu verbessern oder so.

the_aqua
04.03.08, 14:36
in seiner Galerie sieht man ja dass er schon nen Krümmer hat. Ich denk mal das war ledigleich ein Gedankenspiel von ihm um irgendwas zu verbessern oder so.

RICHTIG !

wäre ein viel humaneres system... aber wer hat schon die kohle sich nen krümmer "anfertigen" zu lassen ? ich nich !
nen anderen lader an den krümmer flanschen wäre sicher die einfachste variante wenn man die originale ansaugbrücke mit turbo fahren will...
naja muss halt doch die kurze brücke drauf, dann hebt sich das ohnehin wieder auf und is auch ne vergleichsweise gesunde variante.

Zero
04.03.08, 16:30
RICHTIG !

wäre ein viel humaneres system... aber wer hat schon die kohle sich nen krümmer "anfertigen" zu lassen ? ich nich !


ach die paar hundert € ;):D

Corsa A
04.03.08, 16:39
RICHTIG !

wäre ein viel humaneres system... aber wer hat schon die kohle sich nen krümmer "anfertigen" zu lassen ? ich nich !
nen anderen lader an den krümmer flanschen wäre sicher die einfachste variante wenn man die originale ansaugbrücke mit turbo fahren will...
naja muss halt doch die kurze brücke drauf, dann hebt sich das ohnehin wieder auf und is auch ne vergleichsweise gesunde variante.

wer das geld für nen pasenden krümmer net hat sollte turbofahren schnell vergessen


und,wäre halt echt mal schön,wenn nur 1% der "ich hab da ne umbauidee" user mal was in die realität umsetzen würde.

the_aqua
04.03.08, 17:59
wer das geld für nen pasenden krümmer net hat sollte turbofahren schnell vergessen


und,wäre halt echt mal schön,wenn nur 1% der "ich hab da ne umbauidee" user mal was in die realität umsetzen würde.

mensch meiner ich hab doch alles da und es war ja nur ne frage... :p

und naja wenn man bedenkt das ein normaler turbokrümmer aus guss bei hg schon 350 ocken kostet, will ich nich wissen wieviel so ne sonderanfertigung kostet... :whistling:

Corsa A
04.03.08, 19:13
mensch meiner ich hab doch alles da und es war ja nur ne frage... :p

und naja wenn man bedenkt das ein normaler turbokrümmer aus guss bei hg schon 350 ocken kostet, will ich nich wissen wieviel so ne sonderanfertigung kostet... :whistling:

Dann bau einfach um und geb DU mal infos weiter was passiert.

Nicht immer einfach warten bis a anderer testet.

Zero
04.03.08, 19:37
mensch meiner ich hab doch alles da und es war ja nur ne frage... :p

und naja wenn man bedenkt das ein normaler turbokrümmer aus guss bei hg schon 350 ocken kostet, will ich nich wissen wieviel so ne sonderanfertigung kostet... :whistling:

naja ein turbo fächerr krümmer ist keine hexerrei sollte mit 5-600€ zu machen sein wenn du den machen lässt!

the_aqua
04.03.08, 21:07
wenn ich die nötige kohle über hätte, wär der krümmer sicher schon in arbeit :D

is aber wie gesagt nur so ne idee für die original ansaugbrücke gewesen. mit kurzer von mantzel oder friedrich motorsport etc. geht's auch mit den elementen die man zu kaufen bekommt.

sorry, dachte es wär mal ein interessantes thema gewesen... :weep:

Corsa A
04.03.08, 21:41
wenn ich die nötige kohle über hätte, wär der krümmer sicher schon in arbeit :D

is aber wie gesagt nur so ne idee für die original ansaugbrücke gewesen. mit kurzer von mantzel oder friedrich motorsport etc. geht's auch mit den elementen die man zu kaufen bekommt.

sorry, dachte es wär mal ein interessantes thema gewesen... :weep:

Das thema smalblock und turbo is denk ich mal durchgekaut,da es nix anderes is als ein großer mit lader.

-komplettes inneleben tauschen (kolben/pleuel)
- passenden krümmer mit lader
- freiprogrammierbares stg

tüv und allem drum und dran denk ich hast denn nen 1.6 16v turbo mit knappen 220 ps für 10000€

tolle wurst.

scrat
05.03.08, 08:50
tüv und allem drum und dran denk ich hast denn nen 1.6 16v turbo mit knappen 220 ps für 10000€
Aber, aber, son Turbo-Kit kostet doch nur 1600€ und ich hab auch 200PS...

the_aqua
05.03.08, 09:38
Das thema smalblock und turbo is denk ich mal durchgekaut,da es nix anderes is als ein großer mit lader.

-komplettes inneleben tauschen (kolben/pleuel)
- freiprogrammierbares stg

tüv und allem drum und dran denk ich hast denn nen 1.6 16v turbo mit knappen 220 ps für 10000€

tolle wurst.

so ein blech alter... :thumbdown:
es geht doch überhaupt nicht um die diskusion x16xe turbo oder c20let, sondern um eine idee die kosten und nerven bei der konstruktion sparen könnte !

Corsa A
05.03.08, 10:22
Aber, aber, son Turbo-Kit kostet doch nur 1600? und ich hab auch 200PS...

ja,wer pfuschen will kann das ja gerne nehmen....


so ein blech alter... :thumbdown:
es geht doch überhaupt nicht um die diskusion x16xe turbo oder c20let, sondern um eine idee die kosten und nerven bei der konstruktion sparen könnte !


ALTER <- was is nur aus der guten alten deutschen ausdrucksweise geworden ;o)

dann sehs doch einfach mal anders,bedenk mal den umbauaufwand und die kosten um aus einem C20XE einen VERNÜNFTIGEN C20LET zu machen. dann rechnest nochmal bissl was drauf,dann bist schonmal bei den kosten nur fürn motor.

Bin aber der meinung das der k16 recht groß is für nen 1.6er,also wären andere kolben und pleuel auf alle fälle nötig.

scrat
05.03.08, 10:27
ja,wer pfuschen will kann das ja gerne nehmen....Richtig. Aber versuch das mal unseren 1.4/1.6-Turbo-Hochleistungs-Piloten zu verklickern :D

Milan2000
05.03.08, 11:19
Also ich wollte den K16 net an nem 1,6er fahren. Ich fahre den K03 am 1,8l im alten A3 und da kommt der Druck bei ~2300, was okay ist. Wenn ich mir nun vorstelle nen wesentlich größerer Lader (der K04 baut an dem Motor erst bei knapp 3000 den vollen Ladedruck auf) an nem kleineren Motor... Gute Nacht. Das wird dann ne "bis 5000 kann ich nix aber dann bis 8000 umso heftiger" Karre mit unhumanen Leistungen für den Motor...

Also dann lieber K16 und 1,6l wieder vergessen :staun:

Zero
05.03.08, 12:40
bloß weil der eine Lader K04 heisst und der andere K16 heisst das nicht umbedingt das da ein großer unterschied drin ist!

Die erste zahl ist nur für die Lader familie!

und die 2te Lässt dann ein bisschen auf die Größe schliessen wobei es bei den K16 auch wieder zig verschiedene varianten gibt!

der C20LET K16 Wäre an einem 1.6L durchaus fahrbar Ladedruck sollte dann ab ca 4000 da sein! und man hätte noch ausreichend reserven für mehr ;)

Milan2000
05.03.08, 12:46
Dessen bin ich mir durchaus bewusst ;) Allerdings wird beim 1,8l VW/Audimotor teilweise der K16 beim Laderumbau verwendet und mit erheblich höheren Leistungen gefahren, als der K04 es ermöglicht (vom K03 ganz zu schweigen). Von daher muss der K16 schon ne Hausnummer größer als der K04 sein.

Allerdings stimmt es, dass man bei jedem Lader mit den Gehäusegrößen, der Anzahl der Schaufeln etc ne ganze Menge Varianten erzeugen kann.

Ab wann der K16 am 1,6er LD aufbaut weiß ich nicht. Meine Aussage war auch mehr polarisierend ausgelegt als dass sie Wahrheitscharakter für sich beansprucht :D

Grüße

the_aqua
05.03.08, 12:48
hab ja auch geschrieben das ich nen k03- lader verbauen würde !
aber es geht ja um den krümmer nicht um den lader !

Zero
05.03.08, 16:47
den Integralkrümmer vom c20let könntest du da eh nie verwenden müsstest ja in das große abgasgehäuse das kleine Turbindenrad bauen...

Corsa A
05.03.08, 17:09
hab ja auch geschrieben das ich nen k03- lader verbauen würde !
aber es geht ja um den krümmer nicht um den lader !

Um mal der verwirrung entgegen zu wirken.

Was wolltest du denn dann bitte überhaupt vom c20let nehmen ausser den krümmer?

corsa666
05.03.08, 17:17
Der aqua-Typ labert einfach nur, damit die Luft scheppert.
Wirres Zeug, ohne Sinn und Verstand. Schonmal n C-LET-Lader samt Krümmer in den Fingern gehabt? Spätestens dann wäre klar, daß solche Hirnfurze absoluter Blödsinn sind. :rolleyes:

Michi
05.03.08, 17:22
Jaja und jetzt ist wieder gut hier. Sind ja wieder alle im Start um aus ner einfachen Frage ne riesige Diskussion mit viel Gepöbel zu machen. Reißt euch halt mal am Riemen.

the_aqua
05.03.08, 20:47
der aqua-typ labert davon nen krümmer haben zu wollen der wie der vom c20let konstruirt ist, weil der ne total perfekte position für jeglichen lader erlaubt um das ansaugsystem mit der original x14/16xe ansaugbrücke zu optimieren....

**Reaper**
07.03.08, 12:48
der aqua-typ labert davon nen krümmer haben zu wollen der wie der vom c20let konstruirt ist, weil der ne total perfekte position für jeglichen lader erlaubt um das ansaugsystem mit der original x14/16xe ansaugbrücke zu optimieren....

so jetzt muss ich auch mal was dazu sagen :D
also erstmal passt der überhaupt nich, die Auslässe sind weiter auseinander, außerdem jeden Lader kannst auch nicht fahren, Serie ist ein Lader mit k24 Verdichter- und k16 Abgasseite, der wird schon zu groß für eine Altagskiste sein. Den kannst aber bis K26.5/24 im geänderten Seriengehäuse aufrüsten wenns net reicht
Mit anderen Ladern wirst du Pech haben... dann muss wieder geschweißt werden…
Dann kannst gleich einen fertigen kaufen

und wo ist das Problem mit der originalen Ansaugbrücke?? versteh ich nicht... die Ladeluftverrohrung kannst so hin bauen wie du willst/brauchst, musst ja nicht das gekaufte zeug verbauen sondern mal selber Gedanken machen und selber bauen

oder willst du das die Leute hier für dich überlegen und denken wie du dein umbau machen sollst ;)

the_aqua
07.03.08, 14:59
so jetzt muss ich auch mal was dazu sagen :D
also erstmal passt der überhaupt nich, die Auslässe sind weiter auseinander, außerdem jeden Lader kannst auch nicht fahren, Serie ist ein Lader mit k24 Verdichter- und k16 Abgasseite, der wird schon zu groß für eine Altagskiste sein. Den kannst aber bis K26.5/24 im geänderten Seriengehäuse aufrüsten wenns net reicht
Mit anderen Ladern wirst du Pech haben... dann muss wieder geschweißt werden…
Dann kannst gleich einen fertigen kaufen

und wo ist das Problem mit der originalen Ansaugbrücke?? versteh ich nicht... die Ladeluftverrohrung kannst so hin bauen wie du willst/brauchst, musst ja nicht das gekaufte zeug verbauen sondern mal selber Gedanken machen und selber bauen

oder willst du das die Leute hier für dich überlegen und denken wie du dein umbau machen sollst ;)

schonmal gesehen was das für'n unendlicher weg is von luftfilter bis ansaugseite- turbo ? das ansprechverhalten is da doch völlig für'n a**** ! wenn man da mit der original ansaugbrücke arbeitet sieht das sehr ungesund aus. mal davon abgesehen dass man den luffi eigentlich auch ein paar zentimeter neben den lader setzen könnte... wo's wohl aber probs mit'm tüv geben soll.
egal jetzt ! wer mal genauer geschaut hätte, hätte mitbekommen dass mit nem krümmer wie beim c20let nie ein turbo zwischen wasserkühler und krümmer gepasst hätte...

corsa666
07.03.08, 16:18
Luftfilter nahe am Lader macht Probleme mit TÜV, beim LET-Krümmer kein Platz für den Lader??? :vogel:

Kann mal wer übersetzen, was der will? Ich versteh nur Bahnhof.

Corsa A
07.03.08, 16:41
wer mal genauer geschaut hätte, hätte mitbekommen dass mit nem krümmer wie beim c20let nie ein turbo zwischen wasserkühler und krümmer gepasst hätte...

find ich geil,erst so nens chwachsinns threat eröffnen und dann noch klugscheissen.

hättest das vorher gemacht, hättest uns so nen müll threat ersparen können.

und,wenn bei nem 1.6 16v der krümmer mit lader nicht reinpasst,wie machen dass dann nur die ganzen c20let fahrer......

:beat:

corsa666
07.03.08, 17:12
Ich glaub der hat bis heute nicht die Integralkonstruktion Krümmer/Lader vom LET geschnallt.
Soviel technischen Blödsinn kann doch keiner ernsthaft in nur einem Thread posten. :vogel: Die Sportcoupefahrer wieder... :rolleyes:

scrat
07.03.08, 19:20
und,wenn bei nem 1.6 16v der krümmer mit lader nicht reinpasst,wie machen dass dann nur die ganzen c20let fahrer...... :beat:
Die mogeln alle und fahren XE mit aufblasbarem Lader-Dummy dran und Turbo-Pfeife im Auspuff... :rolleyes:

Zero
07.03.08, 20:33
ich glaub wir sind mit dem thema durch :blink: