PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Schaltung



TheCorsaDoc
04.03.08, 19:18
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich schon seit Stunden beschäftigt.

Und zwar habe ich 1 Motor, 2 Endschalter (mit 3 Anschlußpins) und einen 1-1 Schalter (mit 6 Anschlußpins). Ich möchte folgendes realisieren:

Schalter in Position oben: Motor dreht links. Endschalter1 unterbricht Drehung.
Endschalter 1 bleibt so lange gedrückt, bis man den 1-1 Schalter nach unten drückt. Dann soll der Motor nach rechts drehen.
Endschalter2 unterbricht Drehung.
Endschalter 2 bleibt so lange gedrückt, bis man den 1-1 Schalter in die obere Position stellt.
Und das Spiel geht ewig so weiter.

Habe die rechts-links-Drehung mit einer Kreuzbrücke über den Schalter realisiert. Ich hoffe das stimt so.
Außerdem funktioniert auch ein Endschalter. Aber den 2.ten Endschalter bekomme ich nicht in die Schaltung.
Ich weiß auch nicht, ob ich alles richtig gemacht habe.

Also, bitte helft mir kurz. Danke schonmal

Gruß TheDoc

horny
04.03.08, 19:58
Wieviele stellungs möglichkeiten hat der schalter ? 2 oder 3? und an dem Endschalter sind ja nur 3 Pins weil da einmal ein öffner und einmal ein schließer kontakt dran ist. so wie ich das sehe ist das mit einem moment überlegen recht leicht du brauchtst aller dings mehrere relais.

Wenn ich nach gleich mal etwas Zeit finde werde ich mal gucken ob ich das aufzeichnen kann, einscannen und hier einstellen.

TheCorsaDoc
04.03.08, 20:00
Am Schalter gibt es 2 Stellmöglichkeiten. 1-1.
ABer ich habe 6 Pins zur Verfügung.
Und es sollte ohne Relais gehen. Habe nämlich keine.....:p

Nur Kabel habe ich genug. Muß doch auch so gehen, oder???

horny
04.03.08, 20:53
Ok dann denke ich mal hat der schalter für jeden stellung genauso wie der endschalter einen öffner und einen schließerkontakt. mit relais wäre ich jetzt fertig aber ich gucke mal ob es ohne geht hätte da eine idee bin aber nicht sicher das es geht



EDIT: also ohne relais bekomme ich das nicht hin wenn du willst kann ich dir die Lösung mit Relais mal geben aber ohne, da bin ich überfragt. Vlt. geht es ja aber das bekomme ich gerade nicht hin. sorry!
Ich könnte es hinbekommen, wenn der Schalter für jede stellung 2 seperate schließer hätte, aber da er das nicht hat geht es nicht und ich weiß auch nicht ob es so einen Schalter gibt.

TBX
05.03.08, 00:01
du brauchst nur noch 2 dioden:
http://tbx.bplaced.net/tcd-schaltung.gif
die kreuzbrücke dürfte dir bekannt vorkommen. S1 und S2 sind die 2 endschalter. der kringel oben soll den motor darstellen, ich denk mal der rest erklärt sich so.
was haste eigentlich vor? el heckrollo? fensterheber selber bauen?

TheCorsaDoc
05.03.08, 05:10
:thumsup: :thumsup: :clapping: :clapping:

Danke TBX....was ich vorhabe wird definitiv noch nicht verraten, aber ihr werdet es früh genug sehen.
Wenn ich Fragen habe, kann mich bestimmt an dich wenden, oder?
Weil: Ich hatte die Stromquelle da angeschlossen, wo du Motor hattest und Motor da, wo du Stromquelle hattest.
Ist das schlimm bzw. kann man das auch so machen.

Und 2.tens: Was sind das für Dioden??? Sorrry, wahrscheinlich eine blöde Frage, aber von der Materie habe ich leider keine Ahnung.....

EDIT: Aha, dank Wikipedia weiß ich jetzt auch, was für einen Sinn die Diode hat: Den Weg in die falsche Richtung versperren, stimmts??? Welche Diode brauch ich da genau??
Ich arbeite mit 1,5 -4,5 Volt und ein paar Milliampere. Vielleicht ist das noch wichtig zu wissen.

Gruß TheDoc

TBX
05.03.08, 22:55
Wenn ich Fragen habe, kann mich bestimmt an dich wenden, oder?
klar freilich! :)

Ich hatte die Stromquelle da angeschlossen, wo du Motor hattest und Motor da, wo du Stromquelle hattest.
Ist das schlimm bzw. kann man das auch so machen.
dem strom isses wursch, in welcher richtung er durch den schalter geht. is gehupft wie gesprungen. ;)

Welche Diode brauch ich da genau??
Ich arbeite mit 1,5 -4,5 Volt und ein paar Milliampere.
also online würd ich die nicht kaufen, da zahlste 3x so viel versand als die 10 dioden, die man mindestens kriegt.
ansonsten einfach welche suchen, die mind. 5V und deine paar mA aushalten. diese z.b.:
10 Stück BAT43 Schottky Diode bei eBay.de: Bauteile (endet 25.03.08 00:38:09 MEZ) (http://cgi.ebay.de/10-Stueck-BAT43-Schottky-Diode_W0QQitemZ280167179679QQihZ018QQcategoryZ1206 6QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247 QQcmdZViewItem)

TheCorsaDoc
06.03.08, 05:08
War gestern in dem kleinsten aber best Sortiertesten Elektro-Zubehör-Laden.
Und siehe da..5 Dioden für 10 Cent/Stück.

Werde die, wenn ich heute vom Geschäft komme, die Schaltung mal nachbauen.

Gruß TheDoc

TheCorsaDoc
06.03.08, 18:23
Ein Hoch auf TBX, :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping:
es funktioniert :notworthy: :notworthy: :notworthy: :notworthy: ....Hier kann dann zu!!!

TBX
06.03.08, 23:18
danke, danke, danke!
türlich funktioniert das :D
jetzt hätt ich dann aber doch noch ganz gern gewusst, fürs was das ganze gut is :whistling: