PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer hat einige probleme !



the-ti
05.03.08, 00:50
Hallo Leute,

bin neu hier und hab schon viel gelesen aber nichts zu meinem problem gefunden.

1. Mein Heckscheibenwischer geht nicht, keine ahnung woran es liegen kann hab schon die Sicherungen kontrolliert aber alle in Ordnung.

2. Habe heute die Birne vom Blinker gewechselt und unbemerkt was anderes abgemacht hat einen gelben langen pin vorne, weis einer was das ist !!

3. Meine Tempanzeige geht irgendwie nicht da ist auch kein Original Radio verbaut kann es daran liegen !

4. Meine Motorkontroll leuchte leuchtet andauernt sie geht zwar aus wenn ich die Zündung an habe aber sobald ich den Motor starte leuchtet sie dauerhaft aber der motor läuft einwandfrei.

Hab das mal mit dem fehlerauslesen probiert bekomme Fehlercode 1614 raus.

Viele Fragen aufeinmal ich weis aber vielen dank im vor raus schonmal.

Ist ein Corsa C Bj. 2001 1.8 16V

Me Myself and I
05.03.08, 01:41
Das was du abgezogen hast ist dein Temperaturfühler. Stecker ist irgendwo zwischen Kühler, Stoßstange und Scheinferfern.

the-ti
05.03.08, 11:31
Den hab ich definitiv genau in der mitte vom scheinwerfer abgemacht.
Jetzt bekomme ich ihn nicht mehr wieder rein hehe:wallbash: :D

HohesC
05.03.08, 19:06
Hallo,


wenn Deine im TID befindliche TEMP-Anzeige nicht funktioniert, dann kann es gut sein das Dein MSG damit ein Problem hat. Bei einigen Motoren wird die Aussentemperatur dieses Fühler unterm Stossi-Gitter auch für das MSG bzw. Motor verwendet. Wenn nun kein plausibler Wert gelesen werden kann, läuft der Motor nicht im NOT-Lauf - daher könnte auch das dauer leuchten der MSG-Info. Nur eine Vermutung...


Gruß Sepp;)

the-ti
05.03.08, 20:00
also meinst du das die kiste grade im notlauf ist oder ???
In der Bedienungsanleitung steht auch drinne das die kiste in den Nolauf geht wenn die Leuchte andauernt leuchtet.

Was könnte ich da jetzt machen, ich guck mal ob da überhaupt der fühler noch dran ist :confused:

y17dt
05.03.08, 20:05
Moin,

Code 1614 bei deinem Motor bedeutet: Wegfahrsperre - Falscher Sicherheitscode empfangen...

Außerdem, wenn du am Scheinwerfer nen gelben Pin abgezogen hast, ist das sicher nicht der Tempfühler. Wobei der trotzdem hin sein kann, oder evtl ist der Stecker unten unter der Frontschürze auseinander...
ansonsten check mal, ob hinten am scheibenwischermotor Saft ankommt...

Gruß, Tobi

the-ti
05.03.08, 20:17
ok vielen dank für die tips werde morgen mal in ne hobby werkstatt fahren und die kiste mal auf die bühne fahren. mal sehen wie er von unten aussieht.

ich berichte dan morgen weiter was stand der dinge ist.
vielen dank im vor raus

Grüße

the-ti
06.03.08, 23:29
so update.
am scheinwerfer hab ich den einstell motor abgemacht bekomme ihn zwar nicht dran aber das ist ein anderes thema.
das mit dem temp fuehler hab ich leider nicht gefunden wo ist der den genau. Hab ueberall geguckt aber nichts, woher kommt das kabel eigentlich ?

Am hinteren wischer kommt kein strom an , wo ist denn die zuleitung von dem motor ?

Hab heute noch was festgestellt, meine temp anzeige vom wasser geht nicht hoch nur wenn ich irgendwo lange stehe geht sie bis 80 grad aber auf der Autobahn geht sie wieder komplett runter, liegt es vielleicht am termostat ?

Wieder viele fragen

Vielen dank im vorraus.

HohesC
07.03.08, 14:42
Hallo,


der Fühler sitzt unter Deinen Frontkennzeichen, da befindet sich ein Gitter, ist in das Gitter von hinten eingeklipst (so ein kleiner Knubbel).

Zur Temp-Anzeige: wird Dein Auto wenn er kalt ist schnell warm bzw. kommt es schnell warm aus der Lüftung? Wenn ja denke ich nicht das es dasd Thermostat ist. Denn wenn es immer offen währe müßte er auch schlecht heizen....


Gruß Sepp


P.S.: Bei meinen Diesel kommt wenn es kalt ist und ich den Regler auf ganz warm stelle, nach ca. 500 - 1000 Meter schon ein leicht erkennbarer wärmerer Luftstrom.

the-ti
07.03.08, 17:50
danke fuer deine antwort, ich hab das runde teil fuer die temp anzeige gefunden aber da ist kein fuehler drinne. Woher genau kommt das kabel weis du das.

Zur wasser temp also wie gesagt er ist eigentlich ganz normal in der stadt wird auch normal warm wenn er kalt ist. Nur auf der landstrasse oder autobahn geht die anzeige auf 0. Ist doch komisch oder.

HohesC
07.03.08, 19:32
Hallo,


dann geht der Fühler ab?! - Als das Kabel sollte mitsamt Stecker (weiss mit schwarzer Schutzschlauch-Ummantelung) noch irgendwo hinter dem Gitter wo baumel, vielleicht hängt daran auch der Fühler noch und ist defekt. Fühler kostet 15€ mit Steuer.

Das mit Deiner Wassertemp ist mir dann ein Rätsel ich denke aber das es doch was mit dem Thermostat zu tun hat, so ein verhalten kenn ich nur von einen defekten...

Gruß Sepp

the-ti
09.03.08, 15:08
Kurze frage !

Wo finde ich das Relais für den Heckscheibenwischer ???

Es müsste doch im Sicherungskasten im motorraum sein oder ???

the-ti
11.03.08, 19:20
ich hab meinen fehlerspeicher mal ausgelesen !

1481
und
1483

hab die aber nicht in der fehlercode liste gefunden weis einer mehr

y17dt
11.03.08, 19:31
Moin,

1481: Lüfter Relais 1, Stormkreis Signal zu klein/offen
1483: Lüfter Relais 3, Stromkreis Signal zu klein/offen

bzw jeweils Lüfter Relais Signal zu groß.

Also entweder ist ein Stecker vom Lüfter ab, oder dein Lüfter ist in beiden Wicklungen durchgebrannt...

Gruß, Tobi

the-ti
11.03.08, 19:45
hmm is ja komisch weil wenn mein motor warm wird läuft der lüfter ohne probleme kann das auch was anderes sein !!!

y17dt
11.03.08, 19:57
Kann ja, nur ich wüsste nicht, was...

the-ti
11.03.08, 20:01
ich guck mir das ding mal morgen genauer an weil meine MKL leuchtet andauernt auch am fahren.

woher haste eigentlich deine fehlercodes weil bei denen die ich geguckt habe steht einfach nicht viel drinne

the-ti
12.03.08, 23:52
brauche eure hilfe hab nichts auffälliges am Lüfter gefunden kann es den am termostat liegen oder an dem Lüfterrelais ??

wo finde ich eigentlich die relais von dem lüfter ??

N1GH7
13.03.08, 10:04
Moin! Also ich hab mir den Threat grad mal grob durchgelesen.
Also um welchen Lüfter handelt es sich?
Ich nehme mal an um den Ventilator am Kühler?!
Und deine Kiste kommt nicht auf Temperatur? Du hast nen 1.8er? Dann schmeiß das Termostat raus! Das gleiche Spiel haben wir beim Schranzmann seinen 1.8er schon hinter uns. Jetzt wo das neue drinn ist, klappt alles einwandfrei!

Aber bevor wir hier ne Woche räzel raten und wild vor uns hin spekulieren. Mach dich mit deiner Kiste zum FOH! Die können dir dann auch genau sagen was kaputt is bzw. worann es liegt. Es geht ja definitiv nicht weiter vorrann...:mad:


So jetzt zum Heckscheibenwischer Problem. Sicherung ist ganz, Stom kommt nicht an! Sicherung auch durchgemessen? Oder nur geguckt? Das Relai dafür befindet sich im BCM-Kasten vorne Rechts (wenn man vor dem Auto steht) im Motorraum, ganz hinten ist mir mehreren Torx Schrauben fest! Genau hier:
http://s7.directupload.net/images/080313/temp/a64fqlhq.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1366/a64fqlhq_jpg.htm)
Mess mal ob Spannung vor und nach dem Relai ankommen!

Zu deinem Relai Kühler Problem:
Check erst mal Sicherung F53 (30 A), und die 3 Relais auf dem Bild! Die findest du auch vorne rechts im Motorraum allerdings weiter vorne in dem Kasten:
http://s6.directupload.net/images/080313/temp/ghnelfzk.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1366/ghnelfzk_jpg.htm)

MfG night!

the-ti
13.03.08, 17:18
Hallo,

danke zuerstmal an deine hilfreiche antwort.

War heute beim FOH und der hat mir das gleiche ausgegeben wie schon y17dt (http://www.corsa-tigra.de/members/y17dt.html) geschrieben hat.

1481: Lüfter Relais 1, Stormkreis Signal zu klein/offen
1483: Lüfter Relais 3, Stromkreis Signal zu klein/offen

das problem könnte an alles liegen wagen muss zwei tage zur untersuchung dagelassen werden.
Steuergerät, Relais usw.

Und fürs auslesen musste ich auch noch 14.56 zahlen.
Bei denen schauts nicht gut aus 6 mechaniker die fliegen fangen ware :vogel:

Also meinste es könnte am Termo liegen !
Wo ist der eigentlich bei mir genau ?
Jo hab einen 1.8 16v

Vielen dank schonmal

N1GH7
13.03.08, 19:17
Also meinste es könnte am Termo liegen !
Wo ist der eigentlich bei mir genau ?
Jo hab einen 1.8 16v


Termo = Termostat?
Also das dein Auto nicht auf Temperatur kommt, könnte auf jeden fall am Termostat liegen. Da das teil nicht richtig schließt, fließt das Kühlwasser auch durch den großen Kühlkreislauf. Also auch durch den Kühler vorne. Daher dauert es ewigkeiten bis das Auto warm wird. Im Stand wird das Wasser ja nicht durch den Kühler und den Fahrtwind abgekühlt, daher wirds Auto dann warm. Relativ logisch alles...
Warum der allerdings die Fehler raushaut kann ich dir nicht genau sagen. Ich hab allerdings mal in meinen schlauen unterlagen ;) nach den Fehlercodes nachgeschaut:

P1483/P1481: Endstufen-Diagnose im Steuergerät, kurzschluss gegen Spannung. Im Schlimmsten Fall kann das Steuergerät in dem Fall das BCM matsch sein. Im Besten Fall nur nen Relai....
Also mal abwarten....

the-ti
13.03.08, 23:25
ich guck mir die relais auf jeden fall mal morgen an, und werde berichten. hoffentlich ist es nicht das BCM sonst kann ich das ding wegschmeissen

the-ti
19.03.08, 02:00
so update,

Thermostat getauscht,
AGR Ventil auch getauscht und blindgelegt. Läuft schon besser die kiste :roll:

Das mit dem Lüfterrelais ist mir immernoch ein rätzel.

Bin auf der suche nach nem Heckscheibenwischmotor (was ein word hehe)
meins is hinne wo bekomme ich so eins her und passen eigentlich welche vom corsa b ???
Neues kostet bei opel 100 euronen ! will nicht soviel ausgeben.

N1GH7
19.03.08, 10:22
Was hat denn der Opel Händler zu dem Fehler gesagt?
AGR getauscht und Blind gelegt? Warum tauschst du es dann?
Jetzt is der Heckmotor doch matsch? Hieß es nicht letzens der wär noch i.o.? Naja....:vogel: Wo bekommt man das Teil schon her... Bei ebay ist grad einer drinn... Corsa C GSi Heckwischer mit Motor wischergestänge vorne bei eBay.de: Scheibenreinigung (endet 22.03.08 19:09:11 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Corsa-C-GSi-Heckwischer-mit-Motor-wischergestaenge-vorne_W0QQitemZ130206899551QQihZ003QQcategoryZ5745 3QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotoho sting)
Oder hier im Forum mal fragen im Suche Bereich. Oder halt Schrottplatzt!

ich guck mir die relais auf jeden fall mal morgen an, und werde berichten. hoffentlich ist es nicht das BCM sonst kann ich das ding wegschmeissen
Mit gucken ists da aber auch nicht getan. Entweder durchmessen oder tauschen und Probieren. Aber ist auch ehr unwahrscheinlich das 3 Relais gleichzeitig Kaputt sind oder?
Lass da lieber mal nen Fachmann drann, sonst sind wir in 2 Monaten noch am Räzeln!

schranzman
19.03.08, 10:42
jajaaa, dat gute alte intergralthermostat;) habt ja scheinbar alles geregelt bekommen.

chrisi....schranzman ´un net schranzmann:p:D

bzgl heckscheibenwischermotor kann ich evtl. helfen....sofern ich den im keller finde:whistling: chrisi, hast de deinen auch noch???:blink:

aber ganz ehrlich the-ti, schmeiss den komplett raus, sieht ohne schöner aus:).....´un sooooooooo dreckig wird die scheibe auch net;)

TheCorsaDoc
19.03.08, 10:59
aber ganz ehrlich the-ti, schmeiss den komplett raus, sieht ohne schöner aus:).....´un sooooooooo dreckig wird die scheibe auch net;)

Zustimm, habe meinen auch rausgeschmissen und wenn ich an der Tanke bin dann wird mal ab und zu hinten sauber gemacht, ansonsten sammelt sich da nicht wirklich viel Schmutz!!

Und besser aussehen tut es auch noch (pers. Meinung)

Gruß TheDoc

N1GH7
19.03.08, 11:04
chrisi....schranzman ´un net schranzmann:p:D


Tut mich fett sorry :roll:


chrisi, hast de deinen auch noch???:blink:

Klar hab ich den noch, aber ich verkauf den nicht. Falls ich meinen Kübel mal verkaufen sollte!

y17dt
19.03.08, 11:28
Moin,

kleine Frage mal, kann es sein, daß die Heckscheibe erst nach Montage eines kleinen Heckspoilers nicht mehr so stark versifft? Bei mist das nämlich schon ziemlich extrem,was auf die Heckscheibe kommt... Das wär ja mal ne Indikation für so nen kleines Flügelchen :D

So, wie es momentan bei mir ist, würd ich den Scheibenwischer jedenfalls nicht weg machen. Wenns regnet ist hinten immer sofort komplett dicht.

Gruß, Tobi

schranzman
19.03.08, 11:46
hm, vll wohnst du ja in´ner dreckigen gegend:D *joke*;)

also kann egtl nicht wirklich über schmutz klagen. natürlich kann durch den spoiler ne andere verwirbelung hinterm auto entstehen, aber sollte net sooooo viel ausmachen.

hier und da schmier ich meine heckscheibe und seitenscheiben mit politur ein.:rolleyes: trägt bissl dazu dabei, dass regen und co. net grad dran haften bleiben, find ich:whistling:

the-ti
19.03.08, 12:09
ich hab auch gedacht das da kein strom ankommt aber mein multimeter war im a....... Hat mir nichts angezeigt, habs dann mit ner 12 volt lampe geteste und strom war da. Also wenn ich keinen günstigen finde dann fliegt der raus. Teilenr. für den blindstopfen vom foh hab ich auch schon hier gefunden.

Das agr-ventil war bei mir dich. Gab aber keinen fehercode aus. Hab eins vom freund bekommen der auch nen corsa früher hatte, und gleich nen blindleger mit eingebaut.

Thermostat war auch im a..... So wie logisch du mir das erklärt hast hab ich es einfach ausgetauscht.

Zu den lüfterrelais fehlermeldungen muss ich nen termin beim foh machen aber erst wenn ich wieder urlaub hab lol

Kurze frage nebenbei, mein linkes hinterrad gibt komische laute von sich. Beim bremsen ist es weg. Nun hab ichs rad abgemacht und die bremse
gesäubert aber kommt immer wieder was kann das denn sein

schranzman
19.03.08, 12:15
was für´n geräusch ist´n das??? versuchs mal zu erklären...

wenn´s klack-klack-klack macht, dann hängt ´n steinchen irgendwo im profil vom reifen fest:D

wenn´s bissl schleifend ist und du zufällig hinten bremsbeläge von trw drauf hast, kanns das schon sein. evtl mal schauen, ob´s schutzblech net irgendwo berührung mit der bremsscheibe hat.

the-ti
19.03.08, 12:26
ist ein schleif geräusch das zum piepsen führt desto schneller ich fahre. Ich hab alles gecheckt blech reifen bremsen nix wenn der reifen wieder drauf ist dann fängts wieder an keine ahnung was das sein kann. Und wie gesagt beim bremsen ist das geräusch weg lasse ich die bremse wieder los fängts wieder an.

schranzman
19.03.08, 12:43
dann warten wir besser mal auf N1GH7, den angehent opel-kfz-meister;) weis alles, kann alles, macht alles:rolleyes:

N1GH7
19.03.08, 13:58
dann warten wir besser mal auf N1GH7, den angehent opel-kfz-meister;) weis alles, kann alles, macht alles:rolleyes:

Natürlich *g*.. Ne ma Spaß beiseite.... Äh, also wenns das Hitzeblech wär, würde es übelst quietschen!
Schleift die Felge bzw. die Auswuchtgewichte an der Felge?
Oder was ich mir auch vorstellen könnte, dass dein Belag ab und zu am Sattel hängen bleibt (das müsste man allerdings am Belag sehen können). Wenn du meinst es käm von der Bremse, dann schlag ich vor das du die mal komplett auseinander baust.
Alles schön sauber machst besonders den Sattel, dort wo die Beläge drinn sitzen. Dann nimmste spezielles Fett, ich benutz z.B. Keramikspray dafür. Check das alles einfach mal... Geräusche lassen sich schlecht Beschreiben, ich sag zu schranzman auch immer muss ich hören. Da er ja fast jede Woche mit nen neuen Geräusch kommt :roll: *g*

schranzman
19.03.08, 14:23
l... Geräusche lassen sich schlecht Beschreiben, ich sag zu schranzman auch immer muss ich hören. Da er ja fast jede Woche mit nen neuen Geräusch kommt :roll: *g*

http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c055.gif

y17dt
19.03.08, 15:10
http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c055.gif

Muß liebe schön sein ;)

schranzman
19.03.08, 15:25
http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e020.gif http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e040.gif http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c060.gif http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c110.gif

soviel dazu:D

N1GH7
19.03.08, 15:52
:roll::roll: *zehnzeichenvollmach*

the-ti
19.03.08, 19:00
ok moje abend schraub ich das ding mal wieder ab und check alles mal was du gesagt hast. Keramikspray gute idee kauf ich mir schnell morgen nach der arbeit ! Dank euch allen die helfen super forum hier :staun:Werde bald zum stamgast :juhu:

the-ti
26.03.08, 01:04
so nochmal update!

Das mit der quitschen hat sich erledigt keramikspray ist super :juhu:

nun bin auf der suche nach einem Wischermotor für die Rückscheibe hat da jemand eine rumliegen und möchte sie verkaufen !

The Rock
26.03.08, 06:46
ja motor hab ich da :juhu:

the-ti
26.03.08, 23:43
hab dir ne pn geschickt :D

the-ti
01.04.08, 19:02
P1483/P1481: Endstufen-Diagnose im Steuergerät, kurzschluss gegen Spannung. Im Schlimmsten Fall kann das Steuergerät in dem Fall das BCM matsch sein. Im Besten Fall nur nen Relai....
Also mal abwarten....

ich hab den fehler gefunden es war eine 30 A sicherung die kaputt war obwohl ich alle gemessen hatte.
Nun weiteres problem warum hat die kiste eigentlich zwei Lüfter
Der kleinere hinter dem grill scheint kaputt zu sein was macht der eigentlich ist er für die Klima anlage.
wenn der Lüfter an geht läuft er zwar aber dabei wackelt der ganze motor. :confused:

Das ist er (http://cgi.ebay.de/Elektroluefter-Luefter-Corsa-C-Klimaluefter-Opel-Corsa-C_W0QQitemZ330188439976QQihZ014QQcategoryZ61205QQr dZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcm dZViewItem)
(http://cgi.ebay.de/Elektroluefter-Luefter-Corsa-C-Klimaluefter-Opel-Corsa-C_W0QQitemZ330188439976QQihZ014QQcategoryZ61205QQr dZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcm dZViewItem)

the-ti
17.04.08, 19:21
wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen.

Hab jetzt wieder drei fehler im speicher

0170
1405
1613

nach einer liste im netz sehe ich folgende fehler.

P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)

P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)

sind diese fehlerbeschreibungen korrekt !
ALso zum fehler 1405 bin ich sicher das es das AGR ist.

Was kann es denn mit der wegfahrsperre mit sich haben.
Also wenn er warm ist und ich ihn wieder starten will startet er manchmal sehr schlecht kann es am schlüssel liegen ?

0170 keine ahnung könnte mich da jemand aufklären.

Vielen dank im vor raus