PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbruch in Kofferraumklappe



micha
05.03.08, 11:36
Hallo,

ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch was das selbst-am-Auto-Hand-anlegen angeht (erst paar Lampen und Öl gewechselt) ;) deshalb bitte nicht über meine Frage lachen, jeder hat doch mal klein angefangen :rolleyes:

Seit einiger Zeit kam bei der hinteren Waschdüse schon kein Scheibenreiniger mehr an, und seit einigen Tagen funktioniert der Heckscheibenwischer auch nicht mehr... hab mich da gerade auf die Spurensuche gemacht, und nen deftigen "Kabelbruch" im Gummischlauch in der Kofferraumklappe gefunden... (die Kabel und auch der Schlauch für den Scheibenreiniger sind komplett durchtrennt!)

Jetzt die Frage: durch den Gummischlauch ist es mächtig eng, ich komm gerade mal einige Zentimeter an die Kabel ran... wie könnte man sowas reparieren? (löten? hab ich noch nie gemacht :( und bei dem schlauch?)


beste Grüße, Micha

Edit: Heckscheibenheizung ging auch schon den halben Winter nicht mehr. ich nehm an, dass die Kabel dafür ebenfalls betroffen sind...

GKSamyD
05.03.08, 13:08
moin,

wenn du an die Kabel nicht rankommst, musst haklt n neues ziehen. Die Kabel laufen glaub ich nach unten hinter der C-Säulenverkleidung entlang. Musst dir halt die Kabelfarbemn angucken und dort n neues Kabel hoch ziehen, bis zum Wischermotor z.B.
Ich hab auch das Problem mit dem Heckscheibenwischer. Mache mich die Tage mal ran das Problem bzw. die Bruchstelle zu finden.

horny
05.03.08, 13:18
Ich hatte letztens das Problem mit der Heckscheibenheizung, einfach in die Kofferraumklappe ein neues Kabel ziehen bis in den Innenraum und da dann hinter der C-Säulenverkleidung einen Quetschverbinder setzten und so das neue und das alte Kabel verbinden. Über den Quetschverbinder dann noch ein kleines Stück Schrumpfschlauch und alles funtzt wieder. Mit dem Schlauch bin ich allerdings überfragt, ob man den Flicken kann oder so!

iMacAlex
05.03.08, 13:23
Servus!

Beim Wischwasserschlauch kann ich helfen:D

Ich hab beim FOH so ein Verbindungsstück gekauft (3 Euro) und bin mit dem in ein Garten/Zoo Geschäft gegangen und hab mir Aquariumschlauch gekauft (2 Meter für 2,30 Euro). Der ist viel biegsamer als der von Opel und passt wie angegossen

Den Schlauch der von vorne kommt hab ich in die C-Säule gezogen und dann dort das Verbindungsstück gesetzt (da ist genügend Platz). Den Aquariumschlauch hab ich dann bis zur Düse gezogen :)

Kannst dir natürlich auch nur so ein Verbindungsstück kaufen und es an der Bruchstelle setzten aber ich kann dir versichern das der wieder abgeht (hab ich selber hinter mir) wenns in dem Gummischlauch ist;)

Bei fragen einfach fragen;)

micha
05.03.08, 13:29
Hallo,

wow, gleich so viel guter Rat, bin begeistert :rolleyes:

ich denke die Kabel werde ich wie beschrieben hinter der C-Säule "flicken"... muss mir aber erstmal entsprechende Bits kaufen um die Verkleidung da abzukriegen (die Verkleidung an der Hecktür zum Wischermotor hin hab ich abbekommen, hatte aber auch so ne komischen "Stern"-Kopf, nur kleiner) *g*

den Tipp mit dem Aquarium-Schlauch werd ich mir merken :) hält das Verbindungsstück die beiden Schlauchenden eigentlich gut zusammen? (einfach nur reinstecken und gut?) oder sollte man da noch ein bissel mit "Klebeband" nachhelfen?

horny
05.03.08, 13:36
Ist kein Stern-Kopf sondern ein Torx!
Die größe müsste T25 oder T27 sein glaube ich!
Aber wenn du die C-Säulenverkleidung ab machst musst du auch den Anschnaller abmachen, geht manchmal ein wenig schwer! Und pass auf das dir bei der Verkleidung keine Halter abbrechen, die ist über dem Fenster nur so reingeklipst.

iMacAlex
05.03.08, 14:23
Hallo,

den Tipp mit dem Aquarium-Schlauch werd ich mir merken :) hält das Verbindungsstück die beiden Schlauchenden eigentlich gut zusammen? (einfach nur reinstecken und gut?) oder sollte man da noch ein bissel mit "Klebeband" nachhelfen?

Ja es hält wenn du es eben an einer Stelle setzt wo er nicht geknickt wird (eben in der C-Säule:) ) Musst dir halt den passenden Schlauch im Geschäft suchen (deshalb Verbindungsstück mitnehmen) das etwas kleiner ist, weil anwärmen kannst ihn ja mit einem Feuerzeug, dann geht er besser drüber. Ich hab dann auch noch bissl Kabelbinder drum gemacht und es hlät wunderbar:)

irmscher
05.03.08, 16:31
Servus!

Beim Wischwasserschlauch kann ich helfen:D

Ich hab beim FOH so ein Verbindungsstück gekauft (3 Euro)


also ik hatte bei opel so ca. 1euro bezahlt für das verbindungsstück;)

mfg irmscher

iMacAlex
05.03.08, 17:27
Mei, auf die Zwei Euro kams mir dann auch nicht an:D Schlauch hat er mir ja auch dazugegeben aber der war ja härter als der Aquariumschlauch;)

micha
05.03.08, 17:33
ich fahr morgen früh gleich mal zu nem Opel Händler hier in der Nähe, mal sehen ob der sowas da hat ;)

Danke nochmal für die vielen Tipps!! :thumsup:

micha
10.03.08, 10:34
also erst nochmal ein großes Dankeschön an euch! Nen Meter Aquariumsschlauch für 59 Cent und ein paar Quetschverbinder, preiswerter gehts echt nicht mehr ;) und: Heckscheibenwischer, -heizung und -wischwasser geht wieder :thumsup:

Kleines Problemchen noch: aus der hinteren Düse "läuft" es lediglich raus (dafür aber so stark, dass es so aussieht, als würde das komplette Wasser hinten ankommen, was gegen einen anderen Schlauch-defekt spricht), es sprüht nicht so wie bei den Frontdüsen. Liegt es

a) an der Düse, evtl. defekt/verstopft? ...oder...
b) daran, dass der Schlauch zwischen Gummitülle und Düse defekt ist?

:confused:

aber allgemein: wie reparier ich DAS denn? ich mein, der Schlauch verschwindet ja komplett in der Heckklappe, und die Düse hab ich auch nicht abbekommen...

iMacAlex
10.03.08, 18:52
Die Düse hab ich mit ner Zange und einem Plastikkeil rausgezogen/rausgehebelt. Den neuen Schlauch hab ich mit Isolierband an den alten Schlauch drangeklebt und ihn dann durchgezogen:)

micha
10.03.08, 20:03
Die Düse hab ich mit ner Zange und einem Plastikkeil rausgezogen/rausgehebelt.

klar, das wär die Alt-Raus-Neu-Rein-Methode ;) hatte gehofft, dass man die Düse einfach mal rausmachen kann, und wenn die noch OK ist wieder reinsetzt... aber ist bestimmt auch nur Cent-Kram beim FOH, oder?



Den neuen Schlauch hab ich mit Isolierband an den alten Schlauch drangeklebt und ihn dann durchgezogen:)

hehe, und dabei bestimmt gebetet, dass das nicht auf halber Strecke ab geht ;)

könnte bei mir aber evtl. nicht klappen, denn: an der Ecke, an der der Schlauch in die Heckklappe rein geht (also wo die Gummitülle oben angebracht ist), ist der "Schlauch" aus Plastik und extra in dieser Um-Die-Ecke-Form (wahrscheinlich damit es länger hält und nicht so schnell aufreibt)... das Teil kann ich also bestimmt nicht bis oben durch ziehen, und andersrum bekomm ich es auch nicht weit genug unten raus als dass ich an den restlichen Schlauch kommen würde :confused: verflixt nochmal

iMacAlex
10.03.08, 20:20
Also ich hab die Düse wieder hergenommen und sie funktioniert wunderbar (sieht auch noch gut aus):)

Also ich hab das Plastikteil oben an der Düse rausbekommen und da steckt ja auch der Schlauch nur drauf;) Kannst es natürlich auch von der Düse den neuen Schlauch ziehen....ich hab den damals zur Düse hingezogen :)