PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Geber fürs CC



Franky1109
15.11.03, 15:13
Ich habe heute mal aufm Schrottplatz rumgewütet. Und nach Gebern gesucht, habe leider nur den Wischwassergeber gefunden. Nun ist jetzt die Frage, soll ich einfach ein Loch in meinen Wischwasserbehälter bohren und den reinstecken? Oder ist das aussichtslos und klappt nicht?

Kann mir außerdem noch jemand sagen ob es jetzt schon eine Lösung für die Ölstandmessung gibt?

Picmasta
15.11.03, 16:48
fürs wischwasser hab ich auch nen sensor, und wenn du diese gimmudichtung mitgenommen hast müsste das gehn. einfach loch rein. evtl mit silikon nachdichten.

Ich würde an nem stück pappe üben wie groß das loch sein muss.

Greetz Pic

Tigi-Cruiser
16.11.03, 10:29
Interessant wäre auch der Anschluss des Kühlwassergebers!

Heiko

Franky1109
16.11.03, 11:36
Cool, danke Picmasta.

Sagt mal, kann man nicht für das Kühlwasser die gleiche Prozedur durchführen? Den selben Geber nehmen und auch nen Loch reinbohren, fertig? Nur da muss es glaub ich 100% klappen, sonst läuft nachher was aus....

Compact850V
16.11.03, 11:43
Cool, danke Picmasta.

Sagt mal, kann man nicht für das Kühlwasser die gleiche Prozedur durchführen? Den selben Geber nehmen und auch nen Loch reinbohren, fertig? Nur da muss es glaub ich 100% klappen, sonst läuft nachher was aus....
hol dir besser den geber dazu weil der behälter unter druck steht würd ich das nicht machen! der kostet neu knapp 26€!

CorsaC-Freak.0815
16.11.03, 17:12
@Franky1109
gibt doch nen Zubehörölstandsmesser der statt des Ölmeßstabs rein kommt....hab ich mal beim ATU gesehen....wird einfach passend abgelängt, eingeschoben und verriegelt :wink:

Fürs Kühlwasser würd ich auch einfach den original Deckel mit Geber organisieren :shock:

Picmasta
16.11.03, 18:10
wird einfach passend abgelängt, eingeschoben und verriegelt :wink:



Hä?

Weisst du auch wie genau der funzt? also wird ein sensor auf den stab geschraubt unten, wo die grenze ist, oder schneidest man den stab ab und verbindet dann den alten stab und den neuen stab mit ner klammer mit schraube?

Werd ich bei ATU mal gucken...das hört sich gut an. will nämlich auch ein CC nachrüsten.

Gruß Pic

Franky1109
16.11.03, 20:04
Das hört sich wirklich mal spannend an mit dem Ölmeßstab. Aber ich glaube nicht das das funzt, weil der 1,6 16V ja nen ganz komisch gebogenen Stab hat.

CorsaC-Freak.0815
16.11.03, 21:56
das war irgendwie en eigenständiger Verschluß mit so ner Meßeinheit unten dran, die man dann solange wie den original Meßstab ablängen mußte, das ganze wurde dann statt des Meßstabs eingesetzt.....stand irgendwie so auf der Verpackung, ist schon en paar Jahre her, daher bekomm ich nicht mehr richtig zusammen

Picmasta
16.11.03, 22:00
man muss nur nen kleinen sensor finden, der so klein ist, dass man ihn ohne Probs an den ölmessstab ranschrauben kann.

Dann die beiden kabel hoch und gut ists.

Und natürlich muss der Geber richtig sein. ich weiss nicht ob der orginale Geber den kontakt schliesst wenn der ölstand zu wenig ist, oder ob er den knotakt öffnet. *Icemanruf*

Weil wenn er falsch funktioniert bringt uns das ja alles nix. :(

Gruß Pic
PS: Vielleicht ändert mal einer den Topicnamen in "Welche Geber fürs CC" oder so. ;)

Franky1109
16.11.03, 23:35
dein Wunsch sei mir Befehl Picmasta :wink:

Iceman
17.11.03, 11:01
ich weiss nicht ob der orginale Geber den kontakt schliesst wenn der ölstand zu wenig ist

So ist es :wink:

Anonymous
17.11.03, 12:50
Was würde wohl passieren wenn dann der Sensor vom Ölmessstab abfällt und im Motor zurückbleibt?

Picmasta
17.11.03, 17:33
ich weiss nicht ob der orginale Geber den kontakt schliesst wenn der ölstand zu wenig ist

So ist es :wink:

Hmm...sicher....also laut deinen workshop (wenn ich den richtig verstehe) soll/kann man wenn man keinen geber hat einfach masse an Pin3 des X20 legen, und damit wird dann ne heile welt vorgegauckelt.

Daraus schliesse ich ja, dass das MID alarm schlägt wenn keine Masse mehr anliegt, und das würde heissen dass der sensor masse liefert solange alles okay ist und aufhört mit dem signal wenn der ölstand zu gering ist.

Also wäre der sensor ein kleiner schwimmer wie der fürs Kühlwasser.

Ich war heute mal bei ATU, und hab mit zwei Leuten geredet....angeblich hat ATU sowas nicht, aber die bei ATU kennen sich ja nochweniger in ihrem sortiment aus als die bei Opel. :(

Vielleicht kann mal einer bei´nem anderen ATU nachfragen.

Vielleicht hat conrad auch was...ich guck mal. die haben ja auch öldrucksensoren, vielleicht haben die auch nen ölstandssensor.

Gruß Pic

Iceman
17.11.03, 17:37
Hmm...sicher....also laut deinen workshop (wenn ich den richtig verstehe) soll/kann man wenn man keinen geber hat einfach masse an Pin3 des X20 legen, und damit wird dann ne heile welt vorgegauckelt.

Daraus schliesse ich ja, dass das MID alarm schlägt wenn keine Masse mehr anliegt, und das würde heissen dass der sensor masse liefert solange alles okay ist und aufhört mit dem signal wenn der ölstand zu gering ist.

*imSchaltplanguck*

Stimmt, da hast du Recht, ist ein Öffner, also vergiss das, was ich oben geschrieben habe (war halt auf der Arbeit ohne Schaltplan nur aus der Erinnerung) :wink:

Picmasta
17.11.03, 17:42
ach, net schlimm. ;)

Hab ich heute nämlich schon in der uni drüber nachgedacht, dass es wohl ein öffner sein wird, denn nur dann würde er auch einen fehler melden wenn der stecker abfällt oder der sensor kaputtgeht, was ja gut wäre.

conrad hat nur nen Öltempsensor soweit ich das sehn kann. :(

Gruß Pic