PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra oder Corsa?



Anonymous
15.11.03, 16:12
Hallo zusammen,

bin da erste mal hier und hab gleich eine sehr wichtige Frage:

Was würdet ihr kaufen?

Tigra-A (Bj95): 4300€
- X14XE-Motor 90PS
- ca. 105000 km
- 5-Gang Handschaltung
- Klimaanlage
- Nebelscheinwerfer
- elektr. Fensterheber und Spiegel
- Zentralverriegelung
- Servolenkung
- Alufelgen (15Zoll mit 185/55 Reifen)
- Lederlenkrad
- ABS
- Fahrer- und Beifahrerairbag
- magmarot
- regelmäßig Kundendienst

Kleine Geschichte zum Tigra: 2 Vorbesitzer, nach 14000km neuer Motor (wahrscheinlich Zahnriemenriss...), neuer Tacho. Vor ca. 5000km wieder Zahnriemenriss, Motor erneuert (Ventile, Zahnriemen, Zündkerzen, Wasserpumpe...).


oder einen Corsa-B (Bj97): 3800€
- C12NZ-Motor (45PS)
- 47700 km
- 5-Gang
- Drehzahlmesser
- Fahrerairbag
- dunkelgrün
- naja, das war's eigentlich schon :cry:

Den Corsa hat ein alter Mann gefahren, hat also noch nie Autobahn und Vollgas gesehen...


Was würdet ihr euch jetzt kaufen? Ich würde zum Tigra tendieren, allerdings hab ich da schon gehört, dass der mit Zahnriemen, Wasserpumpe und Überhitzung zu kämpfen hat, das schockt mich halt ein wenig, da ich jeden Tag ca. 100km Landstrasse/Autobahn fahre... Ist der Tigra wirklich so anfällig oder hat man da keine Probleme, wenn man ihn schön pflegt??

Bräuchte dringend eure Fachkompetenz!!


Gruss
Stefan

kalliber44
15.11.03, 16:16
hi. ganz klar den tigra. obwohl ich dir ja von Magmarot abraten würde

TigraBornum
15.11.03, 16:23
Ganz klar der Tigra!!!
Was willst du denn mit 45 PS??? Allerdings solltest du dich nach einem Tiggi mit einem 1,6er umsehen.

SPACE-X
15.11.03, 16:24
Hi

Willkomen im Forum! :D

Also das Mit dem Zahnriemen, Wasserpumpe und Hitzeprobleme sind so zimmliche Gerüchte. Wenn du die Wartungsintervalen des Zahnriemens befolgtst ( 60000Km oder 4 Jahre ) wirst die Probleme damit haben! Wise das der Vorbesitzer grad 2mal ne Zahnriemenries hatte kann ich mir nicht vorstellen 1 wurde bei der Montage geschlamt oder 2. Der Vorbesirter ist wie die Sau gefahren dann würd ich sowiso den Tigra nicht kaufen!

Hast du schon eine Probefahrt gemacht? Wie ist der Allgemeinzustand des Tigras? Würde mich mal noch nach einem anderen Tigra umschauen weill das sind schon keine Gute vorausetztungen das er 100000km ohne Problem läuft muss aber nicht.

Das mit den Hitzeprobleme ist weniger schlimm als es immer heisst gute Wartung und vieleicht ne RS-Look Schürze und du wirst auch im Hochsommer keine Hitzeprobleme haben und sonst gitz ja noch der Lüfter wo extra für das eingebaut wurde :wink:

Gruss und viel Glück bei der Suche

Marco

LilaTiger
15.11.03, 16:40
Welche Form vom Auto gefälllt dir denn besser?

Man braucht sich nicht unbedingt eine RS Schürze holen um gegen die Hitzeprobleme anzukämpfen, die kommen nur wenn du lange im Stau stehst aber sonst hatte ich nie Probleme damit!
Und sowie space x gesagt hat gibts da noch den Lüfter, ansonsten volle Pulle Heizung an und null Problemo!

SPACE-X
15.11.03, 17:23
@LilaTiger

Ok war etwas übertrieben. :wink: Aber wer ne elegante lösung man kann ja auch nur die Serien Stosstange bearbeiten wie ich ;-)

Aber das gehört nicht zu diesem Thema.

zum Thema 1.4 oder 1.6

1.4 gibt es sicher mehr darum auch leichter einen anderen Tigra zu finden und wenn ohne Klima sicher ne gute Grundlage für nen 2liter Umbau :wink:

Aber 90PS reichen bei weiten für gutes forwerts kommen!


Gruss Marco

Blackmail
15.11.03, 17:52
Ist der Tigra von Privat?
Find ihn ein bisserl zu teuer für die Fahrleistung und dem Baujahr.
Schau dich lieber im Internet noch ein wenig um.
8)

Anonymous
15.11.03, 18:01
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Antworten :)

Ich tendiere eigentlich auch zum Tigra, da ja der Motor eigentlich relativ neu ist, es wurde nach dem Zahnriemenschaden ja auch fast alles gewechselt bzw. neu gemacht ;) Deshalb ist der Preis eigentlich in Ordnung, denn die Motorerneuerung hat den Händler 1500€ gekostet...

Da ich aber leider etwas am Land wohne und schnellstens ein Auto brauche (Beruf...), kann ich mich nur zwischen denen entscheiden, und die Ausstattung des Tigras ist ja nicht schlecht ;) Bin ihn auch schon Probe gefahren - geht nicht schlecht, gehört aber meiner Meinung nach noch etwas eingefahren, weil ja Motor neu.

P.S.: Rost hat der Tigra null... der Corsa naja, ansatzweise...

Gruss
Stefan

Blackmail
15.11.03, 18:18
Viel Spaß wirst mit dem Tigra bestimmt haben.
Zum Kauf gehört sowieso eine große Portion Glück dazu.
Probleme kannste mit einem neueren Bj. genauso haben wie mit einem 95er. Oder anders rum.
Habe auch einen Bj. 96 mit 132tkm. Das Einzigste was bei mir kaputt ging, war die Ölpumpe und sonst halt die üblichen Verschleißteile.
Kann mich wirklich nicht beschweren. 8)

Anonymous
15.11.03, 19:45
also ich denke du wirst mehr spass haben an einem tigra 1 mehr ps 2 mehr ausstattung

und wegen dem rot mach dir keine gedanken da stehen die frauen drauf :) :D

Repitor(GER)
15.11.03, 22:35
also ich würd den corsa nehmen ps sind find ich egal kannste eh nich voll aus fahren

Homer-Mix
16.11.03, 02:06
so, ganz klar wuerd ich zum tiggi tendieren.

90PS kann man nicht ausfahren?!? also da machst du irgend was falsch.
und ein CO mit 45PS macht echt null spass, im vergleich zum tiggi

blackshadow666
16.11.03, 09:36
Ich würd auch den Tigi nehmen auch schon weil der Corsa Rost hat. Wegen den Problemen kannst du nie weissen, kann dir auch bei einem neueren passieren, ein gewiesses Risiko gibt es bei jedem Autooccassionen. Viel Spass mit dem Tigra :D

Anonymous
16.11.03, 10:24
Ich würde auch den Tigra nehmen. Wenn du, wie du schreibst 100km/Tag fährst, dann wird dir ein 45 PS Corsa nicht wirklich viel Freude bereiten und im Sommer kommt dir auch die Klimaanlage im Tigra zugute!

stiffmaster
16.11.03, 13:06
Herzlich wilkommen im forum Tigraianer,

ich würde dir auch zu dem tigi raten. bessere ausstattung und motor neu...zudem hat der corsa ja auch rost.
und wenn ich mal ehrlich bin, ich will nicht jeden tag 100km fahren mit einem 45ps auto.

und dein nickname passt ja auch schon zum tigi..... :lol:

Amok
16.11.03, 16:26
Es kommt auch ganz drauf an, wieviel Geld man für Versicherung und Steuer ausgeben will, da zwischen den beiden Auto´s doch ein ziemlicher Unterschied im Unterhalt ist!

Unabhängig vom Unterhalt würde ich vom Spaßfaktor und vom Seltenheitswert zum Tigra tendieren, von den Unterhalt und Reperaturkosten aber auf jedenfall zum Corsa! Muss jeder selbst wissen, was er bezahlen/haben will! Hier andere zu fragen finde ich ziemlich überflüssig !

Blauvogel
30.11.03, 18:36
Du bist hier auf der Tigra-Seite, was glaubst Du, zu welchem Auto wir Dir raten? 4300 Euro finde ich allerdings auch n bissel happig für die Angaben. Auf die Rostfreiheit würde ich mich erst verlassen, wenn ich unter die Verkleidung gesehen habe, ich kenne doch OPEL. 90 PS reichen voll und ganz, bin mit meinem schon 215 km/hgefahren...ehrlich...vielleicht hatte ich Rückenwind(-Sturm), aber der Tacho hats angezeigt. Rot ist auch nicht unbedingt meine Farbe, sieht man sich über, aber s ist Geschmackssache.

LG

Amok
30.11.03, 18:56
Du bist hier auf der Tigra-Seite,

Die Seite hier heisst "www.corsa-tigra.de" und das forum heißt "http://forum.corsa-tigra.de"

Warum sollte das also klar sein ??

corsaheizer
30.11.03, 19:07
würde den wahrscheinlich den tigra nehmen, obwohl der corsa von der vernunft her besser ist.