PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa X10XE 60.000 km??



Mastermirk
08.03.08, 17:49
Hallöchen,
mir wurde heute ein schwarzer Corsa B angeboten. Er ist ein Bj. 1998 und hat (angeblich) erst 60.000km runter. Optisch hat er keinen Rost und innen macht er einen gepflegten Eindruck, ABER: An der Tachoabdeckung sind die 3 schwarzen Schrauben jeweils an einem der Kreuzschlitze blank. Außerdem ist das bekannte 3-Speichen-Lenkrad an der linken Seite bis zum halben Hupenknopf ziemlich abgewetzt, um nicht zu sagen glattpoliert.
Ich wollt mal fragen, ob das sich so schnell abnutzt! Bei meinem Calibra ist es ungefähr halb so abgenutzt und der hat reelle 150.000km runter - ist aber auch das alte 4-Speichen-Lenkrad, das es auch im vor-facelift Corsa gab.
Was meint ihr, wurde da höchstwahrscheinlich was am Tachostand gemacht oder gar ein anderer Tacho eingebaut? Ich mein, 10 Jahre und 60.000km ist schon extrem wenig, und dann so abgenutzt? :kinn:

Cali-LET
08.03.08, 17:53
Frag mal nach dem Kundendienstheft.
Lass dir alte TÜV Bescheinigungen zeigen.

Da müsste ja immer ein Km-Stand drauf stehen.

Gibts weitere Vorbesitzer?
Evtl mal anrufen

Greendevil
08.03.08, 18:01
soll man nich minimal 10tkm pro jahr rechnen? dann hätte der corsa schon 100.000 km runter, ist natürlich bedeutend mehr ;)

Mastermirk
08.03.08, 18:06
Tja, das ist das nächste, was mich stutzig macht. TÜV ist neu, auf dem Beleg sind 60.000km. Ältere Belege hat er nicht. Der Wagen ist nun abgemeldet, weil er den wohl doch nicht braucht. Nun aber habe ich den Motorraum inspiziert und nicht einen dieser Aufkleber gefunden, wo zB Ölwechsel und ähnliches draufsteht. Der Typ hat noch ein paar Mal darauf hingewiesen, das ich keinen Zahnriemen Aufkleber finde, weil der ja Steuerkette hat - er kennt sich da aus. (Was er nicht sagt :staun: :whistling:)
Checkheft hat er keins bekommen, Vorbesitzer steht im neuen Brief nur noch einer namentlich drin - hab leider verplant zu gucken, wieviele es waren. Er hat den Wagen auch erst gekauft, Bremsen machen lassen, TÜV machen lassen und dann gemerkt, dass er den doch nicht braucht. :wallbash:

corsa666
08.03.08, 18:08
Die Tips von Cali-LET befolgen. Evtl. finden sich im Motorraum verräterische Aufkleber oder Kartonschildchen vom Ölservice mit km-Ständen.

UPS, da warst selber schon schneller von wg. Aufkleber.
Bleibt noch die Sache mit den Vorbesitzern. Wobei der neue Brief ja wenig Aufschluß drüber gibt. Die alte TÜV&AU-Bescheinigung vom Vorbesitzer müßte der jetzige Verkäufer auf alle Fälle haben, sonst hätte er das Auto nicht anmelden können! Im Zweifelsfall Finger weg von der Kiste.

Cali-LET
08.03.08, 18:09
Also in erster Linie würd ich die Finger davon lassen.

Falls es dich doch reizt, du könntest ja mal auf gut Glück mit der Fahrgestellnummer beim TÜV nachfragen oder auf der Zulassungstelle.
Manchmal helfen die da einem weiter.

Oder sogar mal zum nächsten FOH gehen

jositom
08.03.08, 18:10
Das klingt ganz nach Händler. Die sind das zwar nicht offiziell, aber die kaufen irgendwo billig Corsas auf und hübschen sie ein wenig auf und verscheuern sie dann teuer weiter.
Wenn Du das Angebot über die Online-Handelsplätze hast, schau doch mal die nächsten Tage, was er noch so drin hat. So habe ich mal einen Corsa nicht gekauft. Der Typ hatte drei oder vier gleichzeitig drin. Mir erzählte er, er verkaufe den für seinen Schwager und solche Geschichten.

Thomas

Greendevil
08.03.08, 18:11
das ist alles sehr mysteriös ^^ ich glaub ich würde die finger davon lassen,.....
äm der X10XE hat ne kette?!?! :D irre ich mich jetzt oder hat der typ recht, ich bin der meinung der hat nen riemen, der z10xe hat doch erst die kette!

Mastermirk
08.03.08, 18:12
Ist denn der FOH deutschlandweit vernetzt? Der Wagen soll aus dem Harz kommen, jetzt im Norden von Berlin. Mir ist auch aufgefallen, dass das Krümmerabdeckblech ziemlich verrostet ist - aber das kann wohl normal sein denk ich. Hat denn jemand hier einen Corsa mit dem neuen Lenkrad, von dem er 100% weiß, wie hoch der km Stand ist und wie sehr das Lenkrad im Vergleich dazu abgewetzt ist...?

Cali-LET
08.03.08, 18:14
Mutti hat auf der 12 Volt Krücke (sorry) 20tkm drauf und da ist noch rein GARNIX abgenutzt

corsa666
08.03.08, 18:16
Hört sich für mich wieder nach einem typischen "Opel-Bauer" an, der versucht mit billigen Tricks nen Scheißdreck in der Schachtel für teures Geld zu verticken.:rolleyes:

Mastermirk
08.03.08, 18:17
Hmm, 20.000 sind aber schon bissl weniger als 60.000 :D
Naja wichtig ist mir eigentlich nicht, ob der wirklich 60.000km hat oder schon 160.000 sondern der Preis der daraus resultiert.
Ist ein Twen und der hat lt. DAT einen Händler-EKP von 1300 mit 160.000 und 2100 mit 60.000! Der Typ will 3000, was ich als VB auch ziemlich happig find - obwohl er ja optisch echt klasse ist.

Edit: Klärt mich mal auf: Ich dachte es gab nur 1. Variante des 3Zyl. im Corsa und zwar den X10XE mit 54 PS-gabs da doch noch nen anderen?? Der um den es hier geht ist wie gesagt ein Twen Modell Bj. 1998. Übrigens, komisch, mnit EPS aber ohne ABS...was Opel so alles gebaut hat....

Greendevil
08.03.08, 18:28
ist richtig, gab nur den x10xe im corsa, die z-serie wurde im b corsa noch nicht verbaut

Caps
08.03.08, 18:44
wobei der x10xe auch schon eine kette hat!

Greendevil
08.03.08, 18:45
wobei der x10xe auch schon eine kette hat!

ok,.. da war ich mir nicht sicher ^^ aber jetzt binsh schlauer...:)

MR. SLOW
08.03.08, 19:17
der deutlichste Hinweis ist die abgewetzte Schraube;)
warscheinlich die obere, da kommt man ohne Knarre oder kurzen Schraubendreher nicht hin... also wird der Tacho ausgebaut worden sein;
und wenns keine gemachte Karre ist garantiert nicht um die Tachobeleuchtung zu verschönern, sondern um KM-Stand zu drehen und das kann sogar der verkappteste Hobbyschrauber...

und dann ein abgegriffenes Lenkrad...

einfach die Finger davon lassen,
meiner war allerdings mit Originalen 58.000 und 10 Jahren gekauft worden und die waren es wirklich, Scheckheft war einwandfrei, abnutzungsspuren waren so minimal Vorhanden, dass man sie nicht auf den ersten Blick gesehen hat, nur der Handbremshebel "blättert" oben ab, aber das kommt durch die Sonne, die draufknallt im Sommer...

musst auch nach Vorbesitzern schauen, meiner hatte NUR zwei, die letzte hatte den nach einem Monat wieder zum Händler gestellt, aber ich glaube das war aus Geldproblemen, war noch SEHR jung und davor ist ne Mutti um die 60 gefahren...

gibt sehr viele Hinweise, womit man einen Tachostand nachvollziehen kann

MacFrog
08.03.08, 20:49
das EPS ist beim Corsa die elektrische Servo, die gibts auch ohne Abs . unser 1.2er 16v hat auch kein ABS aber die Servo. Das Schleuderprogramm EPS funktioniert ja nur mit ABS!

Lenkrad : unser B (bj99)hat 130tkm und da ist nix ab vom Griff .

und 3000 ist definitiv zuviel . dafür bekomst auch gute 1.2er/1.4er 16v mit bissl schnickschnack.

Cali-LET
08.03.08, 20:51
für 3 scheine ist ja schon ein LET Calibra drin :whistling:

*Wolfgang*
08.03.08, 20:58
Sehe ich genauso wie meine Vorredner. So selten ist ein Corsa B nicht, schon gar nicht wenn er 3000,-- kostet. Wenn Du aufgrund diverser Verschleißspuren selbst schon zweifelst ob der km-Stand korrekt ist, dann lass lieber die Finger davon.

Bei einem Auto mit erst 60tkm sollte das Wartungsheft eigentlich schon vorhanden sein, wie sonst sollte man das glaubhaft nachweisen dass der Wagen noch nicht mehr gelaufen hat? Schau Dich lieber nach nem anderen um wenn der Verkäufer das nicht nachweisen kann.

corsa666
08.03.08, 21:11
für 3 scheine ist ja schon ein LET Calibra drin :whistling:

inclusive Extras wie jede Menge Rost, ausgelutschtes F28, kaputtes VG, abgewichster Lader und ölvernichtender Maschine.
Ach genau, die 300.000 km (die auf die obligatorischen "150.000" zurückgedreht wurden) und die 27 Vorbesitzer, von denen die meisten 15 "ü"s im Nachnahmen haben, hatte ich beinahe vergessen. ;)

Cali-LET
08.03.08, 21:26
Dann schau dir mal meinen Calibra an und danach schauste mal in den Kaufvertrag ;)

EDIT:
Ich hab ja auch nicht gesagt dass die für den Preis an jeder Ecke stehen, aber schnäppchen gibt immer wieder.

St.Claus
09.03.08, 00:04
Hab mal nen Corsa mit 55 tkm (Vorfacelift) geschlachtet, da war das Lenkrad wie neu, des hatte absolut keine Gebrauchsspuren, hab des dann in meinen Vectra eingebaut. Ein anderer mit 180 tkm (Facelift) hatte auch keine bis sehr wenige Gebrauchsspuren. Also wenn das Lenkrad schon abgegriffen ist vergiss es. Schau dir auch die Pedalgummis und die Schaltmanschette an.

Mfg Vale

Asamoa
09.03.08, 00:29
Hallo,

also mein Corsa bj 99 hat jetz knappe 115000km drauf und da ist das Lenkrad mäßig abgegriffen. Anstatt der feinen Musterung ist es an manchen stellen glatt. Wegen der Kilometer also ein Arbeitskollege von mir hat sich vorm Winter einen Corsa b 1,2 von seiner Tante gekauft, der ist jetz 13Jahre alt und hat 83000km drauf. Optisch auch fit. Fahr doch mit dem Corsa mal zum Tüv und lass ein Gutachten erstellen kostet knappe 50 Euro wenn du ihn unbedingt willst. Dann weiste eventuell mehr. Jedoch Preis ist wirklich zu hoch würde sagen 2000-2400Euro obergrenze.

mibo
09.03.08, 09:50
wobei, willst dir echt x10xe antun ?
ich weiß wovon ich sprech hab die selben coladosen drinne :D
nie wieder ...

gewissen
09.03.08, 11:23
1. Zu dem Auto geb ich sämtlichen vorrednern recht (Finger von lassen)

2. Wo ist denn das Problem bei den 60tkm. ?
Meine Ma fährt auch nur Maximal 5tkm / Jahr wenn ich das hochrechne komme ich auch auf diese Laufleistung also das finde ich nichts ungewöhnliches...

flitzpiepe
09.03.08, 12:32
Außerdem ist das bekannte 3-Speichen-Lenkrad an der linken Seite bis zum halben Hupenknopf ziemlich abgewetzt, um nicht zu sagen glattpoliert.
Ich wollt mal fragen, ob das sich so schnell abnutzt!

Nein, das Lenkrad nutzt sich nicht soo schnell ab. Meiner ist Bj. 2000, Lenkrad sieht aus, wie von Dir beschrieben - allerdings nach 160.000km! :D
Lass die Finger von...

MrT32
09.03.08, 15:15
Es kann sein, wenn der Wagen KEINE Servolenkung hat, das bei 60t km Abnutzungen im Bereicht der Hupenknöpfe zu finden sind.

Schau mal die Pedale, und den Schaltknauf an, die sollten dann noch gut aussehen.

Der Corsa B 1.0 12V hat eine Steuerkette, genau so wie der 1.2 16V auch.

Mastermirk
09.03.08, 15:47
Der hat doch EPS also eine Servolenkung der besseren Art. Die Pedale sehen auch nicht besser aus. Am Rand sogar rostig! Wahrscheinlich von den Schuhen abgeschmirgelt und feucht geworden. Gummi ist doch da nie drauf, oder?
Den Wagen hab ich abgeschrieben, der lief im LL auch recht unrund und hatte einen billig ATU Topf-das klang so derbe dass mir fast die Ohren abgefallen sind.
BTW: 5000 km im Jahr find ich schon extrem wenig, und dann so ein zerranztes Lenkrad??

Alex 1.0
09.03.08, 16:12
also ich habe mir am freitag meinen corsa b geholt, 69.000km und bj:99

dj-chris
09.03.08, 17:07
also ich habe mir am freitag meinen corsa b geholt, 69.000km und bj:99

und was hat das jetzt mit dem thema zu tun

Mastermirk
09.03.08, 17:44
und was hat das jetzt mit dem thema zu tun
Wahrscheinlich wegen dem km-Stand in Bezug auf Baujahr.

*Wolfgang*
09.03.08, 18:50
Mein 2000er hat jetzt 103tkm drauf, bekommen hab ich ihn im letzten Jahr mit 95tkm. Das Lenkrad ist auch an den Hupenknöpfen abgegriffen, scheinbar eine echte Schwachstelle. Die älteren Lenkräder sind in der Hinsicht sehr wahrscheinlich resistenter, meine Tante hat einen `97er mit weitaus mehr km, da sieht der Lenker tadellos aus.

Trotz allem: für 3000,-- kriegst Du auf jeden Fall auch ein Auto mit nachvollziehbarer Historie, bei unklarer Sachlage - Finger weg.

dj-chris
09.03.08, 22:54
Wahrscheinlich wegen dem km-Stand in Bezug auf Baujahr.


ja dann sach ich jetzt ma mein colt hatte ich 2006 gekauft vonn ner alten oma der war bj 89 und hatte grtad ma 27tkm drauf, allerdings mit allen rechnungne und tüv belege vom 1sten tag an.
Das waren dann 1588,....km pro jahr. also gibet welche die fahren fast nie und es gitb welche die fahren 40tkm im jahr, also kann man net anhand der laufleistung und des alters darauf schleisen obs beschiss is oder net

Mastermirk
10.03.08, 07:26
also gibet welche die fahren fast nie und es gitb welche die fahren 40tkm im jahr, also kann man net anhand der laufleistung und des alters darauf schleisen obs beschiss is oder net
...und genau deswegen war ja meine eingehende Frage, ob das Lenkrad bei 60.000 km schon so aussehen kann, als hätte man mit Schleifpapierhandschuhen gelenkt ;)

Mastermirk
11.03.08, 08:04
Mal noch eine kontroverse Frage hier, damit ich nicht extra eibnen Thread aufmachen muss: Es geht um einen anderen Corsa, keine Modellbezeichnung (mehr) auf den Türen, EZ 11/1997.
Der Wagen hat einen neuen Schaltknauf (den runden mit der Platte oben) aber ein altes Lenkrad (4 Speichen). Kann das sein? Ich dachte, dass die ab facelift Modelle beides im Innenraum neu haben! Da der Wagen einen Unfall hatte (unlackierte Frontschürze, Klarglas SW, Kotis waren ab, Motorhaube ist beilackiert) könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwer das Lenkrad getauscht haben könnt...oder ist meine Befürchtung unnötig?

MrT32
11.03.08, 18:11
Was für einen Motor hat der Wagen?
Im Bereich 97/98 sind einige zu finden mit komischen Kombinationen, wie z.B. neue Stoßstangenversion aber altes Lenkrad.

corsa100
11.03.08, 18:34
habe den gleichen also meiner ist bj 99 mit dem 1 liter eco tec drinne also auch der x10xe...meiner hat auch erst 55tkm auf der uhr und das lenkrad ist auch an der selben seite wie bei dir ziemlich runter alte tüvberichte stimmen zu also hatte 2 vorbesitzer und dessen TÜV berichte passen zu meinem ...also keine panik ist denk ich normal so......

*Wolfgang*
11.03.08, 19:58
Hat das Auto Airbag? Dann könnte es sein dass dieser getauscht wurde (Du hast ja geschrieben: Unfallschaden), möglicherweise war dem Monteur ein neuer Airbag zu teuer und er hatte noch einen älteren samt Lenkrad herumliegen.

danyskyline
11.03.08, 20:21
Also, nu ich auch noch mal:

Habe den Corsa B Edition 2000 mit jetzt 106 Tkm drauf. Das Lenkrad ist beim linken Hupenknopf nich nur angegriffen, da is es sogar eingerissen. Der rechte sieht noch top aus, wie der Rest des Autos. Hab am Samstag Inspektion gehabt. Bremsen waren runter, was nach der Laufleistung und fast 8 Jahren sein darf. Aber Motor, Getriebe, Ölwanne absolut trocken; Klima dicht und keinerlei Rost am Rahmen oder Karosserie. Und die Laufleistung ist echt. Habe ein vollständiges Serviceheft, Rechnungen und alte TÜV-Berichte.
Fazit: Warum nicht 60 Tkm und ein abgegriffenes Lenkrad. Vielleicht is das aktuellere 3-Speichen-Lenkrad nicht mehr so robust. Und Kratzer an den Schrauben sind auch nur Hinweise. Wenn die Beleuchtung defekt war muss man den Tscho ja auch ausbauen, oder? Also nich immer gleich dat schlechteste annehmen.

Aber btw: 3000 sind trotzdem zuviel.

MfG Dany