PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall mit Katze



Paddy 16V Sport
09.03.08, 03:40
Hallo. Ich habe gerade die wohl fetteste Katze Deutschlands überfahren.:( So bei ca. 60. Ich war im dichten Verkehr, hatte also weder ne Chance auszuweichen noch sonst was.
Das dumme Vieh ist mir links (Beifahrerseite) unten in den Grill rein, wo die Nebelscheinwerfer sind. Die gute Nachricht: Meine Schürze hat zwar nen 5 cm Riss und Kratzer, aber keine tiefen und die Nebels sind nicht kaputt sondern die Halter auf der Seite schrott, kann man aber kleben. Mein Problem: Es zischte nach dem Unfall extrem laut vorne NEBEN dem Kühler, auch als die Karre aus war. Es trat Gas aus einem ca. 10-20cm langen, 5cm im Durchmesser großem Gefäß aus. Und das nicht wenig. Es ist wahrscheinlich, so sagte mir ein Kollege, das Gas für den Klimakompressor. Man konnte leider nur zusehen bis alles Gas raus war. Ob der Behälter oder die Leitungen dorthin beschädigt sind weiß ich leider nicht.

Jetzt meine Frage: Was kostet so ein Behälter+Füllung und/oder die Leitungen dorthin ca wenn ich den vom Kollege in der Werkstatt einbauen lasse?
Und isses der Wirklich`? Also der Kühler hat nix abbekommen, habe keinerlei Flüssigkeit verloren. Nur das Gas. Fahren tut meine Karre auch genau wie vorher.

P.S. Ich hasse Katzen:D

MFG Paddy

seth
09.03.08, 06:11
hi paddy,
hast du deine versicherung davon in kenntnis gesetzt, dass du die katze angefahren hast. und sind noch haarreste am auto. wenn du das gemacht hast mit photo etc. dann ist das ein versicherungsfall. da musst du bei dir aber nachschauen, ab wann die versicherung zahlt. weil es gibt versicherungen die zahlen erst bei tieren mit 50-60 cm schulterhöhe. und da es solche katzen nicht gibt (oder doch?) schau da lieber in deinen vertrag nach.

gruß

rsracer
09.03.08, 10:51
Moin Paddy...
also Gas und Klima geht nicht ganz.. im Klima-kreislauf ist so ein spezielles Kühlmittel drin aber kein gas.Und Verdunsten kann das zeug auch nicht habe damit früher mal gearbeitet also bei so inustrie-Klimaanlagen, und bei dir so wie bei mir wird das selbe drin sein, wenn etwas rausläuft einfach nachfüllen (lassen).Und giftig ist das zeug meines wissens auch nicht so lange man es nicht trinkt.:D
Naja könnte es vieleicht wasserdampf gewesen sein,das dann eventuell dein Kühler beschädigt worden ist?
mmh.. sonst gäbe es ja nichts anderes was das gas verursacht.. naja vieleicht benzingase aber dann hätte man es schon gemerkt ;).



Aber ich muss erlich gesagt sagen , ich weiss nicht mal 100 %tig wie sich die kühlflüssigkeit vom klima verhält wenn sie auf den heissen motor gelangt.:confused:

Nobody
09.03.08, 11:46
Also das Klimamittel kann schon verdampfen. Da ist in der Regel ein Kältemittel aus einem Kohlenwasserstoffgemisch drin. Dieses ist bei einem Überdruck von 0 bar (wenn die leitung defekt sein sollte) ab -40°C schon Gasförmig. Aber normal würde das nur kurz Zisch machen und das zeug wäre draußen.

seth
09.03.08, 11:59
Moin Paddy...
also Gas und Klima geht nicht ganz.. im Klima-kreislauf ist so ein spezielles Kühlmittel drin aber kein gas.Und Verdunsten kann das zeug auch nicht habe damit früher mal gearbeitet also bei so inustrie-Klimaanlagen, und bei dir so wie bei mir wird das selbe drin sein, wenn etwas rausläuft einfach nachfüllen (lassen).Und giftig ist das zeug meines wissens auch nicht so lange man es nicht trinkt.:D
Naja könnte es vieleicht wasserdampf gewesen sein,das dann eventuell dein Kühler beschädigt worden ist?
mmh.. sonst gäbe es ja nichts anderes was das gas verursacht.. naja vieleicht benzingase aber dann hätte man es schon gemerkt ;).



Aber ich muss erlich gesagt sagen , ich weiss nicht mal 100 %tig wie sich die kühlflüssigkeit vom klima verhält wenn sie auf den heissen motor gelangt.:confused:


das mit dem kühler kann er ja nachschauen, da ja die flüssigkeit farbig ist. am besten genau unter der stelle schauen ob das jetzt ein fleck auf dem boden is oder so, wenn das auto jetzt länger steht. wär mein vorschlag. fahr am besten zum freundlichen, die wissen meistens was los is.

y17dt
09.03.08, 12:04
Moin,

der Trockner von der Klima sitzt aber bei mir vorne rechts mein ich. Und von der Klima ist da vorne sonst nur der Klimakühler aber der ist nicht direkt hinter den NSW...
Hmmmmmmmmmm. Ich würd ma den Kühlwasserstand im Auge behalten(wobei dann hättest du ziemlich schnell ne Pfütze gehabt, die Suppe steht ja unter druck, wenn das heiß ist)...
Ich würd auch auf Klima tippen. Da musste dann ggf Schläuche oder Rohre ersetzen und dann erstmal abdrücken, obs dicht ist. Unbedingt nen neuen Trockner rein und dann füllen lassen. Ganz billig ist der ganze Klimakrams nicht...
Hm das mit dem NSW ist doof. Schau mal auf Ebäh findest du die Dinger schon für unter 30€. Evtl kann man den Halter kleben, aber das muß man eben sehen, wie und wo der gebrochen ist. Auf lange sicht würd ich auf jeden Fall nen neuen rein machen.

Gruß, Tobi

Edit:
@seth: die Brühe ist zwar farbig aber das siehste nicht auf der Straße, der Kram verdunstet/versickert genau, wie wasser auch... Dauert zwar was länger aber auf Pflaster oder Teer siehste nix von dem Glysantin! Aber du hast Recht, feucht müsste es unter der Stelle sein...

@Paddy: ist deine Klimaanlage gelaufen, als der Unfall geschah, haste den Motor weiter laufen lassen oder haste den aus gemacht und es hat bei nicht laufendem Motor so gezischt?

Paddy 16V Sport
09.03.08, 14:57
Also 1. Die Klima stand auf ECO also aus .
2. Motor habe ich sofort aus gemacht, es Zischte ca. 10min lang
3. Der Lange runde Behälter war gefroren(nach dem das Zischen weg war) wie ne leere Gaspulle
4. Flüssigkeit war KEINE zu sehen, Kühlwasser stand normal, nichts verloren.
5.Nirgendwo sind Flecken oder so zu sehen
6. hab 300€ SB also wird nix mit der Versicherung melden. Außerdem gehe ich ja dann in den Beiträgen hoch.

y17dt
09.03.08, 15:10
Moin,

"wildschaden" ist doch Teilkasko, da gehste nicht hoch. Vertu dich mal nicht, daß war wohl dein Trockner, sieht aus, wie ne Coladose mit 2Rohren dran. Das Teil ist teuer, Füllen ist teuer, NSW kostet geld, evtl noch was an der Stossi hin, dann kannste lacken lassen. Je nach dem, was alles hin ist, kommste über die 300. Wenn du das selber machst, wirste auch so knapp 150€ rechnen müssen(klimateile und nsw neu).

Gruß, Tobi

seth
09.03.08, 15:40
das is natürlich blöd. ich hab meinen auf vollkasko. hochgehen wirst du nicht. ich rat dir geh zum opel händler. mach dich net verrückt, weil das bringt auch nix. lenk dich am besten ab. du kannst auch die teile selber besorgen die du brauchst. vielleicht kennst jemanden der prozente auf teile bekommt. vielleicht beim knoll oder so. und dann bringst die zum einbauen. dann zahlst bloß die arbeitsstunden. kommt billiger. hatte mei vater auch so gemacht als es ihn den klimakompressor zerissen hat.

Paddy 16V Sport
09.03.08, 22:52
Also ich hab jemand der noch son Teil hat! Zahle dann also nur das Füllen+ bisschen was fürs Arbeiten. Ja das Teil das aussieht wie ne Koladose.
Ehm also NSW hab ich schon wieder geklebt, sieht man nichts mehr. Schürze ist auch wieder OK bis auf ein paar Kratzer, aber die hat eh schon gelitten (Aufsetzter usw) und es fällt nich wirklich auf. Ich brauche also nur den Klima-scheiß neu.

y17dt
09.03.08, 23:12
Das Teil ist der Trockner. NIMM KEINEN GEBRAUCHTEN sonst kannste demnächst auch nen neuen Klimakompressor und evtl Verdampfer kaufen... Das muß unbedingt neu sein das Teil. Lass die Anlage schön evakuieren.

Gruß, Tobi

dj-chris
09.03.08, 23:19
Moin Paddy...
also Gas und Klima geht nicht ganz.. im Klima-kreislauf ist so ein spezielles Kühlmittel drin aber kein gas.Und Verdunsten kann das zeug auch nicht habe damit früher mal gearbeitet also bei so inustrie-Klimaanlagen, und bei dir so wie bei mir wird das selbe drin sein, wenn etwas rausläuft einfach nachfüllen (lassen).Und giftig ist das zeug meines wissens auch nicht so lange man es nicht trinkt.:D
Naja könnte es vieleicht wasserdampf gewesen sein,das dann eventuell dein Kühler beschädigt worden ist?
mmh.. sonst gäbe es ja nichts anderes was das gas verursacht.. naja vieleicht benzingase aber dann hätte man es schon gemerkt ;).



Aber ich muss erlich gesagt sagen , ich weiss nicht mal 100 %tig wie sich die kühlflüssigkeit vom klima verhält wenn sie auf den heissen motor gelangt.:confused:


Das sogenannte kältemmittel waas in klimaanlagen dirn ist heiß 134a und wenns nicht unter druck steht also in die normale athmospähre ,,gelassen"" wird dann verdampft es. (fällt grad net das richtige wort ein) und kiftig is es erst ab ner gewissen konzetration oder wenns brenn, dann isset ein nervengas.

@Paddy 16V Sport: wenne net so weit weg wohen würdest würde ich sagen komm vorbei eben alles neu machen aber das lohnt dann wohl net bei der entfernung, und nehm auf jedenfall neu teile weil sonst wie schon gesagt die ganze anlage im ***** ist, in einem kühlkreislauf darf KEINE feuchtigkeit sein.

so haffe is verständlcih

Paddy 16V Sport
10.03.08, 16:30
Also muss ich ALLE Leitungen neu holen? Mir sagte man (Werkstatt) ich bräute nur den Behälter neu und müsste dann alles füllen lassen, natürlich so das es trocken bleibt, also die Karre ersma abgeben, das sei keine Sache von 5min.

Der Pero
10.03.08, 16:47
War die Katze denn nicht gechippt oder markiert?
Dafür müsste ja der Besitzer der Katze haften.

y17dt
10.03.08, 16:49
Musst halt wissen, was kaputt ist. Wenn der Behälter gerissen ist, musst du nur den tauschen. Ist noch was mehr gerissen, musst du das auch noch austauschen. Joa, evakuieren, füllen usw dauert schon was...

Gruß, tobi

dj-chris
10.03.08, 17:08
Musst halt wissen, was kaputt ist. Wenn der Behälter gerissen ist, musst du nur den tauschen. Ist noch was mehr gerissen, musst du das auch noch austauschen. Joa, evakuieren, füllen usw dauert schon was...

Gruß, tobi


wie schon gesagt nur das was kaputt ist und das ganze dauert dann 1 stunde mit wakuum ziehen und befüllen, kommt dann halt ncoh die zeit dazu die die werkstatt bracuht um den ganzen scheiß zu tauschen sollte aber in einem tag machbar sein für ne werkstatt.


gruß dj

Paddy 16V Sport
10.03.08, 17:10
Also ich glaube nicht, denn die ist uns allen bekannt: Die Jiggert immer zwischen MC-Fett und Burger-Fett(:roll:) herum und frisst unsere Abfälle die auf dem Parkplatz landen. Dementsprechend ist sie auch fett wie Garfield. Sie hat sich aber noch von der Straße runter geschleppt, denn wir haben sie nicht mehr gefunden. Schon blöde das ganze, ich weiß nichtmal ob die tot ist, Blut war nicht am Wagen und sonst auch nichts, keine Fellreste oder so. Nur halt der Schaden.

FoXy
10.03.08, 18:26
Die Viecher haben doch genug Leben *g*
Kann gut sein, das die das überlebt hat...
jenachdem, was so nen Viech an Masse aufbringt, macht die dir ordentlich was kaputt an der Karre, ohne selber großartig verletzt zu werden...

insane
11.03.08, 13:15
Also ich glaube nicht, denn die ist uns allen bekannt: Die Jiggert immer zwischen MC-Fett und Burger-Fett(:roll:) herum und frisst unsere Abfälle die auf dem Parkplatz landen. Dementsprechend ist sie auch fett wie Garfield. Sie hat sich aber noch von der Straße runter geschleppt, denn wir haben sie nicht mehr gefunden. Schon blöde das ganze, ich weiß nichtmal ob die tot ist, Blut war nicht am Wagen und sonst auch nichts, keine Fellreste oder so. Nur halt der Schaden.


Dann ists doch ganz einfach:
Reste ausm Fenster ohne Ende, und wenn das Biest da ist, einfangen! ;)

Paddy 16V Sport
11.03.08, 22:21
Hehe und was mach ich wenn sie ne wilde Katze ist? Fesseln und nochmal drüber rollen?^^

corsa2000
11.03.08, 22:46
Es war eine KAMIKATZE :D !!!

dj-chris
11.03.08, 22:54
Hehe und was mach ich wenn sie ne wilde Katze ist? Fesseln und nochmal drüber rollen?^^


näää viel zu langweileig

Musse das Fell über die ohren ziehen :freak:

Neusser-Tigra
11.03.08, 23:19
hab se

http://www.abbi-3002.de/bilder_upload/fun/ultra_fette_katze.jpg

rsracer
12.03.08, 09:43
boaaa... was ein fettes fieh :D.Wenn die in einem Verkehrsunfall verwickelt ist, gibs ein total schaden :freak:.

dj-chris
12.03.08, 09:50
alter Schwede, dei möcht ich net vorm auto haben, da kannste ja direkt einpacken.

Meine fresse

Paddy 16V Sport
12.03.08, 14:09
Jo genau DIE war das^^ bekomme ich den Schaden jetzt von der Tussi unter der Katze bezahlt?:D

insane
12.03.08, 14:24
Jo genau DIE war das^^ bekomme ich den Schaden jetzt von der Tussi unter der Katze bezahlt?:D


Wenn die das 'Fotoshooting' überlebt hat, kannst das ja mal versuchen. ;)

y17dt
12.03.08, 14:59
Also entweder sollte dieser Thread ins OT oder ihr fangt mal wieder an, was zum Thema zu schreiben...
Die letzten 10 Posts(+meiner) haben nichts mehr mit ner Problemlösung zu tun...

Will hier kein Spaß verderber sein, nur wenn jemand nach ner Problemlösung sucht, dann nervt den das evtl...

Gruß, Tobi

Paddy 16V Sport
12.03.08, 15:35
Ach also ich als Thread-ersteller sehe das mal so: Wenns was neues technisches gibt poste ich das, solange jetzt hier keine 500 Bilder von fetten Katzen landen und nicht noch mehr sinnlose Kommentare kommen ist doch ok.