PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage richtig angeschlossen und eingestellt?



OpelSchrubber
09.03.08, 13:52
Servus Leuts!
Habe es endlich geschafft meinem kleinen Hupser ne Anlage zu verpassen.
Allerdings war das mehr oder weniger ein Kampf und experimentieren.Funktioniert zwar alles,aber meiner Meinung nach nicht so wie es sollte!
Fang mal an:Corsa B.4-Kanal Endstufe von Toxic,mit 2 3-Wege Lautsprechern und Subwoofer.War ein Komplettpaket.Radio is von Sony.
Hab es so angeschlossen wie es die Anleitung vorschreibt.Ein kurzes Kabel von Batteriemasse an Karosserie und vom Pluspol der Batterie ein Kabel mit Sicherung in den Kofferraum gelegt was an die Endstufe kommt.Von der Endstufe nochmal Massekabel an Karosserie.Ein Cinchkabel mit 2 Anschlüssen und einem dünnen Kabel(denke das ist das Remotekabel!?) von Radio an die Endstufe.Dieses Kabel habe ich in channel 3 und 4 in die Endstufe gesteckt(Eingang) und im Radio an Ausgang.das Radio selbst ist über den Isostecker verbunden.In den Türen sind die Original Lautsprecher noch drin.Hoffe soweit hab ich alles richtig gemacht.:(
Jetzt kamen die Probleme und die Experimente.
Nach langem hin und her,hab ich rausgefunden das der Subwoofer nur was bringt wenn ich ihn in channel4 der Endstufe anschließe und die 2 Lautsprecher hinten nur gleichzeitig was bringen wenn ich beide(also 4 Kabel,2 in + und 2 in - )in channel 3 anschließe.Beim Umstecken in andere channels geht nix oder nur einer der Lautsprecher.Außerdem ist auch Gesang im Subwoofer zuhören,sollte doch eigentlich nur der Bass rauskommen oder?Kann doch nicht stimmen!
Auf der Endstufe steht auch was mit Bridge usw.?Dazu und den Einstellungen der Endstufe steht nichts in der Anleitung beschrieben.
Habt ihr ne Idee an was das liegt?hab ich was falsch gemacht?Was muss ich an der Endstufe einstellen oder umstecken um das optimale rauszuholen?

Hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen!;)

Danke im voraus!

Papst
09.03.08, 14:20
Zu dem Problem der Kanäle:

Du sagtest du hast zwei Chinch kabel nach hinten gezogen und an kanal 3 und 4 angeschlossen. Daher bekommen Kanal 1 und 2 Gar keine Signale.

Nun kannst du dir einfach zwei Y chinch besorgen oder du hast noch genügend ausgänge am radio, dann neues chinch kabel verlegen.

Nun haben alle 4 Kanäle Signale und du kannst Kanal 1 und 2 gebrückt fürn woofer laufen lassen und kanal 3 und 4 für dein system.

Für Kanal 1 und 2 Lowpassfilter aus und jeweils die richtigen Frequenzen einstellen, aber dazu können dir die hifi spezialisten hier mehr sagen ;)

SiMsound
09.03.08, 14:44
Zu den Filtern. Der Endstufenausgang der Stufe sollte ein Tiefpassfilter bekommen. Dieses ist an der Stufe in der Regel mit Low oder LPF gekennzeichnet. In seltenen Fällen auch mit TPF.

Als Frequenz sind 80Hz gebräuchlich.
Bei den Lautsprechern sollte es genau anders herum aussehen. Also kein Tiefpassfilter sondern ein Hochpassfilter (HPF oder high). Auch hier stellst du einfach mal wieder 80Hz ein.

Bei den Einstellungen ist experimentieren ausdrücklich erlaubt.

Das Bridge was du meinst bezieht sich in der Regel auf das Brücken von Kanal 3+4 für den Woofer was du auch machen solltest.

OpelSchrubber
09.03.08, 14:47
habe im radio 4 anschlussmöglichkeiten.2 mal in 2mal out.muss doch nur in out oder?
hab ma bilder von meiner endstufe gemacht.einmal die einstellungsseite und die anschlussseite.wie zuvor geschrieben.bin mit subwoofer in channel 4(ganz links),beide hinteren lautsprecher in channel3(4 dünne kabel).
hoffe man kanns erkennen.
trotzdem danke für die antwort @ Papst.

OpelSchrubber
09.03.08, 14:53
was ist mit brücken überhaupt gemeint?fehlen mir jetzt irgendwelche kabel oder ist das nur eine reine einstellungssache?hab ich eurer meinung nach alles richtig angeschlossen, speziell die lautsprecher die über einen kanal laufen.
danke für die antworten.

P.S:bin auf dem gebiet ein absoluter anfänger,also nicht wundern wenn ich bissl länger brauch bis ich nen durchblick gefunden hab!:)

Papst
09.03.08, 15:06
http://img20.imageshack.us/img20/8229/corsatigramk7.th.jpg (http://img20.imageshack.us/my.php?image=corsatigramk7.jpg)

Hier siehst n pic fürs anschließen der ausgänge vom Verstärker.

Du breuchtest nun noch zwei Y chinch um auch alle 4 Kanäle nutzen zu können. Dieser Y Chinch dient als verteiler. Aus einem Chinch mach zwei ;) da du zwei hast werdens dann 4 für jeden kanal einen.

SiMsound
09.03.08, 15:12
2 Lautsprecher und ein Woofer sind zusammen drei/vier belegte Kanäle.

Kommen wir mal zu Bild 1.
Man sieht dort das alle Lautsprecher auf nur zwei Kanälen hängen und zwei völlig unbenutzt sind. Warum?
Häng ersteinmal alle Lautsprecher auf Kanal 1 und 2. Den Woofer hängst du so wie die Bridge Zeichnung vorgibt auf Kanal 3+4.

zu Bild 2.
Wenn du drei oder vier Kanäle hast reicht es nicht nur zwei davon mit einem Signal zu belegen. Wie soll so überall was raus kommen wenn nicht einmal überall was rein geht?
Was ist mit den beiden Cincheingängen links neben deinen Steckern? Hast du dich das schon mal gefragt? Diese welche müssen durch den bereits angesprochenen Y Adapter mit dem Signal belegt werden.

OpelSchrubber
09.03.08, 17:41
aja.also wenn ich euch richtig verstanden hab,nehm ich zwei y kabel.steck die in die 2ausgangsanschlüsse in meinem radio( oder muß ich auch in den eingang?) und hab dann durch die y kabel 4stecker die in die endstufe gehn? is das soweit korrekt?

was is mit der frequenzweiche(siehe zeichnung) gemeint?

was ich eben beim fahren gemerkt hab is das man von vorne also den original boxen gar nix hört.man merkt richtig es kommt alles vom kofferraum aus.is nur ne einstellungssache oder?

sorry wenn die fragerei so schnell nicht aufhört.:blushing:

Papst
09.03.08, 18:54
Also die Y chinch steckst du in die eingänge von deinem Verstärker!

Was ist eine Frequenzweiche:


Frequenzweiche - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche)

Müßte deine Frage beantworten.


Kriegen die Boxen vorne gar keine signale oder gehen sie nur zu leise???

onkelnoll
10.03.08, 07:39
aja.also wenn ich euch richtig verstanden hab,nehm ich zwei y kabel.steck die in die 2ausgangsanschlüsse in meinem radio( oder muß ich auch in den eingang?) und hab dann durch die y kabel 4stecker die in die endstufe gehn? is das soweit korrekt?

was is mit der frequenzweiche(siehe zeichnung) gemeint?

was ich eben beim fahren gemerkt hab is das man von vorne also den original boxen gar nix hört.man merkt richtig es kommt alles vom kofferraum aus.is nur ne einstellungssache oder?

sorry wenn die fragerei so schnell nicht aufhört.:blushing:

also um das nochmal zusammen zu fassen du hast:
- 4-kanal-amp
- 2 3-wege-LS
- radio mit 1 paar cinch-ausgängen
- vorn original-LS am radio hängend
- ein 2-kanal-cinch nach hinten gelegt

richtig?
wo hast du denn die 3-wege-LS? Hutablage oder was???!!!!

dann solltest du die Y-adapter an das cinch-Kabel im Kofferraum anschließen. somit hast du aus 2 kanälen vom radio, 4 kanäle für die endstufe gemacht.
dann schließt du das erste paar cinch an kanal 1+2 für die 3-wege-LS und das zweite paar an kanal 3+4 für den sub.

wie filtereinstellungen, wie simsound beschrieben hat.

dann such mal nach "einstellung", dann wirst du diesen thread finden, wo beschrieben ist, wie man sich an die richtige endstufeneinstellung herantasten kann:
http://www.corsa-tigra.de/car-hifi/82842-einstellungen.html

mfg

OpelSchrubber
10.03.08, 18:04
alles klar.hab es jetzt endlich kapiert!:D

@onkel...:is genauso wie du es aufgezählt hast.die 3 wege LS wollt ich in die Hutablage setzten.schlecht?falsch? was würdst du machen?in die Türen setzen besser?

danke nochma für die antworten

Vogelbecker
10.03.08, 18:18
Lautsprecher gehören grundsätzlich nach vorne! (Abgesehen vom sub, da der bass nicht ort-bar ist)

3 Wege sind nich ganz optimal, ein 2-wege compo wääre besser gewesen

SiMsound
10.03.08, 19:42
Oh oh ein Subwoofer ist aber sowas von Ortbar sag ich dir. Idealerweise ist auch dieser vorn im Auto.

onkelnoll
11.03.08, 22:02
@sim: kommt drauf an, bei welcher frequenz der woofer abgetrennt ist. das menschliche gehör kann ja frequenzen unter 90-100Hz nicht orten.

@vogelbecker: 3-wege sind sogar viel besser als 2-wege-kompo. da gibt jedes chassis nur den frequenzbereich wieder, den er auch richtig und (idealerweise) linear wiedergeben kann. es ist nur fast immer in autos schwerer und erheblich mehr aufwand einzubauen. außer vielleicht im 5er golf.

@opelschrubber:
lautsprecher gehören grundsätzlich nicht auf die hutablage. aus zwei gründen:
1. du kannst es durch das erhöhte gewicht gegenüber originalen hutablegen fast nie so festmachen, dass es bei einem unfall noch hält. frei nach dem motto: "was geht dir bei nem frontalaufprall als erstes durch den kopf? - die hutablage"
2. die hauptlautsprecher (höherwertigen/lauteren) gehören nach vorn, da die wiedergegebenen frequenzen (mittel-hochton-bereich) extrem ortbar ist. ums mal wieder zu sagen: "oder stehst du bei nem live-konzert mit dem rücken zur bühne?"
(von wem auch immer der spruch kommt, verdeutlicht immer wieder am besten die situation)

mfg

SiMsound
12.03.08, 15:17
@ Onkel

In der Theorie ist das genau so. Doch in der Praxis hab ich zwei Probleme.
Nehmen wir mal an man trennt den Woofer gebräuchlicherweise bei 80Hz im Auto. Einer Frequenz die man nicht orten können sollte kann ich den Woofer trotzdem orten. Warum ist das so? Weil der Woofer nicht bei 80Hz aufhört einen Ton zu machen. Eine Stufe filtert gebräuchlicherweise mit 6 oder 12 db pro Oktav.
Das heisst nichts anderes an das bei einer halben Oktave höher der Ton lediglich 3-6 db leiser ist als bei 80Hz. Eine halbe Okave höher sind 120Hz. Also im bereits wieder ortbaren Bereich. Will man ohne Laufzeitkorrektur, Phasenverschiebungen und ähnliches den Woofer hinten nicht Ortbar verbauen muss man über Trennfrequenzen um 50Hz nachdenken damit das funktioniert. Das machen aber nicht unbedingt alle Frontkompos mit und in dem Pegelmass wie ein Woofer sowieso nicht.
Dazu kommen noch Klappergeräusche aus dem Heck die die Ortbarkeit verstärken können sowie Reflexions und Kammereffekte.
Also. Idealerweise Woofer mit nach vorn.

onkelnoll
12.03.08, 17:11
o.k. das "theoretisch" hab ich nicht dazugeschrieben.
hast recht sim.
ich habs eh durch LZK ausgeglichen und deswegen keine probleme damit.

SiMsound
12.03.08, 17:43
Ja so ne LZK ist schon was feines.:D

OpelSchrubber
15.03.08, 13:38
:juhu:
Wollt nur bescheid sagen das bei mir jetzt alles funktioniert hat und mich für eure Antworten bedanken!
Super!!!!!