PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungsfrage! Sub kaufen oder selber bauen?



Fighter-2
09.03.08, 14:45
Hey!

Ich habe mal eine kurze Frage!

Ich wollte mir jetzt bald meine Anlage im Corsa aufbessern! Den meine Musikrichtung (Trance House ..... ) macht ohne Bass keinen Spaß!

Auf ne Rolle im Kofferraum habe ich auch keine Lust, weil der Klang eh net so gut wäre!

Dann habe ich überlegt.. ob ich mir nicht lieber nen SUB hole zB. den Axten SUB.

http://www.axton.de/Pics/AB30_G.jpg

AXTON C609 (http://www.axton.de/druck/Print_AB25.html)

Oder ich hatte mir überlegt meine Reserveradmulde umzubauen!

Nur ich weiß nicht worauf ich achten soll! Den ich weiß das man die Kiste dann auslitern sollte und dazu den passenden SUB holen muss?

Oder wie geht man da vor?

Ich würde die Lösung mit der Radmulde begrüßen... den dann habe ich noch etwas platz im Kofferaum! ;)

Natürlich mit ner ganzen Platte also Boden im Kofferraum! ;)

Also Verstärker wollte ich mir nen Mono Block holen!

AXTON C609 (http://www.axton.de/druck/Print_A1350.htm)

http://www.axton.de/Pics/A1350_G.jpg


Also den Mono fürn SUB und übers Radio wollte ich halt die zwei COmbos in den Fahrertüren ansteuern! Und auf der Hutablage wollte ich eigentlich keine Boxen einbauen!?

was meint ihr?

LG Chris:kotz:

SiMsound
09.03.08, 15:05
Ich mein du brauchst ein bisschen Aufklärung.;)


1. Problem: Kein Verstärker für das Frontsystem.

Einen Monoblock für den Woofer zu nehmen aber das Frontsystem mit Radiopower zu versorgen ist in etwa so wie ein Auto zu besitzen was 500 Ps hat aber nur 135er Reifen drauf.
Du musst dir eines vor Augen halten. Das Frontsystem macht 90% der kompletten Musik.
Erschwerend kommt noch hinzu das wenn der Woofer ersteinmal richtig Power bekommt das Frontsystem subjektiv noch leiser ist als es zuvor ohne Woofer war. Man kann also sagen das der Woofer die Probleme des Frontsystems noch verstärkt.

2. Problem: Monoblock.

Ein Monoblock wirbt mit einem sehr guten Namen. Doch meist ist er nicht der perfekte Woofertreiber. Nimmt man einen klassischen Single Coiler wie sie in der Einstiegsklasse zu 90% gebaut werden ist die gute alte 2 Kanal Endstufe der bessere Treiber wär.
Warum das so ist? Nun der Monoblock besitzt nur einen Kanal und lässt sich auf Leistungsstarke Niederohmige werte von 2 oder 1 Ohm nur holen wenn man entweder eine Schwingspule hat mit einem solchen Wert, was es im Car Hifi einzeln eigentlich nicht gibt, oder man hat mehrere Spulen die man miteinander verschalten kann. Das geht entweder mit einem Double Voice Coil Woofer (also einem Doppelschwinger mit zwei Spulen) oder banal mit 2 Woofern. Zwei Woofer kosten allerdings auc das doppelte und die Leistung verteilt sich am Ende wieder auf zwei Membranen was auch kein wirklicher Vorteil ist.
Beim 2 Kanal Verstärker ist es genau anders herum. Mit einer Spule (einem Woofer) kann ich zwei Kanäle an der Endstufe brücken und habe so die gebrückte Power anliegen.
Also sind für Einsteiger die 2 Kanäler die besseren Wooferendstufen

3. Problem: Gehäuseprinzipien:

Generell kann man nicht sagen das eine Rolle scheisse klingt. Im Prinzip ist sie sogar ein sehr gut funktionierendes Prinzip da drch die Runde Bauart ein sehr steifes Gehäuse entsteht in dem keine stehenden Wellen sich hochschaukeln können.
Das Problem was die Rolle nur hat das sie durch sehr mies Produzierte Ware in den 90ern stark in Verruf gekommen ist und sich im Praxisbereich einfach nicht gegen kompaktere Kisten durchsetzen kann.
Wenn du einen Woofer in die Reserveradmulde bauen willst kannst du das gern machen. Du solltest dann allerdings darafu achten das der Volumenbedarf des Woofers nicht allzu gross ist. Errechnen kann man sich das passende Gehäusevolumen mit passender Software oder man baut einen der meistens vom Hersteller beigelegten Vorschläge sie oft sehr gut passen.

Fighter-2
09.03.08, 15:12
Alos sollte ich alles über Verstärker laufen lassen?

Ich meine ich wollte mir nen Autoradio holen was Mosfet 4x50Watt hat! ;)

Okay Monoblock wäre dann net so gut! ;) Dann würde ich mir ne 2 Kanal holen! ;)

SiMsound
09.03.08, 15:14
Mosfet 4x50 Watt. Streich das ganz schnell aus deinem Wortschatz. Mosfet IC´s verwendet heute praktisch jeder.
Die reelle Leistung liegt bei keinem Radio über 4x15 Watt.
Das ist Tatsache.

Kauf dir doch einfach eine 4 Kanal wo du alles draufhängen kannst.

Fighter-2
09.03.08, 16:34
ALso 2 Kanäle fürn SUB und 2 für die Boxen?!


Ich wollte mir nen schickes DVD Radio holen!

KD-DV7302 http://de.jvc-service.net/public/download.cfm/instrbook/GET0452-001B.pdf?model=KD-DV7302&size=9660345&link_flag=1

http://www.acr.ch/shop/pic/gjv-kddv7302.jpg


DVD Tuner, RDS, UKW MW LW, 24 Senderspeicher, 4 x 50 W Mosfet-Power, 4K.Preout, Subout, Line In, USB, cEQ, DVD/MP3/WMA/CD-R/RW, Giga-MP3, ID-3Tag,J-BUS, Anschluss für iPod-Adapter DAB-Tuner CD/MP3-Wechsler, abnehmbaresBedienteil, Levelmeter, Dual-Zone, Video-Out, dimmbares Display,Lenkradfernbedienungseingang, Tel.Mute, Fernbedienung

SiMsound
09.03.08, 22:01
Schick liegt ja im Auge des Betrachters. Bei einem Radio musst du dir aber die Frage stellen ob das Design wirklich der Kaufgrund Nummer eins sein sollte.

Fighter-2
11.03.08, 17:59
Ja ich meine die technischen Daten sind doch ok?

Also ich wollte schon DVD haben.. da ich mir bald nen TFTF einbauen möchte und dann USB is doch vorteilhaft! ;)

onkelnoll
11.03.08, 23:14
ALso 2 Kanäle fürn SUB und 2 für die Boxen?!


Ich wollte mir nen schickes DVD Radio holen!

KD-DV7302 http://de.jvc-service.net/public/download.cfm/instrbook/GET0452-001B.pdf?model=KD-DV7302&size=9660345&link_flag=1

http://www.acr.ch/shop/pic/gjv-kddv7302.jpg


DVD Tuner, RDS, UKW MW LW, 24 Senderspeicher, 4 x 50 W Mosfet-Power, 4K.Preout, Subout, Line In, USB, cEQ, DVD/MP3/WMA/CD-R/RW, Giga-MP3, ID-3Tag,J-BUS, Anschluss für iPod-Adapter DAB-Tuner CD/MP3-Wechsler, abnehmbaresBedienteil, Levelmeter, Dual-Zone, Video-Out, dimmbares Display,Lenkradfernbedienungseingang, Tel.Mute, Fernbedienung

genau das hat ein kollege und der ist voll zufrieden. nur ohne monitor ist das mit giga-mp3's nervig.

Fighter-2
13.03.08, 07:03
So ich habe nun mal überlegt!

Ich wollte mir das Radio kaufen!

Zusätzlich will ich noch einen Kofferraum ausbau machen!

Das heißt Doppelterboden, wo der Verstärker zwischen kann und dann noch eine SUB in die Reserveradmulde!

Aber ein geschlossenen SUB und keine Reflex! ;)


Dafür wollte ich eine 2 Kanal holen und halt den SUB! Über das Radio lass ich ich das Frontsystem und das Hecksystem laufen und das müsste eigentlich eine ganz gute Kombination sein!

Oder was meint ihr?

Den SUB wollte ich verwenden!

http://www.axton.de/Pics/AW12_G.jpg


AXTON C609 (http://www.axton.de/druck/Print_AW12.html)

Nur bin ich mir bei der Endstufe nicht sicher!

Achja die Holzplatte die in den Kofferaum kommt.. wird dann noch mit schwarzen Stoff bezogen und es wird ein Sichtfenster aus Plexiglas rein gefräst, damit man den Verstärker sehen kanN! :)

Deswegen sollte es auch nach was aussehen! :)

Noch bin ich mir nicht sicher... ob ich dann ein Schutzgitter über den SUB machen soll... damit ich auch mal was iM Kofferraum tranzprtieren kann!?

Zb das finde ich ganz cool!

http://www.acr.ch/shop/pic/esp-g12x3.jpg


Ich muss keine HIGH END Anlage haben.. mir reicht es schon.. wenn es knackige Bässe und man es auch mal richtig laut drehen kanN! ;)

Ich bin für alles offen.. wenn ich besser Komponente kennt, dann sagt mir was ich mir holen solL! ;) Ihr seit die Experten! :)

LG Chris

onkelnoll
13.03.08, 07:52
wenn dus wirklich, wie du sagst, mal "richtig laut drehen willst", dann ist die lösung mit frontsystem übers radio laufen lassen nicht geeignet.
deine endstüfchen am radio haben, wenn überhaupt, 15W rms und sollen ein system mit min.50W rms betreiben. dann läuft es ständig in der begrenzung. bis zu etwa der halben lautstärke wirst du das vielleicht nicht hören, sobald du aber (versuchst)lauter machst verzerrt es nur noch, klingt immer unsauberer und wird nicht lauter. außerdem fehlt dir die kontrolle.
außerdem kannst du mit dem radio keine richtigen frequenzweichen schalten, um das frontkompo vom bass zu befreiedn, was es nicht wiedergeben kann. und es fängt noch früher an durchzuschlagen!
somit scheidet diese lösung aus!

dann ists besser eine 4-kanal zu nehmen, frontkompo und woofer drüber laufen lassen. oder halt 2x 2-kanal, wobei man da flexibler ist. ist aber auch manchmal ein platzproblem im doppelten boden. es sei denn du nimmst extra flache amps.

wenn du was (einigermaßen) günstiges willst, was auch laut macht, schau dich mal bei audio-system um, nicht immer nur beim ACR;)

kommt natürlich noch auf musikgeschmack und preisvorstellung an!!!

mfg

rudissofa
13.03.08, 08:05
das mit dem ACR ist mir auch schon aufgefallen, :)

es gibt mit sicherheit noch andere fachhändler die einen auch noch besser beraten können .................

wolfi
13.03.08, 09:49
also ich spiele in meinem b corsa mit einem Alpine CDA-9812RB (270 euro)auf die orginalen boxen und den bass habe ich = 50mm² + 2 mal abgesichert á 150 amp (für db drag einmal sollte genügen im normalfall) dann hab ich im kofferraum (daweil) einen kicker monoblock 1.1500 der einen s12L7 kicker anfeuert (modell 2008) - batterie ist noch orginale aber ist bald drinnen.
Bass ist hammerarg und vom klang könnte ich nichts gegenteiliges sagen - past und ist schöner raumklang (kann man ja alles mit dem radio einstellen).

das ganze hat mir 1600 euro gekostet und ich breue es nicht gespart zu haben - den das nächste was kommt ist wie immer ES IST ZU WENIG und dann kauft man doppelt - das sollte man sich auch überlegen ob man nicht doch den ein oder anderen hunderter wo anders sparen sollte ?

mfg wolfi

Fighter-2
13.03.08, 20:05
Ja okay... dann müsste ich einen 4 Kanal!

Sollte ich nun hinten auf der Ablage auch Boxen rein machen?

Ich meine man muss es ja nicht immer teuer haben oder?

Es gibt doch gescheite Ware unter 100 Euro oder? Womit man meinen Corsa nen Bums ^^ verpassen könnte oder? :staun:

onkelnoll
13.03.08, 20:29
hutablage? - NEIN
suche: "hutablage"
und du wirst eine einstimmige meinung dazu finden!!!

wieviel willst denn nun ausgeben???was ist max.?


klar gibt zeug, das macht schon laut. aber damit mein ich KRACH!
qualität hat immer seinen preis.
also im einsteigerbereich kriegt man gute sachen:
frontsystem ab 100€
4-kanal ab 200€
woofer chassis ab 150€

alles neuteile. billiger gehts immer aber preiswerter nur gebraucht.
oder halt auf konkursverkäufe von hifi-läden warten:)

Fighter-2
13.03.08, 21:11
Da ich ja fürs das gute Radio ca. 250 Euro zahlen werde wollte ich incl Radio max 500 - 600 Euro ausgeben! Als erstes soll der SUB hinten rein! ;) Und dann komm die Front ;)

onkelnoll
13.03.08, 21:33
also max. 250-350€
musikrichtung trance/house
4-kanal-amp + woofer

richtig?

willst du das gehäuse nun selber bauen und in die reserveradmulde?
dannbrauchst natürlich nur ein chassis.

SiMsound
13.03.08, 21:58
Bei 600,- Euro Gesamtanlagenpreis willst du entschieden zuviel Geld für das Radio ausgeben. 120,- euro darf das Gerät max. kosten damit überhaupt noch genug Kohle für eine anständige Anlage bleibt.

Fighter-2
15.03.08, 17:25
Mh.... aber für 120 Euro bekomme ich doch kein anständiges DVD Radio oder?

Weil ich wollte später nen TFT ins Auto einbauen, nach der Alarmanlage und der ZV ^^ :juhu:


Wie viel muss ich den ausgeben?

Ich dachte an:

SUB = 100 Euro (kommt nachm Radio)

Verstärker @ SUB = 100 Euro (kommt mit dem SUB)

Verstärker @ 2 Frontys = 100 Euro (kommt nachm SUB)

Radio = 250 Euro (kommt als Erstes)

Front = 125 Euro (kommt nachm SUB)

Den Umbau im Kofferraum, brauch ich nicht mit rechnen! ;) Den ich gebekomme alles so ! ;) Also ich meine das Holz ect und den Stoff! ;)

Musik Richtung ist richtig! :) :)

Die Konstruktion im Kofferaum habe ich schon durchdacht und grob auf gezeichnet auf Papier! ;) Soll ich das ma einscannen? :D

LG Chris

rudissofa
15.03.08, 17:29
Die Konstruktion im Kofferaum habe ich schon durchdacht und grob auf gezeichnet auf Papier! ;) Soll ich das ma einscannen?



klar lass mal sehen, was du dir vorstellst ..................

SiMsound
15.03.08, 21:20
Rechne mal 150,- Euro Sub
200,- euro Stufe Sub
200,- Euro Stufe Frontsystem (wenn du das unbedingt aufteilen willst was bei deinen Vorstellungen im Preis aber ziemlich irrsinnig ist)
150,- Euro Frontsystem

Da bin ich dann bei 700,- Euro ohne Radio. Und natürlich hast du recht wenn du sagst du bekommst für 120,- Euro kein anständiges DVD Radio. aber das bekommst du für 250,- Euro auch nicht. Da wirst du nochmals gute 600,-Euro los werden.
Dann bin ich schon bei 1300,- Euro.
Bei dem eng geschnittenen Preisrahmen musst du dich auf das Konzentrieren was wirklich wichtig ist.
Im Unterhaktungsbereich ist das Musik defintiv nicht DVD. DVD wirst du im Prozentualen Anteil bei knapp 5% nutzen vielleicht sogar darunter.
Ein insgesamt also ziemlich teurer spass dafür das man es nicht nutzt.

Fighter-2
15.03.08, 23:27
Hey!

Du bist ja ein richtiger Fanatiker in Sachen Musik ne? Ich mein ich habe ma gelesen, das du auch in diese Sparte arbeitest oder?

Mh... ich kann zwar 1200 Euro ausgeben, aber ich möchte das net! Ich brauch keine Super HigH end klasse! Sondern nen Mittelmas! ;)

Ich wollte einfach mehr Sound Spaß im Auto haben und keine Anlage zum beschallen eines Stadions! ;)

Bis 600 Euro kann man doch was schönes zaubern oder?

Arbeitskolegen habe einfach einen Verstärker und ne Bassrolle drinne... und ich möchte halt auch son Bassdruck haben aber auch was vernümpftiges, wo nichts anfängt zu kratzen! ;)


LG Chris

SiMsound
16.03.08, 00:11
600,- Euro um das mal zu realisieren sind Einsteigerklasse.
Das Mittelmass befindet sich im vierstelligen Bereich.
Und die High End Klasse fängt in meinen Augen bei ca. 4500,- Euro an und hört irgendwo bei 60000,- Euro wieder auf.

Also die 100fache Summe von dem was du ausgeben möchtest.
Da ist es dann Sinnvoll diese sehr kleine Summe möglichst effektiv auf die einzelnen Teile zu verteilen.
Wie du das machen solltest habe ich bereits geschrieben.

Fighter-2
16.03.08, 03:04
Ich will keinen Wettbewerb damit machen ^^

Einfach nur gute Musik! Dafür brauch man doch keine 1000 Euro!?

Besser als Orginal incl Bass ;) :clapping:

Das ist doch machbar oder? :confused:

SiMsound
16.03.08, 14:03
Ja. Aber sei dir sicher das Ausnahmslos alle Wettbewerbsanlagen deutlich mehr als 1000,- Euro kosten.;)

Fighter-2
16.03.08, 16:29
Ich will ja keine Wettbewerbsanlage ^^

Ich möchte nur eine Beartung, was ich mir für Sachen holen soll! :)

Was fürn SUB und welchen Verstärker ich mir dazu holen soll!

Und wie viele Liter ich in der Kiste haben soll, für den SUB ohne Refelexröhre, denn da brauch man ja mehr Volumen!

Oder bekommt man das auch mit der Reserveradmulde hin? :staun:

Fighter-2
16.03.08, 19:51
Mh.. habe ma bei Ebay gestöbert....würden doch reichen die Ebay sachen oder? :D :D

rudissofa
16.03.08, 20:54
also ich lese schon ne ganze weile in dem thraed mit, mein fazit bei dir ,
dir ist einfach nicht zu helfen, hast doch schon genug antworten bekommen, , ich würde sagen, zieh dein ding durch ,
mir ( und nicht nur mir) geht dein hin und her gefrage auf den senkel, merkst du es eigentlich nicht selber das verschiedene leute , die wirklich ahnung von der materie haben dir nur helfen wollen,,,,,,,,,,,,,,

aber wenn du meinst , kauf den billigen dreck von eblöd,
und werde damit glücklich,......... aber denke daran;
wer billig kauft, kauf immer 2 mal ...................

und eine anständige beratung über eblöd sachen im bezug auf hifi sachen, wirst du hier vergeblich suchen

SiMsound
16.03.08, 22:53
Tja treffender hätte ich es auch nicht sagen können.

rudissofa
16.03.08, 23:07
Tja treffender hätte ich es auch nicht sagen können.


danke für die gleiche meinung, mal unter uns , so langsam hängt mir dieses dumme gesülze von manchen unwissenden leuten echt zum hals raus,
nochmals danke ..............

Fighter-2
17.03.08, 18:07
Okay danke! :)

Trotzdem danke das ihr mir geholfen habt ;)

LG Chris

onkelnoll
17.03.08, 21:57
also fighter-2:
ist zwar etwas hart gewesen, die meinung meiner vorredner, ist aber die wahrheit.
solltest dir erstmal im klaren drüber werden, was du wirklich brauchst.
dann kann man auch besser beraten.
-was bringt dir DVD?
-willst du wirklich einen Monitor einbauen?für was?
-ebay ist nur gut für gebrauchte sachen. oder konkursauflösungen;)

wenn du besseren sound haben willst mit bassunterstützung, dann wirds wirklich schwer mit 350€.
ich würde dir raten, entweder nach und nach kaufen, mit einem klaren gesamtziel vor augen, oder ne komplettanlage (set) bestehend aus 4-kanal-amp+woofer+frontsystem. dann sinds aber 500-800€. hast aber auch was, was zusammen passt, und mit dem du längere zeit glücklich wirst. soweit ich das lesen kann, wirst du mit einsteigerklasse-bestadnteilen gut zufrieden sein.

mfg