PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker Chinch eingänge Wackelkontakt



Papst
09.03.08, 14:54
So, hab hier ein Problem:

Hab ein Verstärker Mac Audio Z 2200 bei dem leider Beide Chinch eingänge defekt sind.

http://img90.imageshack.us/img90/9517/dsc00015yx3.th.jpg (http://img90.imageshack.us/my.php?image=dsc00015yx3.jpg)


Weiß einer was ich da machen kann, irgendwo neue chinch oder????

mfg und danke

Papst
09.03.08, 20:57
Wasn los leute kann mir da keiner weiterhlefen

onkelnoll
10.03.08, 10:02
woher weißt du denn, dass die cinch-anschlüsse defekt sind? nachgemessen oder was?
schonmal kontakte alle nachgelötet?

Papst
10.03.08, 17:58
hm, gute frage. Gemessen hab ich nichts. Komme auch nicht von unten an die Platine dran, da auf der Seite irgendwelche teile geklebt sind, und ich den Verstärker nicht komplett zerstören will.


So wies aussieht hast du aber recht, und 2 Lötstellen sind gebrochen.


Was ich noch komisch finde, ist das die einzelnen chinch anschlüsse sich hin und her bewegen lassen, wobei es nur ebei den Eingängen ist. Die ausgänge sind straff!!!!

onkelnoll
11.03.08, 21:10
die ausgänge hast du wahrscheinlich nicht genutzt.
bei günstigeren verstärkern (oder generell bei billigen elektronikgeräten) dass stecker/buchsen nur auf der platine festgelötet sind und nicht noch zusätzlich mit dem gehäuse verschraubt.
das ist eben das problem. denn lötverbindungen sind keine mechanischen, sondern elektronische verbindungen und nicht für mechanische beanspuchung (wackeln...) gemacht und halten es auch nichtlange aus.
ich seh jetzt nicht genau, ob sie bei dir geschraubt sind oder nicht. wenn sie aber wackeln, werden die lötstellen höchstwahrscheinlich gebrochen sein und keinen kontakt mehr haben.
zum ausbau der platine (vorraussetzung, ums nachzulöten) musst du wahrscheinlich erst die transistoren, im bild das schwarze oben und unten jeweils sieben) vom kühlkörper lösen, wenn die untere platte nicht abzuschrauben ist.
die transistoren sind anscheinend nicht geschraubt, nur mit wärmeleitpaste aufgeklebt. kann man mit einer scharfen klinge lösen. musst dir aber neue wärmeleitpaste z.b. beim conrad
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTExOjAwMDIuMDBmM i41NzBlNGUyOCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MzU1MjAzNDYwMA==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=w%e4rmeleitpaste&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
besorgen, ums dann wieder draufzukleben, sonst sterben sie nach erfolgreicher reparatur im betrieb schnell den hitzetod.
dann die kontakte der cinch nachlöten.

wenn du aber vorher messen willst, müsstest du dir ein oszi besorgen und die signale an der nächsten stelle nach den buchsen auf der platine messen. scheint mir für dich etwas zu auf
wendig.

viel erfolg!
wenn du keinen lötkolben hast, gibts auch im baumarkt für ca. 10€ plus feinlötzinn.
dann, wenn du alles wieder zusammengebaut hast, die cinch-buchsen mit heißkleber am gehäuse fixieren. dann brechen sienicht mehr ab.

Papst
12.03.08, 23:05
ok, danke. Werd es am wochenende mal versuchen:)

dj-chris
12.03.08, 23:31
also ichhate man problem mit ner magnat und da waren dei transistoren auf genau die selbe weise west, musse einfach zwischen geäuse und den schwarzen klips mit nem breiten schlitzschraubendrehe rein und dann raushebeln reicht normalerweise wenbne bisse nach links und gechts drehts und dann is gut keine griße sache

Jojo81
15.03.08, 13:41
hatte dasselbe problem vor kurzem bei nem alten alpine amp. hab die lötstellen suaber gemacht und neu verlötet und er läuft wieder einwandfrei.

Papst
15.03.08, 21:36
Werde bis montag warten, dann krieg ich wärmeleitpaste aus der Arbeit. Hoffe das dann auch alles wieder funkt!!!

Papst
23.03.08, 00:05
Lötstellen nachgelötet und es Funktioniert wieder ohne ausfälle :thumsup:


Dankeschön