PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umbau von welle auf elektrischen tacho



de_schiefbahner
10.03.08, 01:23
leider muss ich ich das thema vom umrüsten des tachos von welle auf elektrisch wieder eröffnen...

so richtig schlau bin ich leider nicht aus den ganzen post geworden...

auf den leiterbahnen vom verbauten mit welle und dem neuen sind mir noch ein paar ungereimheiten aufgefallen...

und zwar gibts da unterschiede...
auf der 11 poligen reige, der 7 von links nach recht, geht auf dem tacho pin 1 bei der welle, allerdings auf pin 3 beim elektrischen.

im gegenzug in der 13 poligen, der 6 von links, auf pin 3 vom tacho bei der welle, auf pin 1 beim elektrischen...

ist das jemanden von euch schon aufgefallen ?



ebenso ist schon das kabel was für das geschwindigkeitsignal da ist, schon verbaut...

ist das bei bj 96 mit abs, schon soweit verlegt, das ohne geber am getriebe, schon ein signal vom abs genutzt wird ?
und das trotz tacho mit welle ?

Iceman
10.03.08, 14:53
ebenso ist schon das kabel was für das geschwindigkeitsignal da ist, schon verbaut...

ist das bei bj 96 mit abs, schon soweit verlegt, das ohne geber am getriebe, schon ein signal vom abs genutzt wird ?
und das trotz tacho mit welle ?

Überleg mal, wenn eine Tachowelle eingebaut ist, wofür sollte man dann ein extra Geberkabel legen, welches nicht benötigt wird ?

Es liegt natürlich kein Kabel, auch nicht am ABS, der Geber benötigt ja auch zusätzlich noch +12V und Masse damit er funktioniert..

de_schiefbahner
10.03.08, 16:41
das ist es ja was mich stutzig macht...

vom tacho stecker geht eins weg...
und am abs, ist auch eins...
beide kabelfarben sind indentisch...
warum ist den schon eins vorhanden ?
obwohl, das das eigentliche geschwindigkeits signal von der welle kommt ?

Iceman
10.03.08, 18:25
Warum ein Kabel vom Stecker wegführt ist hier auch schon ein Dutzend mal erklärt worden, gerade in den ganzen LCD Umbau Beiträgen, wo auch ein Geber eingebaut wird..

de_schiefbahner
10.03.08, 20:08
Warum ein Kabel vom Stecker wegführt ist hier auch schon ein Dutzend mal erklärt worden, gerade in den ganzen LCD Umbau Beiträgen, wo auch ein Geber eingebaut wird..

tolle antwort....
sehr hilfreich....

:thumsup:

de_schiefbahner
14.03.08, 08:53
auf den leiterbahnen vom verbauten mit welle und dem neuen sind mir noch ein paar ungereimheiten aufgefallen...

und zwar gibts da unterschiede...
auf der 11 poligen reige, der 7 von links nach recht, geht auf dem tacho pin 1 bei der welle, allerdings auf pin 3 beim elektrischen.

im gegenzug in der 13 poligen, der 6 von links, auf pin 3 vom tacho bei der welle, auf pin 1 beim elektrischen...

ist das jemanden von euch schon aufgefallen ?