PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eFH, ZV und eASp nachrüsten???



madmax663
15.11.03, 18:55
Hallo zusammen,

wenn ich im Corsa B eFH, ZV und eASp nachrüsten nachrüsten möchte, muss dann auch der Kabelbaum im Fahrzeug getauscht werden oder nur die Stücke in den Türen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Sven

SFOR
15.11.03, 19:02
Kommt darauf an wie weit der Kabelbaum schon liegt!
Benutz mal die suche!

Theux
15.11.03, 19:18
du musst mal schauen, was an Kabeln in den Türen liegt. Aber selbst wenn die Leitungen nicht gezogen sein sollten, dann brauchst du nicht den Kompletten Kabelbaum zu tauschen, du kannst ja die notwendigen Kabel dazulegen

Picmasta
15.11.03, 19:43
also nachrüsten lässt sich das eigendlich ganz gut.

wenn man es ganz orginal will kann man sich die türkabelbäume kaufen, dann die pins für den türstecker und dann im auto selber die kabel legen. sind ja nur plus und masse ein paar mal und dann kabel von der linken tür zur rechten.

Ich würde aber alles selber bauen, weil die türkabelbäume ne menge kosten. beim corsa C 80€ por seite. :shock:

Ich würde dann die türsteckerchen für den dicken türstecker holen und bei conrad ganz viele verschiedene kabelfarben und vielleicht ein paar stecker für zb spiegel usw.

Gruß Pic

MafiaTjG
16.11.03, 02:50
OH das ist ein Thema fuer mich :-D

denn ich hab des ja schon hinter mir :-) ,

also Machbar isses auf jeden !

Aber es sind einige kabel zuverlegen !

welches BJ hat denn deiner ???

ich hab einen 97er (facelift) und bei mir war nix bei modellen ab ca 99 liegt alles !!

also die kabel die ich nachgtezogen habe waren ca 9 stueck von der fahrer auf die beifahrerseite , plus das in den tueren , ok wir haben auch einwenig gespart :-D , Tuerkabelbaeume hab ich mir vom Astra F besorgt :-D , aber leider vom 5 tuerer von daher musste ich ein paar kabelchen verlaengern :-D , waren glaube ich 5 stueck zu den Zv-motoren also entweder vom corsa (3tuerer) Tigra oder vom astra F (3tuerer) besorgen dann brauchste das nicht machen

Stecker sind soweit ich bei mir reingesteckt und angeschlossen habe identisch zu den originalen (hab auch Fensterheber nachgeruestet und org ZV !!)

Wenn du gleich ZV nachruesten willst dann wechsel aber nicht nur die motoren aus , sondern auch gleich die traeger wo sie festgeschraubt sind sonst kannst du leider nicht das superlock nutzen , weil die originalen (ohne ZV) da einwenig anders sind und es nicht funktioniert !!

so mehr faellt mir nicht dazu ein

achja Thx an mycraft ;-)

bei weiteren fragen einfach stellen , vieleicht kann ich ja einwenig helfen

Achja innen sicherungskasten habe ich bei mir die nachgeruesteten Teile nicht gezogen weil sie alleine im x1(?) also der im innenraum der dann zum sika geht keine kabel fuer die sachen lagen und das nachruesten , doch sehr viel krims krams nach sich gezogen haette , aber hab sie direkt an die batterie angeschlossen und abgesichert , was auch seinen Vorteil haben kann ;-)

Theux
16.11.03, 11:27
nochmals eine grundlegende Frage zum Nachrüsten der eFH.

Ich hab ein 98er Modell. Karosserieseitig liegen die Kabel und es ist auch im Sicherungskasten verkabelt. Türseitig ist nix.

Was brauche ich jetzt alles nochan Teilen?

MafiaTjG
16.11.03, 11:30
also wenn du sagst es liegt alles ??
haste nachgeschaut ??

also ist im Tuerkontaktstecker mehr belegt als du brauchst ??
wenn das zutrifft brauchsteest du nur die Tuerkabelbaeume nachruesten !!!
wenn nicht musste halt teppich rausreisen und nachschauen :-D


bis denne Mafia

Theux
16.11.03, 11:36
Ja, karosserieseitig liegt alles für die eFH, hab ja schon öfters am Türstecker rumgefummelt :twisted: und mir immer wieder geschworen da nix mehr dran zu machen :shock:

Aber was brauch ich alles an Teilen, um die eFH zu realisieren, hab da nämlich garkeinen Plan?

frozenice
16.11.03, 11:37
also versteh ich das richtig.Wenn ich mehr mehr stecker belegt sind wie benotogst sind brauch ich nur noch die Spiegel und neue Türkabelbäume?

madmax663
16.11.03, 11:44
Also erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Meiner ist auch ein 98er, hoffe dann mal das bis zu den Türsteckern alles drin ist, denn für die Türen habe ich alles von meinem alten Unfaller.

Gruß

Sven

Picmasta
16.11.03, 12:36
Also es ist unterschiedlich. manche Corsas haben alles drin und man braucht nur den Türkabelbaum, andere haben nur lautsprecher vorverlegt für die Tür.

Am einfachsten geht es wenn du man deine tür aufmachst (also wie beim einsteigen) und dann siehst du zwsichen tür und auto einen dicken gummischlauch. der ist in der mitte nur zusammengedreht. dreh einfach mal an dem dicken schwarzen plastikring in der mitte, danach kannst du den stecker auseinander ziehen (lass die zündungdabei aus und mach sie erst an wenn der stecker wieder zusammen ist, sonst hast du evtl was im fehlerspeicher). dann guckst du einfach den stecker an der auf der seite des autos ist, ob da mehr als 2 oder 4pins belegt sind. wenn da ganz viele metallkonatkte drin sind hast du alles und musst nur den türkabelbaum tauschen.

Ob bei dir nur alles belegt kist oder nicht, ist reine glückssache. manche ganz alte corsas haben alles, andere nichtm manche neue haben auch alles, andere wieder nix....keine ahnung wie opel das gemacht hat. wahrscheinlich das eingebaut was grade auf lager war.

sonst musst du halt den innenkabelbaum tauschen, der ist vorne im fahrerfussraum mit nem stecker fest. du musst also nur den kabelbaum unterm armaturenbrett tauschen. das würde ich aber nicht machen, weil dann alles raus muss. lenkrad, armaturenbrett usw. ich würde dann die paar Kabel selber legen bis zum anderen türstecker. die pins gibt es bei opel.

Gruß Pic

frozenice
16.11.03, 12:40
Da muss gleich morgen mal schauen gehn.SO was blödes wenn man sein bay net da hat. :evil:

Theux
16.11.03, 15:03
ich hab ein bisschen weitergesucht und rausgefunden, dass ich zum Nachrüsten folgendes brauch:

- 2 x Scheren
- 3 x Schalter
- 1 x Blende für die Beifahrerseite

ist das alles?
und bei den Scheren, kann ich da nur welche aus nem Corsa B nehmen, oder passen auch andere? Wenn ja, welche?

Black_Elwis
16.11.03, 15:04
Jo , die häufigste Kobi dürfte wohl zv und efh Vorbelegung sein . Meistens fehlen die elektrischen Spiegel (so wie zb bei mir) .

MatzenOtte
16.11.03, 15:15
ich hab ein bisschen weitergesucht und rausgefunden, dass ich zum Nachrüsten folgendes brauch:

- 2 x Scheren
- 3 x Schalter
- 1 x Blende für die Beifahrerseite

ist das alles?
und bei den Scheren, kann ich da nur welche aus nem Corsa B nehmen, oder passen auch andere? Wenn ja, welche?

du brauchst auch noch ein plastikteil zum befestigen der schalter auf der fahrerseite, entweder vom tigra oder vom corsa. je nach dem welches dir besser gefällt.
und du brauchst natürlich auch zu den scheren noch die passenden motoren sonst helfen dir die scheren wenig :wink:

scheren passen ohne umbauarbeiten nur ausm corsa. ansonsten mal suche benutzen. irgendwo steht wie man die ausm tigra zurechtschnibbelt damit die innen corsa passen. hat badboy mal ausführlich erklärt.

*edit*

habs gefunden:

Verfasst am: Freitag, 6.Juni 03, 10:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Tigraheber passen rein mit anpassung !

Jo also hab die Tigraheber drin, war garnet mal so leicht die da rein zu pflanzen, also als erstes braucht man.

2 originale manuelle Corsaheber (sind ja in deinem Auto)
2 elektr. Heber vom Tigra
1 Schweißgerät
1 Bohrmaschiene mit Bohrer (um Fensterheber aus zu bohren)
1 Nietzange und Nieten
1 Eisensäge
1 Lineal 30cm
1 Ratsche mit 10 Nuss
ganz viel Geduld

- alte Fensterheber ausbauen ( mit Bohrmaschiene, Ratsche 10 Nuss )
- am Corsaheber die Strecke messen zwischen beiden Hauptgelenken, von Motorwelle mitte bis zum ersten umlenkpunkt ( glaube waren 20cm, lieber nochmal nachmessen )
- am Tigraheber schneidet man ca. 10 - 15cm hinterm Hauptgelenk (vom Motor aus gesehen) den Tigraarm ab ( den Arm könnt ihr Wegwerfen ) Jetzt hat man den Motor mit Gelenk und ca. 10 - 15 cm Armstumpf
- am Corsaheber schneidet man den Hebearm so ab das man ihn an den Armstumpf vom Tigra noch so überlappt aufsetzen und anschweisen kann das zwischen beiden Hauptgelenken die abgemessenen 20cm sind ( wie gesagt erst am Corsaarm nachmessen )
- das ganze gut und stabil verschweißen
- den neuen Heber einbauen ( wenn nötig den arm nochmal raus und so biegen das nichts mehr schleift und der Arm auch sauber hoch geht )
- Jetzt fehlt noch eine Sperre, weil der Tigraheber weiter runter geht als der Corsaheber, und somit das Fenster aus der Führung fallen würde, ich habe an der kleinen Führungsschiene die in der Tür mit den 2 10 Schrauben festgemacht ist einfach eine Schraube durchgebohrt und festgeschweißt die dann als Endstellungssperre diehnt, die genaue Position muss man halt selber nachschauen, also Fenster in gewünschte Endposition nach unten fahren und schauen wo man die Schraube in die kleine Schiene bohren muss, dann die Schiene ausbauen, Schraube rein und fertig, Fenster noch programmieren und Ende.

Viel Spaß beim umbauen.

Dies ist nur eine Anleitung von mir, ich gebe keinerlei Garantie auf hier angegebene Maße oder Funktion. Das ganze muss man sich halt genau vorhher anschauen und dann sieht man schon wie mans am besten macht.

Theux
16.11.03, 15:19
also scheren am besten aus nem Corsa B und motor ist egal?

Speedstar
16.11.03, 15:21
matti kann dir nur den nachrüstsatz empfehlen den ich drin hab.is komplett mit allen schaltern und blenden und kabel. preis weiß ich net genau mehr aber unter 290€.

Theux
16.11.03, 15:23
matti kann dir nur den nachrüstsatz empfehlen den ich drin hab.is komplett mit allen schaltern und blenden und kabel. preis weiß ich net genau mehr aber unter 290€.

Das ist mir aber zu teuer, soche nach was günstigerem - eventuell e-Bay

Speedstar
16.11.03, 15:27
viel billiger wirste auch net wegkommen wenn du dir alles einzeln zusammen suchst :roll:
aber sag niemals nie :wink:

Theux
16.11.03, 19:46
also scheren am besten aus nem Corsa B und motor ist egal?

Weiß da einer was?

bastie444
25.05.04, 18:11
Hi

Hab da mal ne andere Frage, und zwar:
Passen die Türkabelbäume und die Schlösser, ZV ( Da wo der Motor von der ZV dran hängt ) vom Tigra eigentlich auch in den Corsa ?????

Picmasta
25.05.04, 18:42
also die schlösser wo der motor dranhängt sind bei allen typischen verdächtigen gleich. Alles was nicht uralt ist und auch nicht zu neu.

Spontan fallen mir da ein vectra a und b, astra f und G omega B (a weiss ich nicht genau) tigra, etc

Die Kabelbäume sind von den steckern an den teilen gleich, nur jeh nach fahrzeug und Modell (3 oder 5türer) können sie zu kurz oder zu lang sein. Und der Türstecker an sich wurde irgendwann geändert (ab seitenairbag?).

Aber wenn man beide seiten des türsteckers hat kann man komplett umrüsten, wäre aber etwas umständlich und ich bin auch nicht 100% sicher ob die pins vom alten stecker in den neuen stecker passen.

Aber die schlösser wo die motoren drann hängen sind bei allen opels der 90iger jahre gleich (ohne kadett e und corsa a glaube ich)

Gruß Pic

bastie444
25.05.04, 19:30
OK, daß ist die Hauptsache das die Schlösser passen.....

Danke nochmals.....

bastie444
25.05.04, 21:07
Hi

nochmal was anderes, und zwar passen die Motoren von den el, FH vom Tigra eigentlich auch in den Corsa oder ned ?????

Die Scheren brauch ich vom Corsa is mir klar mir geht es nur um die Motoren......

Besten dank