PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frontsystem an endstufe!!?? hilfe!!



madmax16v
15.11.03, 19:45
morgen leutz...

wollte mein frontsystem (spectron) an eine 2. endstufe schlossern...!
aber neue kabel in die tür ziehen ist ja der absolute stress, deswegen wollte ich fragen ob man auch die liegenden serienkabel verwenden kann??oder ist es dann absolute sinnfrei überhaupt eine endstufe anzuschließen?! oder gibt das serienkabel dann gleich auf?? wie habt ihr das gelöst???

ach und noch was..., auf unserer mutter- seite wird im workshop geschrieben das die originalen lautprechr (TT/HT) mit einr art frequenzweiche ausgestattet sind?! kondensator/kabel? angenommen man nutzt nun die originalen kael - quasi nur plug and play mit den 4 lautsprechern, dann benötigt man keine zusätzliche weiche??? bzw. wird der qualitätsverlust groß sein???
danke jungs..., versteht meine dummen fragen aber habe mich bisher mit einer jensen bassrolle und einer billigen endstufe begnügt... denn das blech war mir wichtiger :-) aber nun ist auch mal der innenraum dran.. hehe



grüße und danke
marc

RitterDerKokosnuss
15.11.03, 20:58
was heist hier billigendstufe :evil: :wink:
warn schnäppchen :wink:
so schlecht is de a ned

madmax16v
16.11.03, 10:40
hehe.. ne, die ich meine, die war wirklic billig :-) !20euro von nem kumpel... 4x75watt, aber immerhin eine spectron ;-) !

LilaTiger
16.11.03, 12:26
Die Kabel in die Türen zu gekommen ist schon ein Krampf.
Ich hab meine Kabel zur eine gute Idee vom Hifiexperten Zion durch die Türstecker gezogen.

Dort gibt es noch leere Pin, die bohrst du auf und ziehst sie da durch!
Hört sich leicht an ist aber kompliziert da du dir beinahe dioe Finger brichst um überhaupt erstmal die Kabel durch die gebohrten Löcher zu stofen, musst woher die Dichtung unterm Armaturenbrett lösen,dort ein kleines Koch machen und dann durchziehen, glaube das so richtig zu erklärt haben, erinner mich nicht mehr so gut daran obwohl es garnicht mal solange her ist!

madmax16v
16.11.03, 14:23
ja thx, aber diese möglichkeit kenne ich auch schon ewig, bloß bei mir ist nicht mehr soo viel frei, ein gutes lautsprecherkabel bekomme ich dort nie durch, da kann ich auch die alten benutzen..! denn den stress mache ich mir nicht...
deswegen wollte ich eben mal wissen wie es mit den originalen kabeln + endstufe (4x80watt) funktioniert!?!?

grüße

asroc
16.11.03, 14:48
Also ich hab bei mir die originalen Kabel genommen welche schon zur Tür liegen.
Hab die Verbindung vom Radio her gekappt und das Kabel von den LS an den Verstärker geklemmt.
Sicherlich hört man immer wieder, dass man ruhig nen grösseren Querschnitt nehmen soll. Aber für die Türtröten reicht auch das 0,75 mm² Kabel oda was da liegt.

Tomo16v
17.11.03, 09:05
also i würd auf jeden fall neue kabel durchziehen. is zwar ne sch*** fummelarbeit aber es lohnt sich. und die original ht sind nur mit nem folienkondensator abgetrennt, da würd ich mir ebenfalls ne weiche besorgen.
mfg tom

madmax16v
07.12.03, 21:00
jo.. also ich werde erstmal die originalen kabel nehmen, ich denke das geht i.o.! bloß die weiche.. die soll schon dran, aber wieviele kabel gehen in die tür?! eins für HT und 1 für mitteltöner???!!! oder geht nuir eins rein und der HT geht dann vom mittel/tieftöner hoch?!?!

MatzenOtte
07.12.03, 22:09
..........oder geht nuir eins rein und der HT geht dann vom mittel/tieftöner hoch?!?!

jo!

madmax16v
08.12.03, 22:43
mhm... also muss ich ja trotzdem neue kabel ziehen... :-( ich hasse es... *heul*

Anonymous
09.12.03, 11:20
Die Mühe lohnt sich aber :wink:

RitterDerKokosnuss
09.12.03, 12:39
welche kabel sind dann zu empfehlen also hersteller und querschnitt mäßig . ?? von aiv gäbs bei uns son 10 m pack war unter 10 euro aber die warn nur klein bissal dicker als 0,75 qmm

madmax16v
09.12.03, 18:52
weiß net, aber so abgpacktes zeug hole ich nicht, ich kaufe solche sachen prinzipiell bei acr - da stimmt die qualität auf jeden fall (zumindest bei uns) und dort gibts lautsprecherkabel in meterware..!

Anonymous
09.12.03, 19:33
Stehe gearde vor dem selben Problem, bin aber schon einen Schritt weiter! Und zwar habe ich beides getestet. Also orginal Kabel und welche mit ordentlich Querschnitt. Ohne ES hört man den Unterschied wenig bis garnicht, aber mit ES würde ich auf garkeinen Fall die orginalen Strippen nehmen! habe das ganze noch provisorisch unterm Fahrersitz rumfliegen und werde die Kabel die tage mal ordentlich probieren durch den völlig sinnlosen Stecker da zu bekommen.
Einer meiner Vorredner hat ja die Pinne aufgebohrt, mich würde mal interessieren ob du die Tür dafür ausgebaut hast??

chris
13.12.03, 14:34
Nix ausbauen...
Einfach den Stecker auseinanderstecken und dann den Teil, der in der Tür steckt rausfummeln und auf der anderen Seite den Gummischlauch abziehen. Dann kannst "einfach" so durchbohren und die Kabel durchziehen...

Weitere Infos dazu findest du in diesem ZV Workshop:
http://www.thewanderers.at/html/zv.html