PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleinere probleme



wolfi
11.03.08, 13:45
hallo zusammen vielleicht kann mir hier jemand helfen:
ich habe mir einen B corsa 1,4i 16V 90 ps CDX bj 95 mit sportautomatik (wegen meiner frau automatik) gekauft und der schluckt wie verrückt ist das normal - also ich komme gut und gern auf 10 liter oder darüber - luftfilter hab ich neu und der gasfuss ist es auch nicht - hihi

weiters wenn ich den retourgang einlege, geht ab und zu das retourlicht nicht (lamperln ok und kontakte schon eingeschmiert und mit den Tech finden wir auch keinen fehler in der opelwerkstatt) und er schaltet aber aufs notprogramm um (Lamperl blinkt in der amatur) - mir hat ein opel mechaniker gesagt es wird das automatikgetriebeöl sein was gewechselt werden sollte weil der wagen erst 57 000 km runter hat und es wurde noch nie gewechselt - - - kann das sein ?

weiters suche ich tuningfirmen die nach österreich auch liefern (kostengünstig) da in österreich fast ums doppelte teurer ist als in deutschland (mit ABE und EWG versteht sich) - ich habe schon crom heckleuchten - mattig heckflügel - bösen blick und 7j 15 mit 195/45 eingebaut - was beim kauf schon dabei war aber ich möchte noch das ein oder andere teil haben - vielleicht wist ihr da was gutes.

danke erstmals für eure hilfe im vorhinein - da es ja aauch mein erster eintrag hier ist bin ich auf die reaktionen gespannt - mfg wolfi

gewissen
11.03.08, 16:06
Zum R-Licht. Der Schalter geht auch gerne mal Kaputt. einfach den mal wechseln.

caliber
11.03.08, 19:20
Oh, ein Automatikgeplagter! (wie ich :) )

-Also, zu dem Rückfahrlicht wurde ja bereits schon was gesagt (wenn Motor und Getriebe warm ist, dann geht es einbahnfrei :freak: )

-Das Getrieb soll angeblich "Wartungsfrei" sein ;) (Ich habe bei 140 000km das Öl gewechselt =-> sanfteres Schaltern bei kalten Motor)

-Wann leuchtet die "S" Leuchte? (die für das Sportprogram steht =-> schaltet runter für schnelleres Ansprechverhalten; fährt die Gänge mehr aus)

Ich würde dir empfehlen evtl. Zundkerzen, Zünkabel sowie evtl. den Kühlmitteltemp. geber zu wechseln!

btw: Ich habe auch so einen Verbrauch, was zu einem meinem gelangweilten und nervösen Fuß zu verdanken ist (:)) ... zum anderen schluckt das automatische Schalten so oder so mehr! (gerade Stadt und Kurzstrecke!)

wolfi
11.03.08, 22:20
ja das mit dem S weis ich aber er blinkt also praktisch service aufsuchen danach starte ich ihn und es geht wieder.


wegen dem automatiköl das wechsle ich sowieso den der wagen ist 12 jahre alt hat zwar nur 57 000 km oben aber es ist sicher nur gut das zu machen.

ich habe mir im ebay ein heft ersteigert (so wirds gemacht) und da steht drinnen
vollautomatik:
die steuerung des automatikgetriebe übernimmt ein elketronisches steuergerät (wo sitzt das) dies enthält geber und sensoren und geben das zum multec weiter und irgendwo sind 4 magnetventiele die das steuergerät regeln (weniger spritverbrauch - weichere schaltvorgänge - und weiterts steht da bei störungen der eingangssignale oder der magnetventiele wird auf notprogramm geschalten - alles gut und schön ich war schon beim opel und das notlaufprogramm leuchtete aber mit dem Tech haben wir keinen fehler enteckt - komisch.


frage wo sitzen die ganzen magnetventile - weis das jemand und weis vielleicht ob man da ein anderes automatiksteuerkastl vom astra oder tigra usw einbauen kann (past es überhaupt) ???

ich weis ist eine komische frage aber ich steh voll an - ich hatte so ein problem noch nie (erster automatik und den besten fehler erwischt wahrscheinlich) - hatte sonst schon eigentlich fast alles 5stk c kadette 2 stk c kadett kombi - 2 e kadett - astra - b vectra kombi - 3 A corsa - A manta - wahren schon ein paar sowie auch andere 2002 bmw usw

danke für eure hilfe echt sehr nett

mfg wolfi

caliber
12.03.08, 17:54
Die "S"-Leuchte leuchtet nicht nur wegen "einem" Grund, Die kann meiner Meinung nach mehrer Fehler bringen!

z.b wenn keine 100%ige Spannung an irgendeinem Zylinder ankommen (wie ich es schon mal hatte)

Und ganz bekannt und direkt nach dem Start kann die "S" leuchte leuchten, ( :freak: ) wenn der Wählhebel keinen vollen Kontakt hat! (Kondenswasser)

Bin trotzdem mal auf deine Erfahrung gespannt ;)

wolfi
12.03.08, 22:05
z.b wenn keine 100%ige Spannung an irgendeinem Zylinder ankommen (wie ich es schon mal hatte)

hast du damit die zündkabeln gemeint oder etwas anderes bzw was war den bei dir ???

also morgen oder übermorgen wechseln wir mal das getriebeöl und dann werd ich mir mal die zündkerzen und kabeln anschaun wie die aussehen - sollte das auch passen dann wird es heickel - dann werd ich mal schaun wo das ganze steuerzeug sitzt (motorsteuergerät sitzt rechts unten aber wo das automatikgetriebekastl sitzt mus ich erst suchen - habe den wagen erst eine woche und bei uns regnet es immer und ich mache alles im freien).

heute bin ich mit ihm gefahren wie ein opa 80-100kmh wegen spritverbrauch um das zu testen aber es blieb gleich viel 10 liter also mus es da auch was haben den das kann nicht sein das der so viel braucht - was hältst du davon was es da haben könnte (steuergerät ?)

mfg wolfi

gewissen
13.03.08, 08:20
Ich wüsste nicht wie so ein Steuergerät kaputt geht, und der Motor trotzdem noch läuft.

Wenn, denn läufts im Notprogramm, das siehst du aber an der Leuchte. Aber das Notprogramm ist i.d.R. nicht auf einen Defekt am Steuergerät, sondern an einen anderen (vergangenen) Defekt zurückzuführen.
Im Notprogramm säuft der Wagen auch wie ein Loch.

Und ein Automatik wagen brauch immer etwas mehr, besonders die älteren Getriebe.
Aber sonst habe ich von dem Automaten keine Ahnung.

Sind mittels Tech2 Fehler auslesbar?

wolfi
13.03.08, 08:56
Sind mittels Tech2 Fehler auslesbar?

das ist nähmllich das komische ich war beim opel wir haben das TECH 2 angehängt und er zeigt keinen fehler an obwohl er ins notprogramm schaltet und ich kann mir erlich nicht vorstellen das es das steurkastl wäre - aber ich weis nicht wie anfällig die automatik bzw das steuergerät von der automatik ist (komisch ist das schon).

Aber was mir aufgefallen ist er macht es meistens wenn er noch kalt ist (öl oder irgendein sensor ???)

Wieviel braucht dein wagen spritmässig (wenn du ihn trägst oder wenn du ihn gibst ?)

Auf jedenfall schraub ich heute mal die zündkerzen raus und besorg mir neue (da entlich mal die sonne scheint bei uns und das nützte ich gleich aus) vielleicht bringts ja was - wenn nicht schaden tut es sicher nicht und die kabeln werd ich mir auch mal ansehen ob die was haben.

tachometer mus ich auch ausbauen weil ich mir andere tachoscheiben besorgt habe und dann sollte mein paket hoffentlich bald kommen mit der innendämmung damit ich diese verlegen kann (für die hifi anlage) - das werden meine nächsten vorhaben sein - möchte ja wieder im db drag starten und da sollte es schon gedämmt sein obwohl dann noch andere anlage reinkommt aber das wird sich erst ergeben mit der zeit.
mfg wolfi

gewissen
13.03.08, 09:54
Wieviel braucht dein wagen spritmässig (wenn du ihn trägst oder wenn du ihn gibst ?)



Was genau meinst du?
Wenn ich meinen Wagen trage, braucht er keinen Sprit *g*

Also ich denke du musst mal nach verbrauchswerte von deinem Motor suchen.

Ich würde bei deinem 16V schätzen ~8 L im Schnitt, 6,5 sind sicherlich auch möglich, und nach oben würde ich bis 10l rechnen, das aber schon bei extrem sportlicher Fahrweise.

wolfi
13.03.08, 10:14
ja das dachte ich auch das er max 8 liter brauchen würde - nene

hab gestern versucht ihn zu tragen aber wirklich wie ein opa und war fast genauso wie wenn ich ihn vollgas fahre - also 10 liter braucht er wie nix - habe aber 195-45-15ner reifen oben ok ein liter und die automatik auch einen halben mehr aber das kann ja nicht sein das der trotzdem soviel braucht - hasts da was oder ist das wirklich so .

ach so mein motor ist ein 1,4i 16V 90 ps X14XE

und jetzt fahr ich schnell und hol mir neue zündkerzen - hihi

mfg wolfi

caliber
13.03.08, 18:55
Ich kriege meinen C14NZ (60PS) nur auf der Bahn halbwegs runter im Verbrauch! ...

Bei dir ist das schon ein bissl merkwürdig, da die 16V i.d.R. weniger verbrauchen!

Temperatur in Ordnung? (im Tacho!)
Ich habe damals bei dem "Spannung zu niedrig" Fehler ein wenig mehr gewechselt (Zündkabel, Zündfinger, Zündkerzen) ...merkwürdiger weise ist der Verbrauch geblieben!

wolfi
13.03.08, 20:30
temperatur - ok
boardspannung auch ok
zündkerzen hab ich aber sind noch nicht drinnen wegen dem wetter kommen aber am motag gleich hinein weil da machen wir das automatikgetriebeöl und da geht das gleich in einem aufwaschen.

also dann wenn ich wenigstens einen anhalt wüste wo ich den fehler finden könnte wäre das schon was, aber nichteinmal die opelmechaniker bzw meister wissen etwas - alles nur vermutungen wegen dem automatiksteuerkastl und das extra bestellen ist nicht gut den wenn es das nicht ist dann ist das geld weg.

Ein käse ist das - ich werde am montag die sachen noch machen und wenn es wirklich nicht besser wird verkauf ich den corsa wieder - ist zwar sehr schade drum weil er erst 57000km oben hat aber das tu ich mir nicht an die sucherei auf gut glück.

mfg wolfi