PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortepmeraturanzeige defekt ?! woran liegt's?



servicemensch
15.11.03, 22:27
hi
seit ner weile zeigt meine anzeige für die motortemperatur nichts mehr an bzw. bewegt sich nur noch minimal nach längene strecken.

jetzt ist die frage was kaputt ist?! meine freundlicher meinte das es der thermostat eigentlich nicht sein kann solange die heizung geht (was sie auhc macht) und das das instrument an sich defekt währe glaubt er auhc nicht. bleibt ja eigentlich nur noch der fühler ? blos wo sitz das ding denn ? hab mit dem freundlichem nur geredet hatte auto net dabei von daher konnte er mir das auch net zeigen...

also weiss von euch einer wo der fühleer sitzt? ist das das ding am grümmer auf der höhe vom linkne zylinder ?

ahc ja ist nen 1.2 bj. 96

Der Pero
15.11.03, 22:41
Hi,
also bei war das Thermostat kaputt,also hing irgendwie fest,aber die Heizung ging(soweit ich mich noch erinnern kann).

Homer-Mix
16.11.03, 02:13
wenn das thermostat offen bleibt, dann braucht der motor ewig bis er warm ist, da ja der grosse kuehlkreislauf vorhanden ist. allerdings funktioniert die heizung trotz allem, war bei mir auch so. also kannst du das Thermo. nicht ausschliessen.

servicemensch
16.11.03, 10:24
ok dann die frage wo sitzt der thermostat und wo sitzt der fühler ?

Speedstar
16.11.03, 11:30
hast du nen 8 oder 16V?

beim 8V sitzt der temp.fühler an der ansaugbrücke zwischen rechte seite.is nen kleiner stecker.rutscht auch mal gerne ab *g*
das thermostat sitzt rechts am motor.

Caps
16.11.03, 12:55
das thermostat sitzt rechts am motor.


man sollte erwähnen das bei nem 8v das thermostat hinterm zahnriemen liegt...

Speedstar
16.11.03, 12:57
stimmt caps.also is net wie bei nem V8 von bmw mal ebend iin 15 min das thermostat getauscht :wink:

Picmasta
16.11.03, 13:04
ist das das selbe thermostat was auch den lüfteranschmeisst wenn der motor zu warm wird?

Ich hab auch das prob, weiss aber nicht ob es am neuen tacho liegt. und wenn die temp mal klettert, zb im stau auf der autobahn, dann geht der lüfter nicht an. :shock:

Schalter ist i.o.

Gruß Pic

Speedstar
16.11.03, 13:07
ab kühler sitzt noch nen fühler.wenn dem zu warm wird geht der lüfter an :wink:

Caps
16.11.03, 13:51
stimmt caps.also is net wie bei nem V8 von bmw mal ebend iin 15 min das thermostat getauscht :wink:


hab letztens eins beim bmw gewechselt... ging verdammt schnell ;)

Speedstar
16.11.03, 13:52
is ja auch kein ding,weil die thermos ja genau vorne am motor sitzten und zu gut zugänglich sind und nicht so scheiße verbaut wie bei unseren autos. :?

batzundbaum
16.11.03, 18:28
hi
seit ner weile zeigt meine anzeige für die motortemperatur nichts mehr an bzw. bewegt sich nur noch minimal nach längene strecken.

Wie lange hast Du deinen Corsa ???

Das mit der Anzeige is vollkommen normal.

Im Sommer steigt die ohne Ende.
Aber im Winter bewegt die sich keinen Millimeter oder kaum.
Ist einfach zu kalt draußen.

Ein Freund hatte das "Problem" nur anders.
Er hat sich seinen Corsa im Winter gekauft.
Als es dann Sommer wurde, dachte er auch sein Kühlsytem wäre kaputt, da die Anzeige so stark ausschlägt.

servicemensch
16.11.03, 18:38
ok ist der erste winter aber bei ner strecke von über 200 km und ordentlich gas sollte das ding soch wohl mehr als einen mm bewegen oder ?!

batzundbaum
16.11.03, 19:16
Nicht umbedingt.

Ich bin auch heute 75km Autobahn gefahren.
Da hat er sich überhaupt nicht bewegt.
Erst als ich angekommen war und stehen blieb ging die Temperatur hoch.

Der Fahrtwind kühlt den Motort halt stark ab im Winter.

Lass den Motor doch einfach nach deiner nächsten Fahrt im stehen noch etwas laufen und achte auf die Anzeige.

Du kannst zwar das Thermostat tauschen, aber viel bringen wird es nicht!

Mein Corsa ist jetzt 9 Jahre alt. (45 PS)
Seit 7 Jahren fahr ich Ihn.
Die Anzeige hat meines wissens nie anders funktioniert.
Es stört mich auch schon gar nicht mehr.
Hab mich dran gewöhnt.

Anonymous
17.11.03, 21:34
Ich hab im Moment das gleiche Problem mit meinem 1,2er Bj94!!
Er heizt aber die Anzeige kommt nicht wirklich vom Fleck und ich dachte dass er letztes Jahr da noch aktiver war!! Aber so wie ich des hier verstanden habe, seid ihr hier nicht wirklich auf eine Lösung gekommen. Aber trotzdem: Habt ihr eine Empfehlung für den ablauf der Fehlersuche?
Ist das Thermostat bei meinem auch so besch***** verbaut? Dann kann des Ding von miraus auch kaputt bleiben;)
MfG und Vielen Dank Bastian

MatzesCorsa
17.11.03, 21:39
Ich bin nicht anders gewöhnt als das die temperatur erst steigt wenn man von der Bahn in den ruhigeren Verkehr fährt, im Stau oder aufn Rastplatz steht... Im Stau hat ich zwar imma Schiss das mir der Motor vereckt, aber man gewöhnt sich dran und solang der Kühler geht... : )

Anonymous
17.11.03, 22:07
aber auf Dauer ist es halt für den Motor (oder wie man dieses Kraftwerk nennen soll) dann sicher ziemlich bescheiden!!

Anonymous
18.05.04, 19:55
Sorry dass ich das Thema noch mal ausgrabe.

Bei meinem 1.2er ist das auch nicht anders, im Winter keine bewegung und im Sommer dann immer kurz vor der 100 ;)

Aber was mir gedanken macht ist die Temperatur im Wagen.
Da kann man im Winter Stundenlang fahren, aber es wird innen nicht warm, nur so n laues Lüftchen kommt aus dem Gebläse, das kann doch auch nicht normal sein, oder?
In dem Falle steck ich immer n großes Stück Pappe hinter die ganzen Luftschlitze, damits dann doch etwas wohligere Temperaturen werden.
nein, nicht schlagen, das kann auch nicht die Lösung sein, aber im Vergleich zu meinem Honda ist es komisch, dort hab ich im tiefsten Winter ne Sauna drinne.

Ach ja, Kühlwasser ist genug drin und ein Leck hat er auch nicht.

Hat dazu jemand ne Idee??

PS. Suchfunktion hatte mir nicht wirklich geholfen

Waldbrand
18.05.04, 20:24
[edit]

Virus1880
18.05.04, 20:32
so ein schwachsinn habe ich ja noch nie gelesen, die anzeige bewegt sich kaum, es dauert zwar einwenig länger, aber nach 10-15 minuten stand mein zeiger auch auf 90 grad, obwohl die heizung voll aufgedreht war.
Bin ein halbes jahr mit kaputten thermostat gefahren, da stand der zeiger zwar nicht bei 90grad, aber er hat sich deutlich bewegt

ente382
18.05.04, 22:09
Also ich habs Problem auch, im Winter bewegt er sich kaum und bisjetzt hat er die 90 Grad marke noch nie erreicht. Und vernünftig warm wurd die Lüftung auch nich,nur immer so lauwarm (im Winter) hatte davor n Kadett und da konnt ich im Winter auch ne Sauna draus machen. Wie lange dauert es denn beim corsa das Ventil zu wechseln? Muss man da das Kühlwasser eigentlich ablassen? N Teil bestimmt oder?

Capuchino
19.05.04, 09:28
das kommt ganz auf deinen motor an wie lange das bei dir dauert das bei dir zu wechseln... gibt verschiedene einbauorte... je nach motor... bei den 8V motoren sitzt das ding z.b. unter der zahnriemenabdeckung so das der ganze krempel vorher erst raus muß...

ente382
19.05.04, 11:58
Hab n 1.4er 60PS Bj 93. Also denn bestimmt hinter der zahnriemenabdeckung oder? Und das Kühlwasser?muss das auch raus?

ente382
28.05.04, 12:35
Also gestern war meiner das erste mal auf 100° und das nur weil ich im Stau stand,dannach is er gleich wieder unter 90. Kann mir noch einer sagen ob mans selbst wechseln kann das Thermostat? Motor steht ein Posting drüber