PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromführende Leitung beim Einsetzen vom ABS?



TBX
15.11.03, 22:42
das thema sagts eigentlich schon, ich frag mich obs ne leitung gibt, auf der strom anliegt wenn abs einsetzt. ich will meine nsls damit ansteuern (heftiges bremsen, heftiges leuchten).

MrGentle
16.11.03, 02:55
weiss ja ned wie genau die geschaltet ist, aba wie wärs mit der kontrollleuchte fürs abs ??? geht doch auch an sobald es einsetzt !?!?

Shaft
16.11.03, 03:39
wie wärs mit der kontrollleuchte fürs abs ??? geht doch auch an sobald es einsetzt !?!?

Achso? Das wäre mir neu. Meiner hat ein funktionierendes ABS + ABS-Leuchte. Aber die springt nicht an, wenn das ABS einsetzt.

MrGentle
16.11.03, 14:03
echt ned ?? dann habbi das falsch in erinnerung ... aba wozu gibbet denn dann so leuchten *grml* :)

Picmasta
16.11.03, 14:05
wenn das ABS kaputt ist ;)
vielleicht auch wenn eine flüssigkeit fast leer ist, wie bei der bremse. aber kein plan...hab kein ABS.

Gruß Pic

Speedstar
16.11.03, 15:13
die leuchte geht nur wenn abs eine defekt hat.

deine idee is ja schön und gut aber ich würde es sein lassen.

wer kommt denn auf die idee wenn du stark bremst das deine nsl mit angehet :roll:

bmw hat auch ein bremslicht entwickelt was die helligkeit bzw breite des bremslichtes ändert je nach dem wie stark man bremst.es darf aber noch nicht verbaut werden,weil dafür die stvo umgeschrieben werden muss.

TBX
16.11.03, 16:03
bei nen mercedes hab ich mal gesehn, dass der bei ner vollbremsung die warnblinker geschaltet hat, aber 3x so schnell wie normal. is das stvo-gemäß?

chris
16.11.03, 17:37
Der hat der Laguna auch - also mit den Warnblinkern...
Ich denk mal das ist erlaubt weil die Warnblinker ja vor ner Gefahr warnen ;)

Speedstar
16.11.03, 18:00
das is ja wieder was anders und die warnblinker machst du ja auch an wenn gefahr ist bzw du die nachkommenden fahrzeuge warnen willst :!:

Lt.Rapman
16.11.03, 21:07
Ja, nicht ganz. Es ist eigentlich verboten das sich die Warnblinkanlage automatisch(selbständig) einschaltet aber Renault hat eine Sondergenemigung.

Das ist wieder so Typisch, alles ist verboten bis ein Autohersteller das machen will. :evil:

Picmasta
16.11.03, 21:48
viel wichtiger ist ob es am ABS erstmal ne leitung gibt die man anzapfen kann und mit hilfe eines relais was steuern kann.

Ausserdem darf es keine rückkopplung geben wenn man blinkt (okay, das lässt sich mit ner diode machen).

Und an der Bremserummfummeln ist immer schlecht!!!! ;)

Gruß Pic

Shaft
17.11.03, 15:14
Das mit den Warnblinkern hat Citroen beim C7 auch, ich glaube beim C5 auch. Find ich eigentlich auch ne gute Sache.

@Stephan, das mit dem Blinken im Tacho ist beim ESP so, wenn es eingreift (hab das mal im Laguna II getestet).

corsafreak
17.11.03, 19:45
Hi,

@tbx: Also das kannst wohl vergessen. Das ABS ist ein integriertes System. Das Steuergerät ist in den ABS-Block eingebaut. Da wäre die einzige Möglichkeit an ein Kabel ran zu kommen, aber das wirst ja wohl nicht im Ernst öffnen wollen. Bremse = Wichtig. Bau dir lieber nen 2-stufigen Bremsschalter ein. der erst bei starker Bremspedalbetätigung schaltet. Und da schaltet ja in der regel auch des ABS. Kannst ja auch gleich die Warnblinkanlage mit steuern. Wenn du es unbedingt am ABS machen willst meld dich privat.

Mfg Mario

Picmasta
17.11.03, 21:27
Bau dir lieber nen 2-stufigen Bremsschalter ein. der erst bei starker Bremspedalbetätigung schaltet.

wo gibt es denn sowas? Hab noch nie was von nem zweistufigen schalter gehört. Man könnte evtl auch einfach nen normalen taster irgendwo hinter das pedal machen...aber ob das so TÜV konform ist... :?

Erzähl mal was über nen zweistufigen schalter. ;)

Gruß Pic

corsafreak
21.11.03, 20:09
Hi,

@pic: Hmm, willst mich jetzt veräppeln?! Deine Antwort hat son Unterton/Smilie.
Erzähl mal was über nen zweistufigen schalter. Also ist ein Schalter in dem hintereinander 3 Kontakte sind, die nach einander betätigt werden. Stufenweise halt. 1 Öffner, 2 Schliesser. Was meinst ist ein Zündschloss?

Greeetz Mario[/quote]

Picmasta
21.11.03, 20:13
achso, nein veräppel wollte ich dich nicht.
Ich mach immer smilies...is so ne angewohnheit.

Wo gab es denn so einen schalter?

Gruß Pic
PS: Bestimmt mein erstes Posting ohen Smilies. :)

corsafreak
21.11.03, 20:30
Hi,

@pic: Stimmt nicht! Hast wieda eins jemacht. Also geben tuts die immernoch. Werden in Schleppern eingebaut. Damit wird nacheinander geschaltet. Hängt übrigens auch an der Bremse. Aber wer bastelt passt es auchin nen Corsa! :)

Greeetz Mario