PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorprobleme beim 1,6er



Joker 82
12.03.08, 17:05
Mahlzeit an alle Schrauber, hab mir vor kurzen einen 1,6er Tigra als Zweitwagen gekauft. Leider verbraucht der Motor extrem viel Öl und Qualmt auch hin und wieder etwas. Hab mir auch sagen lassen daß neue Kolbenringe auch nichts bringen, da der Motor viel zu klein ist. Lohnt sich also eine Instandsetzung überhaupt oder sollte ein neuer Block verbaut werden ? Wenn also jemand ein solchen Motor zu verkaufen hat, kann er sich bei mir melden. Vielen Dank im vorraus für alle Wertvollen Tipps...:confused:

Stev'sTigra
12.03.08, 20:24
Mahlzeit an alle Schrauber, hab mir vor kurzen einen 1,6er Tigra als Zweitwagen gekauft. Leider verbraucht der Motor extrem viel Öl und Qualmt auch hin und wieder etwas. Hab mir auch sagen lassen daß neue Kolbenringe auch nichts bringen, da der Motor viel zu klein ist. Lohnt sich also eine Instandsetzung überhaupt oder sollte ein neuer Block verbaut werden ? Wenn also jemand ein solchen Motor zu verkaufen hat, kann er sich bei mir melden. Vielen Dank im vorraus für alle Wertvollen Tipps...:confused:

Respekt für den Bockmist, den du grad geschrieben hast!!!:juhu:

Zum Ölverbrauch: Der sollte bei nem 1,6er bei ca 0,1 - 0,2 l liegen, alles andere ist zu viel.

Wer dir gesagt hat, dass Kolbenringe tauschen nix bringt, ist, sorry aber direkt, einfach ein Idiot! Klar bringen Kolbenringe was - sie reduzieren den Ölverbrauch.

Ne Motorüberholung lohnt sich wenn der Motor kein Kernschrott ist, aber billig ist es nicht. Ich hab für ne Motorüberholung bei meinem 1,6er 1200€ bezahlt und bin zufrieden.
Es kommt halt drauf an, was alles kaputt ist.

Ein ATM kostet auch ca 1500 € und bei Gebrauchten hast du keine Ahnung in welchem Zustand die sind.

Mike2004
15.03.08, 13:25
erstmal musst du gucken wie lange du den wagen noch fahren willst...

dann musst du entscheiden ob sich das noch lohnt...

mein tigra braucht auch oel, ca. 0,5l auf 1500 km.

ich habe mir deswegen schon seit 3 jahren nur noch das günstige öl ausm baumarkt geholt. ( 10w 40, mit allen anforderungen erfüllt)
kostet 5l 10€ und das tut nicht weh ^^