PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter boden Beleuchtung



Don Andolini
15.11.03, 23:18
Hallo,
hab gehört das ab dem 1.1.2004 die unterbodenbeleuchtung
legal wird. Die darf man ab da an einbauen aber weiterhin nur auf privaten plätzen und im stand an haben.

Sehr geehrter Herr Willburger,

für die "Einstiegs-u. Umfeldbeleuchtung" hat sich lt. Aussage unserer Produktbetreuung ein Sonderausschuss im Verkehrsministerium beschäftigt und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:
- Es muß grundsätzlich durch technische Mittel ausgeschlossen sein, daß die Leuchte bei Fahrt brennt.
- Die Leuchte darf nur im Stand und nur beim Ein- und Aussteigen brennen können.
- Das austretende Licht muß indirekt wirken und darf nich als Illumination des Fahrzeugs von unten ausgestaltet sein.
- Die Beleuchtungseinrichtung darf nur während des Öffnungsvorgangs der Tür brennen und muß sich bei Bewqegung des
Fahrzeugs selbsttätig ausschalten.
- Darf nur bei eingeschalteter Innenbeleuchtung brennen.

Bei einem selbst hergestellten Bausatz "Einstiegsbeleuchtung" halten wir aufgrund der vorgegebenen Bedingungen eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr für erforderlich. Fa. Brabus hat noch keine Stellungnahme abgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

i.A. J. Steink

hab ich von nem andren tuningforum

was meint ihr? habt ihr auch sowas schon gehört?

reddevil
15.11.03, 23:57
Hi, ne bis jetzt noch nicht wäre aber sicherlich klasse wenn es so kommen würde :D

MfG.reddevil

Anonymous
16.11.03, 00:00
damit es dann wieder jeder hat ?

na super :roll:

Philip
16.11.03, 00:31
ausserdem bringt dich das ja dann auch net weiter..hast doch keine UBB drunter, um sie im stand leuchten zu lassen oder?

Don Andolini
16.11.03, 01:46
is klar das man sich daran nicht hält, heute is sogar das zeug unterm auto zu haben garnicht erlaubt, und welche fahren damit rum und haben das an. wenn man das heute drunter hat, dann erlicht die versicherungs kacke.

TIGRA2003
16.11.03, 11:48
Das ist falsch, die Versicherung bleibt bestehen, der maximalfall wäre, wenn du auf der straße fährst, den gegenverkehr so mit der reflektion blendest,dass er einen unfall baut oder dir reinfährt......dann könnte es veileicht probleme geben...aber sonst ne
Außerdem ist mein Onkel Polizist und hat nachgefragt, es ist erlaubt sie montiert zu haben, aber nur im stand anzuhaben......weiß gar nicht....bei uns gibts diese gesetz wohl schon :lol: :lol:
Also.....keine Angst...bau sie dir einfach drunter und gut....
NO RISK NO FUN :wink:

MfG. Tigra2003

LilaTiger
16.11.03, 11:50
@Tigra 2003
DAs ist die richtige Einstelung :twisted: :twisted:

stiffmaster
16.11.03, 12:59
Das ist falsch, die Versicherung bleibt bestehen, der maximalfall wäre, wenn du auf der straße fährst, den gegenverkehr so mit der reflektion blendest,dass er einen unfall baut oder dir reinfährt......dann könnte es veileicht probleme geben...aber sonst ne
Außerdem ist mein Onkel Polizist und hat nachgefragt, es ist erlaubt sie montiert zu haben, aber nur im stand anzuhaben......weiß gar nicht....bei uns gibts diese gesetz wohl schon :lol: :lol:
Also.....keine Angst...bau sie dir einfach drunter und gut....
NO RISK NO FUN :wink:

MfG. Tigra2003

soweit ich weiß ist es auch verboten sie nur drunter zu haben und auch wenn sie nicht leuchtet! ich weiß von nem kumpel der hatte ne ubb drunter die nur anging wenn die zündung aus war und somit nur im stand zu nutzen war. als er dann aufm parkplatz stand kamen die freunde in grün weiß und haben ne mängelkarte geschrieben......

Don Andolini
22.11.03, 23:50
ja aber ab dem 1.1.2004 solls ja erlaubt sein sie nur drunter zu haben,
ja und puff beleuchtung drunter und dann ab geht die post
:P :P :P :P

hellpac
23.11.03, 00:12
naja des bedienungspult (steuereinheit) kannste überbrücken mit schalter der bisschen versteckt is un scho ahste perf unterbodenbeleuchtung wo se dir nix nachweissen können ausser sie nehmens auto mit *G*

SoulStorm
23.11.03, 12:52
warum geht hier eigentlich jedesmal wieder die gleiche diskussion los ob die ubb (im moment noch) legal oder illegal is... es gibt bestimmt schon 2 threads wo das alles mit fakten und zitaten aus der stvzo gestützt klar dargelegt wird. Also leute, guckt euch doch bitte einfach mal die threads an bevor hier wieder gepostet wird 'doch man darf sie dran haben aber net an usw...'

wenns das gesetz ernsthaft im neuen jahr geben würde SUPER!!! würde mich sehr freuen.

der vorteil is ja gerade das man sie dann zumindest mal angebaut haben darf, man darf sich dann halt bloß nicht erwischen lassen wie man gerade mit angeschalteter ubb durch die gegend fährt.

mfg
Felix

NACHO
23.11.03, 15:53
Also ich persönlich finde ne UBB sowas von schwachsinnig..

und wen ich hier lese, das ihr euch wegen sowas freut:




- Die Beleuchtungseinrichtung darf nur während des Öffnungsvorgangs der Tür brennen und muß sich bei Bewqegung des
Fahrzeugs selbsttätig ausschalten.
- Darf nur bei eingeschalteter Innenbeleuchtung brennen.



Dann lach ich mich einach nur tot... :lol:

ist ja sooooo cool... UBB bein eingeschalteter Innenbeleuchtung.. Wow... hauptsache legal, was? tsssss.. *andenkopflang*

TIGRA2003
23.11.03, 16:23
@Nacho:
Es zwingt dich ja keiner hier dir sowas drunter zu bauen.....
ist wie viel anderes halt geschmackssache......
Also reg dich mal nicht so auf, wenn das halt welche geil finden :twisted:
man sollte sich lieber über die aufregen, die sich über sowas aufregen....tststststststs
:roll:

Tigra2003

Gummib@rchen
23.11.03, 18:02
Schön und gut wenn es demnächst erlaubt ist, aber alles was dann keine E-Nummer, Teilegutachten oder sonstige Betriebserlaubnis hat, wie nahezu sämtliche der gerade angebotenen Röhren, ist und bleibt und wird illegal sein :wink:
Ich sag nur "Splitterverhalten beim Unfall"...

TIGRA2003
23.11.03, 19:22
Also meine hat ein E-Prüfzeichen (E13)....
wie siehts bei euch aus????

Tigra2003