PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Ölablaßschraube klemmt



Felix39
13.03.08, 15:40
Beim Versuch, heute das Öl zu wechseln, gab es eine Überraschung - eine merkwürdige Ablaßschraube, die sich nicht lösen ließ.

Ich habe bei mir eine schwarze Stahlblech-Ölwanne. Diese wurde vor gut einem Jahr in der Werkstatt wegen Durchrostung gewechselt. Die verwendete Ölablaßschraube (eine massive Schraube mit 19er Sechskant und Kupferdichtring) war danach leicht undicht gewesen. Ich habe das reklamiert, und da ist von der Werkstatt offenbar ein anderer Schraubentyp reingedreht worden. Die Schraube hat einen breiten Teller und darauf einen relativ kleinen 13er Sechskantkopf.

Neben der 19er Schraube mit Kupferdichtung kannte ich bislang eigentlich nur eine andere Schraube mit breitem Teller und eingearbeitetem Gummidichtring, wobei die aber ein Loch für einen Torx-Einsatz hat. Gibt es daneben noch einen dritten Schraubentyp?

Hauptproblem: wie kriege ich die Schraube los? Dicht ist die Schraube schon, aber anscheinend haben die sie in der Werkstatt so angeknallt, daß sie kaum zu lösen ist, jedenfalls mit normaler Kraft. Mit Gewalt wollte ich da nicht ran. Ich habe da die Befürchtung, daß es laut "knack" macht und das ganze Gewinde im Eimer ist. Irgendein Tipp?

ppx
13.03.08, 17:19
ein paar mal mit einem hammer auf den schraubenkopf klopfen!!!!
dann den 13er schraubenschlüssel nochmal schon tief mit dem hammer drauf klopfen und dann versuchen zu lösen!!! Wenn's so auch nicht klappt dann mit dem hammer auf den schraubenschlüssel klopfen!!!
Wenn du auf die Schraube frontal drauf guckst dann musst du natürlich gegen den Uhrzeigersinn drehen,... Ich hoffe das weisst du! :)

Onkel Horst
13.03.08, 17:34
Also das is auf keinen Fall ne Opel-Schraube.Schaut n bißchen nach ner Ford- oder Nissan-Schraube aus.

Weiß aber nicht ob die Gewinde bei Ford (oder Nissan) und Opel gleich sind, nich das die ne Ford- oder Nissan-Schraube in n Opel-Gewinde gequält haben.
dann wärs kein Wunder das sie nich losgeht, und am Ende is das Gewinde inne Fritten.

Ich würd se sitzen lassen und mir ne Werkstatt (ne freie) suchen die ein Gerät zum Ölabsaugen hat.Da wird das Öl dann über das Rohr des Ölmessstabes abgesaugt.

Sowas wird gern für BMW oder Mercedes verwendet, da die den Ölfilter nicht unten am Motor sitzen haben, sondern oben.

Und du hast nicht das Problem die Schraube loszuquälen und läufst auch nicht Gefahr das Gewinde zu vermurksen.

Mfg
der Onkel

little-blue
13.03.08, 20:43
Nimm einfach einen Schlagschrauber. Der wird sie schon abbekommen. Wenn Du eine Blechwanne hast, ist das weniger ein Problem. Bei den Aluwannen hätte ich auch angst, dass die dann reißen würde.

little-blue

MichiH
13.03.08, 21:09
also das mit dem ölabsaugen soll ja schon gut und recht sein nur was machst mit dem dreck was unten noch in der ölwanne sitzt den bekommst mit absaugen net raus,
ne originale schraube ist das nicht, die neuen haben jedoch auch eine solche ablassschraube mit 13er aber die rostet net^^
fahr den bock mal warm(net wassertemperatur 80*C sondern das öl sollte diesen wert haben) und probiers dann ob du se aufbekommst.

Mennigen
13.03.08, 21:12
Wenn dir so ne Pfischerbude da ne falsche Schraube reingeblombt hat dann würd ich nen Teufel tun und die selbst mit nem Druckschrauber losknallen. Fahr doch zur Werkstatt hin, zeig denen dat Ding und die sollen die losknallen. Wenn dann das GEwinde im ***** ist, können die dir auch ne neue Ölwanne reinbauen. Für umsonst versteht sich

Mennigen
13.03.08, 21:14
Wenn dir so ne Pfuscherbude da ne falsche Schraube reingeblombt hat dann würd ich nen Teufel tun und die selbst mit nem Druckschrauber losknallen. Fahr doch zur Werkstatt hin, zeig denen dat Ding und die sollen die losknallen. Wenn dann das Gewinde im ***** ist, können die dir auch ne neue Ölwanne reinbauen. Für umsonst versteht sich


EDIT: Sorry für den Doppelpost. Mein Rechner macht grad Spidewäntzkes

The Freak
13.03.08, 21:18
Die Schraube erinnert mich an eine vom Z19DTH, also vom 150 PS 1,9er Diesel ausm Vectra/Signum etc.
Fahr zur Werkstatt, die dir die Wanne eingebaut bzw den Ölverlust repariert hat.
Wennde das DIng raus hast, mach mal nen Foto von und stells ein.

Onkel Horst
14.03.08, 18:28
...nur was machst mit dem dreck was unten noch in der ölwanne sitzt den bekommst mit absaugen net raus...


Der kommt beim normalen Ablassen auch nich komplett mit raus.
Is aber net so wild.
Bei den BMW's oder MB's wird das das ganze Autoleben lang so gemacht ohne das da was passiert. Es sein denn man macht mal ne Ölwannendichtung wo man dann den Dreck mit nem Lappen rausputzt.

Und wenn ich richtig informiert haben MB's neuerer Baujahre überhaupt gar kein Ablassschraube mehr, da wird nur noch abgesaugt.

Das bedeutet für die kleine, freie Werkstatt die nich so ein Gerät besitzt, einen Kunden weniger.

MichiH
14.03.08, 19:20
ach ja probiers mal noch mit nem drehmomentschlüssel aber fest hinten drauf drücken dass de net abrutschst, weil sonst hat ne offene hat und eine runde schraube!

Felix39
14.03.08, 21:00
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise!

Ich werde mir das am Wochenende noch mal vornehmen und ggf. in der kommenden Woche mit der Werkstatt ein paar freundliche Worte reden. ;)