PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Tigra Tacho



wojogi
16.03.08, 12:43
hallo. ich hab ne frage und zwar was passiert wenn ich in meinem tigra statt den elektrischen tacho den wellentacho einbaue??? funktioniert der dann nicht oder spinnt nur der tacho? ich habe nämlich vor mir einen tacho zu kaufen weil ich in meinem tigra einen tacho aus dem corsa habe (der ist elektrisch aber spinnt ein bisschen die umdrehungszahl stimmt nicht) jetzt weiß ich leider nicht ob ich den wellentacho kaufen soll oder elektrischen tacho kaufen soll.. wie gesagt ich habe jetzt den corsa tacho der elektrisch ist aber die umdrehungszahl stimmt überhaupt nicht und geht nur bis 4000 rpm..

wojogi
16.03.08, 12:48
achso und woher krieg ich den W= wert raus oder K= wert??? das braucht man schließlich beim tachokauf

Tigra290
16.03.08, 13:15
Naja die Welle solltest du mind. auch einbauen

Oli83
16.03.08, 20:29
Würde mal sagen du hast nen Tacho aus nem Diesel erwischt.
Ob elektrisch oder Welle, da solltest einfach mal schauen ob von deinem Getriebe ne Tachowelle oder n Kabel abgeht. Dementsprechend dann nen Tacho für Welle oder elektrisch kaufen.
Untereinander tauschen geht nicht. Entweder wenn du ne Tachowelle hast musst auch nen Tacho dafür verwenden oder wenn Elektrik vorgesehen, dann elektrischen Tacho.
welchen K oder W-Wert du verwenden musst, schau mal da: http://www.corsa-tigra.de/elektronik-elektrik/64523-k-und-w-werte-beim-tacho-bzw-muss-man-beim-tachotausch-beachten.html
Dann solltest noch drauf achten dass du nen Tacho aus nem 4-Zylinder bekommst.

Acki
16.03.08, 21:33
Ich vermute mal du hast 'nen Tacho aus 'nem 3-Zylinder erwischt.
Steht da zufällig K-16676 drauf? Den hatte ich jedenfalls im 3-Zylinder und ich weiß das es diese K-Zahl auch beim 4-Zylinder gibt. Wenn man 3- und 4-Zylinder tauscht spinnt die Drehzahlanzeige.
'Nen Diesel-Tacho erkennst du am Drehzahlbereich bis 6000U/min, der Benziner-Tacho hat 'nen Drehzahbereich bis 7000U/min.

gruß Acki

Black-DraGon
17.03.08, 02:12
genau und was du für eins hast, elektrisch oder mechanisch, erkensnt du daran das das elektrische ab 0 losgeht und das mechanische, welle..., ab 20.

RDK
17.03.08, 07:42
ob elektrisch oder nicht weis er schon aus einem seiner anderen Threads :vertrag:

wojogi
17.03.08, 22:57
ja mein K wert beträgt k=16676.. ich glaube auch dass mein tacho aus einem 3 zylinder stamm.. ich möchte mir jetzt einen elektrischen tacho kaufen was für k wert sollte ich bei dem haben weil der verkäufer will den K wert haben aber ich weiß jetzt nicht was ich ihm sagen soll???:( soll ich dem sagen dass ich einen tacho brauche mit k=16676 oder k=16502?? oder vllt noch was anderes ich kenn mich nämlich kein bisschen aus damit... meine reifengröße ist 195/50 15 zoll..

Biker1885
18.03.08, 06:02
moin !
schau mal nach nem k-wert von 16256!
Das ist glaub ich de einzigste aus den tigras!

Iceman
18.03.08, 08:43
moin !
schau mal nach nem k-wert von 16256!
Das ist glaub ich de einzigste aus den tigras!

Absolut falsche Aussage...

Zum Thema K-Wert wurd hier auch schon der Link gepostet..und an den Ersteller, such dir doch einfach nur nen 4 Zylinder DZM anstelle des kompletten Tachos, es wird genug Leute geben, die einen 3 Zylinder DZM suchen, also tauschen...

wojogi
18.03.08, 09:29
ja aber ich möchte den ganzen tacho weil ich einen tigra tacho haben will nicht den corsa tacho.. mein tacho geht nur bis 200 und ich möchte einen bis 220 von daher brauch ich unbedingt den K-Wert... aus der tabelle die du mir geschickt hast hab ich gelesen dass 16676 oder 16502 das richtige wär.. stimmt das?? oder brauch ich einen tacho mit anderen K-Wert?? bitte helf mir ich brauch den wert unbedingt weil auf einer polnischen seite verkaufen die tachos für 40 euro inklusive versand..

wojogi
18.03.08, 09:40
ich habe außerdem auf einer seite auch einen tigra tacho zu verkaufen gesehen derens wert wie du schon oben gesagt hast 16256 beträgt.. ich glaube dieser würde auch bestimmt bei mir passen oder nicht?