PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hutablage meinungen von euch.



Bommels-1,2.16v
16.03.08, 15:42
Hi, was haltet ihr von einer Hutablage aus plexi glass, mit einen 3 wege System verbaut. Oder was wäre am besten geeignet? Hab noch keine gebaut, deshalb frag ich meine zu schwer soll sie nicht sein.

MFG Bommel

jay sean
16.03.08, 16:07
habe ich ja noch nie gehört



wenn du es machst poste mal ein paar fotos

MR. SLOW
16.03.08, 16:19
für ein Showcar ja!
für ein Fahrzeug, dass auf der Strasse betrieben wird nein!

aus dem einfachen Grund:
wenn du einen Unfall hast geht dir die Hutablage durch den Kopf;)
aslo lieber Finger weg von sonem einbau

SiMsound
16.03.08, 16:28
Selbst ernsthafte Soundshowcars würden so etwas nicht machen da das ganze bei offenem Kofferraum einfach nicht mehr funktioniert.

Bommels-1,2.16v
16.03.08, 18:09
Also eher finger wech. Ok deshalb frage ich ja, aber was an dieser stelle soll ich nehmen? Also Orginal geht garnicht kann ich dazu nur sargen.

SiMsound
16.03.08, 18:29
Um den Kofferraum schick zu machen gibts ja nun wahrlich ne Menge Möglichkeiten.

Bommels-1,2.16v
16.03.08, 18:43
Mir geht es ja nur um die Ablage, der rest ist schon fertig. Will nur wissen, welsches Material für die hutablage am besten eignet.

Kai
16.03.08, 18:50
Hatte auch ne Hutablage aus Plexi-Glas nur die war nicht so der Bringer, da man Plexiglas einfach nciht in der nötigen Stärke bekommt und so hat das Teil bei jeder Bodenwelle iwie gequietscht.
Würde dir MDF Empfehlen...relativ günstig und leicht zu verarbeiten. Jedoch musste dir Gedanken machen, wie du die Platte sicher befestigst, damit die bei einem Unfall nach Möglichkeit an Ort und Stelle bleibt. Hier reicht sicherlich nicht ein einfaches Verschrauben mit der Plastik Seitenverkleidung:nene:

Bommels-1,2.16v
16.03.08, 19:02
Ja das mit Plexi hab ich schn verworfen. Ja denke auch das, das mit MDf am besten ist beste ist. Hab ich für die seiten, und boden teile ja auch genommen. Welsche stärke soll ich dann nehmen? Und wollte sie schon, so machen das sie klappen kann. Nur wie gesagt an die orgienale aufnahme, komm ich nicht mehr rann und die wäre eh zu schwach fürs holz.

SiMsound
16.03.08, 22:47
Bei einem schicken Kofferraum gehört die Hutablage auf den Müll.;)
Was soll der Kram mit irgendwelchen Tribal gedöns darüber was total daneben aussieht und auch noch die Sicht auf´s Wesentliche versperrt?

Nebenbei gibt es Plexiglas bis 50mm Stärke zu kaufen.

Bommels-1,2.16v
17.03.08, 07:52
das überzeugt mich ja jetzt auch, so ohne hutablage. Aber wo soll ich dsa system den dann verbauen, also irgendwo muss ja noch hin machen. oder ne gekürzte basteln oder so.

DerTod
17.03.08, 10:13
ich hab schon öfters gesehen, das man kleine gehäuse mit nur ein paar literchen so verbaut, dass sie schräg anch vorn spielen, allerdings brauchst du da auch lautsprecher, mit denen das funktioniert, diese gehäuse könnte man iwie mit der plaste seitenverkleidung und evtl der rückbank verschrauben, wenn man bissl bastelfreudig ist.
hatte das mal vor, als ergänzung zum sub hinten.

SiMsound
17.03.08, 14:21
Ob man Hecklautsprecher wirklich braucht sei mal dahingestellt.
Ich persönlich sage nein. Völliger Unsinn. Wer es trotzdem haben möchte hier mal ein Vorschlag.
Das haben wir für einen Kunden mal angefertigt. Bitte entschuldigt den ungeputzten Zustand auf dem Bild.:D

Stef
17.03.08, 14:25
Die dienen dort ja aber eher zur Parkplatzbeschallung, oder? :D

derwooptikliebt
17.03.08, 15:41
ich habe mich mal erkunding ab 20mm dicke der platte kann man rein rechnerisch auch plexiglas nehmen ne scheibe passend fürn c corsa würde rund 60€ kosten und man kann es ja bps mit ketten o.Ä. sicher damits einem nicht entgegen kommt :D
zusätzlich verschrauben vllt noch...

nur das problem bei den scheiben ist man müsste eins A arbeit machen weil jeden fehler sieht man dann^^
obwohl es sicher ein netter effekt wäre mit ner beleuchteten bzw selbst leuchtenden hutablage^^

ich werde mich demnächst mal damit genauer befassen weil ich finde die idee an sich gut !
vllt auch eine mischung aus
mdf und plexiglaus oben glas unten holz mitten rein leds oder an die seite damits nett durchschimmert...:rolleyes:

Bommels-1,2.16v
17.03.08, 15:48
JA bei rein Plexi, muss die arbeit schon suber sein das stimmt vor allem an dann den kanten. Aber son mix aus beidem ist auch was, und dann noch beleuchtet. Muss mir echt ma gedanken machen.

derwooptikliebt
17.03.08, 15:52
siehste ;) wenns mich nich gäbe wäre die welt viel besser :D

SiMsound
17.03.08, 16:12
@Stef

Wenn die Heckklappe geschlossen ist funktioniert das auch im Fahrzeug sehr gut.
Du musst die mal vor dem geistigen Auge schliessen.

Bommels-1,2.16v
19.03.08, 08:02
hi,

also ich hab mich letzt endlich, doch für die Heckklappenversion entschieden. Und muss sagen ich finds von der sache sehr gut, und auch die beste lösung. Da eine Ablage nicht zum gesamtbild gepasst hätte. Also danke für den vorschlag, und in meiner Galerie könnt ihr mein werg. was in ca. 3 stunden gebaut habe mal bewundern und bewerten.

DerTod
19.03.08, 10:14
hast du die "pappe" verstärkt oder die boxen nur direkt reingeschraubt, wenn nicht verstärkt, tu das mal und sorg dafür, dass sie superdicht anliegt,d ann kann ich mir vorstellen, dass da sogar klanglich was rauszuholen ist.

Bommels-1,2.16v
19.03.08, 11:16
Da sind noch Mdf ringe hinter, sieht man durch den schwarzen stoff nicht so, ohne war das zu labberrig und anliegen tuts. Der klang ist supper, egal ob die klappe offen oder geschlossen ist.

AirArt
19.03.08, 11:24
ich würds gleich ordentlich machen... schön ne schicht GFK drüber und lackieren...

Bommels-1,2.16v
19.03.08, 11:36
ja Gfk ist nen schöne sache, aber dazu hab ich nicht mehr so lust. Hab die letzten 2 monate nichts anderes gemacht das mir jetzt zu aufwändig. Vieleicht im laufe der zeit noch. Aber vorerst reichts mit anlage und gfk gedönze.


MFG Bommel

corsa-freak1209
19.03.08, 22:10
meine heckablage is aus 2cm dicken mdf und komplett mit rotem leder bespannt...sieht auch geil aus

mfg

onkelnoll
20.03.08, 07:40
und wie hast du das dann befestigt?
2cm mdf-platte sind ja bei weitem schwerer als die originale ablage.

Bommels-1,2.16v
20.03.08, 09:31
JA also 2 cm mdf das wiegt schon ne mänge, das wäre mir zu schwer. Da bin ich mit meiner lösung, weit aus besser dran will ich mal behaupten.

Mfg Bommel

The Alchemist
20.03.08, 12:47
Ein Top Material für die Heckablage ist Honeycomb, aber schwer zu bekommen ;) Honeycomb - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Honeycomb)

ansonsten würd ich Pappelsperrholz empfehlen, das ist zwar nicht grad billig, aber sehr leicht!

20mm Plexi... will net wissen was die Platte wiegt und wenn man keine Fräse mit ausreichend großem Tisch am Start hat sollte man das grad vergessen, Stichsäge gibt beschissene kanten.

mfg. Flo

seth
20.03.08, 13:10
also die platte wiegt net viel. bin in der kunststoffbranche tätig und wenn du dann das sägen mit ner stichsäge anfängst kann es passieren das der kunststoff so flüssig wird das er hinten wieder zuschmilzt und dein sägeblatt stecken bleibt. wenn du die kanten gemacht hast nehm einen speckstein und steck ihn in die bohrmaschine und bearbeit die stirnflächen der kante..

ach ja solltest du boxen einbauen. würd ich sein lassen das klirrt und scheppert vom allerfeinsten, da is nix mit klang.

mei kumpel hat neben bei mal probiert aus plexiglas nen sub zu bauen. :D man hat sich das angehört

gruß

corsa-freak1209
20.03.08, 18:02
die platte liegt rechts und links auf dem plastik auf und ist mit winkeln von unten verschraub...is nich mehr klappbar aber dat brauch ich nich

kommt eh bald ne große kiste hinten rein da passt dann nix mehr rein

hab die platte nich gewogen^^ aber so schwer find ich se jetzt nich